Jump to content
Ausgeblendet

Rattern im Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und erbitte eure Hilfe.

War Samstag mit dem Tiger unterwegs. Da gab es bei knapp 50 Sachen einen dumpfen Schlag - nicht laut - und ab dann habe ich ein rattern im Motor. De Temperatur geht runter. Dann läuft der Tiger mal wieder normal. War mir aber nicht geheuer und da ich ja so ein top Zweiradmechaniker bin...

Hab bissel rumtelefoniert und meine Kumpels meinen, es wäre was mit der Steuerkette, dass die drüber rutschen würde oder so. Hat jemand ne Idee?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Tue dir einen Gefallen und schau nach ohne noch zu fahren.Ich könnte mir auch vorstellen das die Gleidschiene der Steuerkette hin ist.Ansonsten ist der Limaantrieb auch ein üblicher Verdächtiger(der Schlag passt aber nicht zu den Symtomen).

Also Finger weg vom Starterknopf und die Deckel runter ;) .

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir trat das auch auf - während ich in Rumänien war, August 2008.

Während der Heimfahrt hat's auf der Autobahn vor Budapest einen Schnalzer gemacht und aus wars. Die Folge: Heimtransport via Abschleppdienst, Diagnose kapitaler Motorschaden, verursacht durch Steuerkette, irreparabel.

Habe seit einigen Tagen ein neues (altes) Tigerherz...

Also: starte den Tiger möglichst nicht mehr an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YES!!!,

Tiger nicht mehr bewegen bis klarheit herrscht!

Kann mich dem Crypto nur anschliessen ... das gleiche habe ich in 2007 auch durchgemacht. Da war ich auf dem Weg zum Tigerfauchen da tat es einen Kanll, gefolgt von einem totalen Leistungsabfall und nix ging mehr ... -Motorschaden-

Gruß Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ? ?

Wenn der Tiger nach dem Dumpfen Schlag (?) oder was das auch gewesen sein mag, noch geleufen ist, die LiMa Lampe nicht leuchtete und die Nockenwellen somit richtig standen, könnte es der Steuerkettenspanner gewesen sein.

Das läßt sich relativ schnell prüfen.

Würe mal im Öl nachschauen ob sich darin Krümmel des Belages vom Spanner befinden. Ansomsten den kleinen Seitendeckel am Motor wo sich der Peckup befindet abschrauben und die Kette prüfen. Man könnte auch den Kettenspanner ausbauen und sehen ob er nicht ganz ausgefahren ist.

Ich glaube nicht das die Kette so schnell vom Antrieb abspringen kann. Ist zu wenig Platz da drin. Zudem spannt der Kettenspanner immer etwas, auch wenn die Gleitschienen einen defekt haben sollten.

Bin gespannt was Deine Werkstatt entdeckt hat.

Melde Dich bitte !

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch den Kettenspanner ausbauen und sehen ob er nicht ganz ausgefahren ist.

Ich glaube nicht das die Kette so schnell vom Antrieb abspringen kann. Ist zu wenig Platz da drin.

Moin !

Davon rate ich dringend ab !!!

Bei ausgebautem Kettenspanner rutscht die Steuerkette

ganz schnell mal vom kleinen Ritzel auf der Kurberwelle ab.

Maddin !

Es sollte für den Werkstattmeister kein großer Akt sein

mal eben die sieben Schrauben des rechten Kurbelwellendeckels

zu entfernen und da mal reinzufühlen.

Wenn er das nicht als allererstes macht, dann hol das Töff

lieber ganz schnell dort weg.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...