Jump to content
Ausgeblendet

Führerschein, dieses Jahr noch anfangen?


Basta

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mich hier mal angemeldet da ich auf eure Meinungen zähle.

Kurz zu meiner Person. Bin männlich 26 und komme aus Bayern. Wer ein bisschen mit meinem Nutzernamen googelt kann rauskriegen wo ich geboren bin und wo ich derzeit lebe und arbeite.

Meine Zweiradvorgeschichte beschränkt sich leider nur auf ein Fahrrad. Mofa, Roller oder dergleichen habe ich nie besessen.

Auf 4 Rädern bin ich aktuell mit einem VW Bora (Limousine) unterwegs.

Als ich vor einem Jahr zufällig eine Webseite über Endurowandern entdeckt habe wusste ich dass ich das auch mal machen will.

Leider hat sich beruflich einiges verändert und das mit dem Motorrad-Schein machen musste leider erstmal warten.

Kürzlich hat mir eine Bekannte Bilder ihrer Motorradtour auf Sardinien gezeigt.

Seitdem bin ich wieder stark am überlegen ob ich dies Jahr noch den Schein machen soll.

Viel Zeit ist leider nicht mehr (bald ist Herbst) und deshalb stellt sich mir die Frage ob es denn Sinn macht jetzt die Prüfung zu machen, nicht dass ich dann zwar den Schein habe aber fast 1 Jahr nicht gefahren bin.

Richtig fahren lernt man ja erst mit ganz viel Praxis.

Werden soll es eine T400 oder eine T709. Budget liegt bei 7.000€ für Führerschein, Klamotten, Tiger und Mitgliedschaft in der Muckibude (Denke die kann man als Mopedfahrer bestimmt gut brauchen)

Das wäre eine 400er nach meinem Geschmack.

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=256857834&cd=635432764250000000&asrc=st

Schöne Farbe, spätes Baujahr (wg. Anlasserfreilauf), eine blaue ginge auch noch, eine rote aber auf keinen Fall

Eine BMW Paris Dakar könnte ich mir aber auch vorstellen, mag das kantige Design einfach.

So, jetzt legt los und treibt mir meine wilden Gedankenspiele aus oder bestärkt mich darin. Freue mich auf tolle Gespräche

Liebe Grüße

Basta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basta,

ich habe letztes Jahr im November angefangen und im Dezember habe ich den Schein bekommen. Im Dezember bin ich dann noch 1500 Km gefahren

Bzgl dem Wetter.....naja jetzt haben wir August und 17 Grad....hatte ich letztes Jahr auf meiner Heiligabendtour auch. Darauf kannste Dich nicht verlassen.

Im Frühling haste auch noch ein zusätzliches Problem.....jeder willige beginnt dann und es ist dann recht schwer Fahrstunden zu bekommen.

Also Feuer Frei und gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basta

Erstmal willkommen im Forum...

Mit dem Motorrad fahren ist es wie mit dem Joggen (oder eben Eisen fressen ;) ). Jeder Schritt bringt dich deinem Ziel näher und je eher du diesen Schritt machst desto schneller kommst du an dein Ziel.

Jeder Kilometer den du auf dem Moped zurücklegst, ob auf der Strasse, bei einem Fahrtraining oder sonstwo macht dich zu einem besseren und sicheren Motorradfahrer.

Wenn ich in den letzten Jahren was gelernt und auch umgesetzt habe dann ist es die Erkenntnis dass man Dinge angehen soll wenn sich die Möglichkeit bietet und nicht auf bessere Zeiten warten soll.

Also, hau rein und warte nicht... vielleicht kommt nächstes Jahr was anderes dazwischen.

Grüsse aus der Schweiz (und viel Erfolg und vor allem Spass)

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basta,

wieso willst du in die Muckybude? Die Tierchen sind beim Schieben ordentlich schwer, aber du willst doch nicht schieben sondern fahren.....und falls du ein "abgebrochener Erdnuckel" bist, ist ein Tiger ohnehin nicht das ideale Fahrzeug.

