Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe zur Entscheidung beim Kauf


Redrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Eben angemeldet und schon die erste Frage.Da es etwas pressiert muß ich wissen was die interessantere Tiger 955I ist.Es stehen einige 2003er Modelle im Netz und auch schon 2004er für fast die gleichen Preise.Der Unterschied ist für mich jetzt grad auf den ersten Blick die Gussräder und die Exenterverstellung.

Da ich mich die nächsten 3 Tage entscheiden will welche ich nun nehme möchte ich halt wissen ob es ab 2004 Gussrad noch weitere Gründe gibt eher zu einer 2004er zu greifen als zur 2003er.

Die Speichenräder der 2003er locken mich jetzt nicht so.Sollte die 2004er aber vieleicht noch einige ab Werk eingebaute Musthave,s haben wäre das vor dem Kauf schön zu wissen.Ich denke da eher an so Sachen wie anderes Steuergerät/Lima/Regler oder sowas.

Die Triumphs wurden hier und da ja immer wieder verändert.Ich möchte nur vermeiden das ich beim Erstkauf vieleicht ein Modell erwische das man besser nicht bevorzugt.

Vieleicht könnte man mir hier kurz helfen.

Die ganzen Testberichte hab ich gegoogelt aber da wird man auch nicht immer ganz Schlau draus.

Da es sich bei 2003 und 2004er Modellen eh um 12 Jahre alte Bikes handelt ist für mich eben kaufentscheident ,wenig Kilometer und eben obige Frage beantwortet.

Vielen Dank im Voraus R.R.

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Speichentiger ist noch ne „richtige“ Reiseenduro während die Gussradtiger vom Fahrwerk eher sportlich straff abgestimmt sind.

Das direkte Nachfolgemodell der Tiger 955 i Gussrad war die Tiger 1050 welche keine Reiseenduro mehr ist .

Der Kilometerstand ist nicht so wichtig , wichtig ist das das Motorrad während des Betriebes

ordentlich gepflegt wurde , Ventilspiel , Öl wechsel usw

Es gibt viele Tiger 955 i die weit über 100000 Km gelaufen sind.

Ich fahre eine Speichentiger von 2001 , und ich liebe den Exenter zum Einstellen der Kettenspannung…

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke.

Das hilft mir aber nicht so sehr weiter.

Allerdings hör ich heraus das es im Prinzip egal ist ob 03 oder 04.

Die Tiger 03/04 gefallen mir beide.Pflegezustand ist f. mich entscheident.

Rein äusserlich kann man meist sehen was dem Besitzer sein Bike wert war.

Ich warte jetzt das Wo-Ende ab wie die Anbieter sich äussern.

R.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich würde mir nur eine Gussrad Tiger holen..also ab 2004-2006.

Da stehen etliche in Mobile.de...kommt drauf an, wo du wohnst.

Wie Ralf68 schon sagte, die Speichentiger braucht Schlauch-Reifen.

Darüber hinaus ist die Gussrad Tiger "offen" mit 106PS und die Benzin Anschlüsse sind verbessert worden

gegenüber der Speichen Tiger.

Das straffere Fahrwerk der G-T ist auch besser...straffere Gabel ..

Schau mal hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215310515&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=Tiger+955&pageNumber=1&action=topInCategory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Thema "offen" ist nicht wirklich ein Thema. Zum einen streute die Serie wie Seuche und die 98PS-Drossel habe ich an noch keinem Tiger gefunden. Somit sind die meißten Speichen Tiger auch offen. Mit den 709ern bist du auf der richtigen Seite, robust, langlebig und ideal für die größere Tour, da sie eine ungeschlagene Zuladung hat.

Schau nach den Angeboten und schlage bei deiner richtigen Katze zu.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

DAS war das was ich hören wollte...)))).Das mit den Benzin Anschlüssen hatte ich schon wo gelesen.

Rein vom Gefühl her tendiere ich eher zu einer Gussrad da ich nur auf der Strasse fahre.Stimmt,es stehen einige auf Mobile.

Leider elend weit weg,selber abholen will ich schon.Hab mir schon das eine oder andere Bike schicken lassen aber das Risiko das da mal was Fieses geliefert wird ist mir inzwischen ab einer bestimmten Summe zu hoch.

Ist auch schöner,Hinfahren,Ankucken,bisschen Feilschen,nicht Meckern!!!,tu ich nie und dann eben kaufen.

Hier im Dorf fährt ne schwarze Tiger rum,da kuck ich schon seit ner Weile immer genauer hin und will so ein Teil jetzt eben haben.Eigentlich wär mir ne XT500 auch recht aber für die 30 jahre alten Hütten geb selbst ich keine 2900 oder noch mehr für.

