Jump to content
Ausgeblendet

Motor in Gummi lagern?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Bereich platziert...

Bereits seit etwa 2 Jahren kämpfe ich mit feinen Vibrationen, die v.a. zwischen 4000 und 6000 U/min. auftreten. :wacko:

Sie beginnen (bei kaltem Motor) in den Fußrasten und arbeiten sich dann mit zunehmender Wärme nach oben vor, so dass „mann“ sich etwa nach 1 Stunde fragt, ob das Geschlecht anfängt zu wechseln. :o Spätestens nach 2 Stunden steigt man freiwillig ab, weil nun die Finger eingeschlafen sind. Natürlich sind diese Phänomene bei konstanter Autobahnfahrt etc. deutlicher.

Auch das Abbauen sämtlicher Anbauteile (Sturzbügel, Kofferträger, Motorschutz,...) -nachdem sich eine Schraube des Motorschutzes losvibriert hatte- brachte keine Besserung.

Kennt sich jemand mit Silentblöcken o.Ä. aus? Oder hat seinen Motor in Gummi gelagert? Geht das bei der 800er überhaupt?

Werde noch versuchen ein Foto aus dem Werkstatthandbuch zu posten.

Freue mich über sinnvolle Ratschläge,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

hast du schon mal die Drosselklappen genau synchronisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

der 800er Motor ist eigentlich für seine Laufruhe bekannt, ich kann mir eher vorstellen, daß das Problem an der Peripherie liegt. Mit Silent Blöcken würde nur das Symptom bekämpft werden, nicht die Ursache.

War das Problem schon immer vorhanden?

Wie alt ist das Moped?

Laufleistung?

Umbauten?

Neu oder gebraucht gekauft?

Noch Garantie?

Allerdings nimmt jeder Vibrationen unterschiedlich wahr, was für mich normal ist, kann für dich schon nervtötend sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal die Verschraubung der Krümmer am Zylinderkopf, je nach Anzugsmoment nehmen Vibrationen zu oder ab.

Ich hatte deutlich weniger Vibrationen im Lenker, nachem ich zwei zu lockere Schrauben mit dem richtigen Drehmoment (19 Nm) nachgezogen hatte.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dankfür die Hinweise!

Da das Problem nicht ganz neu ist, hatte ich hier schon mal vor längerer Zeit versucht, das Rätsel zu lösen:

EZ ist 2011 (Modell '12? --> schwarzer Rahmen), gekauft 2013 mit 10000km, Original-Sturzbügeln, -Alu-Motorschutz, Koffer (Holan). Die ersten 3000km hab ich überhaupt nichts bemerkt, dann zunehmende, plötzlich sehr starke Vibrationen (Schraube des Sturzbügels hatte sich verabschiedet). Seit 10/14: Wilbers komplett

Garantie war bis 05/15

Krümmer am Zylinderkopf bei Inspektion (16000km) nachgezogen --> etwas besser, aber nach 1-2000km wieder schlechter.

Jetzt steht die 20000er an, deshalb dachte ich, es wäre ne gute Gelegenheit, ein bisschen Gummi einbauen zu lassen.

Allerdings habe ich auch noch die Hoffnung, dass es an Ventilen liegen könnte und nach der Inspektion weg ist?!?!?

Erstaunlich ist, dass es eindeutig temperaturabhängig ist: heute Morgen (recht kühl) trat es erst nach 20km Fahrt auf, an heißen Tagen gehts nach 2km los.

Es sind wie geschrieben feine Vibrationen (kenn ich ähnlich von meiner alten Bandit), nicht wie bei nem Zwei- oder Einzylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Bei der Ausfahrt heute (2x 1,5h) ging es die erste Stunde einigermaßen, dann wurden die Vibrationen sehr stark (fühlte mich wie auf ner Waschmaschine), auch die Lastwechselreaktionen nahmen deutlich zu und ich musste fast nicht mehr Bremsen, da das Motorbremsmoment deutlich anstieg.

Dann eine Stunde Pause. Danach waren die Vibrationen sofort wieder da, aber eher im Rahmenbereich: dachte ich fahre ein Gyroskop --> hatte das Gefühl, sie lenkt sich ein wenig anders...

Nach 45min. haben wir 5 Minuten den Motor ausgemacht, um über die weitere Strecke zu diskutieren. Bei der Weiterfahrt habe ich danach fast gar nichts mehr spüren können.