Suche dir eine gescheite Fahrschule und ab gehts.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Basta,

bei der Muckibude kann ich dir nicht folgen....Warum glaubst Du das haben zu muessen.

Ansonsten: Fang sofort mit dem Schein an! Besser jetzt im kühleren Frühherbst, als bei 30 Grad im Sommer vom Fahrlehrer durch die Stadt geführt zu werden! :-) Der richtige Zeitpunkt ist eh nie.

Bei Deinem Budget könnte auch die Tiger 955i eine Alternative sein.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa,

natürlich wirst du im Motorradforum nur Leute finden die dich direkt in die Fahrschule schicken wollen. Hier wird niemand davon abraten ;).

Sport ist sicherlich wichtig und ein paar Muskeln zum Aufheben der Maschine oder evtl. Schieben braucht man auch - aber da tuts auch Konditionstraining + leichte Übungen. Wichtig sind Beckenmuskulatur und Rücken/Kreuz.

Aber viele zeigen, dass man auch darauf verzichten kann. *hust*

Führerschein im Herbst halte ich übrigens für die deutlich lohnendere Sache - da die Fahrlehrer zum Ende hin bessere und mehr Termine frei haben und man den Lappen schneller hat. :)

Und wenns mal stürmt und regnet - egal, denn das übt wie Pascal schon gesagt hat.

Also feuer frei - man sieht sich dann schon bald auf den Treffen oder sonst wo...

ps:

"basta" und "bayern" zu googlen sorgt bestimmt nicht für erhellende momente ^^. (außer du meinst openthedoors - aber dann schreibs doch einfach...)

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrad fahren lernt man eh nicht in der Fahrschule, man bekommt lediglich die Erlaubnis zu üben. Schein machen wenns geht, wer weiß was sonst wieder dazwischen kommt. Wenn du dann ein Mopped hast sieht man weiter. Vielleicht mal ein Sicherheitstraining oder ähnliches, Hauptsache fahren!

Zum ersten Mopped: Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird (130 PSWaffen fahren sich heute wie ein Fahrrad), man tut sich mit einem leichteren mit unter 100 PS, das zudem gebraucht gekauft wurde deutlich leichter. Umschmeißen tut nicht so weh und wenn man nach einer Saison feststellt, dass die Neigungen vielleicht eher im Langstrecken-Tourenbereich liegen kann man eher umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Basta

habe auch erst mit 25 Jahren den Motorradschein und LKW Schein gemacht.

Danach gleich mal eine 850 TDM neu gekauft und bis 2013 gefahren.

Seit heuer fahre ich eine Tiger Ex und ich liebe es sie zu bewegen!

Was will ich damit sagen?

Das es wenn du morgen den Schein machst schon ein Tag zu spät ist!

Würde dir nach dem du den Schein gemacht hast sowieso gleich mal einen Öamtc/Adac Kurs empfehlen,gibt dir glleich mal viel mehr Sicherheit!

Muckibude absolut!

Denn auf größeren Touren wie nach oder auf Sardinien wirds schon die eine oder andere Verspannung/Kreuzschmerzen geben.

Alles was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf Morgen!

Viel viel Spaß dann beim Lernen und Erlernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab meinen Schein auch nachträglich gemacht und das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Was man heute kann besorgen….

Also ich würde anfangen , der Führerschein ist ja erstmal die Grundvoraussetzung zum Motorrad fahren und im Winter kann man mit der richtigen Kleidung auch Motorrad fahren und bis ende Oktober gibt es sowieso immer mal wieder einen schönen Tag der sich wunderbar zum Motorradfahren eignet.

Die Muckibude ist zum Motorradfahren nicht unbedingt nötig , wenn es allerdings in Richtung Endurowandern gehen soll wäre es vielleicht ne gute Idee Motorradmäßig mal an eine Nummer kleiner zu denken für den Einstieg wegen Gewicht und Leistung , erstmal Gefühl für das fahren und die Geschwindigkeit bekommen , und ein wenig Erfahrung sammeln.

