Jump to content
Ausgeblendet

Tigertransport im Van/Transporter


Surfwolle

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken einen Van anzuschaffen fuer den Motorradtrensport .

Hintergrund ist der , das mein Tiger (aktuell 800XC) im Auto transportiert wird ,

waehrend am Haken mein Caravan hängt .

Als Modelle habe ich einen VW-T5 Caravelle oder Hyundai-H1 ins Auge gefasst .

Hat schon jemand Erfahrungen ob und wie der Tiger in diese Transporter passt ohne grosse Demontage von Anbauteilen.

Gruesse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 1050er ( Kurze Scheibe Spiegel abgebaut ) + F800R passen zusammen in einen T5 mit kurzem Radstand, mit Gepäck ist dann aber nicht mehr viel los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die 800er habe ich noch nicht verpackt, aber die 955er paßt mit demontierten Spiegeln und und Scheibe in einen Mercedes Vito. Beim kurzen Radstand steht das Vorderrad zwischen den Frontsitzen - die mittlere oder lange Karosserie ist da praktischer.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T5 sind es ca 129 cm die als Höhe zur Verfügung stehen, Du verlierst eventuell noch etwas an Höhe

je nachdem was für eine Schiene zum auffahren verwendet wird.

Du musst einfach mal die Höhe Deiner 800 er messen dann siehst was Du eventuell wegbauen musst.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber bitte daran, dass ein Motorrad nicht mit im Fahrgastraum transportiert werden darf. Der Laderaum muss durch eine Trennwand zur Kabine abgegrenzt sein.

Moin,

das mag für den gewerblichen Transport gelten, aber ich habe davon noch nirgends etwas für den privaten Gelegenheitstransporteur gesehen. Das Thema Ladungssicherung muß natürlich ordentlich erledigt sein...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen entsprechenden Gesetzestext habe ich nicht parat. Grundsätzlich kann man das Mopped schon im Innenraum transportieren, jedoch sollte man sich vorher über Vorgaben zum Füllstand des Tanks und Ladungssicherung informieren. Lieber vorher informieren als dann mit den Ordnungshütern diskutieren zu müssen.

bearbeitet von EinfachGut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fords haben in etwa dieselbe Höhe wie der T5.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, brauchst Du

einen Sprinter oder einen Fiat Ducato oder die entsprechenden

Produkte von VW oder Peugeot.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute "Probeverladung" in Ford Turneo/Transit-Costum .

Scheibe und Spiegel ab , dann passt die 800XC problemlos rein .

Wird daher wohl ein Ford ..... :D

http://www.tigerhome.de/uploads/gallery/album_150/gallery_5327_150_16908.jpg

http://www.tigerhome.de/uploads/gallery/album_150/gallery_5327_150_33144.jpg

Gruess

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswert ist eine Vorderradwippe. Mit dem Teil kannst Du alleine festzurren. Das Motorrad kippt nicht. Außerdem brauchst Du dann nur 2 Spanngurte vorne. Stramm in die Federung gezurrt steht die Maschine bombenfest! Wichtig sind allerdings Spanngurte mit Ratsche. Die ohne Ratsche können sich während der Fahrt lösen. Mit den Dingern ist mir mal ein Motorrad bei 180 in der Kurve umgekippt. Seitdem nur mit Ratsche!

T5: Scheibe unten abschrauben und neigen reicht. Ausserdem die Spiegel nach unten drehen. Der Transit dürfte die selbe Höhe haben.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

nach mehreren Defekten am Tiger (T400), zuletzt eventuell sogar ein Motorschaden im Ausland, hab ich mich nun auch dazu entschlossen größere Distanzen und längere Fahrten dem Tiger zu ersparen. In den letzten beiden Tagen hab ich mich dann mal auf die Suche begeben und bin auf die günstigere Variante mit Gebrauchten gestoßen.

Ein VW T4 Synchro, Benziner 2,5l mit langem Radstand, ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit 261 000 Kilometern, 21 Jahren auf dem Buckel und optisch wie technisch recht anständig in Schuß kommt auf etwa 2500,--, aber leider ohne Hochdach. Da gibt´s bei jedem Be- und Entladen Ärger.

Das andere Exemplar ist ein Transit, Baujahr 2005 und EZ 2006, ca. 160 000 gelaufen, Diesel, Hochdach und langer Radstand und technisch in Ordnung aber optische kleine Mängel, liegt bei etwa 3500,--.

Diese Preise ziehen sich für die jeweiligen Modelle so ziemlich durch das gesamte Netz.

