Jump to content
Ausgeblendet

Konstantfahrruckeln bei meiner 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hi,

hat einer von euch ein Konstantfahrruckeln in seiner 800 XC?

Meine, Baujahr 2014 800 XC fängt nach ca. 5000 Kilometer auf einmal an.

Die Kette ist richtig gespannt und auch Sauber.Hab zwar schon ein Termin ,bei meinem Schrauber,aber ich würde schon mal im vorfeld wissen,das es sein könnte.Oder ob ich der erste bin,der sowas hat.

An dem Motorrad wurde nichts umgebaut.Alles Orginal!!!

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Sascha,

eine nicht korrekt gespannte Kette kann schon einige Probleme bereiten.

ZU lose bedeutet mehr Spiel im Antriebsstrang. Zu stramm ist auch nicht gut!

Auch den Gaszug solltest du überprüfen. Zu viel Spiel im Gaszug führt zu mehr "ruckeln" bei der Gasannahme.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

jede Maschine kann an KFR erkranken, z.B. dadurch, dass die Klappen nicht mehr syncron laufen. Ein anderer möglicher Fall ist auch Falschluftzufuhr.

Oftmals kann und wird sowas mit der Jahresdurchsicht behoben.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal.Ich habe nächste Woche den Termin und werde mal sehen was der Schrauber sagt.

Gestern bin ich nochmal eine Runde gefahren und habe das Gefühl das es schlimmer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

will hier nur mal ein neuen status Berichten.

Am Freitag war meine Tiger in der Werkstatt.

Der Werstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und stellte es auch fest.

Er hat die Software nochmal neu aufgespielt und hofft das es nun behoben sein soll.

Leider nicht!!!

Bin grade wieder nach 800 Kilometer wieder zu Hause angekommen.Und leider ist das Ruckeln noch immer.

Also werde ich die Werkstatt nochmal anrufen und ihnen Berichten ,das es immer noch ist.

Hoffe die Werkstatt hat eine Lösung.Es nervt auch besonders in Kurven.

Bei euren Tigern ist das nicht? Bei meiner ist das zwischen 3000 und 4000 umdrehungen.

übner 4000 läuft sie wieder rund.

Werde weiter Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, bei KFR soll sich der Meister mal die Airbox ansehen und ggf. auf Verdacht mal die Zu- und Ableitungen abdichten. Dann soll er das Gaspoti (Throttle Position Sensor - TPS) mal checken, das geht mit dem Triumph Diagnosegerät.

Zu guter Letzt mal Zündkerzen anschauen - wobei die selten die Ursache sind.

Einfach Software neu drauf hilft nur, wenn an der Soft vorher was gemacht wurde...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Franks,

bei der Inspektion haben sie gleich noch nach dem Fehler gesucht.

Also getauscht wurden die Zündkerzen,Throttler Position Sensor Kit und die Diagnose der Drosselklappen wurde durch geführt.

Grade auf der Heim war ich der Meinung das es noch immer nicht weg ist. Na toll,das kann ja was werden.

Ich werde es weiter beobachten und Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt nicht lachen! Meine Vorgängermaschine, eine GSX 1400 hat wirklich geruckelt. In Spitzkehren oder feinen Kurven habe ich mir deshalb angewöhnt, das Gas stehen zu lassen und dezent hinten mitzubremsen. Auch am Berg :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für Spitzkehren ja auch generell die korrekte Technik. Vor der Kurve runterschalten (meist in den 3.), Fußbremse anlegen, gegen die Fußbremse Gas geben und das "stützen durchs Gas" durch das lösen der Fußbremse verstärken. Ich fahre reichlich Spitzkehren und die Bremsbeläge hinten werden bei mir nie alt.

Durch das "stützen durchs Gas" hat man aber auch in normalen Kurven wenig "Konstanz" und KVR fällt da eigentlich nie auf.

Pflicht-Lesestoff für jeden Motorradfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt bin ich mal wieder gefahren und musste leider feststellen,es ist nicht weg!!!

Um genau zu sein,vielleicht könntet ihr bei euch das mal testen, ist im 4 Gang bei ca.3000 (das ist knapp bei 58-60 km/h) ein ruckle zu spüren.

Vielleicht könnt ihr das mal testen.oder könnte sowas normal sein?

Wie gesagt ,nicht doll,aber deutlich zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter oben kam der Vorschlag schon einmal:

Fahr mal mit ner anderen 800er, wenn es da das gleiche Problem ist

sitzt der "Fehler" auf dem Mopped, will meinen, es liegt vielleicht an Deinem Empfinden und/oder Fahrstil!?

TausH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja TiJay, das habe ich auch mal vor.

Will nach her mal Triumph Weissesee anrufen und fragen ob sie eine 800xc zur Probefahrt haben.

Aber Fahrstill versteh ich jetzt nicht? Wie fährt man mit eine 3Zelinder 800 ccm³?

Schaltet man da früher oder Später und fährt immer jenseits der 4000 Umdrehung?

Kann ja alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass viele Motorräder mehr oder weniger KVR zeigen, aber meist fällt das nur auf wenn man relativ langsam durch die Stadt zuckelt, zwischen Ampeln, und so.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...