Die Linke zum Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin Basta,

wieso willst du in die Muckybude? Die Tierchen sind beim Schieben ordentlich schwer, aber du willst doch nicht schieben sondern fahren.....und falls du ein "abgebrochener Erdnuckel" bist, ist ein Tiger ohnehin nicht das ideale Fahrzeug.

Suche dir eine gescheite Fahrschule und ab gehts.

Schöne Grüße

Jens

 

Naja der kräftigste bin ich nicht gerade. Bin 1,83 groß und 74-76 Kilo schwer.

Was haltet ihr von der T400 die ich gepostet habe?

Für andere Bikes bin ich auch offen. Schlagt doch einfach mal etwas vor.

@Shalu, denk mal an Kennzeichen.

bearbeitet von Basta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….also ich bin 1,75 und fahr ne Tiger 955 i

hab mit meiner Größe keine Probleme , man muss nur etwas aufpassen z.b. an der Ampel an tief ausgefahrenen Spurrillen , aber meistens fahre ich ja und stehe nicht ;)

wenn du den Schein hast dann fahre doch einfach mal verschiedene die dich interessieren zur Probe

schöne grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs leider noch nicht geschafft mal bei der Fahrschule vorbeizuschauen.

Außerdem bräuchte ich erstmal Klamotten

Dafür hab ich durch Zufall eine Alternative zum Tiger entdeckt, *schäm*

Allerdings habe ich Bedenken ob 48PS ausreichend sind wenn man mal mit Koffer unterwegs ist

BMW_Sertao_right.jpg

bearbeitet von Basta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Mopped, zuverlässig, für Einsteiger keine schlechte Wahl und wahrscheinlich in allen Preislagen gebraucht zu kriegen - aber sicher kein Alternative zu irgend einem Tiger. Ne ganz andere Liga.

Alleine und auf der Landstraße reichen 48 PS allemal, in den Bergen muss man halt etwas mehr schalten, aber das soll ja manchem sogar Spaß machen.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die kleine BMW (Kälbchen) ist eine sehr zuverlässige Maschine, zumindest aus berliner Produktion, also Jahrgang bis 2006. Meine Frau hat 2003 auf der flacheren Variante mit 34 PS den Schein gemacht und ist ganz munter über die Landstraßen gebretzelt. Für den Anfang ein ideales Mopped und nicht launisch. Klar kommt irgendwann der Wunsch nach mehr Bums auf, aber dann ist es noch immer früh genug sich einen Tiger zu suchen.

Zu den einzylindrigen Chinakrachern kann ich nix sagen und mir persönlich ist der Eintopf sympatischer als die heutigen Reihenzweier.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs leider noch nicht geschafft mal bei der Fahrschule vorbeizuschauen.

Außerdem bräuchte ich erstmal Klamotten

...

Ich fürchte bereits, dein "Engagement" für den A-Schein wird eine Luftblase:

- noch nicht bei einer Fahrschule informiert

- andere sollen DIR vorschlagen, welches Moped dir die Gesichtsmuskeln zu einem Grinsen breitziehen könn[t]en

- Erstgedanke "zur Verhinderung" gilt den Klamotten (wobei dir der Theorieunterricht für Motorrad noch komplett fehlt)

....wer hadert kommt selten zum Ziel *my 10 pence*

Alles übrige ist bereits gesagt und...

...ja, situps sind sicherlich äußerst förderlich für eine später dann lockere Handhaltung der Lenkstange. Also mach Muckibude und lass die Zeit der preiswerte[re]n Gebraucht-Mopedangebote (Spätherbst) besser verstreichen. Im Frühjahr ziehen diese Preise dann wieder an und du kannst "neu" überlegen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab die Pappe auch im Herbst (September) angefangen. Theorieprüfung war an Nikolaustag. Praxis ging dann erst richtig im Frühjahr los, Klamotten hab ich mit 25,- Euro Gutschein von der Fahrschule dann im Herbst noch gekauft, da war alles runtergesetzt, weil die Platz fürs Frühjahr brauchten - Louis in Stuttgart ist damals in den Gigastore umgezogen, da wars nochmal billiger.

