Jump to content
Ausgeblendet

Bekleidung bei der Hitze


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

Meine REVIT Sand 2 Kombi in hell ohne Inlay ist bei den Temperaturen schon Klasse. Fahre bei >25Grad aber auch gerne meine Kevla-Jeans mit Protektoren. Dazu Daytona Sommerstiefel und Polo Sommerhandschuhe. Immer mit Nierengurt und Halstuch. Ein leichter Sommerhelm zur Ergänzung meines C3 ist noch auf meiner Wunschliste.

Nachdem ich auf meiner ersten längeren Tour vor ein paar Jahren rund um Sardinien bei >35Grad im Schatten in meiner alten Polokombi mit Laminat fast weggebrezelt wäre, hab ich mich reichlich mit Sommerklamotten eingedeckt.

Einen Polo Mohawk Mesh-Anzug mit abzip-baren Beinen habe ich auch noch in Gebrauch. Der Einsatzbereich ist allerdings recht eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer komplett angezogen...der Sicherheit wegen.

Im Sommer mit luftdurchlässiger Sicherheitskleidung und Coolmax Funktionswäsche, Stiefel und Handschuhe.

(Das Ekelbild hab ich aus Copyright Gründen wieder gelöscht.) ...hat aber seinen Zweck erfüllt ;-)

bearbeitet von Tiger-Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren bei großer Hitze ist generell doof. Ich bin auch schon in kurzer Hose, Sandalen und Jethelm mit meinem Supersportler gefahren. Aber natürlich nicht die große Tour...

Gut bewährt bei mir hat sich die Vanuchi Protektor Jeans und eine Mesh Sommerjacke welche extrem durchlüftet.

Leider kommt aber gerade bei der Explorer eine extreme Wärme an die Beine von dem breitem Kühler welcher die Sache richtig unangenehm macht. Ich mache mir bei extremer Hitze einfach die Jeanshose mit Wasser nass dann wird es erträglich. Aber nach 10 -15min ist auch das wieder trockengefönt.

Von mir aus soll jeder anziehen was er für richtig hält und was er selber vertreten kann. Seinen Fahrstil kann man ja auch anpassen.

Schaut mal wie die z.B. In Italien rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich 2,5 Jahre auf Sardinien gelebt habe, hatte ich mir damals die Cyclone-Jacke von IXS gekauft. Absolute spitze. Mit Innenfutter für die kühleren Tage, dann auch Wasserdicht, ansonsten ohne und dann locker leicht inkl. aller nötigen Protektoren ohne gleich auf dem Moped zu kochen.

Ansonsten immer mit Motorradhose, darunter natürlich Funktionsunterwäsche!

Ich habe mich an den Sarden mit ihren Mädels in Hotpants und Bikini in meiner Motorradkluft viel besser erfreuen können, da ich mich sicher fühlte. Im Gegensatz zu den Organspendern ohne.

Nur meine Meinung, ich ziehe mich immer sicher an, auch für nur eine kurze Tour!!!!!!!

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe der dem der Fuß gehört hat seine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben, gibt sonst mächtig Ärger für Veröffentlicher und Forenbetreiber. Ist ja ziemlich einmalig das Foto. Wie man so sensationsgeil sein kann und solche Fotos sammeln und veröffentlichen werd ich nie begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal gespannt, wann der erste einen Toten hier reinsetzt. ;)

Ok zum Thema.

So bin ich heute zum Baggersee gefahren.

Eine Triumph Jacke die es vor einigen Jahren mal gab. Die ganze Jacke ist völlig perforiert, hat ein dickes leder und wenn ich mit ihr sehr schnell um das Haus renne, spüre ich schon den wohligen Luftzug am Körper .

Ist ab 30 Grad sehr angenehm u. hundert mal besser als ein T Shirt o. Ä.

Ofd2nURD.jpg

Dazu eine Triumph Motorrad Jeans mit dem üblichen Kevlar Einsätzen und feste Motorradstiefel.

So war es auch mit 34 Grad bei der Fahrt übers Land ganz angenehm. Die totale Sicherheit - besser die käuflich mögliche Sicherheit - ist es natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es diese Triumph Jacke nicht mehr gibt. Die wäre ja cool ;-)

btw: Ich fahre i.d.R auch immer voll bekleidet, nur um Missverständnisse auszuschliessen :rolleyes:

Allerdings: Generell bin ich gegen die staatliche Helmpflicht, da es den Staat eigentlich nichts angehen sollte, wie ich mein Leben riskiere. Und wenn man die Kamikaze Velofahrer manchmal sieht, muss man sich fragen, warum es die Helmpflicht bei denen nicht gibt. An der Geschwindigkeit kann es ja nicht liegen ....

