Jump to content
Ausgeblendet

Enduro-Training Hechlingen


vienna_wolfe

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche hab ich es "gewagt", und mich mit dem Tiger mitten ins "feindliche Hauptquartier" B) , quasi ins Herz der Tuttlbären nach Hechlingen :D begegeben, um an einem Zwei-Tages-Training im BMW-eigenen Enduro-Park teilzunehmen.

Da ich mein Raubtier freilich nicht vor Ort in den Schotter schmeißen wollte, nahm ich das Angebot wahr, und lieh mir die vom Handling vergleichbare F800GS. Ich muss sagen, dass die Jungs von BMW, allesamt wirkliche Profis am Bike, ihre Sache hervorragend machen und man neben jeder Menge Spaß auch den einen oder anderen wirklich brauchbaren Tipp mit nach Hause nahm. Meiner Meinung nach sowohl für Gelände-Einsteiger als auch für erfahrene Weltenbummler durchaus empfehlenswert. Hier ein Bericht mit vielen Fotos und (vorerst) einem kurzen Trailer.

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I like it... :thumbup:

Klasse Bericht, Wolf. Macht neidisch und Lust auf mehr.

Ich darf am Mittwoch ran. Und sie melden gleich für den ganzen Tag Regen :blink:

Aber dafür weiss ich dann was ich gemacht habe (und meine XC wahrscheinlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist spitze!

Hab' das Training vor vielen Jahren als Eintagestraining in eine Deutschland uns Schweiztour eingepackt und bin damals mit der GS650 gefahren (war 2004; die 1200erGS war mir ein zurespektvoller Brocken für's Gelände!)

Irgendwie macht Dein Bericht Lust drauf, es wieder mal zu probieren!

den Tiger würd' ich auch nicht ins Gelände prügeln; die 800GS dürfte das das bessere mopperl sein (vor allem, wenn die stürze in der vollkasko enthalten sind)

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I like it...  :thumbup:

Klasse Bericht, Wolf. Macht neidisch und Lust auf mehr.

Ich darf am Mittwoch ran. Und sie melden gleich für den ganzen Tag Regen  :blink:

Aber dafür weiss ich dann was ich gemacht habe (und meine XC wahrscheinlich auch).

Freut mich, wenn mein Bericht die Lust noch steigert - viel Spaß am Mittwoch! Bin schon gespannt, was du zu erzählen hast.

Ich würde jedenfalls mit dem eigenen Moped überlegen, vor Ort die Spiegeln abzumontieren - haben am zweiten Tag jedenfalls alle gemacht…

Und die Wettervorhersage hat ja auch ihr Gutes: So staubt's wenigstens nicht ;)

Der Bericht ist spitze!

Hab' das Training vor vielen Jahren als Eintagestraining in eine Deutschland uns Schweiztour eingepackt und bin damals mit der GS650 gefahren (war 2004; die 1200erGS war mir ein zurespektvoller Brocken für's Gelände!)

Irgendwie macht Dein Bericht Lust drauf, es wieder mal zu probieren!

den Tiger würd' ich auch nicht ins Gelände prügeln; die 800GS dürfte das das bessere mopperl sein (vor allem, wenn die stürze in der vollkasko enthalten sind)

lg

martin

Danke für die Blumen, Martin. Nur punkto 800 GS muss ich dir freilich widersprechen - die XC ist mindestens genauso fürs Gelände geeignet, bei der Vollkasko bin ich aber wieder voll bei dir…

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf am Mittwoch ran.

Und - wie war's? Ich hoffe doch, das Tigerchen hat unter all den BMWs gute Figur gemacht... ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf am Mittwoch ran.

Und - wie war's? Ich hoffe doch, das Tigerchen hat unter all den BMWs gute Figur gemacht... ;)

So long,

da Wolf

Da sagst du was.... :D

Vorweg, es hat trotz Dauerregen tierisch Spass gemacht. Die Katze und ihr Reiter sind unversehrt und gehören zu den 50% welche den Boden nicht geküsst haben.

