Jump to content
Ausgeblendet

service nach garantie? wer lässt das machen.....


Empfohlene Beiträge

hallo leute..

ich hab da mal ne ketzerische frage...

wer von euch lässt auch nach ablauf der garantie die teuren serviceleistungen machen..??

mehrere mechaniker haben mir schon erzählt dass sowas wie ventile einstellen bei modernen motoren schlicht überflüssig ist

bei meinen hondas habe ich darauf verzichtet---ohne jeden schaden nur mit viel gespartem..und laufleistungen jenseits der 100tsd

und die basics kann man doch schlicht selbst...oder?

hätte da mal gerne eine meinung von euch, bei mir wurde der 32tsd service jetzt mit mindestens 650 € veranschlagt...heftig finde ich

also...feuer frei... :ph34r:

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir die Mechaniker da erzählt haben, trifft bei Motorrädern/Motoren nicht zu -es sei denn, sie verfügen über hydraulische Ventilstößel. Das (kontrollieren, ggf. einstellen) der Ventile ist dann auch das Teuerste bei der 32.000 Inspektion.

650,- € wäre sogar sehr günstig. Wenn neue Shimms verwendet werden, haben die einen Stückpreis von ca. 8,-€, Austausch deutlich günstiger bis ca. 3,- €. Triumph veranschlagt für die große Inspektion ca. 4,5 Std. Arbeitszeit- also eine ganze Menge Zeit, die sich bei weiteren Einstellarbeiten noch verlängern kann.

Ein schwacher Trost- Andere sind noch teurer- wer wohl? Ja, die auch.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute..

ich hab da mal ne ketzerische frage...

wer von euch lässt auch nach ablauf der garantie die teuren serviceleistungen machen..??

Ketzerische Gegenfrage ;)

Was hat ein Garantieablauf mit einem "Nicht-machen" eines Service zu tun?

Ich denke, wenn du sorgenfrei Motorradfahren willst und ggf. dein Motorrad später zu einem guten Preis verkaufen möchtest - ist ein Service IMMER erforderlich.

WER diesen Service dann macht - steht wieder auf einem anderem Blatt geschrieben.

Ich jedenfalls habe die Serviceintervalle bei meinen Moppeds immer eingehalten - aber nicht unbedingt bei dem Händler gemacht, bei welchem ich

das Motorrad gekauft habe (und zum Selbermachen wie früher habe ich heutzutage zuwenig Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich hab in der Garantiezeit alle Services (800, 10000, 20000) beim FTH machen lassen. Jetzt die 30k hab ich selber gemacht, einfach weil das relativ wenig ist und ich gleich andere Zündkerzen und einen K&N Luffi verbauen wollte.

Die 40k mach ich vielleicht wieder beim FTH, wegen den Ventilen...oder ich zerrupf den Bock mal selber und machs wieder selbst.

Allerdings: Ich hab auch aktuell nicht vor, das Möp je zu verkaufen. Die bleibt mindestens nochmal 30k hier und dann isses für den erzielbaren V-Preis wohl egal, ob alle Services gemacht wurden...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

"...die Frage ist wo"

zwar bei einer freien Werkstatt, aber auch mit meinem Oldie bin ich regelmäßig zur Durchsicht. Ich möchte meinen Tiger ja noch möglichst lange Fauchen lassen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nicht bei triumph machen" ist der richtige satz...

ich hatte leider schon reichlich ärger mit der kiste...und manchmal kam sie kränker aus der werkstatt als rein

beispiel zylinderkopf...insgesamt vier besuche...nach dem wechsel undicht.."das hatten wir ja noch nie..."

usw usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei der EX ist halt das Problem, daß die ECU "verriegelt" ist und man mit dem beliebten TuneECU nicht weiter kommt.

Meine alte Katze hat Ihren Service regelmäßig bei einer freien Werkstatt mit kompetentem Mechaniker (Norbert in Pfungstadt - leider geschlossen) bekommen. Die Kleinigkeiten, die ich selbst machen konnte ("Schraubertag", helfende Hände) habe ich selbst erledigt. Ventilspielkontrolle/-einstellen und Drosselklappensynchronisation habe ich machen lassen. Mittlerweile geht auch die Drosselklappensynchronisation in Eigenregie...

Also spricht m.M. nach auch bei der EX Nichts gegen die mechanische Wartung in Eigenregie oder freien Werkstatt und nur für den elektronischen Mist kommt man am FTH nicht vorbei.

Auf den regelmäßigen Service komplett würde ich nicht verzichten...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass die 20.000er Intervalle mit Ventilspiel und Drosselklappen etc. immer bei ner

freien Werkstatt machen.

Die kleine 10.000, 30.000 usw. mach ich selbst.

Bin damit auch immer gut gefahren.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...