Wie gesagt, den Staat - und damit die Polizei - sollte es nicht interessieren. Die Versicherung hingegen schon. Und fahren oben ohne dann zu Leistungsreduktionen führen. Somit ist es jedem selbst überlassen.

Und einerseits eine Helmpflicht zu haben, ansonsten aber fahren in der Badehose zu erlauben ... No comment.

Aber das ist eine andere Diskussion.

Hier geht es nur um "coole" Klamotten für die heissen Tage :D:biken2: :biken2: :biken2: :biken2: :biken2: :biken2: :biken2:

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Helm...

> keine Helmpflicht für Fahrradfahrer > viele fahren ohne Helm, weil es eben nicht "hipp" aussieht und gefährden sich somit.

Wäre dies beim Motorrad ähnlich sähe die Unfallstatistik mal deutlich anders aus.

Finde die Helmpflicht bei Geschwindigkeiten bis 300km/h eine wichtige und richtige Sache.

Den Staat interessiert es schon wenn Menschen mit guter Bildung, einem gesicherten Einkommen oder schlicht Teil des "Wirtschaftsmotors" verunglücken.

Dass diese Zahlen gering sind sollte unser aller Interesse sein.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Ich fahre i.d.R auch immer voll bekleidet, nur um Missverständnisse auszuschliessen :rolleyes:

Ich auch; heute Morgen in Jeans und Sommerjacke (mit Protektoren), leichte Lederhandschuhe und wie immer mit Integralhelm.

In Goretex-Leder-oder WTF-Vollmontur zu schwitzen und dann an Hitzschlag vom Töff zu fallen, ist irgendwie auch nicht das wahre. Ich bin ja nicht päpstlicher als der Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touren, auch eintaegige, fahre ich mit funktionsunterwaesche und darueber wahlweise

Gelochter ledereinteiler

Tourenleder von held mit lueftungsreissverschluessen

Gelegentlich nehme ich auch die offroadbekleidung, aber nur fuers zweitmotorrad, weil das 200km weg ist und ich mir keine dritte lederwaesche kaufen moechte.

Habe mir aber letztes jahr eine kevlarjeans gekauft, da nehm ich heuer eine zweite, sobald der schlussverkauf beginnt.

Zur arbeit fahre ich mit luftiger textiljacke und baumwollhose, weil die umzieherei nervt. Fahre ich mal nur so den motor anwaermen kommt auch diese jacke dran und ausserdem die oben angesprochene jeans.

Wahlweise verwende ich vollvisier- oder endurohelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit der Gruppe gerade über Pfingsten für 4 Tage im Harz bei tw. über 30°C Schattentemperatur unterwegs und von den 23 TN waren alle mit kompletter Schutzkleidung unterwegs, allerdings in vielfältiger Auslegung. Von Sommertextilkombis, Leder in verschiedenen Ausführungen oder auch einfach die normale Textilkombi.

Für mich stellt sich die Frage zum Beispiel überhaupt nicht - ich fahre in warmen wie in kalten Zeiten mit Integralhelm, Rukkakombi, Rückenprotektor und Daytonas. Und wichtig - darunter immer Funktionsunterwäsche (und wenn warm, dann auch nur diese) Und ev. liegt es ja auch an der persönlichen Konstitution und ein sich darauf einlassen, aber mir ist zwar auch warm, aber ich habe keine Kreislauf- und Konzentrationsprobleme (jede Pause viel trinken). Wenn warm, lasse ich Luft durch die Ärmel und die etwas offen stehenden Reissverschlüsse strömen und ansonsten freue ich mich am Fahren.

Und vor 2 Wochen bin ich gerade aus der Toskana wieder gekommen und auf der Etappe in Südtirol war ich dann froh, dass ich die Schutzkleidung trug, da mir ein ital. Autofahrer entgegenkommend beim Abbiegen völlig überraschend die Vorfahrt genommen hat und ich jetzt eine neue Hose brauche, aber ansonsten gesund bin.

Also - nie ohne.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze derzeit die Pharao Namibia Kombi, pepaart mit Sicherheitsstiefeln in Kombination mit Funktionsunterwäsche unter der Namib.

Dazu den Crosshelm mit Sonnen- und Außenvisier von Polo.

Ein Paar Ledersommerhandschuhe mit Knöchelverstärkungen und das übliche Zubehör wie Halstuch und Nierengurt.