Zudem hab ich mir für die Wahl der Klamotten erstmal den Rat vom Fahrlehrer (altes Windgesicht) geholt.

Daher:

Erst Fahrschule, dann Theorie anfangen, dann mal Klamotten klären, schließlich günstig im Herbst/Winter kaufen. Wenn der Winter wieder mal ausfällt, kann man noch im alten Jahr mit Praxis anfangen, ansonsten ist man halt im Frühjahr der erste.

Gruß,

Frank

P.S: Muckibude halt ich für überflüssig - den ersten Bock legst du eh irgendwann ungeplant ab, daher das Geld sparen und ggf. in Sturzbügel oder Crashpads stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs leider noch nicht geschafft mal bei der Fahrschule vorbeizuschauen.

Außerdem bräuchte ich erstmal Klamotten

Dafür hab ich durch Zufall eine Alternative zum Tiger entdeckt, *schäm*

Allerdings habe ich Bedenken ob 48PS ausreichend sind wenn man mal mit Koffer unterwegs ist

BMW_Sertao_right.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus basta.

Seid wann sind 48 PS auch mit Koffer ein Problem.

Du bewegst dich nicht auf der Rennstrecke, sondern vorzugsweise regelkonform im öffentlichen Verkehr.

Noch dazu als Fahranfänger ...... und du darfst es mir glauben: ich selbst mit allen Ducatiwassern u. auch Triumphen gewaschen, hätte mit einer leichten Einzyl. Reiseenduro nebst Gepäck auch in den Alpen - bzw. gerade - und in meiner mittelfränkischen Heimat garantiert auch meinen Spass.

Du solltest das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

Erst die Fahrschule nebst preisgünstige aber gut brauchbare Klamotten von einem der großen drei. Wann immer es dir beliebt. Jeder verkäufer wird dich bei der Anprobe fachgerecht beraten.

...... und wenn du deinen Schein hast, ja dann beginnt der angenehme Teil.

Du suchst dir in aller Ruhe ein Motorrad, das du dann vor allen Dingen auch probieren kannst ..... nach deinem Bedürfnissen u. Geldbeutel .

Wann / was auch immer das wäre. Du könntest dir auch - wenn du nicht auf Anhieb fündig wirst - jederzeit eine preisgünstige BMW Einzyl.Maschine mieten. Wäre besser, als im Nachhinein die falsche Wahl getroffen zu haben.

Noch etwas, es gibt von einigen Exoten mal abgesehen keine schlechten Motorräder. Es gibt für die jeweilige Person ..... nur die falschen.

Da ich dich aber diesbezüglich nicht kenne, möchte ich dir auch zu nichts raten. Deine Großmutter weiß ja schon mehr über dich :lol:;) ;)

Dann wünsche ich dir noch für dein Vorhaben ein bissel Eigenverantwortung u. gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

verstehe dass euch das vor den Kopf stößt dass ich noch keine Zeit hatte. Habe die letzten 3 Wochen täglich 10 oder mehr Stunden geackert und das für 2 (Kollege hatte Urlaub) da brauch dann nach Feierabend (18 - 19 Uhr) nix mehr außer meiner Couch und vielleicht noch n kaltes Bier

@Silver Rider,

so negativ war das auch wieder nicht gemeint. Bin mir nur nicht sicher ob ich mit einer 48PS Maschine die so oder so ähnlich bepackt ( den Riesen Koffer hinten drauf müsste ich jetzt nicht haben) wie in dem Video

überhaupt noch genug Reserven für die Autobahn hab (Reisegeschwindigkeit irgendwo zwischen 100 und 140)

Bezüglich der Klamotten werde ich auf die Freundin eines Kumpels zurückgreifen. Die kennt sich aus und fährt selbst schon länger (aktuell Harley)

Grüße nach Franken (Heimat)

bearbeitet von Basta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden,

zum Thema Führerschein anfangen:

Warum nicht? Meine Schwägerin hat auch vor 3 Wochen erst angefangen.

