Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Wie hoch waren die Kosten der Explorer bei der Erstinspektion?

LG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke mal da waren noch nicht viele, wenn die allerersten erst diese Woche ausgeliefert wurden und das waren hier im Forum noch keine 3...... ;)

Schon klar, aber manche fahren ja die ersten 800 km übers Wochenende drauf.

Ab nächste Woche sollten die ersten Antworten kommen

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Donnerstag werde ich dann auch berichten können. Warum willst Du das wissen, nur mal so zur Info ?

Gruß aus HH

Ich finde es ist ein interessantes Thema. Wie man bei der Tiger 800/XC sieht gibt es

regional riesen Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will sich vielleicht auch eine kaufen und sucht nun verzweifelt Argumente, die dagegen sprechen !!  ;)

Argumente dagegen gibt es reichlich, lies mal bei "Explorer vs. 800 XC

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

so´n super Mopped und dann noch eine Erstinpektion?

In welcher Zeit leben wir denn, dachte, das hätten wir längst hinter uns.

Schliesslich haben die heutigen Möhren ja auch sehr lange Inspektionsintervalle.

Da halte ich eine 1000er (Km) für überholt, wären ja theoretisch nur 5 Std Fahrzeit :lol: .

Gruß und schönen Tag noch.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz immer besser werdender Techniken muss oder sollte

sich ein Motor einlaufen. Für diese Zeit wird auch ein anderes

Öl im Motor und Kardan verwendet. In der Einfahrphase fallen

durch stärkere Reibung sicherlich noch einige Minispänne an.

Nach der Einfahrphase werden Öl und Filter getauscht und alle Schrauben

kontrolliert.

Die Herstellungsprozesse für die Motorkomponentenwerden zwar

immer besser, dadurch auch die Genauigkeit der Bauteile, allerdings

sollte man dem Motor die Einfahrphase gönnen, er dankt es mit längerer

Lebenszeit und eventuell niedrigerem Verbrauch.

Es macht übrigens Sinn in der Einfahrphase die Drehzahl ( im vorgeschlagenen Bereich)

häufig zu wechseln und auch häufiger mal die Motorbremse zu nutzen. Zu hohe Drehzahlen,

gleichmässige Drehzahlen oder stark untertourig fahren ist etwas ungünstiger.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstinspektion ist vor allem wichtig für den Öl- und Filterwechsel, denn da wird evt. von der Fertigung zurück gebliebener Schmutz rausgeholt, bevor er sich einen ungünstigen Platz sucht. Auch bei modernsten Fertigungsmethoden kann immer was hängen bleiben.

Dann wird alles noch mal nachgesehen (sollte zumindest), denn nobody is perfect, auch nicht im Werk, Bremsen usw. kontrolliert, Fehlerspeicher ausgelesen und last but not least bei der TE jetzt die neue Software eingespielt, damit die Ölstandsmessung funktioniert.

Und dann hat man 10.000 Miles Zeit zum Fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine heute nach der ersten Fahrwoche mit 1015km bei der Erstinspektion und entweder mein Händler is teuer, oder die von Euch hier geposteten Summen, dann ohne Arbeitstunden.

War heute bei Abholung um 350 Euronen ärmer..... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Inspektion kostete 205€

inkl. Probefahrt 800XC und einer Tasse Kaffee.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peda!

...und wie fällt der Vergleich 800er zur Explorer aus?...

Gruß

Schlurfhannes

Für meine Größe geht die Sitzposition ganz gut, man sitzt etwas

versammelter. Motor geht fein, hatt halt nicht soviel Bumms

und man muss mehr schalten.

Sehr handlich. Die Bremse war allerdings irgendwie matschig.

Was mir nicht gefallen hat war der ausladende

Zubehörgepäckträger. Da bin ich nicht so der Fan.

