Jump to content
Ausgeblendet

T400 Runderneuerung oder Neukauf


Apotheker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine T400 (Bj98) mit 58000km, Koffern incl. Topcase, BOS Dämpfern und Sturzbügeln. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob ich der Alten Dame eine Verjüngungskur gönnen sollte. Ich dachte an neue Federn, Dämpfer überholen, Kette ist bald fällig und Ölwechsel.

Die T400 steht super da und meines Wissens ist auch nichts defekt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was ist sie in diesem Zustand noch wert?

Lohnt sich die Überholung, oder doch in eine Neue investieren?

Ich bin letztes Wochenende die BMW 800 GS ADV eines Freundes gefahren und war sehr angetan.

Auch die 800XC wollte ich mir anschauen.

Was sagt ihr?

Vielen Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wieso willst du eine T400 (mit Keihin-Vergasern), die gerade mal eingefahren ist, weggeben ??? Wenn nix kaputt ist und nur der kleine Service mit Kette usw. ansteht und die Dämpfer etwas Pflege brauchen, sollte das mit einem Tausender bei Eigenleistung machbar sein. Danach hast du ein neues Mopped.

Tauschen nur, wenn du die T400 überhaupt nicht mehr magst. Bedenke jedoch, nicht alles was danach kommt, ist zwangsweise besser....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Apotheker (ein Name wäre nicht schlecht!)

Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, dann hast Du die T400 schon länger im Besitz und kennst ihre Macken aber auch ihre Vorzüge.

- Ein Kettensatz kostet dich za. 180€

- Wilbersfedern mit Öl etwa 110 €

- Dämpderüberholung bei PEPE etwa 120 €

- Öl und Filter ca 50€

= 360 €...........

Die BMW ist gebraucht nehme ich an udn auch dort werden je nach Zustand und Km-Leistung oben genannter Invest fällig werden.

Was das Fahren anbelangt so vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn es liegen 20 Jahre dazwischen :oldguy2:

Nichts desto trotz würde ich meine T400 nicht gegen eine 800GS oder XC eintauschen :D

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T400 steht super da und meines Wissens ist auch nichts defekt.

Moin !

Was gibt es da zu überlegen?

Bisserl was abarbeiten,

zusätzlich noch ordentlich abstimmen, schon wirst Du begeistert sein.

Erfahrungsgemäß solltest Du zu den obig aufgeführten Arbeiten

auch noch Luftfilter, Ventilspielkorrektur, Ansaugstutzen,

neue Kühlflüssigkeit, neue Hydraulikflüssigkeiten

und bei Bedarf eine Bremsenüberholung rechnen.

Aber ok.

Musst selber wissen ob Du so einen bmw-Eimer lieber willlst

oder auf so ein rappeliges 800er Ding umsteigst.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Bremsen würde ich sicher gleich mit machen (wenn einmal die Gabel raus ist).

Hat jemand Erfahrungen mit einer kürzeren Übersetzung? Ich finde immer nur ein 17er Ritzel. Hat dies schon mal jemand verbaut?

Diverse Filter incl. Öle werden dann auch mit getauscht. Ventilspiel ist ok.

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Clemens,

ich hab die 17/48er oder 17/49er (weiss ich jetzt gar nicht so genau :o ) Kombi drin und bin voll zufrieden.

Du musst dir aber darüber im Klaren sein dass der Drehzahlpegel und die damit verbundene Musik aus dem BOS dann nochmals stärker zu Tage treten. Und Vollgasfahrten sind dann auch nicht mehr drin. Also entweder damit leben oder es sein lassen wenn Du nicht je nach Bedarf wechseln willst.

Aber von mir ein klares "Daumen hoch" dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heuer mit meiner T400 in Georgien, in Summe 8.000km,

und ein jeder von den anderen Dreien meinte, DIE darfst du nie hergeben.

Einer von uns hat die BMW 1200GS

einer die Tiger 800XC

und einer die BMW 800 GS - viel zu kleiner Tank-

und ein jeder hatte mal Probleme mit seinem Gefährt,

ich hatte nie Probleme und ich liebe es ohne elektronischen

Schnickschnack usw rumkurven zu können,

denn sollte mal was sein, kann man das überall reparieren.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

@Ritchie, Du hast 17/48 verbaut ;) .

Wie so sollten keine Vollgasfahrten möglich sein? Im Sechsten Gang ist das Drehzahlniveau gerade mal 500 upm hüher als mit der Originalübersetzung. Vollgas geht schon.

Es gibt leider keine grösseren Kettenräder in Serie für den Tiger als die 48 Z ich hab eins mit 51 Z in alu als Sonderanfertigung eingebaut. Dann muss die Kette allerdings zwei Glieder länger sein.

18/51 ist fast so kurz wie 17/48 unterscheidet sich aber nur im zweitren Kommabereich. Ich mag aber grössere Kettenräder lieber als kleinere Ritzel da der Kettengleiter auf der Schwinge nicht so stark belastet wird.

