Jump to content
Ausgeblendet

Dolomiten mit Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde !!! :biken2:

Hab mir meinen ersten Tiger zugelegt! Macht verdammt viel Spaß mit dem Kätzchen durchs Land zu touren.

Möchte als Wiedereinsteiger nach drei Jahren bald mal wieder durch die Dolomiten touren.

War 18 Jahre lang TDM-850 Treiber: hatte vorn kleineres Ritzel (1Zahn) verbaut und

konnte jede Spitzkehre im "2ten" fahren, ohne Probleme.

Auch mit steilen Rampen und Anstiegen wie am Manghen, Pordijoch , Campolongo , Sella oder Fedáia usw

Meine Frage an die Tourenerfahrenen "Treiber der Tiger Sport "

Könnt Ihr diese engen Spitzkehren mit der Sport auch problemlos " im 2-Gang fahren mit der original Übersetzung "

mit genug Druck von unten raus ??? ( Wechsel von Schiebebetrieb - in Lastbetrieb)

Hab mit der Tiger nun mehr Leistung und Drehmoment als bei der TDM

Hab noch keine Erfahrung mit dem Verhalten vom Tiger in den ganz engen Kehren gemacht.

Möchte nicht gleich den Supergau mit Abwürgen und Umfaller riskieren auf meiner ersten Italo-Tour!!

Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrung

Gruß vom Voralpentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Voralpentiger,

erst mal Willkommen im Forum.

Ich habe zwar nicht die 1050er Sport, sondern die "alte" 1050er Tiger, aber so unterschiedlich sind die in der Leistungscharakteristik ja nicht.

Ich kenne jetzt Dein Fahrkönnen nicht, aber Du wirst die meisten Kehren, ggf. mit geringfügiger Kupplungsunterstützung, problemlos im 2. Gang fahren können. Diverse Kehren am Stilfser Joch vielleicht ausgenommen. Der Triple ist ein wahres Drehmomentwunder.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Voralpentiger!

Mach Dir darüber keine Sorgen, Spitzkehren sind mit der Tiger problemlos im 2. Gang möglich. Wie Wilfried schon sagt, manchmal mit etwas Kupplungseinsatz.

Hatte vor der Tiger auch eine TDM 850, mit der Yammi mußte ich öfter sogar in den 1.

Auf der Tiger hatte ich vier Jahre lange hinten zwei Zähne am Kettenblatt mehr und konnte einige Spitzkehren erstaunlicherweise sogar im 3. Gang nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also du kannst mit der Sport im zweiten Gang fast bis auf die Leerlaufdrehzahl runter..... ohne groß mit der Kupplung zu spielen.

Dann gibst du Gas und sie kommt aber sowas von aus die Puschen - ich spreche jetzt von der Ebene im flachen

Ok, eventuell musst du in 2000m Höhe kleine Abstriche an der Motorleistung bzw. Drehmoment machen.

Vergiss nicht, die Sport erreicht ihr höchstes Drehmoment bei 4500 Umin.

.... und wenn du es darauf anlegst, ist die Sport in den Bergen ein Tier - trotz ihrer knapp fünf Zentner.

Ihr Fahrwerk muss passen. :wistle:

Ach ja, wenn eine Kehre mal ganz ganz eng und steil ist :o

Ja was machen wir dann ??? ...... wir nehmen den ersten Gang :P

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag, weil du das Thema Übersetzung angeschnitten hast.

Die Sport ist in Serie schon etwas kürzer übersetzt als die 1050er. - glaube ich zu wissen :innocent:

Perfekt übersetzt für jede Gelegenheit, ist sie mit einen Zahn (also 46 statt 45) mehr am hinteren Kettenblatt.

Es macht nicht viel aus, damit läuft sie auch bei Vollgas im sechsten nicht in den Begrenzer, sondern in den Speedcutter bei gstrichenen 230 Tacho. Trotzdem möchte ich es nicht mehr missen, weil es überall angenehm ist.