Schließlich haben wir nochmal ne Stunde Pause gemacht und danach -auf den letzten 10km- zeigte sie wieder deutliche Vibrationen. :blush::wacko:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal die Sturzbügel abbauen, da das Moped aus 2. Hand ist, hat es vielleicht mal auf der Seite

gelegen und der/die Sturzbügel stehen unter Spannung! Falls das nichts hilt, vielleicht auch mal die Kofferhalter demontieren.

Und natürlich die Drosselklappen synchronisieren, bei warm gefahrenen Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo puhbert,

danke für die Hinweise!

Wie oben bereits geschrieben, habe ich im Winter ALLES abgebaut, was dran war und es hat nichts geholfen.

Drosselklappen werde ich bei der 20000er synchronisieren lassen. Wäre schön, wenns dann weg ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Vibrationen bei steigender Temperatur zunehmen, verspannt sich etwas. D.h., etwas möchte dehnen, wird aber behindert. Hatte Dein Töff einen Unfall oder ist aus einem anderen Grund etwas verzogen?

Guss, HappyTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Synchronisiert wird im Rahmen des 20 000er Kundendienst sowieso. - wenigstens überprüft.

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Wenn eine schlechte Synchro die Ursache wäre, würdest du das spüren mit schlechten Lastwechsel, Ruckeln u. eben rauen Motorlauf.

Aber immer !!!

...... und nicht nur mal zwischendurch und dann wieder nicht. Dergleichen kann sie auch dadurch schlecht anspringen.

Ich würde meinen Dealer darauf hinweisen u. er wird wissen was zu tun ist. Vor allem wird er die Motorhaltebolzen überprüfen bzw.lösen und wieder festziehen .... u. so weiter u. so fort.

Denn dadurch lösen sich eventuell Verspannungen..... die ursächlich für deine Probleme sein können und durchaus " durch mehr oder weniger Wärme " Einfluss auf deine Symptome nehmen.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Tipps!

Dass sich da was ausdehnt, vermute ich schon lange. Hab auch immer noch die Auspuffanlage im Verdacht, aber dazu müsste ich sie wohl mal komplett abbauen und neu befestigen...

Unfall glaube (und hoffe!!!) ich nicht. Der Verkäufer hat einen sehr seriösen Eindruck (hier aus dem Forum) gemacht und auch die Werkstatt hat mich nach 2-3 Besuchen (und Ansprache auf das Problem) nicht auf einen Schaden aufmerksam gemacht.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Vibrationen ab und zu (=sehr selten) verschwinden, wenn der Motor kurz (5-10min.) aus war. Bei längerer Standzeit und sofortigem Wiederanlassen ist kein Unterschied feststellbar :unsure::angry:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Tip vom Gerhard könnte es wert sein, es auszuprobieren: Ich hab an meiner 800XC die Tanksturzbügel von Touratech dran. Die macht man an den Bolzen fest, die den Motor mit dem Rahmen verbinden (oben). Ich hab das selber gemacht, und Touratech schreibt, man solle nicht beide oberen Haltebolzen gleichzeitig rausmachen, weil sich dann der Rahmen verziehen könnte, wenn der Motor sich absenkt.

Nach dem hinmachen der Tanksturzbügel hatte ich auch leichte, mir bis dato unbekannte Vibrationen.

Bei der 20k Inspi haben die dann den Motor wieder "richtig" im Rahmen gelagert - es gibt da nämlich einen eigenen Prozess von T., wie man das machen muss und dafür gibts auch spezielle Abstandshalter und Gedöhns, damit der Motor nacher spannungsfrei im Rahmen hängt. Ich hab das mal im Werkstatthandbuch nachgelesen, und das ist weit mehr als "Schrauben durch und mit Drehmoment anziehen"

Seit der Zeit kann ich die o.g. Vibrationen nicht mehr spüren. Natürlich hab ich zwischendurch die Reifen neu gemacht und andere Dinge verändert, ich hab also keinen Beweis, das es wirklich das war...

Daher Tip: Sag deinem Händler, die sollen bei der 20k Inspi mal den Motor neu im Rahmen lagern. Da bei der Inspi wegen Ventilspielkontrolle eh aller zerrupft wird, sind die Mehrkosten ggf. gering. Daher würd ich es probieren.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war seinerzeit nach der 20.000er dermaßen vibrationsfrei dass ich bei der ersten Ausfahrt nachgeschaut habe ob da noch ein Motor drin ist oder lauter Zwergbriten an der Kette kurbeln. Bei mir wars die Synchronisation die Ruhe ins Mopped gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...