Jump to content
Ausgeblendet

Gasseilzug


Empfohlene Beiträge

Es ist einfach unglaublich,beim Kurzurlaub in den Vogesen ist mir nach nur 30.000 Kilometern Gesamtfahrleistung der Gaszug an den Vergasern abgerissen. Hatte das Ding natürlich nie geölt, weil sich das bei den teflonbeschichteten Seilzügen ja nicht gehört. Nun stelle ich beim Ausbau fest, dass man bei Triumph im Jahre 1997 noch immer Seilzüge ohne Beschichtung verwendet. Alle Japaner bauen seit mehr als 20 Jahren nur Seilzüge mit Teflonbeschichtung ein. Es ist unglaublich. Die Krönung ist jedoch, dass es auch keine anderen Seilzüge von Triumph gibt. Lieferzeit für das Teil sind mehr als 2 Wochen!!!!!!???? :motz: Bei reparieren mit einem provisorischen Seilzug mit Schraubnippeln habe ich dann fast einen Anfall bekommen. Die gesamte Vergaseranlage muss ausgebaut werden, um den Nippel einzuhängen. Wenn mir jetzt noch der Anlasserfreilauf über den Jordan geht, fahre ich persönlich nach England und besuche den Konstrukteur der T400. :debate: Grußzoppo11 :sh:

bearbeitet von zoppo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesamte Vergaseranlage muss ausgebaut werden, um den Nippel einzuhängen.

Das hätten dir alle Teilnehmer des letztjährigen Tigerfauchens schon vorher sagen können ^_^ Allerdings war die Laufleistung eine andere (ne 1 davor in etwa).

post-9-1186074482_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu englischen Motorrädern aus den 70zigern hat wohl immer noch Berechtigung. "Britisch Elend". Wenn man lange genug auf einer Insel lebt, wird man man wohl mehr als seltsam. Es ist schon beschämend, dass die "Massenware" aus Japan immer noch ein Vorbild in Verarbeitung und Kulanz ist. Ich kann dies nach über 30 Jahren mit der Marke Honda sehr gut beurteilen. Für viele Detaillösungen bei Triumph hätte man in Japan den Konstrukteur zum Selbstmord gezwungen. Und mit was? Mit Recht.Ein T400 Eigner, der wahrscheinlich seine T400 verkauft.zoppo11 :vogel:

bearbeitet von zoppo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zoppo11So ergeht es wohl jedem der die Vergaserei ausbauen muss :totlach: Da wünschst Du dir den Konstrukteur herbei nur um mal so locker ein kleines Gespräch unter vier Fäusten mit ihm zu halten :judge::shoot: Gruss ein T300 und T400 geschädigter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so voreilig ne t400 verkaufen.... ;) es hat doch seinen sinn warum man den vrgaser ausbauen soll um den LuFi zu wechseln, dann hat man das Ding in der Hand und kann gleich mal die Vergaser auseinandernehmen und reinigen... das macht man sonst doch nur bei grösster not wenn die Mühle nicht mehr läuft... :wistle::totlach: aber wenn ichs Dir sage, wenn du erstmal den Motor ausgebaut hast, kannste super dran arbeiten - anlasserfreilauf tauschen ist eigentlich ein kinderspiel! B) keep on driving!jonas

post-9-1186114694_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein T400 Eigner, der wahrscheinlich seine T400 verkauft. uiuiui....da ist aber einer sauer 

Da hat einer gut lachen. Du hattest doch gleich ne ganze Service Crew dabei :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der wahrscheinlich seine T400 verkauft.

Huhu zoppo :wink2: meld :wink2: schnips

ich sag nur:Lacksatz!!!! :lol:

Aber mal im Erst. Das ist wirklich umständlich gelöst aber mann bekommt es auch unterwegs mit dem Werkzeug hin, was man typischerweise dabei hat ... :unsure::totlach:

... die meisten würden aber wohl schon alleine an dem Umstand scheitern, daß der Tank sich nicht von der Tankverkleidung trennen lassen will.