Und zum Thema 48PS mit Koffern:

Glaub mir, das macht unheimlich Laune. Autobahn ist kein Problem (bis ca 130 km/h). In GB hab ich mit meiner vollgepackten XT in kurvigem Geläuf Supersportler gejagt, die waren vieleicht überrascht. :biken2::P:bang:

XT 660 R

bearbeitet von martn130289
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

BMW Sertao

Genau in diese Richtung habe ich gedacht als ich schrieb „an eine Nummer kleiner Denken“

Das ist nicht nur zum Einstieg ein super Moped , schon gar nicht wenn man in Richtung Endurowandern denkt.

Die Leistung ist für den Anfang auf jeden Fall erstmal ausreichend .

Außerdem , du hast nicht nur weniger Leistung sondern das Motorrad wiegt 50 Kg weniger wie zb. eine 955 i Tiger

Schöne Grüße

Crazymopped

Übrigends : diese beiden benutzen 20 Jahre alte Motorräder mit 45 PS …ist ja nicht soo schlecht was die damit anstellen :D

http://www.timetoride.de/

....Reiseroute anklicken

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Basta,

das bepacken wie es du hier in einem Video zeigst ist für eine Weltreise(fehlt nur noch der Reservereifen),

und nicht was ich vermute was du am Anfang willst.

Da wirst mal zuerst wenn schon packst Südtirol oder die näheren Alpen im Visier haben,und da reicht es allemal fürs erste eine Tasche mit Reisverschluß

und einen Regenüberwurf für die Tasche!

Bin selbst 16 Jahre so verreist,immer so Wochenweise.

Da war alles drin was so brauchst,da brauchst auch nicht für jeden Tag neue Wäsche sondern einfach mal ein Waschmittel mit eingepackt und fertig!

Also nicht zu groß denken!

Als Motorradfahrer benötigst du nicht so viel als wennst mit dem Flugzeug eine Woche auf Urlaub fliegst!

Aufsitzen und losfahren,kommst spätestens am zweiten Tag eh drauf was vergessen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Basta,

erst einmal willkommen im Forum.

Setz dich auf ein Motorrad und probiere mal ein, zwei, drei Runden - abseits vom öffentlichen Verkehr. Dein Bauch wird genau wissen, was du willst - und dann fehlt dir nur noch der Schein, alles andere wird sich finden.

Für's Endurowandern mag ein ca. 50 PS-Einzylinder besser geeignet sein als einer der älteren Tiger - dafür brauchst du die 83 bis ca. 100 PS ohnehin selten alle. Dafür wirst du bei kleinen Geschwindigkeiten jedes Kilo doppelt merken, und auch davon haben T400 - T709EN (leider) mehr als ausreichend.

Anders sieht es bei längeren Strecken mit größerem Gepäck aus, da schätze ich die Bequemlichkeit, die Power und größere Laufruhe des Triple - in jeder Lebenslage findet sich die nötige Kraft; außerdem hat der Urtiger mit BOS-Anlage einen Sound, der süchtig macht.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich auf ein Motorrad und probiere mal ein, zwei, drei Runden - abseits vom öffentlichen Verkehr. Dein Bauch wird genau wissen, was du willst - und dann fehlt dir nur noch der Schein,

Schlechter Rat! Erst Führerschein machen, dann Motorrad testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basta und herzlich Wilkommen in unseren Reihen ;)

Ich habe den Führerschein auch aus verschiedenen gründen erst dieses Jahr gemacht(bin jetzt 27) und das einzige worüber ich mich heute etwas ärgere ist nicht früher damit angefangen zu haben ;)