Ich wollte unbedingt ein Alu Kettenblatt hinten und da hat es sich dann gleich mit angeboten. Vorne am Ritzel ein Zahn weniger, wäre für die Landstr. schon wieder zuviel des Guten

foto0094l9qym5et1g.jpg

Die kürzere Übersetzung ist aber - sowie bei einer/jeder Ducati ..... nicht zwingend notwendig.

Grüße Gerhard :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uwe.

Mein Freundlicher hat es für mich bei Schüller anfertigen lassen.http://enuma.de/46/produkte

Ich glaube es hat um die 70 Euro gekostet.

http://enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/produkt-info_kettenrad-fertigung_2012-10-31_web.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum um gottes willen braucht man ein alu kettenblatt hinten ?

Jetzt sag bloss nicht wegen der reduzierten masse....

Einfach weil ich es vom Design her mag. :P Hatte auch an meiner 955i Tiger ein Alu kettenblatt und an allen meinen anderen Motorrädern auch.

Nur an der Hyper habe ich keines. Denn welches mir gefällt kost bei Ducatiperformance über 200 Steine - ist aber auch eine ganz andere aufwendigere Konstruktion mit Ruckdämpfern und so ..... und da mache ich die Gätsche.

Ich mag auch diese wunderschön gearbeiteten 46er Hinterradmuttern in Ergal. An meiner Tiger ist die 46er schon sehr grobschlächtig gearbeitet und habe sie schon lange aus meinem Fundus durch eine wesentlich schönere Stahlmutter von Ducati ersetzt.

Eine in Ergal lasse ich mir bei nächster Gelegenheit schenken :xmas18:

mir gefällt schönere sichtbare Technik, auch wenn sie in Funktion gegenüber der Serie keine Vorteile bietet.

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok verstehe, verliebt in die Tiger.... :-)

Habe bei einem kumpel was aehnliches erlebt. Seine kleine Versys hat zu weihnachten einen kettenschutz mit ihrem namen bekommen... :-)

Ich gebe es zu. Am liebsten wuedre ich meiner Tiger in der kalten winterzeit gerne einen platz im wohnzimmer am warmen kamin anbieten, aber dann bekomme ich von der regierung immer einen vogel gezeigt oder den kommentar "du kannst auch gerne in der garage pennen ".

Nun ja, bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu diesem schritt durchringen...

:-)

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, vom Thema abgeschweift......

Voralpentiger: mach dir mal keine sorgen mit den spitzkehren. Wenn die tiger da nicht im zweiten gang rumkommt dann wueste ich fast kein anderes motorrad dass das koennt. Wie schon von den vorrednern geschrieb, im ernstfall ein bisschen mit der kupplung arbeiten und am gashahn drehen. DER motor zieht dann wirklich los - nicht mit vielen anderen zu vergleichen

Wuensche dir viel spass

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, vom Thema abgeschweift......

Voralpentiger: mach dir mal keine sorgen mit den spitzkehren. Wenn die tiger da nicht im zweiten gang rumkommt dann wueste ich fast kein anderes motorrad dass das koennt. Wie schon von den vorrednern geschrieb, im ernstfall ein bisschen mit der kupplung arbeiten und am gashahn drehen. DER motor zieht dann wirklich los - nicht mit vielen anderen zu vergleichen

Wuensche dir viel spass

Rainer

Bin auch der Meinung das es ohne Probleme geht. Habe am Freitag schöne 320 km gefahren und mal ein wenig drauf geachtet. Der 2.te ist in Kehren oder langsamen engen Kurven kein Problem, der Sporttiger geht raus, wie das heiße Messer durch die Butter. Also alles gut, lass Dich treiben ;)

Gruß

Heiko

Ich gebe es zu. Am liebsten wuedre ich meiner Tiger in der kalten winterzeit gerne einen platz im wohnzimmer am warmen kamin anbieten, aber dann bekomme ich von der regierung immer einen vogel gezeigt oder den kommentar "du kannst auch gerne in der garage pennen ".

