Jump to content
Ausgeblendet

Keihin Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

heute war nicht ganz mein Tag, aber da dieser noch nicht zu Ende ist  erstmal nur die Fakten zur Frage.

Meine Tiger T 400 98 er mit Keihin Vergaser wurde ca 15 Monate nicht bewegt, daher erstmal neu Sprit usw....und nur die Choke Funktion wollte den Motor am Leben lassen, also Vergaserausbau und reinigen.

Dabei habe ich für die CVK Vergaser die Messingteile über der HD verloren, also eins konnte ich noch finden, aber die anderen Beiden hat der Garagenboden verschluckt  

Nun wo bekomme ich die beiden gesuchten Messingteile ?? 

Welche Motorräder haben denn noch die CVK Keihins verbaut ? Bisher gefunden einige Roller und die GPZ Modelle.

Nur wo bekommen die mehr als nur eine Dichtung ?? 

Ach und wo wir gerade dabei sind, der Kerzenstecker hält die Zündkerze nicht mehr. Wo bekommt man die abgebildete " Verlängerung " ?

Ja beim  haben ich noch nicht nachgefragt.......

Danke und Grüße 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe mir einen Keihin zugelegt.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich mit diesem Vergaser meine Tiger sparsamer machen kann ?

Ich brauche keinen Dampf von allen Seiten.

Fahre sowieso ganz gemütlich. Wenn es sich auch noch etwas Sprit einsparen ließe wäre es toll.

Erreicht man das mit anderen Düsen? - oder ist das bei diesem Motor nicht möglich ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver, Danke fpr den Tipp. Wolfgang kennt bestimmt jeder hier.

Vielleicht liesst er diese Frage und gibt paar Tipps.

Aber Wolfgang fährt eher einen heissen Reifen.

Mich würden gegenteilige Erfahrungen interessieren. Langsam und sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Darius,

gratuliere zu den Keihins :oldguy2:

wenn die Keihin sauber und gut eingestellt sind, benötigst du etwa 0,5 bis 1l weniger Sprit. Lass das Probieren sein und baue sie einfach ein ;)

Meine Erfahrungen auf insgesamt 250.000 km mit Keihin - sind sind abolut pfegeleicht und problemlos, auch bei längerem Stillstand!

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Das ist schon mal gut zu hören.

Ich habe in der Bucht eine zerlegte Tiger Keihin Vergaser Batterie gekauft.

Aussehen, so Olala. Nach einer Reinigung mit Aluminium Reiniger und einem kräftigen US Bad, glänzen die Teile wieder.

Im Vergaser in ein 98 zu 38 Düsensatz verbaut.

Die Düsennadel, kann man nicht, wie bei Mikuni, in der höhe versetzen. Ich kenne die Auswirkung nicht wenn man die Düsen eine Nummer kleiner nehmen würde.

Dann weiß ich nicht ob die LuFi und Zylinder Gummis passsen. Wahrscheinlich braucht man was neues.

Dann muß ich noch paar Infos zu den Einstellungen sammeln. Die Vergaser sind etwas anders geordnet wie Mikuni. Der Gaszug ist am mittleren Vergaser.

Zum Syncronisieren weiß ich nicht welches der Geber ist. CO einstellen muß ich auch austesten.

Habe auch inzwischen einen K&N LuFi. Die werden langsam günstiger. Ob ich den einfach so verwenden kann ?

Aber weniger Verbrauch hört sich gut an. Das sind bei mir und meiner Jahresfahrleistung ca. 70 Liter Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darius,

die Mikuni Gummis passen nicht zu den Keihin

Ich fahre auch den K&N, und zudem noch mit zwei Schorchel und ausgedrehten Krümmern ohne Kat.

An den Einstellungen wurde nichts verändert. Sowohl meine Trident wie auch beide Tiger schnurren damit wie eine Katze und rennen wie verrückt :D

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Darius,

auf jedenfall brauchst Du die Verbindungsgummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser. Die sind auf jedenfall innen anders. Die Ansaugstutzen passen schon da die Keihin aber etwas länger sind sind die Stutzen dafür kürzer, könnte also bei der Montage eng werden.

Ansonsten hilft nur fahren und einstellen.

Keihin Teile: http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23_39_37_189_192

@ Boldi, auch wenn der Tiger gut geht heisst das nicht daß die Einstellung optimal ist, besonders mit K&N und zwei Schnorcheln kann es bei Vollgas schnell zu mager werden. Sicher der Motor geht gut zu Mager kann aber auch überhitzen. Ich fahre immer lieber eine etwas zu fette einstellung im Vollastbereich.