Ich glaub es wird der Transit werden, da mir der Luxus nicht am Tiger rumschrauben zu müssen bevor / nachdem er transportiert wird / wurde schon was wert ist und es sich viel entspannter Be- und Entladen lässt, schon alleine deswegen weil man drin stehen kann. Und leistungsmäßig ist der Ford mit 130 Pferden nicht gerade untermotorisert und mit drei Sitzplätzen (statt 2 beim Synchro) besser ausgestattet und noch dazu im Verbrauch um einiges günstiger.

Es muss nix Neues sein wenn man das Trum maximal 10 Mal im Jahr nutzt, denk ich mal.

Vielleicht ist das ein Denkansatz für alle die auch mit dem Gedanken spielen ...

bearbeitet von Ritchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Transport auf dem Anhaenger habe ich aktuell diese Wippe ,

darin steht die XC mit ihrem 21" Rad nicht wirklich sicher .

Fuer den Ford gibt es hier eine verschraubbare und auch verstellbare Loesung , ist aber ziemlich teuer .

Ein Hochdach-Van oder langer Radstand kommt nicht in Frage , da nicht alltagstauglich (Parplatz / Parkhaus).

Ausserdem ist mein Stellplatz unterm Carport nur 5,50m.

Die Demontage/Montage der Spiegel und der Scheibe (dauert 5min) ist meiner Ansicht nach kein Porblem , passiert ja nicht taeglich.

Viel wichtiger finde ich die linke Seitentuer hinten , da muss ich (1,96 gross) nicht im Auto um das Motorrad klettern , sondern komme bequem von aussen ran!

Gruesse

Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus zusammen,

jetzt is es durch, ich hab nen Transporter für den Tiger gefunden:

Ford Transit, Baujahr 11/2002, 221000 Kilometer, 100 PS Diesel, LKW-Zulassung, Scheckheft gepflegt, L2H3, geringe Lackschäden, technisch o.k. und das alles für 3200,--€.

Das Fahrzeug war nicht bei einem Paketschubbser, sondern bei einem Sanitätshaus eingesetzt und hat keinerlei Abschürfungen, Dellen oder Einschläge wie sonst üblich in dieser Fahrzeugklasse.

Glück muss man haben ...

post-35-0-18903300-1405458920_thumb.jpg

post-35-0-91194800-1405458975_thumb.jpg

post-35-0-53643400-1405459025_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Transport auf dem Anhaenger habe ich aktuell diese Wippe ,

darin steht die XC mit ihrem 21" Rad nicht wirklich sicher .

...ist laut Beschreibung auch nur für 16-19 Zoll gedacht !!!

Mit den Dingern ist mir mal ein Motorrad bei 180 in der Kurve umgekippt.

....wenn man meint man muss mit einem Motorrad auf der Ladefläche mit 180 in die Kurve gehen(wer soll das glauben), dann sollte die Verwunderung nicht so sehr groß sein das da auch mal was kippen kann. Ich würde da allerdings nicht den Gurten die Schuld geben sondern den Fahrer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritchi , dann mal gute Fahrt !

@T400:

Das die Wippe nur für 16-19" vorgesehen ist weis ich , hatte das Ding eben. Wenn der Tiger angeleint ist ( mit Spanngurten ) ist es aber stabil. Würde ja auch Irrsinn sein ohne Angurtung fahren zu wollen .

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find aber interessant daß die Wippe nur bis 19" geht, da die Enduro auf dem Beispielbild auf jedenfall 21" hat. :totlach:

Vieleicht sollte man das dem Shopbetreiber mal mitteilen :wistle:

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

die Stabilität kommt aber nicht von der Wippe, sondern von den Gurten. Da muss man ansetzen. Denn sonst würden alle Mopeds die ganz ohne diese Wippe transportiert werden nur zerfleddert ankommen.

Und dass man mit beladenem Fahrzeug und hohem Schwerpunkt mit 180 in eine Kurve fährt, na ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Zusammen,

nach langer Wartezeit wurde mein neues Auto endlich geliefert. :angry:

Es ist ein Fiat Ducato Panorama Modular.

Wenn ich hinten ein paar Sitze rausnehme steht der Tiger bequem drin, es ist noch Platz für genügend Gepäck oder ähnliches und bis zu fünf Personen können auch noch drin sitzen( evtl. auch sieben, aber dann geh kein Gepäck mehr rein).

Nicht Jedermanns Sache aber mir gefällts. :thumbup:

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

post-3-0-26586400-1434035582_thumb.jpg

post-3-0-67085300-1434035777_thumb.jpg

post-3-0-83841300-1434035805_thumb.jpg

post-3-0-95564600-1434035892_thumb.jpg

post-3-0-47464000-1434035911_thumb.jpg

post-3-0-77893300-1434036024_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido ,
sieht toll aus !

Bei mir im Ford Tourneo Custom ist es da deutlich enger. ;)

Tiger verladen1

Tiger verladen2

Allzeit gute Fahrt
Wolfgang

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...