Mein persöhnliches Fazit für mich! (55/190/95)

Für ausgiebige Strassentouren ohne Gepäck und Beifahrer --> 1050 oder Speedy

für noch ausgiebigere Strassentouren eventuell mit Gepäck und Beifahrer--> Explorer

für Touren mit Hang zu kleineren Strassen oder Gelände --> XC

auf alle Fälle 3 Zylinder :biken2:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich fahre eine Varadero 99 und eine Tiger 1050er, habe vor diese mit einer Expolorer zu tauschen, möchte aber noch vorher eine 800er testen!

Mit der TE hatte ich schon eine Probefahrt..... also der Motor ist 1.Sahne!

Bin schon auf die 800er gespannt.

Hat nichts mit Inspektionskosten zu tun und ist nur als Antwort gedacht. :rolleyes:

Gruß

Schlurfhannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefallen hat war der ausladende

Zubehörgepäckträger. Da bin ich nicht so der Fan.

Etwas Werkzeug, 3 Minuten Zeit und schon wieder 2,3 Kilo leichter :rolleyes: oder meinst Du den der 800er ?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefallen hat war der ausladende

Zubehörgepäckträger. Da bin ich nicht so der Fan.

Etwas Werkzeug, 3 Minuten Zeit und schon wieder 2,3 Kilo leichter :rolleyes: oder meinst Du den der 800er ?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ich meinte in der Tat die 800XC, aber Du bringst mich mit Deiner

"Wiegerei" auf eine Idee

Arrows ( G...Sound) - 2,5 kg

Hauptständer - 2,5 kg

Gepäckträger - 2,3 kg

da purzeln die Pfunde.

Fällt Dir noch was ein?

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht gefallen hat war der ausladende

Zubehörgepäckträger. Da bin ich nicht so der Fan.

Etwas Werkzeug, 3 Minuten Zeit und schon wieder 2,3 Kilo leichter :rolleyes: oder meinst Du den der 800er ?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Hi Ralph,

hast Du nach der Demontage die Gewinde irgendwie abgedeckt oder einfach die Schrauben wieder reingedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :D hat mir ca. 200 Euronen für die Erste und ca. das Doppelte für die 2. also die 16.0000 er genannt.

Die Inflation inbegriffen. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph,

hast Du nach der Demontage die Gewinde irgendwie abgedeckt oder einfach die Schrauben wieder reingedreht?

Ich habe kurze Schrauben mit Scheibe drauf gemacht, dass man es wieder ansehen kann, ich muss aber auch wieder einen Haltegriff für die Sozia basteln, sonst gibts :judge:

Was kann man noch abschrauben?? Noch nicht gewogen, aber der Halter des Windschild sieht auch schwer aus (Windschild normal wie auch HOCH machen mich nicht glücklich) , die rechte Platte am Fußraster (Abdeckung Bremsflüssigketsbehälter) wiegt auch 250 gramm, aber ohne sieht nicht gut aus. Den Gepäckträger habe ich genau genommen weggemacht, weil er die Schräglage rechts einschränkt ;) , da habe ich jetzt noch den LSL-Bremshebel kurz montiert und nächste Woche kommt noch der Lenker der Tiger 800 drauf (50 mm schmäler) dann bin ich bei 44° Rechtsschräglage, damit kann ich leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspektion 204€.

Als Esatzmoped die 800er mitgenommen. Dachte ich sitz auf 'nem Fahrrad. Für die kleine Hausrunde perfekt. Sehr positiv ist mir das Fahrwerk aufgefallen. Das haben sie echt gut hinbekommen. Die Dicke würd ich aber dafür nicht hergeben.

Sie ist einfach souveräner u. höher wertiger u. den Aufpreis allemal wert. Ich hab keine Probleme mit einem "nervösen" Gasgriff (man könnte auch von gutem Ansprechverhalten sprechen. Wäre ja aber eine positive Aussage u. in diesem Zusammenhang von Schreiber nicht erwünscht), noch habe ich jemals Schienbeinkontakt gehabt. Mir eh schleierhaft wie man das fertig bringt. Die Erfahrungen mancher Probefahrtexperten kann ich selbst nach 1000 km nicht nachvollziehen. So, jetzt setz ich die (Triumph)-Sehilfe wieder ab und freu mich auf die nächste Tour.

