Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Empfohlene Beiträge

...richtitsch..!! Aber andere Scheiben .. Wave oder so bekommst du halt noch nicht...

und soooooo wichtig ist das dann auch nicht, dass man dort selber experimentiert bis es funzt.

Ich denke schon, das der Hersteller einer Maschine das schon selber in den Griff bekommen muss, gerade dann, wenn es kein Einzelfall ist.

...aber wie auch immer ....die Funktion ist gegeben und damit ist es ja kein wirklicher Mangel...

Aber wenn ich einen optischen "Schaden" habe ist das ein Mangel und akustuisch nicht... schon komisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...richtitsch..!! Aber andere Scheiben .. Wave oder so bekommst du halt noch nicht...

und soooooo wichtig ist das dann auch nicht, dass man dort selber experimentiert bis es funzt.

Ich denke schon, das der Hersteller einer Maschine das schon selber in den Griff bekommen muss, gerade dann, wenn es kein Einzelfall ist.

...aber wie auch immer ....die Funktion ist gegeben und damit ist es ja kein wirklicher Mangel...

Aber wenn ich einen optischen "Schaden" habe ist das ein Mangel und akustuisch nicht... schon komisch ...

Anno dunnemal bei meiner 955i haben sie dann schlussendlich zwei dunkelgraue Schaumstoffstreifen durch die Speichen gezogen...... :huh:

Da war das Geräusch dann weg.

Aber die Optik :cry::kotz::kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wave oder so bekommst du halt noch nicht...

Ja, leider. Habe in anderen Foren (anderer Marken) gelesen, dass das meist geholfen hätte

und soooooo wichtig ist das dann auch nicht, dass man dort selber experimentiert bis es funzt.

In der Tat - so ist es

Ich denke schon, das der Hersteller einer Maschine das schon selber in den Griff bekommen muss, gerade dann, wenn es kein Einzelfall ist.

Normalerweise ja - aber reden von Triumph :cry2:

....die Funktion ist gegeben und damit ist es ja kein wirklicher Mangel...

Aber wenn ich einen optischen "Schaden" habe ist das ein Mangel und akustuisch nicht... schon komisch ...

Guter Vergleich! Es ist eigentlich auch nur das Statement von Triumph bzw. der Händler.

Wer weiß, ob das wirklich stimmt. Hat sich da schon wer schlau gemacht?

Ich informiere mich gern mal beim Autofahrerclub und Rechtsverdreher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diesbezüglich im Internet recheriert stösst man immer wieder auf diesen Präzedenzfall:

Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Schleswig stellen quietschende Bremsen zwar nur einen Komfortmangel dar, weder Sicherheit noch Funktion sind davon beeinträchtigt. Dennoch kann eine solche Beeinträchtigung einen erheblichen Sachmangel für den Käufer darstellen. Bei einem sehr wertvollen Fahrzeug darf der Käufer erwarten, dass ein solcher Mangel nicht auftritt, erklärte der ADAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde mich auch interessieren, ob es Sinn macht einen Wechseln zu initiieren.

Wäre morgen früh beim Freundlichen.

(Und mein Rechtsschutz würde mich übrigens auch unterstützen bzw. vertreten - hoffe aber natürlich, dass das nicht nötig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Änderung aufgefallen. Es dürfte die selbe Scheibe sein wie original.

Die LKW quietschgeräusche sind noch nicht aufgetreten. Waren aber ebim Originalsatz auch erst nach einiger Zeit. Ansonsten hab ich mich gefreut, dass ich neue Scheiben und Beläge bekommen habe. Ist ja auch manchmal zu wechchseln. Laut freundlichen kann schon ab 10.000 km damit gerechnet werden (zumindest Beläge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo erstmal,

ich hatte zwar keinerlei störende oder quietschende Geräusche beim bremsen, jedoch fingen meine Bremsscheiben an zu rosten.

Ich meine jetzt nicht den Bereich, wo die Bremsklötze ihre Arbeit verrichten, sondern die gesamten Scheiben.

