Jump to content
Ausgeblendet

Reifendruckkontrollsystem Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab an meiner Explorer das Reifendruckkontrollsystem verbaut und konnte es am 19.07.2013 testen.

Fazit: funkioniert zuverlässig.

Hatte am besagten Tag meine Explorer vom Händler abgeholt nachdem der Zylinderkopf getauscht wurde. Auf der Heimfahrt über die B10 gefahren, erlaubte 120 km/h, und die bin ich auch mit Sicherheit gefahren. Auf meinem Display hatte ich die Außentemperaturanzeige. Man horcht ja schon ein bißchen ob man was hört oder nicht. Dann, ZACK, rote Warnlampe und auf meiner Anzeige erschien der Reifendruck fürs Hinterrad. Mann sah das komisch aus wie die Zahlen in rasender Geschwindigkeit einen immer kleineren Wert anzeigten. :invalid:

Bin dann auf den Standstreifen und hab gehalten, wollt wissen was da los ist.

Bein runter, mmh, ist die aber tief.

Hinterrad war platt. Hab sie auf den Hauptständer und geschaut: Metallteil von der Größe eines halben 10 Euro Scheines, ca. 4 mm dick, steckte im Reifen.

Hab das Teil nicht gesehen auf der Straße, war wohl etwas mit genauem hinhören beschäftigt.

Hab mich später noch mit meinem Händler unterhalten wie ich das gemerkt hab.

Gar nicht, ich hab die Anzeige gesehen und angehalten, ging ja alles ratz-fatz.

Also ich kann hiermit bestätigen: Funktionstest bestanden. :thumbup:

Allen eine gute Fahrt und möglichst keinen Platten. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mal eine Frage zum Zylinderkopf der bei mir auch gewechselt wurde.

Wenn ich die Ex im kalten Zustand anmache, meine ich das mir die Steuerkette mal kurz (ca.5 sec.) die Hand schütteln will. Rasseln ohne Ende.

Hast du das auch? mein :D meint das erst der Druck aufgebaut werden müsste, komisch nur vorher hatte ich es nicht.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund habe ich die auch von Anfang an verbauen lassen.

Ein Händler hatte mir aus Kostengründen angeboten, die erst beim ersten Reifenwechsel zu montieren.

... so ein Blödsinn, siehe oben Tigers Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

Eine Woche vor dem Toskana-Trip meldet mein TPMS ebenfalls zu wenig Druck im Hinterreifen, also zur Tankstelle und 2,9 bar reingepumpt. :unsure:

Einen Tag vor Abfahrt wieder die Warnlampe und ab zur Werkstatt. Beim Abstellen des Motorrads sah ich bei einem kurzen Blick schon das verantwortliche Metallteil im Pneu :(

Zum Glück war der Reifen lagernd und ich konnte tags darauf die Reise antreten. :D

Das TPMS ist ohne Zweifel eine sinnvolle Ergänzung (vor allem beim Motorrad)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...