So fahr ich nun schon seitdem ich den Tiger hab rum.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle behalten!

Das rentiert sich auf alle Fälle - auch wenn die 800er ganz ordentlich ist. Aber eben kein stilvolles Charaktertier :D

Meine wird nächste Woche hoffentlich auch wieder laufen. Defekter AFL Dank Teileversorgung durch Easy (Wolfgang) ist repariert und über das lange Wochende werde ich den bereits zusammengebauten Motor wieder einpflanzen.

Freu mich schon wieder den 3 Zylinderklang zu erleben. Meine anderen Mopeds machen auf andere Art und Weise Spaß.

BAXRic

bearbeitet von BAXRic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Wochenende 1000km gefahren und die BOS waren schon ein wenig nervig. Zwischendurch wollte ich schon auf Original zurückbauen.

Falls jemand Interesse hat, würde ich sie auch abgeben.

Clemens

Hallo Clemens,

ich hätte Interesse an deiner BOS.

Zustand, ABE und Preisvorstellung?

Meld sich doch mal.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

was gibt es da zu überlegen? Mit deinem Tiger bist du vertraut und mit vernünftigem Aufwand kannst du ihn noch lange am Fauchen halten - in Geld bekommst du den Gegenwert eines so alten Moppeds sowieso höchstens scheibchenweise.

Der einzig "vernünftige" Grund wäre, dass du ohnehin etwas neueres/ leichteres/ anderes suchst.

Das Grollen eines T400 mit BOS ist einzigartig, ich würde ihn nicht so leicht weggeben.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Interessenten der BOS Anlage: Ich kann mich urlaubsbedingt erst ab dem 13.10. um die vielen Anfragen kümmern.

(Ich habe ehrlich gesagt auch nicht mit so einem Ansturm gerechnet.)

Dies führt unweigerlich zu der Überlegung der alten Dame ein wenig Zuwendung zukommen zu lassen und weiter daran Spaß zu haben.

Ich denk mal drüber nach und melde mich.....

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

an alle Wartenden....

ich werde die BOS Dämpfer behalten und der alten Dame eine Erfrischungskur verpassen......

Vielen Dank für das Interesse und ein sonniges Wochenende wünscht

Clemens

Das ist die richtige Entscheidung.... :thumbup:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe gerade bemerkt, dass ich etwas Öl an der Ritzelabdeckung verliere. Wenn ich jetzt den Kettensatz wechsle würde ich gleich nach den O Ringen dahinter schauen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den Undichten erkenne? Wahrscheinlich ist es sinnvoll gleich alle zu tauschen. Wie bekomme ich die am besten raus? Muss ich etwas beachten (Schaltgabeln sind klar) Wo beziehe ich die Ringe und die Papierdichtung der Abdeckung am besten?

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin letztes Wochenende 1000km gefahren und die BOS waren schon ein wenig nervig. Zwischendurch wollte ich schon auf Original zurückbauen.

Falls jemand Interesse hat, würde ich sie auch abgeben.

Clemens

Hallo Apotheker!

ich hätt die original auf meiner t400 oben und hätt wegen BOS geschaut, was würdest den verlangen?

mfg Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine Sanierung nähert sich dem Ende. Jetzt habe ich beim Abschmieren der Nippel der Schwinge bemerkt, dass ich das Lagerfett aus den Dichtringen rauspresse. Da wollte ich gleich die Lager samt Dichtungen wechseln. Wo bekomme ich die Lager her? Dich Wellendichtringe habe ich bei Tigerparts ( vielen Dank für die perfekte und schnelle Lieferung) gesehen. Es gab wohl mal eine Sammelbestellung für alle Schwingenlager - kann man die nochmal aktivieren?

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Clemens,

ist doch ganz klar, daß du mit dem neuen Fett das alte Fett an den Dichtringen vorbei nach draußen drückst. Wenn der Hohlraum völlig gefüllt ist, ist ja auch kein Platz mehr. Solange die Dichtringe nicht mit herauskommen, ist doch alles i.O. und Wasser kommt auch nicht hinein, weil dafür ja nun wirklich kein Platz mehr ist......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe gerade bemerkt, dass ich etwas Öl an der Ritzelabdeckung verliere. Wenn ich jetzt den Kettensatz wechsle würde ich gleich nach den O Ringen dahinter schauen. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten den Undichten erkenne? Wahrscheinlich ist es sinnvoll gleich alle zu tauschen. Wie bekomme ich die am besten raus? Muss ich etwas beachten (Schaltgabeln sind klar) Wo beziehe ich die Ringe und die Papierdichtung der Abdeckung am besten?

Vielen Dank

Clemens

Und alles dicht? Habe fast 3 Jahre nach der Ursache gesucht. Es war der kleine O-Ring der unter der Abdeckung links vom Ritzel unter der Abdeckung liegt. Seit 2 Jahren Pfurz-Trocken danke Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...