Die Bremsscheiben wurden auf Kulanz bei Km. 6500 ausgetauscht.

Allerdings ist es mit dem Rost nicht nur bei den Bremsscheiben geblieben, sondern auch, Auspuffhalterung und Ausgleichsbehälter für's Federbein sind betroffen.

Ps.: Der Tiger steht im Stall und nicht bei Wind und Wetter draußen!!

post-72-1357394920_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist immer dann ein Thema, wenn Bremsscheiben nicht besonders bearbeitet sind -z.B. nicht beschichtet oder hochgekohlt.

Auf die Bremsleistung muß das keinen Einfluß haben. Es gibt auch noch andere Hersteller, bei denen die Bremsscheiben Rostansatz sehr schnell zeigen. Im Automobilbau sogar sehr oft.

Bei Krafträdern aus meiner Sicht wegen der Optik nicht akzeptabel. Meine Yamahas (10 und 15 Jahre alt) kennen solche Probleme nicht- meine Explorer nach 10 Monaten noch nicht. Sollte es aber so kommen wie bei dir, sinkt mein Spaß an diesem Motorrad doch allmählich.

Technisch gesehen sind hohe Bremsleistung und rostfreie Stahllegierung zwar aufwändiger in Einklang zu bringen- aber bei Motorrädern unverzichtbar.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ich hatte zwar keinerlei störende oder quietschende Geräusche beim bremsen, jedoch fingen meine Bremsscheiben an zu rosten.

Ich meine jetzt nicht den Bereich, wo die Bremsklötze ihre Arbeit verrichten, sondern die gesamten Scheiben.

Die Bremsscheiben wurden auf Kulanz bei Km. 6500 ausgetauscht.

Allerdings ist es mit dem Rost nicht nur bei den Bremsscheiben geblieben, sondern auch, Auspuffhalterung und Ausgleichsbehälter für's Federbein sind betroffen.

Ps.: Der Tiger steht im Stall und nicht bei Wind und Wetter draußen!!

Der Stall oder die Garage kann der Entwicklung von Rost sogar förderlich

sein. Wenn du Dein Fahrzeug feucht in die Garage stellst und diese schlecht belüftet

ist, kann es ganz schnell gehen. Das könnte auch eine Problemquelle sein.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also mein Stall ist trocken und Moped wird auch trocken eingestellt.

Denke es liegt schon an der Qualität bzw. Fertigung.

Es wird sich nicht einmal die Mühe gemacht, Anlauffarben von der Fertigung der Bremsscheiben zu entfernen (durch schleifen, polieren, beizen).

Solche Fertigungsfehler führen selbst bei Edelstahl (V2a oder hochwertiger) zu Rostbildung.

Meine neuen Scheiben wurden leider wieder mit den gleichen Auffälligkeiten montiert.

Ergebnisse gibt es erst kommende Saison, da direkt danach eingemottet.

lG. und danke für Eure Beteiligung bzw. Interesse

Ps.: Respekt Fredi, lese Deine Beiträge sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meine Scheiben und Klötze vorne bei 23000km anstandslos auf Garantie getauscht bekommen. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Verschleiß zu tun, da es sich ganz klar um einen technischen Mangel bzw. um Materialfehler handelt. Das Problem mit den Scheiben gibt es bei der 1050er auch. Schaun wir mal wie lange Triumph in den zwei Jahren meine Scheiben tauscht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen hatte ich starkes Quitschen besonders bei Feuchtigkeit und zu anderen war eine von den Scheiben verzogen, so daß ich Bremsenrubbeln hatte.

Rost an den Scheiben ist aber normal, bedingt durch den Stahlanteil der in jeder Bremsscheibe mehr oder weniger vorhanden ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurz vor Weihnachten meine Explorer zum zweiten Mal beim Händler wegen dem nervigen Quietschen. :xmas13:

Kanten brechen und Behandlung mit Paste half diesmal noch weniger wie beim 1. Mal :(

Bin noch am überlegen, ob ich weiterhin geduldig zum Händler pilgere oder die schweren Geschütze gegen Triumph ausfahre. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Triumph wegen dem Quitschen angeschrieben und habe eine Abfuhr erhalten.