Um mit zwei Schnorchel fahren zu können musste ich die Nadel höher hängen und statt der 105er 110er Düsen einbauen.

Wo wir wieder beim einstellen wären, mir sind die Mikunis genau aus diesem Grund lieber, leichter einzustellen und die Teile dazu bekommt man einfacher und günstiger.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Also doch. Die Gummis. # Am Düsensatz nichts machen. # LuFi K&N

@ Wolfgang, die Anschluss Gummis sind nicht auf Deiner Liste für Keihin aufgeführt.

Wo finde ich sie ? Oder muß ein neues LuFi Gehäuse für Keihin her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbindungsgummis Luffi Vergaser:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3534

Ansaugstutzen:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3506

Wenn Du nur einen Schnorchel am Luftfilterkasten offen hast brauchst Du auch mit K&N Filter nicht umbedüsen. Erst wenn der zweite Schnorchel auch auf ist kann es sein daß Du den Vergaser fetter stellen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besuchte mal einen Triumph Händler in Österreich.

Da stand ein Motorrad mit dem Tiger Motor. Der LuFi wurde jedoch komplett umgebaut.

Schön ein Teil mit Metall Gitter und fast direkt an die Vergaser befestigt.

Das ganze mit dem großen LuFi Gehäuse, Beruhigungskammern und Schnorchel war weg.

Gibt es nicht bei uns etwas was den riesigen LuFi ersetzt auf etwas kleineres, was etwas sportlich aussieht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Boldi, auch wenn der Tiger gut geht heisst das nicht daß die Einstellung optimal ist, besonders mit K&N und zwei Schnorcheln kann es bei Vollgas schnell zu mager werden. Sicher der Motor geht gut zu Mager kann aber auch überhitzen. Ich fahre immer lieber eine etwas zu fette einstellung im Vollastbereich.

Um mit zwei Schnorchel fahren zu können musste ich die Nadel höher hängen und statt der 105er 110er Düsen einbauen.

Wo wir wieder beim einstellen wären, mir sind die Mikunis genau aus diesem Grund lieber, leichter einzustellen und die Teile dazu bekommt man einfacher und günstiger.

Gruss Wolfgang

Nabend Wolfgang,

ich fahre diese Konfiguration in meiner Trident900 seit über 130.000 km ohne Probleme!!!..... und auch meine beiden Tiger laufen problemlos damit...... allerdings meide ich Drehzahlen über 6500

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,

Nabend Wolfgang,

ich fahre diese Konfiguration in meiner Trident900 seit über 130.000 km ohne Probleme!!!..... und auch meine beiden Tiger laufen problemlos damit...... allerdings meide ich Drehzahlen über 6500

Grüßle Werner

das mag daran liegen daß die Trident orignal schon zwei Schnorchel hat und die Vergaser darauf abgestimmt sind. Da passt dann die selbe Vergasereinstellung auch mit K&N Filter.

Bei der Trident haben die Mikunis, ich hab grad ein wenig in die Teilelisten geschaut, eine 120iger bis 130iger Hauptdüse. Die Tiger hat gerade mal eine 105er HD. Heisst, auch wenn der Motor der selbe ist und der zweite Schnorchel aufgemacht wird,daß das nicht funktionieren kann ohne Abstimmung der Vergaser.

Du schreibst der Tiger geht so sehr gut, aber meidest Drehzahlen über 6500, das passt ja auch nicht wirklich zusammen. Bei mir hat sich nach dem Umbau auf den zweiten Schnorchel ein Leistungsloch bei ca 4000 Upm gezeigt das nur durch höherhängen der Nadel behoben wurde. Bei der Trident ist eine andere Nadeldüse verbaut die den selben Effekt hat. MIt der Hauptdüse hab ich mich dann an der Vergasereinstellung der Modelle mit zwei Schnorchel orientiert ist mit 110 aber immer noch recht mager.

Hast Du denn einen Tiger mit zwei Schnorchel und originaler Vergasereinstellung schonmal im fünften Gang aus dem Drehzahlkeller (knapp über Standgas) mit ganz offenenem Gashahn beschleunigt? Wenn nicht, versuch das mal, dann wirst Du das Leistungsloch bestimmt merken. Wenn keines da ist, Glückwunsch!