Aber sich mit einem englischen Mofobauer unter 4 Fäusten unterhalten zu wollen ist keine so gute Idee - diese Argumente saugen die bereits mit der Muttermilch auf und die haben bei dieser Art der Diskusion eine beeindruckende Rethorik drauf.

so long :bang:

Burkhard, der schon öfters miterleben durfte wie auf der Insel ganzes Kneipeninventar von einer Sekunde zur nächsten nicht mehr den Gesetzen der Schwerkraft zu unterliegen schien :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schick, ich wollte mir schon lange ein Ersatzteillager zulegen. Was soll der nicht fahrbereite Tiger kosten? In welchem Zustand ist er u.s.w. Ich nehme an, hier gibt's noch mehr, die sich auf ein Schlachtfest freuen.Dann kann ich auch endlich Tiger mit gekürzter Verkleidung probieren, auf das man den schönen Motor besser sehen kann. ;-))Und wie weiter oben schon erwähnt. Vergaserausbauen flutscht nach zwei, dreimal üben. Und Luftfilter sollte mach schon hin und wieder reinigen.Die Erfahrungen mit Japanern meinerseits sind nicht so gut. Selberwarten kann man die nur, wenn man japanische Finger und Hände zur Verfügung hat (oder kleine Kinderhände). Ich erinnere mich an Intruder. So einen Verbauten Scheiß hab ich kein zweites mal erlebt. Und das Syncronisieren der Vergaser war nicht mal im orginalen Werkstatthandbuch richtig beschrieben. Hat uns damals ein ganzes WoE gekostet, die richtige Prozedur zu entwickeln. Also keine Panik, einfach mal Vergaser ausbauen und dabei gleich alles sauber machen. Ein Tiger hat Pflege verdient ;-))Tschau, AndreasIch wette, wenn Tigerchen wieder fährt, ist die Verkaufsabsicht wieder vom Tisch, ODER????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... morgen mach ich mich auf in die vogesen... ob ich mal nen gaszug mitnehmen sollte :wistle:  :totlach:

Wozu? Da reicht doch eine kräftige Schnur;-)) Rivi hat auf der letzten Schottlandtour 1500km ohne Gaszug durchgehalten. Das war genau die unmögliche Intruder. Schnur anknoten war einfacher als Gaszug austauschen. Also weiter Urlaubmachen und nur nicht verwzeifeln. bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,ja wirklich eigenartig, meiner ist ebenfalls bei ca 32´km gerissen. Damals beim überholen, anderes Auto kam gerade entgegen, war schon ein mulmiges Gefühl :blink: Selbst ist ja der Mann, voller Elan dran gemacht den Gaszug zu wechseln. Was dann aber von Minute zu Minute mehr im Verdruss endete. Naja jetzt weiss man ja wie´s geht. :) Trotzdem ein "hoch" auf den Konstrukteur!!!GrußMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo....nun hat es mich auch erwischt... :cry: Nach 76Tkm ist mir am Freitag der Gaszug gerissen. :sh: War zum Glück nicht soo weit von Zuhaus entfernt und ich konnte im Standgas zurück tuckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,irgendetwas mache ich falsch, den Zug wechsele ich ohne Ausbau der Vergaserbatterie.Erst am Vergaser einhängen, dann am Gasgriff ;) Wenn man die Vergaserbatterie öfters schon ausgebaut hat, ist es keine große Sache mehr.GrussFrank

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!Gerissener Gaszug bei 51000km, laut Handbuch war ich dem Koller nahe aber nach 3stündiger Bastelei wars passiert. Mopped läuft wieder super. Ist übrigens ein Universalersatz von POLO drin.Kostet 5€ und lässt sich passend machen. Lieferzeit 2Tage. Aber ohne Ausbau der Vergaser? Hut ab!Aber das Fahren entschädigt doch fürs Basteln, oder?Dreifaches VollgasUwe :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Oh, schick, ich wollte mir schon lange ein Ersatzteillager zulegen. Was soll der nicht fahrbereite Tiger kosten? In welchem Zustand ist er u.s.w. Ich nehme an, hier gibt's noch mehr, die sich auf ein Schlachtfest freuen.