Weil ja kein technischer Mangel vorliegt.

Wie schon einmal geschrieben:

Wenn ein optischer Mangel (also kein technischer) anerkannt wird (Lackschaden bei Auslieferung), warum dann nicht auch ein akustischer?

Ich werde mich mal mit meinem Rechtsberater zusammen setzen und schauen was geht.

....die spinnen die Briten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:horn::horn: hallo

ich habe neuntausend und keine probleme ausser daß sie stark in die feder geht aber daß wird behobenmit anderen federn die ich im frühjahr einbauen werde

lg :horn::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leuts ich greife an.

Nach Rücksprache mit RA und meiner RS werde ich Triumph anschreiben lassen.

Bin auf die Reaktion gespannt.

Auch ein Akustischer Mangel ist ein Mangel und muss nicht hingenommen werden.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein optischer Mangel (also kein technischer) anerkannt wird (Lackschaden bei Auslieferung), warum dann nicht auch ein akustischer?

Ich werde mich mal mit meinem Rechtsberater zusammen setzen und schauen was geht.

Ich pflichte dir 100%ig bei.

Ich hatte meine Rechtsschutz schon kontaktet. Sie würde mich unterstützen.

In Deutschland wäre es ev. leichter etwas zu erreichen, da es da schon ein Präzedenzfall gibt (siehe meinen Beitrag in diesem Thread - Post #40)

Leider zählt das nicht in Österreich.

bearbeitet von proandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein optischer Mangel z.B. Kratzer ist eine klare Sache, den sieht man, der gehört nicht dazu. Ein Geräusch ist eine andere Sache, da muss ja erst mal definiert werden, was Normalität und was Mangel ist, wie groß dabei auch noch eine Toleranz berücksichtigt werden muss usw.

Bremsenquietschen ist aber nicht Stand der Technik, steht auch nicht im Prospekt, dass dies ein kostenloses Zubehör ist, und wenn alle Teile original sind.... dann haben wir genau genommen noch den Stichtag der Zulassung und wann der Mangel zur Anzeige kam zu beachten.

Waren es unter sechs Monaten muss nach EU-Gewährleistungsrecht der Verkäufer beweisen, das er nicht schuld ist (Merke: Verkäufer, nicht Triumph!), nach sechs Monaten liegt die Beweislast beim Käufer... und das wird schwierig.

Wenn also unter sechs Monaten ist der Weg einfach, auch wenn man den :D gut leiden kann:

Mängelanzeige beim Händler mit Fristsetzung zum Abstellen des Mangels. Dann hat er zwei Chancen das in Ordnung zu bringen.

Die Garantie von T ist eine zusätzliche Leistung, der Vertragspartner ist der :D

Und wenn ein :D bei T-Deutschland vorstellig wird mit der ihm gesetzten Frist sollten die endlich aufwachen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "abgelehnt"??

Einen Garantieantrag können die ablehnen, eine Mängelrüge nach EU-Gewährleistung kann man nicht einfach ablehnen.

Zwei Nachbesserungen, dann mache ich ein freundlich konkretes Schreiben, setze den :D in Verzug (wenn nicht schon vorsorglich für das mögliche Nichteinhalten der 2. Nachbesserungsfrist angekündigt) und dann geht das zum Sachverständigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgelehnt heißt abgelehnt.

Die Bremse ist vollständig und technisch einsatzbereit.

Ein Geräusch beim Bremsen wird hierbei nicht berücksichtigt!

Mein Dealer hat 2x daran rumgebastelt! Kanten gebrochen und Keramikpaste verschmiert.

Keine Besserung!

Daraufhin Rücksprache mit T. Die haben abgelehnt etwas zu unternehmen. Dann Schreiben von mir an T. gleiche Antwort.