Aber ich muss fairerweise sagen dass ich gegen Schluss des Kurses ein, zwei Sachen ausgelassen habe weil ich nudelfertig war und das Glück nicht überstrapazieren wollte.

Der Meister himself, Monsieur Jaques Cornu, hat uns persönlich durch den ganzen Tag und Kurs geführt. Dem einen oder anderen düfte der Name bekannt vorkommen.

Der Mann hat trotz dem eher bescheidenen Wetter den ganzen Tag gelacht und für gute Laune gesorgt. Natürlich hat er mit seiner Super Ténéré alles vorgemacht.

Und zwar mit einer Leichtigkeit welche unsereins die Tränen in die Augen schiessen liess :blink: Der gute Mann ist ja auch keine 20 mehr.

Wir haben zu 90% im natürlichen Gelände geübt und wurden mit Situationen konfrontiert wie sie nun mal vorkommen können. Der nasse Untergrund hat dem ganzen zusätzliche Spannung verliehen.

Teilweise war bremsen trotz Stollenreifen bei nur wenigen Grad Gefälle auf dem lehmigen, nassen Untergrund unmöglich. Also hiess es oft einfach Augen zu und durch.

Die GS Driver haben mich dabei echt überrascht, Ross wie Reiter. Anscheinend ist die Q nicht umsonst so beliebt. Die haben alles problemlos gemeistert.

Zusammenfassend war's ein klasse Tag, welcher vielleicht nicht ganz so spektakulär war wie dein Kurs in Hechlingen, mir persönlich aber sehr viel Sicherheit vermittelt hat. Bilder gibts hier.

Die Bilder geben nicht annähernd die Widrigkeiten und Herausforderungen wieder welche zu meistern waren. Aber wer so was schon mal gemacht hat weiss bestimmt wovon ich rede :wistle:

Ungerechterweise bin ich immer nur sitzend abgebildet obwohl ich bestimmt ein Drittel des Tages in, resp auf den Rasten stand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gibts hier.

Na - da habt ihr euch ja ganz schön abgekämpft bei dem Sauwetter :thumbup:

Ungerechterweise bin ich immer nur sitzend abgebildet obwohl ich bestimmt ein Drittel des Tages in, resp auf den Rasten stand  :D

Ja, ja - das sagen sie alle :lol:

Die Bilder geben nicht annähernd die Widrigkeiten und Herausforderungen wieder welche zu meistern waren. Aber wer so was schon mal gemacht hat weiss bestimmt wovon ich rede  :wistle:

Ich weiß nur zu gut, wovon du sprichst - als ich mein Videomaterial durchgeschaut habe, dachte ich auch "Kindergeburtstag", aber das bringt man nie eins zu eins rüber. Mein Film ist jetzt übrigens auch fertig :horn:

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich war letzten Freitag an einem Motocross Kurs. Natürlich nicht mit der Tiger, sondern mit richtigen Motocross Bikes (Husaberg, Kawa, KTM usw).
Meine Fresse, war das anstrengend. Ich habe ab sofort den grössten Respekt vor Leuten welche das professionell machen.
Hat den ganzen Tag geregnet, dementsprechend war die Piste wie mit Seifenwasser überzogen. Darum konnten wir auch nur einen Teil fahren.
Hat aber unglaublich Spass gemacht und mir wieder zusätzliche Sicherheit für den Alltag im Umgang mit der Tiger vermittelt.



bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztes jahr 2 tage auf einem TRIAL kurs, mit einer kleinen Montesa - dieses Jahr 2 Tage in Hechlingen (als einziger mit einer geliehenen 1200gs ADV) - der Trial kurs hatte als vorbereitung extrem was gebracht. Ich war der einzige, der den Brocken NICHT abgelegt hatte - lustigerweise waren die 800er fahrer nach 2 Tagen wesentlich geschlauchter und haben die öfter weggeworfen als die 1200gs fahrer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail: bei Regen war das sicher gleich doppelt anspruchsvoll, bringt aber auf alle Fälle einiges für den Umgang mit dem Tiger.