Dann kann ich auch endlich Tiger mit gekürzter Verkleidung probieren, auf das man den schönen Motor besser sehen kann. ;-))

Und wie weiter oben schon erwähnt. Vergaserausbauen flutscht nach zwei, dreimal üben. Und Luftfilter sollte mach schon hin und wieder reinigen.

Die Erfahrungen mit Japanern meinerseits sind nicht so gut. Selberwarten kann man die nur, wenn man japanische Finger und Hände zur Verfügung hat (oder kleine Kinderhände). Ich erinnere mich an Intruder. So einen Verbauten Scheiß hab ich kein zweites mal erlebt. Und das Syncronisieren der Vergaser war nicht mal im orginalen Werkstatthandbuch richtig beschrieben. Hat uns damals ein ganzes WoE gekostet, die richtige Prozedur zu entwickeln.

Also keine Panik, einfach mal Vergaser ausbauen und dabei gleich alles sauber machen. Ein Tiger hat Pflege verdient ;-))

Tschau, Andreas

Ich wette, wenn Tigerchen wieder fährt, ist die Verkaufsabsicht wieder vom Tisch, ODER????

Hallo Andreas,

kannst Du mir was aus Deiner Erfahrung mit der Syncronisation der Vergaser beschreiben ?

Ich habe bisher gem. dem Ref. Vergaser die anderen eingestellt.

Seitdem ich im Buch gelesen habe das der Unterdruck -0,15 bis -0,2 Bar betragen soll, versuche ich diesen Wert zu erreichen. Ohne Erfolg. Der Beste Wert für alle 3 Vergaser liegt bei -0,4 Bar.

Gibt es noch etwas was ich nicht weiß ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maley,

Gibt es noch etwas was ich nicht weiß ???????

eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Aber wir werden sicherlich was finden. :totlach:

Aber ich hab ein paar Fragen:

Motor gut warmgefahren??

Schwimmerstand eingestellt und bei allen drei Vergasern gleich?

CO bei allen drei Vergasern gleich eingestellt?

Standgas richtig eingestellt?

Schieber der Vergaser leichtgängig?

Ventilspiel richtig eingestellt?

Nockenwellenmarkierungen fluchten? (Steuerzeiten richtig?)

Wenn der Druck dann immer noch zu hoch ist, dann kann's auch an deinen Synchro-Uhren liegen. Mal die Positionen der Uhren tauschen, um zu überprüfen, ob die auch alle gleich anzeigen. Und lass bitte das Minus-Zeichen bei der Einheit bar weg. Es gibt keinen negativen Druck bei der Einheit bar.

Auf jeden Fall kein Grund für Besogrniss. Wenn die Synchro-Uhren richtig messen, dann müssen die Vergaser einfach nur den gleichen Unterdruck anzeigen.

Und @ die Gaszugabreiser: was macht ihr mit euren Katzen? Der Gaszug bei meinem Tiger hält jetzt über 130tkm. Ohne Probleme, ohne angerissene Drähte.

Aber jetzt muss ich auf Holz klopfen: TOK, TOK, TOK, auf das mir das demnächst nicht passiert.

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, soweit passt alles.

Habe auch schon versch. Uhren benutzt.

Meinst Du der Wert der U-Druckes ist egal, sollte nur gleich sein ??

Gruß

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maley,

der Unterdruck ist nicht egal, sollte aber auf jeden Fall gleich sein. Der Druck, den Du misst, ist zu hoch. (Stell mal ein Bild von den Synchro-Uhren ein, die Du verwendest. Nicht das die eine blöde Skala haben!). Wenn die Messung stimmt, dann könnte das ein Hinweis auf eine Undichtigkeit im Lufikasten sein. Ist der orginal Filter drinn, sind alle Schläuche am LuFi-Kasten angeschlossen, ist der Rüssel montiert und nur eine Seite der Beruhigungskammern offen?

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...