Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Fahre die Tiger Explorer jetzt seit 04/2012 (15 Tkm). Nach ca. 6 Monaten wurde das Spiel der Kupplung immer größer. Habe es zwei Mal in 2012 beanstandet. Im März 2013 wurde dann der Nehmerzylinder getauscht. Jetzt 07/2013 greift die Kupplung erst, wenn der Hebel schon fast wieder ganz losgelassen wird. Im ersten Gang greift sie ab der Hälfte aber dann erst immer am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q-Bike HH hatte alles auseinander und zusätzlich zum Geberzylinder noch eine neue Druckplatte (auf Kulanz) eingebaut. Während der letzten heißen Tage mußte ich durch Hamburg fahren und hatte dort kaum noch Kupplung - am nächsten Tag zog sie wieder früher, aber nur im ersten Gang. Die Frage wäre, ob es einen Fehler mit der automatischen Nachstellung geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Hebelweg ändert sich in den Gängen oder die Kupplung rutscht unterschiedlich? Egal, ab zum Händler, die haben da irgendwas verhunzt beim Einbau. Womöglich zuviel Kupplungsflüssigkeit und du hattest ständig leichten Schlupf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst der Hebelweg sei sehr kurz bzw. die Kupplung kommt sehr spät. Der Händler sagt das sei normal so. Soweit ich weiß müssen alle Händler entsprechende Vorführer stehen haben. Er soll dir zeigen dass das am Vorführer genau so ist, dann hat er recht und Du kannst beruhigt weiterfahren. Andernfalls muss er solange basteln bis beide Kupplungen gleich funktionieren.

einem Kumpel von mir ist das kürzlich ähnlich gegangen an einer 800 GS. Der Händler behauptete dass sei O.K. so. Zuletz fuhr dasMopped auf der Autobahn nur noch 130 und Überholen war Glücksspiel, weil die Kupplung unter Last rutschte. Eine verschlissene Kupplung wird nicht wieder heile sondern verschlissener mit der Zeit. Jetzt streitet man sich über die ca. 400 EUR Reparaturkosten. Das Mopped war gebraucht mit 8.000 km.

edit meint im Zweifel, wenn die Aussage des Händlers bzw. deine Fehlermeldung dokumentiert ist, weiterfahren und auf den weiteren Verschleiß warten, das geht ziemlich schnell, aber du bleibst nicht transportunfähig liegen. Es sei denn Du willst in den Urlaub fahren.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer hydraulischen Kupplung dürfte sich das Spiel im Handhebel gar nicht verändern, da die Hydraulik duch "Verschieben" der Flüssigkeitsmenge zwischen Geber- und Nehmerzylinder immer gleich bleibt, auch ein veränderter "Druckpunkt" in der Mechanik wird durch die Hydralik ausgeglichen.

So wie beschrieben stimmt hier etwas nicht, was genau lässt sich so per Ferndiagnose nicht sagen, aber das kann bei der Hydraulik anfangen, das kann die Druckplatte, die Reibscheiben, Axialspiel auf der Kupplungswelle sein ....

Während der letzten heißen Tage mußte ich durch Hamburg fahren und hatte dort kaum noch Kupplung

.... das kann sogar am Öl liegen.

Nach ca. 6 Monaten wurde das Spiel der Kupplung immer größer. Habe es zwei Mal in 2012 beanstandet.

Inerhalb sechs Monaten nach dem Kauf und aktenkundig gemacht? Dann ist das Problem ruckzuck auf Dealerseite, ansonsten ..... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...