Das einzige Problem das ich sehe wenn es auf den Winter zugeht ist das der Prüfer bei der praktischen Prüfung die Witterungsbedingungen für untauglich befinden und von vornherein abbrechen kann. Das aber auch nur bei Frost/Schnee also in Deutschland wohl nicht vor Januar :D

Daher mache ruhig dieses Jahr noch den Schein und fahre ein paar Maschinen die du dir bis dahin ausgeguggt hast zur Probe. Die Optik ist zwar auf jeden Fall auch sehr wichtig, das wird hier niemand abstreiten aber noch schwerwiegender das Fahrgefühl. Da muss einfach das Gesamtbild zum Bauchgefühl passen am Ende. Wenn dir eine Maschine zu Beginn schon nicht zu 100% passt kommt das auch im nachhinein nicht mehr.

Wenn du dich dann mit Sicherheit auf eine engere Auswahl eingeschossen hast kannst du dir Zeit lassen die Richtige zu finden die du dir dann kaufst ;)

zur Muggibude. Schaden kann es sicherlich nie(wenn du es evtl eh schon vor hattest) aber zwingend erforderlich kaum. Wie die anderen schon meinten ist auch bei längeren Touren ein wenig Grundkondition ausreichend. (gehe zb laufen, schwimmen, radfahren).

Genauso wirst du erstmal mit kleineren Ausritten, Wochen(end)touren anfangen, immer mal ein paar Sicherheitstrainings bis man irgendwann auch größere und weitere Runden dreht. So baut man sein können und auch das eigene Sicherheitsgefühl immer weiter aus. (ist jedenfalls auch mein eigener Plan :D )

Fahre btw selbst eine 800xc bei 1,86cm u 76kg
Ich habe zu Beginn bei meiner Auswahl auch noch einige andere wie zb 800GS, V-Strom 650, etc in der Auswahl gehabt und in relativ kurzer Zeit zur Probe gefahren, dabei alles was größer ist aber kategorisch ausgeschlossen und mag jetzt meine Tiger um nichts in der Welt mehr hergeben :bang::biken2:
[Roman Ende :D ]

Viel Glück auf jeden Fall beim Führerschein und danach ;)
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basta,

ich habe mir das Moped VOR dem Führerschein gekauft. Denn es ist möglich für die Fahrstunden und auch die Prüfung das eigene Motorrad zu nutzen. Das spart gutes Geld, denn du zahlst nicht die Gebühr für das Fahrschulmotorrad+Auto vom Fahrlehrer, sondern nur das Auto. Hat bei mir (mittlerweile auch schon 12 Jahre her) fast 600€ ausgemacht.

Einfach bei der Fahrschule fragen ob das geht, und dann eine Bescheinigung von der Versicherung besorgen, die erlaubt das Moped für Fahrschuleinsatz zu nutzen. Die Bescheinigung kriegst du einfach und kostet nichts.

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Führerschein machen! Zeitpunkt ist doch egal. Und die BMW finde ich auch gut. Die 48 PS sind gar kein Problem. Ich trauer immer noch meiner alten Suzuki Freewind hinterher (auch 48PS) mit welcher ich letztes Jahr ne Tour bis in die Toscana hinter mir habe. Inzwischen habe ich schon sehr viele Modelle besessen und ausprobiert. Es ist so, jedes Motorrad hat seinen Reiz und seine Vor-und Nachteile.

Ich habe mein erstes Motorrad gekauft und dann erst den Führerschein gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Basta

Führerschein machen kann man immer. Ich hab meinen auch über Winter gemacht. Da lernste dann was kalt ist und freust dich um so mehr auf den Frühling. Zum Enduro wandern empfehle ich dir aber keine T400 sondern definitiv was leichtes. Je weniger Gewicht desto besser. Glaub mir ich komm gerade aus Frankrteich und das was ich gestern gefahren bin würde ich mit keine Triumph fahren, auch nicht mit der aktuelle 800 Tiger.

Ach ja ich fahr sowas mit ner 83ziger XT600 Tenere.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...