@ Nobbe: Trailfahren ist mMn die perfekte Gleichgewichtsübung fürs Moped, mach ich auch zumindest einmal im Jahr. Weggeschmissen hab ich die 800GS in Hechlingen trotzdem :D

So long

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder ausgebuddelt - ich hab mich heute auch getraut :cat-augenzukneifend_17:

Fazit: ab-so-lut cool. Ich hab so viel gelernt und mich so viel getraut, hätt ich nie gedacht.

Natürlich hab ich die Hedwig im Stall gelassen und mir eine 800er GS genommen. Hätt auch die Hedwig mitnehmen können, denn ich hab es geschafft, den Tag zu absolvieren, ohne das Möppi wegzuschmeißen - ich bin soooooo stolz! (Und wer jetz daherkommt und sagt, dann hätt ich ja wahrscheinlich nur auf der Terrasse gesessen und Kaffee getrunken, den hau ich ungespitzt in den Boden!!! :cat-augenzukneifend_13: )

Das Fazit aus dem doch anstrengenden und für mich als immer noch ziemlichen Neuling anspruchsvollen Tag: ich bin sowas von froh, dass ich statt der 800 GS dat Tiger gekauft hab, denn das einzige Problem, was ich den Tag über hatte, war diese entsetzliche Gasannahme der GS. Was schnurrt die Katze doch schön unten heraus, und wie gutmütig reagiert sie auf unruhige Hände im Schotter... :cat-augenzukneifend_11:

Volles Lob für die Instruktoren und die ganze Organisation dort, alles echt super. Fahrzeuge gut in Schuß (wenn auch mit diversen Blessuren, man sieht, dass die schon öfter den Schotter geknutscht haben), nette Location zum Mittagessen, gepflegte Räumlichkeiten und gute Versorgung mit Getränken und Imbiß.

Ich werde dort sicher nochmal aufkreuzen, um das Gelernte zu vertiefen und aufzufrischen.

Und jetzt hab ich erheblich weniger Muffensausen, wenn es mal über einen Feldweg geht oder halt nur ein Schotterparkplatz zur Verfügung steht :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze

Kann deine Euphorie nachvollziehen, war ja im Mai mit meiner Frau auch an einem 2 Tagestraining in Hechlingen.

Deine Erfahrungen decken sich eins zu eins mit meinen, resp aus "Frauensicht" mit denen meiner Partnerin.

Fazit: Absolut empfehlenswert, egal auf welchem Niveau man selbst fährt. Wir gehen da sicher auch wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der "Frauensicht" finde ich auch äußerst wichtig. Schon mal sehr gut, dass es da auch eine Instruktorin gibt, man fühlt sich als Frau dann doch etwas "verstandener".

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Männer gerne mal mit markigen Sprüchen so in der Richtung: "Stell dich nicht so an, das geht schon!" daherkommen, was dann komplett kontraproduktiv ist. In der Hinsicht sind - bei aller Gleichberechtigung - Männlein und Weiblein doch tendentiell etwas verschieden gestrickt :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch der Tip am Rande: Ich meine mal was von reinen Frauentrainings in Hechlingen gelesen zu haben. :oldguy2:

Da kann Frau sich dann direkt mit anderen Frauen über das Gelernte austauschen - ohne männliche Ohren dabei. :cat-augenzukneifend_04:

Das die 800-er GS eine üble Gasannahme hat, haben bei uns auch einige gemerkt - und die Kiste daher ein paar mal übel weggeschmissen. War froh, das ich mein Tigerle kannte wie aus dem FF. B)

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem unser Trüppchen nur einen Quotenmann und vier Frauen beinhaltete, war das schon fast ein Frauentraining :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...