Ein luftiger Kompromiss in Sachen Sicherheit.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej hej

also auf dem Weg zur Arbeit (3km durch die Stadt) nehme ich Jeans und nur die Ledermoppetjacke und Stiefel natürlich. Wenns raus geht kommt aber immer noch die Hose dazu … im Sommer gern ne "luftige" Textilhose und die Jacke dann mit dem zweiten Reisverschluss vorn weiter und mit Mesh am Reisverschluss. Bis auf den tiefsten Winter fahre ich aber immer mit sommerlichen dünnen Lederhandschuhen (mit Verstärkung an der Kante,Ballen) da ist mir das Griffgefühl wichtig. Als Helm immer der C3 im Sommer ggf. mit offenen Visir und Sonnenbrille um die Augen (doppelt) zu schützen. Auch bei über 30° überlebe ich in der Kombi fast alles.

Gruß

Bjørn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den sommer habe ich eine mesh jacke von held (auslaufmodell von vor 2 jahren, figur betont :totlach: ) und eine mesh hose von germot da die eine der wenigen sind welche kruzgrößen mir großer bundweite haben. darin die prolo protektoren welche im motorrad test jedesmal testsieger waren (nicht die schwarz gelben sondern die anderen). darunter nur t-shirt, dafür fahre ich aber IMMER mit nierengurt. handschuhe sind von held, ganzjahres stiefel daytona burdit xcr (haben mesh und mebrane, selbst bei 2h regen noch nichts rein gekommen)

ingesamt viel mesh, alles luftig und nicht so warm, allerdings auch nur tragbar wenn wirklich außen über 20°C

ansonsten die prolo drive cordura jacke / hose mit den guten protektoren, im winter mit rolli / langer unterhose (mist, hab ich das tatsächlich geschrieben ... urgs)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Triumph Jacke die es vor einigen Jahren mal gab. Die ganze Jacke ist völlig perforiert, hat ein dickes leder und wenn ich mit ihr sehr schnell um das Haus renne, spüre ich schon den wohligen Luftzug am Körper .

Ist ab 30 Grad sehr angenehm u. hundert mal besser als ein T Shirt o. Ä.

Ofd2nURD.jpg

So war es auch mit 34 Grad bei der Fahrt übers Land ganz angenehm. Die totale Sicherheit - besser die käuflich mögliche Sicherheit - ist es natürlich nicht.

Gerade heute morgen beim Triumph Händler gesehen.

Die vorrätige war leider eine Nummer zu klein.

Nächste Woche hat er XXL da, dann wird dass mal probiert.

Gefällt mir in Echt sogar noch besser wie auf dem Bild.

Einziges Manko, von Reflektionsstreifen haben die Engländer noch nix gehört ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami

Hast du eine Ahnung wie das gute Stück heißt, oder Artikelnummer?
Mein Triumphhändler kennt die Jacke nicht und findet sie auch nicht in seinen Katalogen!!!
Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......die Protektoren darin zeichnen sich aber recht schlaff ab, oder

braucht's die im Grunde gar nicht?

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, "Motorradfahrer" mit folgenden Merkmalen zu beachten (also sicherlich auch nicht zu grüßen) :

fahren

- ohne Handschuhe (in Duisburg gibt es eine phantastische Handchirurgie, meine Kassenbeiträge bezahlen manch vermeidbare OP mit)

- ohne Helm (scheint je nach Landstrich wieder richtig en vogue zu werden)

- mit braincap (ist ja eigentlich "wie ohne Helm")

- mit Turnschuhen (am besten gleich auch noch mit nackten Knöcheln)

- mit Bermudas, T-Shirt oder vergleichbarer Schutzausrüstung

Die meisten légère Gekleideten, welche sich so "kühl" (cool) geben, hatten noch nicht einmal herberen Bodenkontakt gehabt.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......die Protektoren darin zeichnen sich aber recht schlaff ab, oder

braucht's die im Grunde gar nicht?

Die sind gerade drausen.

Denn ich benutze diese Jacke im Sommer auch gerne als Freizeitjacke zu Fuß oder im Auto.

@prami ..... und da würden mir die Reflektionsstreifen aber gar nicht gefallen.

...... und beim Motorradfahren im gleißenden Sonnenlicht oder auch Schatten, weiß ich jetzt auch nicht so recht, was sie denn reflektieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Name: Wie das gute Stück heist, weis ich jetzt nicht, aber nächste Woche wenn ich wieder im Lande bin, da ich dann ja die XXL Version anprobieren kann.

Kosten tut das gute Stück in Basel beim Händler 199 CHF,

bzgl Protektoren: An den Aermeln war was drin, am Rücken nicht. Schulter weis ich grad nicht mehr. Vielleicht war es aber auch noch in der Verpackung, habe diesbezgl nicht gefragt.

bzgl Reflektoren: Wenn das Gesetz denn mal kommt (weiss man da nie) und du fährst mit dem Teil in Frankreich, kann es ohne Reflektoren (die dann in einer bestimmten qcm Grösse vorhanden sein müssen) eine Busse geben ....