Nun ja, bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu diesem schritt durchringen...

:-)

Rainer

Hatte meiner Frau auch mal vorgeschlagen, das ich den Tiger über die Terasse ins große Wohnzimmer stellen könnte, nur um ein wenig zu putzen und zu schrauben. Die Antwort möchte ich auch hier nicht wieder geben :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, vom Thema abgeschweift......

Servus Rainer .... von welchen Thema :wistle:

Was gibt es wegen dieser Frage schon groß zu sagen. das wenige dazu ist eh schon gesagt.

Man sollte fahrtechnisch eh seine Erfahrungen selber machen. Der Voralpen Tiger hat seine Frage vor 9 Tagen gestellt, man hat außer diesen ersten Beitrag von ihm nie mehr etwas gehört. Vielleicht ist er gerade damit beschäftigt seine Erfahrungen mit der Tiger Sport zu machen. ;)

Ich sage es mal so !

Verliebt in die Tiger bin ich nicht. Ich mag einfach nur meine Motorrader.

..... und hatte deswegen schon öfters diverse Problem mit meiner geliebten Petra.

Einmal war es ihr weißes Handtuch mit roten Herzen, welches sie bisserle verdreckt in meiner Garage gefunden hat. :o

Ein anderes mal war es ihr Mehlsieb aus Edelstahl wo plötzlich im Sieb eine ordentliche Ecke gefehlt hat. Teile vom Sieb fand sie an den Belüftungsschlitzen eines Kupplungsdeckel der Ducati wieder und am aufgeschnittenen Ritzeldeckel der Tiger Sport.

Sie wird nie verstehen, dass ein Motorrad im Eifer der Bastelwut für einen mann wichtiger ist, als banales Haushaltszeug. :innocent:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, hä ihr seid gut.... :-)

Wie schön das wir nicht in einem familienchat sind :-)

@heiko.

Ich habe auch so eine schoene breite terrassen- schiebtuer zum wohnzimmer, der boden ist gefliest, also eigentlich kein wirkliches problem:-)

Schoenen abend noch !

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !!!

Hab mich von meinen Job mal wieder loseisen können. :D

Sorry, das ich mich nicht früher bei euch für eure Tipps und Erfahrungen bedanken konnte.

Näheres zu mir, bin Knecht in der Gastronomie, und im Augenblick mit sehr spärlicher Freizeit ausgestattet.

Seid über 25 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer und davon 18 Jahre auf der TDM 850.

Viele Touren gingen nach Österreich und Südtirol auch in die Schweiz, mit langen Tagestour über Samnauen- Flüela und Albulapass- St.Moritz- Livignio- Bormio und Stilfser Joch nach Meran und übers Timmelsjoch zurück, war Gail.

Auch nach 140.000 Km auf der alten TDM, bin ja inzwischen auch im betagten Alter :oldguy2:

aber das Motorradtouren macht immer noch die Birne frei vom Job und vor allem verdammt viel Spaß.

Hin und wieder klappt es auch mit unserer Motorradtruppe (zw. 8-12 Fahrer),

auf Tagestouren oder in Miniurlaub zu fahren.

Konnte in der letzte Woche auf einer kleinen Tour, Erfahrungen mit meinem SportTiger sammeln.

Bin über Plansee - Hochtannbergpass - Faschina - Fontanella und Arlbergpass

mal ne kleine Haustour (350km)gefahren. die kommt schon richtig gut aus den Kurven.

Richtig, ich brauch einfach wieder ein paar Meilen Fahrpraxis.

Ich nehm den 1.Gang wenn's eng wird. :innocent:

Gruß an Gerhard,

Dein Tipp mit dem 46 Kettenblatt find ich klasse!!!

Danke nochmal an alle und immer eine gute Fahrt :2fingers:

Gruß vom Voralpentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...