Weis jemand mit wievel Nm die Hinterradschrauben angezogen werden? Wären 80 Nm OK? Hab mir gestern einen Nagel eingefahren. Die RDC funktioniert übrigents prima. Die hat das vor mir bemerkt. Noch zur Info: Die Felge kann ohne demontage des Endschalldämpfers ausgebaut werden.

Edit: Der 150/70 R 17 69v tl Tourance EXP M Metzeler ist die günstigste Variante dieses Reifens mit Sonderkennung.

bearbeitet von Tieschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tieschi

Im Owners Manual auf Seite 157 steht 70 NM für die Schrauben des Hinterrads

Grüße Tom :wink2:

BTW. was kostet denn der Reifen??

bearbeitet von Shirkan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tieschi

Im Owners Manual auf Seite 157 steht 70 NM für die Schrauben des Hinterrads

Grüße Tom :wink2:

BTW. was kostet denn der Reifen??

Danke, wer lesen kann ist im Vorteil. :blink:

Für 119€ hab ich ihn im Netz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich komme auch gerade von der ersten Inspektion.

Für Öl, 4.3 Liter (!!!), Filter, Dichtring und Durchsicht etc. habe ich Euro 187 bezahlt. :prost2:

Gruß nach der ersten Regenfahrt und saukalt war es auch.

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

187€ in Hamburg - 350 € in der Gegend von Heidelberg :o , das doppelte für die gleiche Arbeit??? Ich dachte immer bei den Vertragshändlern wird nach Arbeitseinheiten abgerechnet und 350 € für einen Ölwechsel und die Durchsicht an einer nagelneuen Maschine ist für mich schlicht und einfach Nepp......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

187€ in Hamburg - 350 € in der Gegend von Heidelberg  :o , das doppelte für die gleiche Arbeit??? Ich dachte immer bei den Vertragshändlern wird nach Arbeitseinheiten abgerechnet und 350 € für einen Ölwechsel und die Durchsicht an einer nagelneuen Maschine ist für mich schlicht und einfach Nepp......

Der Händler ist in MA, und schlägt bei den Arbeitskosten kräftig zu. 350€ für eine Erstinspektion bei der nur Motoröl u. Kartanöl gewechselt wird, ist eine Frechheit. Alle anderen liegen um die 200€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe gestern meine beim ersten KD gehabt und dafür 189 € berappt. Denke, das geht in Ordnung :thumbup: aber die 350 € im Norden für den ersten KD ist schon eine heftige Packung :cry2:

Wünsche noch ein angenehmes Biken bei dem Aprilwetter und viele Grüße aus dem Süden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Hatte die Inspektion meiner Schönen heute für € 153,--

Konnte es kaum glauben.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine katze hat 264 euronies ablöse gekostet..

allerdings plus anbau navi-aktivhalterung und beseitigung von nervenden klappergeräuschen..

die sind- sagt mein katzenpfleger--bauartbedingt!????

kann ich bei einem neufahrzeug und einer, für mich, reklamation, nicht nachvollziehen

habe das mal an triumph geschrieben...

soll jetzt mal die rechnung schicken..

mal schauen

allerseits gute fahrt!

(falls jemand noch einen tipp hat wie unsere mieze sich nicht immer so einsaut...

bin das nicht gewöhnt von meinen anderen bikes davor...

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauartbedingt?

Aha!

Alles klar?

Jetzt bin ich mal gespannt, berichte mal weiter.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin am Freitag mit Inspektion drann.Werde über die Kosten berichten.

Zu den Geräuschen die meine Tiger EX. macht,habe ich meinen Fachmann schon nach der Probefahrt gefragt. Er sagt auch " Bauartbedingt ".

Meine Geräusche nach dem Start , -Leerlauf,wie eine geschüttelte Blechbüchse mit Glasmurmel, beim - Gasgeben kurz, wie eine Berliner S-Bahn beim der Beschleunigung,

ab 2500 U/ min nur noch sauberes kerniges mitteltiefes Dröhnen, Brach liegenter Gewalt.

Bis auf das Leerlaufgeräusch, SUPER

Ukke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...