Die Tiger erscheint mir wirklich Preis-Wert für das was da angeboten wird.Japaner will ich eher nicht wobei die schöne Sachen haben.Yamahas Grosse Enduro hatte mein Nachbar,Genial aber viel zu viel Power für meine Zwecke.Cagiva Gran Canyon hatte ich schon,nur Ärger(auch B-Anschlüsse).Ducatis Multistrada ist Super aber eben auch schon in die Jahre gekommen und recht teuer an den Tigerpreisen gemessen,schön ist sie allemal.

Man wird sehen.Die kommende Woche wird zeigen was kommt.

Danke erstmal für die Hinweise ......................

R.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der Power her dürfte die Tiger mit der großen Yamaha locker mithalten. Wenn dir das zuviel ist, such dir lieber was anderes. Ansonsten kann ich die Tiger nur empfehlen. Fahre einen Speichentiger von 2001. Progressive Gabelfedern und Federbei überarbeitet sowie die Ergonomie im Laufe der Jahre optimiert (Sitzbank, Lenker, Fußrasten). Fährt sich einfach klasse und macht richtig Spaß. Der Wunsch nach etwas Neuem kommt kaum noch auf. Viel Glück.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

das Thema "offen" ist nicht wirklich ein Thema. Zum einen streute die Serie wie Seuche und die 98PS-Drossel habe ich an noch keinem Tiger gefunden. Somit sind die meißten Speichen Tiger auch offen. Mit den 709ern bist du auf der richtigen Seite, robust, langlebig und ideal für die größere Tour, da sie eine ungeschlagene Zuladung hat.

Schau nach den Angeboten und schlage bei deiner richtigen Katze zu.

Schöne Grüße

Jens

Das hab ich grad gemacht. :D Hoffentlich geht das gut.................... :unsure: T709 in Schwarz.Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,da isse.Macht alles einen vernünftigen Eindruck.Werde morgen mal testen.Mechanisch läuft die sauber und ruhig.Der Kettendurchhang,muss das so?Wenn sie steht ist das aber weniger Durchhang.Ich schau sie morgen mal durch.Kommt aus der Inspektion,Scheckheft dabei.

Seh ich ja ob da drann geschraubt wurde.Scheint auch Unfall/Sturzfrei zu sein,hab sie auch als solche gekauft.Hab auch schon 20 Blasen gepiekt.Das ist kein Thema ,das geht so weg.

post-8566-0-74875400-1445185805_thumb.jp

post-8566-0-70584300-1445185830_thumb.jp

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Redrat,

da hast du aber schönes Tierchen erwischt. Macht einen guten Eindruck. Daß die Schwinge blaß wird, ist dem Reiniger und dem Licht geschuldet. Leider sind die Anschläge des Hauptständers ausgeschlagen. Ist leider bei dem orginal Hauptständer üblich. Paß auf, daß die Bolzen nicht aus dem Material reißen, sonst liegt der Tiger plötzlich auf der Seite.

Jetzt erst mal viel Spaß mit deinem Tiger und gute Fahrt...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das BJ ist 2000,also lt. Brief T709 ?

Das der Ständer durch ist war mir klar da beide Räder auf dem Boden sind.Habs geprüft,richtig ausgeklappert ist da aber niks.Denke mal das wenn ich die Anschlagflächen am Ständer aufschweiße plus 2 ,,Füsschen" drunter hefte sollte das reichen.So mach ich das zumindest b. meinen Engländern,die haben alle schräge Ständer.

Hab die Tiger jetzt mal durchgesehen,so richtig was Faules hab ich nicht entdeckt.anscheinend war die auch nicht im Winterbetrieb da keine Salzschäden,bei dem Alter müsste man da was sehen.Gummis sind soweit okay,das eine oder andere Hütchen ist morsch aber die gibst neu bei Eisen-Karl oder Conrad,oder Triumph..))))

Das Federbein fühlt sich weich an,einstellen über die Schraube unterm Sitz?

Unterm Sitz ,KEDO ?,siehts sauber aus,kein Gammel oder Rost,alles sauber und gepflegt.

Schick find ich Quick detachable des Koffersystems.Will ja nicht umziehen.

Beide Kühler zeigen keine Einschläge in den Lamellen,Fusrastengummis u. Bremsscheiben lassen den KM Stand glaubhaft erscheinen.

In einem SW ist Feuchtigkeit,wie der aufgeht werde ich noch ergründen.

