Jump to content
Ausgeblendet

Motorprobleme nach heftigem Regenguss


Gast dionysus

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,Wie es aussieht nimmt mir meine Tiger sehr übel, dass ich sie beim letzten heftigen Regen unabgedeckt draußen stehen ließ. Der Motor springt zwar ohne Probleme an und faucht auch bei gezogener Kupplung/Leelauf ganz gut, doch geht er aus, sobald ich in den 2. Gang schalte, er also etwas unter Last steht.Er springt dann zwar gleich wieder an, ich kann aber derzeit lediglich im ersten Gang um die Häuserblöcke zuckeln :cry: Ich habe anfangs vermutet, dass der Vergaser etwas Wasser abbekommen haben könnte, aus anderer Quelle sagte man mir aber noch, dass auch die Zündspule nass geworden sein könnte, so dass die Funken der Zündkerzen nicht stark genug sind, um das Gemisch zu verbrennen und dann der Motor absäuft...Vielleicht hat einer von euch ja schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir hier weiterhelfen. Ich versuche, sie heute nochmal zu überreden, ne kleine Runde auf der Landstraße mit mir zu drehen :rolleyes: Viele Grüße,Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Tiger in Vissel ein wenig gebadet hatte (siehe Bild), hatte ich auch Problem, den Tiger unter Last zu nehmen.nachdem wir zuerst auf die Zündspulen tippten und feststellten, dass diese trocken waren, ließen wir auf Verdacht mal den Inhalt der Vergaser ab. Anschließend funktioniert es wieder wie gehabt.Vielleicht ist es das ja auch bei Dir.Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn der Tiger nur gestanden hat, dürften eigentlich weder die Zündspulen nass noch Wasser im Vergaser sein. Denn Du wirst den Lufteinlass je wohl nicht freiligend und mit der Öffnung nach oben zu liegen haben, oder?GrußPatrick

post-9-1156929554_thumb.jpg

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,super Hinweis, danke! Nein, eigentlich sollte kein Wasser direkt in den VErgaser gekommen sein. Vielleicht kamen aber ein paar Tropfen Wasser in den Tank und darüber in den Vergaser???Jetzt noch die Frage, wo ich den Inhalt des Vergasers ablasse... Gibt es da eine Schraube, die ich öffnen kann? :thx1: ,Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Vergasern unten ist eine Ablass Schraube.Stell den Benzin Hahn auf "OFF", leg eine kleine Schussel unter und schraub Sie auf eine nach der andere. Das Benzin läuft dann von alleine raus.Wenn Du Wasser in den Vergaser hast, siehst Du es in der Schussel.Wenn Du aber kein Wasser hast, kann es auch vom Luftfilter kommen : zu derckig oder zu wenig geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,Das Prob hatte ich auch schonmal, aber nicht mit ner Triumph.Erst hat auch jeder auf Wasser im Tank getippt.Zuerst bei Regen, dann reichte hohe Luftfeuchtigkeit schon aus (wie bei Nebel) und dann war ganz schluss.Achte mal auf Deinen Drehzahlmesser. Wenn der hoch und runterspringt oder abfällt sind es die Zündspulen. Bei mir war ein Haarriss drin und hatte den von Dir beschriebenen Effekt. Das ganze hat sich aber über Wochen hingeschleppt, war mal da mal wieder nicht.Versuch doch mal von jemand anderes leihweise die Spulen einzubauen. Viele GruesseMattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Denis,sollte wirklich Nässe die Ursache sein, dann vermute ich zu allererst dass die Zündkerzenstecker im Laufe der Jahre spröde geworden sind und Feuchtigkeit ziehen.Zuerst läuft die Fuhre, wenn sich dann das Gummi erwärmt zutzelt sich das Wasser in den Kanal in dem die Zündkerze eingelassen ist und verdampft dort und das Kondenswasser sammelt sich dann im Stecker.Das Problem hatte ich auch an der Trident und der Daytona nach dem Waschen, der Tiger ist da (noch) resistent dagegen.Als erste Abhilfe kannst etwas Dichtungsmasse rund um den Zündkerzenstecker schmieren oder, wenn dann sicher ist dass es die Stecker sind, neue holen.Hoffe auch geholfen zu haben.Noch ein Tipp zum Spritablassen:Ich hab da von einem Stromkabel (NYM 3x1,5, etwa 30 cm lang) die Isolierung an einem Ende abgeschrägt. Dieses Ende halte ich dann unter die Ablassschraube und der Saft läuft dann in ein Auffanggefäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch alle,ich habe das problem beseitigen können, indem ich beim Louis einen Treibstoffzusatz zur Säuberung des Treibstoffsystems und der Vergaser besorgt habe (PROFI FUEL-MAX). Ca. 150ml auf 20 Liter Sprit und alles läuft wieder :dance1: Das Zeug hat das Wasser im Tank und in den Vergasern gebunden und dann über den Motor nach draußen befördert. Nichts desto trotz bleibt die Frage, wie das Wasser da hineinkam.@ Tigerdompteur:Danke, ich werd das mal checken.@ alle anderen:Toll, dass ich so zahlreich Hilfe von euch bekommen habe. Sollte so etwas nochmal passieren, kann ich gleich die diversen möglichen Ursachen untersuchen Allzeit gute Fahrt!Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Tank aufmachst, hast Du eine "sicherheits" Rille, in die das Regenwasser tropft, wenn es regnet, statt im Tank.In dieser Rille ist ein Loch, der das Wasser nach aussen leitet.Wenn dieser Loch gestopft ist, läuft das Wasser nicht nach aussen, sondern im Tank.Bei meine Tiga, habe ich ein Draht benutzt um den Loch frei zu machen. Von Unten geht's besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

ich habe das problem beseitigen können, indem ich beim Louis einen Treibstoffzusatz zur Säuberung des Treibstoffsystems und der Vergaser besorgt habe (PROFI FUEL-MAX). Ca. 150ml auf 20 Liter Sprit und alles läuft wieder :dance1:

Das Zeug hat das Wasser im Tank und in den Vergasern gebunden und dann über den Motor nach draußen befördert. Nichts desto trotz bleibt die Frage, wie das Wasser da hineinkam.

Halli hallo!

Hab ich auch schon mal gehabt (Wasser im Vergaser) aber nur nachdem mein Tigerchen seeeehr lange gestanden hatte...

Das Problem konnte ich auf dieselbe Art und Weise lösen wie Du Denis allerdings tut's da auch eine Flasche Brennspiritus aus dem Schlecker oder von DM, das ist viel billiger als so ein teurer Zusatz...

Schließlich kommt's nur darauf an, das Wasser so "aufzubereiten", daß es mit in den Brennraum transportiert werden kann und das macht der reine Alkohol des Spiritus sehr effektiv... ;-)

Der Tip stammt übrigens auch hier aus dem Forum! :-)

Viele Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...