Gruss Wolfgang

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wolfgang,

von den Mikunis ich leider keine Erfahrung, da ich immer 98er Modelle mit den Keihin gekauft habe. Daher kann ich nur mitteilen, dass die Keihin absolut zuverlässig sind und ich NIE Probleme mit ihnen hatte.

Das einzige Manko ist die Ersatzteilversorgung.

Die Vergaser werden immer mit einer Lambdasonde am Krümmer und einem Boschgerät eingestellt. Ein Loch im unterren wie auch im mittleren Drehzahlbereich kennen ich nicht.

Wie geschrieben:

ich habe K&N, Krümmer ausgeräumt, keine Kats , zwei Schnorchel und überall BOS angebaut ;)

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Um es nochmals in aller Klarheit darzustellen :

058.jpg#

Links der Stutzen für Mikuni, rechts derfür Keihin.

Ausserdem ist die Passung am Vergaser jeweils anders.

Daher : NICHT die Stutzen für den nicht vorgesehenen Vergaser nehmen !

Die Abstimmung mit der Lambda-Sonde ist nett, aber nicht ausreichend.

Die Mikunis sind feiner abzustimmen, die Keihins etwas robuster.

Gute Ergebnisse erzielt man mit beiden,

mit den Mikunis jedoch noch etwas besser.

Bitte keinen Glaubenskrieg wie bei PC und Mac.

Hier sind Erfahrung und Fakten gefragt, kein Geplänkel.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich mit diesem Vergaser meine Tiger sparsamer machen kann ?

Erreicht man das mit anderen Düsen? - oder ist das bei diesem Motor nicht möglich ??

Diese Problematik erledigt sich bereits mit der Fragestellung,

wenn man denn einen Hauch Grundwissen mit Vergasern hätte.

Sorry, aber das ist Unsinn.

Sparsam ist der Motor, wenn er gut eingestellt ist

und man seine Gashand kontrollieren kann.

Gut eingestellt hinterlässt auch kein Leistungsloch.

Ein schlecht eigestellter Motor kann nicht sparsam sein.

Und im hohen Gang ab Standgasdrehzahl zu beschleunigen

ist ebenso unsinnig, denn der Motor ist dafür vom

Konzept her nicht ausgelegt und die Belastung

schadet den Innereien des Motors.

Wer das ständig macht, der darf sich schon bei relativ

geringen Laufleistungen über hohen Verschleiß freuen.

Nix für Ungut ... bei sowas kann ich manchmal einfach nicht anders ... :innocent:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nur von mal ausprobieren geschrieben, denn nur wenn ich im hohen Gang mal das gesamte Drehzalband abrufe merke ich wo bei welcher Drehzahl es hapert. Ausserdem hab ich geschrieben über Standgasdrehzahl (so ab 2000-2500 Upm) das muss der Motor schonmal abkönnen.

Ich mach es doch hin und wieder und meinem Motor hat es auf 106000km auch nicht geschadet. Sieht alles aus wie neu.

@Boldi

Daß die Keihinvergaser zuverlässig sind hab ich ja auch nicht bestritten, aber wenn man etwas dafür braucht wirds blöd oder teuer. Gemessen wird normalerweise nur im Standgas das gibt auf die Einstellung im mittleren bis oberen Bereich der Schieberstellung keine Auskunft. Dazu müsste unterm Fahren gemessen werden.

Die Tridents sind, den Teilelisten nach, je jünger das Baujahr wird fetter abgestimmt. Evtl ist das bei den Tigern bj 98 auch so daß die Keihin fetter liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführlichen Tipps.

Also Wolfgang, von Dir brauche ich Satz Manschetten. Mache im im Shop.

Vielleicht kann Jochen mir mal zeigen wie er die Vergaser einstellt. Wenn es wärmer ist, die Keihins verbaut, schnorre ich bischen bei ihm.

Vielleicht ist er bereit mir was zu zeigen.

Die Düsen lasse ich so wie sie sind.

Jetzt brauche ich noch eine Zeichnung von dem Vergaser um ihn richtig zusammen zu bauen. Da ist eine kleine Feder 2cm lang 15mm Durchmesser. Ich weiß nicht wo die hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Einstellung mach ich nur, wenn Ventile ordentlich stehen,

der LuFi und die Ansaugwege neuwertig sind.

Wäre sonst nur halber Kram.

Bisserl was schnorren ist nicht,

aber Du kannst den Eimer gerne herbringen zum Einstellen.

Kleine Feder sitzt am Chokegestänge : http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058918-0-2&block_03=23773

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...