Aber denen ist bekannt, dass dieses Problem auftaucht grrrrrrr

Na ja Unterlagen sind raus an den RA.... ich warte mal ab. Schlimmer kann es ja nicht werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass andere das auch haben hilft nicht wirklich. :wacko:

Aber es gibt andere, die das nicht haben. Die Exp. ist jetzt mein ca. 10 Motorrad und keine

hatte dieses Problem! Also geht es auch anders.

Es kommt ja auch darauf an, wie die Hersteller damit umgehen. Wenn KTM das Problem

erkennt und Maßnahmen ergreift und den Kunden mit Nachbesserung zur Verfügung stellt,

so wie sein sollte, hab ich nichts dagegen.

Aber den Kunden vor das Scheinbein treten und sagen: "ist uns doch egal, wir haben deine Kohle

und der Rest ist dein Problem...." ist ne andere Nummer.

Meinem hilfsbereiten Dealer mache ich keinen Vorwurf! Der hat aus meiner Sicht alles probiert.

:evil:

PS: Und seit dem Zeitalter des Internets kann sehen, dass man nicht allein mit dem Problem

ist, was früher ja unmöglich war. Einen Nachweis führen war ja unmöglich, heute ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Link geht zur Job-Suche bei KTM. Ist das Absicht?

Ja ist Absicht, den Aufgabenbereich gelesen? :D

Praktikum & Studienabschlussarbeit im Bereich NVH - Schwingungsanalyse und Bremsenquietschen am Motorrad (ab Februar/März 2013)

@Hoppi: Ist mir schon klar das das nicht zur Lösung beiträgt :wub:

PS: Ich habe Spiel in den Gabelholmen, Bremsenquietschen und so ein merkwürdiges "brummen" beim Volleinschlag links wie wenn was streift, wurde so ähnlich an anderer Stelle schon beschrieben.

Alles Stand der Technik :wacko:

bearbeitet von docgandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@docgandalf: das wäre mir schon klar gewesen, aber bei mir kommt "Leider hat Ihre Suche zu keinem Treffer geführt", wenn ich dem Link folgen will.

@hoppi: du sprichst mir Punkt für Punkt aus der Seele - genau so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Neuer Stand:

Mein RA hat ein Schreiben aufgesetzt und rausgeschickt. Mein Dealer hat sich umgehend gemeldet.

Er wird sich bis Fristende mit Triumph auseinander stetzen. Hat aber bis dato ebenfalls die gleiche Antwort von Triumph erhalten wie ich...... ich sitz das mal aus und warte gelassen ab.

Update folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Hoppi,

kanns sein, dass Du an "Reitwagen" geschrieben hattest und Dein Leserbrief zu den quietschenden Bremsen im Jan.-Reitwagen veröffentlicht wurde?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Triumph vorher "gewarnt" das ich an die Presse gehe. Unter anderem hat der Reitwagen Triumph angeschrieben und die Antwort erhalten, der Leser möge sich an seinen Dealer wenden. Motorrad hat übrigens ebenfalls reagiert und Triumph angeschrieben, davon habe ich bis dato noch nichts gehört. Motorrad liegt der Schrifverkehr vor.... ;) Mal sehen wann die zucken...

Im Momnet steht meine Kiste beim Dealer. Einmal wegen der Tassenstößel, dann wegen evtl. neuem Mapping und wegen der Bremscheibengeschichte....

Wir sind am Ball.

:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So es geht weiter.

Heute ist wohl der Außendienst von Triumph bei meinem Dealer um sich der Bremsensache mal

anzunehmen. Wenn er seinen Kommentar abgegeben hat werde ich von meinem Dealer benachrichtigt!

Spannung :unsure:

Update1:

Außendienst ist krank!!

Update2:

Gestern ein Anruf meines Händlers, dass in der nächsten Woche der Außendienstmitarbeiter von Triumph vor Ort ist

und ich doch bitte dazu kommen soll, damit die Situation "Bremse" besprochen werden kann. OK da geh ich hin :)

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...