Und von Basel aus ist man dann schnell man in FR.

Oder du ziehst dann alternativ eine WW darüber an :kotz:

Ok, zur Not habe ich auch noch eine Reflektoren-Triangel dabei, die ziehe ich i.d.R. dann an, wenn ich mit noch nicht ausgeschlafenen Autofahren zusammen auf die Bahn muss ...

Hat genug Reflektorfläche , aber du siehst halt aus wie ein Polizist .. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werde mir irgendwann noch das Dingen hier von Polo holen und bin damit hoffentlich soweit zufrieden. Ab 30° C wirds in Dainese Gore-Tex ohne offene Frontlüftung doch etwas ungemütlich :).

http://www.polo-motorrad.de/de/air-mesh-wp-herren-schwarz.html

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami

Hast du eine Ahnung wie das gute Stück heißt, oder Artikelnummer?

Mein Triumphhändler kennt die Jacke nicht und findet sie auch nicht in seinen Katalogen!!!

Gruß

Werner

Das gute Stück nennt sich "Air Retro Jacket".

Ist an den Aermeln aber nicht Schwarz, sondern hat einen roten Streifen.

Artikel ist MTHS13009 (in XXL)

Und ist hier zu finden: http://www.worldoftriumph.com/product.php/57267/mens_triumph_air_retro_motorcycle_jacket

Wobei der Punkt "Removable 3M® night reflective arm bands for additional visibility" mir momentan noch nicht ganz klar ist :D

Mal schauen wie am WE das Wetter ist :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

ist halt eine Textiljacke,

schaut aber gut aus,

mal sehen!
gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

fahre seit 2 Jahren von HG den Tuareg. Sardinien, Pyrenäen. Sauheiss, aber Gefühl wie mit dem T-Shirt.

Schottland saukalt und nass, trocken und gemütlich ( mit Hilfe eines Flies für 10 Pfund ). Fast die eierlegende WMS und bezahlbar. Nur waschen muss man den öfter als meine früheren immer Schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heite Nachmittag 34 °, Kurze Hose und T-Shirt war sehr angenehm.......

.....aber Mopped gefahren bin so nicht bei der Hitze :D

:_ironic: Weichei :cat-augenzukneifend_09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe mir bei der letzten USA Rundfahrt mit meiner Tiger in Nevada Evaporatoren besorgt. Das sind Jacken, Hosen, Caps und Schals aus so einem hygroskopischen Gewebe, das grosse Mengen Wasser aufsaugt. Man trägt die Dinger auf oder unter dem normalen Kit. Der Fahrtwind verdunstet das Wasser und produziert so einen enormen Kühleffekt.
In Amiland tragen alle diese Dinger; Biker, Bauarbeiter, Feuerwehrleute usw. Ich habe keine Ahnung warum man die Dinger bei uns in Europa nicht kaufen kann. Das funktioniert prima, man fühlt sich auch bei 35 Grad in voller Montur angenehm kühl - sofern der Fahrtwind weht, also nicht bei Stop & Go. Das hält je nach Temperatur zwei bis drei Stunden vor, dann einfach am nächsten Bach oder beim Tankstop die Evaporatoren neu "auftanken" - fertig.

Hier ist ein Link zu einem Lieferanten im "Land of the Formerly Free", falls jemand sich das Zeug mal ansehen will. Das kostet nicht viel in der Anschaffung und funktioniert einfach genial. Ich kann nicht sagen ob man davon später als alter Sack Rheuma bekommt oder nicht - Moment, doch, kann ich ja doch sagen, ich bin ja schon ein :oldguy2: ; also bisher habe ich kein Rheuma...

Ich denke das ich mit den Evaporatoren jedes Jahr insgesamt mehrere Tage unterwegs bin und bei längeren Ausfahrten nehme ich die Dinger immer vorsichtshalber mit. Bei heissem Wetter möchte ich ohne die Dinger nicht mehr auf den Tiger...

Gruss aus den Bergen

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts bei uns auch zu kaufen unter dem namen hyperkewl.

zB bei Bader Motrosports in Salach bei GP

http://www.jochen-bader-motorsport.de/modules/content/index.php

Oder gleich die korrekte Produktseite:

http://www.jochen-bader-motorsport.de/modules/content/index.php?catid=34&id=92

bearbeitet von Doppeltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Dainese überzeugt.

G. AIR-FRAME TEX das ist die Jacke, und die Hose habe ich auch passend dazu.

Mit Zipp zum verbinden. Kostet 400€

Das ist es mir aber wert, sicher und angenehm zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...