Wenn man bedenkt das der Ratz schon 15 ist!!!Respekt.Auch die Gabel zeigt keine Einschläge oder Fraß

Den Auspuff,VA,find ich schick,Beulenfrei und putzen lässt der sich auch wieder.Rechts hätt ich gern einen kratzerfreien Handschutz,meiner ist etwas fies.Untern den Hütchen der Spiegel sitz leicht Rost,kenn ich v. meiner Cagiva.WD40 hilft.

Morgen hol ich mal ein Probeschild f. 5 Tage und teste die Tiger mal durch. ;)

Springt sauber an,dreht kurz höher und regelt dann ein.so wie in den Vids auf Youtube.Stichwort :

Basaltrunde hat mich schwer beeindruckt. :DDie gegend kenn ich.

Hab sie gestern auf dem Hänger 550 km aus Marburg raufgeschleppt.vieleicht hat mich jemand gesehen A61 A4 A45.

War ja ab Siegburg bis Herborn rum schönes Wetter!!!!.Wollte auf dem Rückweg am liebsten abladen :D

Bis demnächst mal.....................

post-8566-0-46535200-1445250205_thumb.jp

post-8566-0-43143500-1445250220_thumb.jp

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Für die ausgeblichene Hinterradschwinge könnte man mal Black und Shine von S 100 ausprobieren , das Zeug ist echt Klasse !

https://www.louis.de/artikel/s100-farbauffrischer/10004048

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da sind jaschon einige Fragen zusammen gekommen... Bei Baujahr 2000 hast du eine T709. Motor und Decore deuten eindeutig auf eine 885er.

Den Ständer kannst du leider nicht so einfach aufschweißen. Die Drehachsen und die Endanschläge sind kleine Bolzen, die nur in das Trägermaterial geschraubt sind. Im Laufe der Zeit reißen die Gewinde aus dem Trägermaterial. Da mußt du ansetzen.

Die moschen Gummihütchen sind auch normal und so wie du geschrieben hast, hast du da schon ein paar Ideen...

Das Federbein der 885er ist immer auf der gemütlichen Seite. Oben unter der Sitzbank kannst du nur die Federvorspannung verstellen (Heck höher oder tiefer), die Feder bleibt so weich. Unten am Federbein ist eine kleine Schlitzschraube zur Dämpferverstellung.... bleibt aber trotzdem komfortabel.

Die Sitze könnten Kahedo sein, nach Gelsitzen von T sehen sie nicht aus...

Wenn ein Scheinwerfer feucht ist, die Maske abbauen und die Scheinwerferhalter abschrauben. Die Scheinwerfer ohne Birnen warm lager und trocknen. Die Scheinwerfer sind komplett aus Glas (Streuscheibe und verspiegelter Reflektor) und Zerlegen zerstört sie.

Rost in den Spiegelaufnahmen ist leider auch üblich. Ich habe die Aufnahmen entrostet mit Kupferpaste vollgepampt und dann die Spiegel wieder montiert. Noch schön Kupferpaste auf die Überwurfmutter und dann wieder ein dichtes Hütchen drüber. Da gammelt jetzt keiner mehr....

So, dann bist du jetzt erstmal beschäftigt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es gibt da einiges was ich so machen möchte.Den Ständer bau ich mal ab und schau mir das an.

Was mich grad reizt wäre eine Pdf für ein WHB. :innocent: Das hab ich im Downloadbereich nicht gefunden.sowas kenn ich eigentlich aus anderen Foren.

Hat da wer einen Link :wistle:

Eine Protektorenschale, Rechts, wäre schön,meine ist etwas unschön.Das mit dem Dämpfer hab ich grad im Fahrerbuch gefunden,danke.

Das mit der Lampe muss ich morgen mal angehen.Trocken krieg ich das schon.

Den Rest des Tages werde ich heute Blasen anpieken :totlach: Sind so viele nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Für die ausgeblichene Hinterradschwinge könnte man mal Black und Shine von S 100 ausprobieren , das Zeug ist echt Klasse !

https://www.louis.de/artikel/s100-farbauffrischer/10004048

Gruß

Crazymopped

Denke mal die Schwinge war eloxiert?Dann ist sows wie Felgenreiniger oder ähnliches tödlich für die Fläche.

Das S-100 kenn ich allerdings wirkt das wohl eher auf lackierten Flächen.

Hier ist alles f.d. Katz.Im Zweifel werd ich wenn der H-Reifen fällig ist (1500km) die Schwinge Schwarzmatt lacken.

Habe vorne einen guten Dunlop Trailmax drauf,hinten ist bald weg.Der NP für den Trialmax ist ja nicht ohne.

Hat noch wer ne guten im Angebot den ich mit dem Vorderen abfahren kann oder soll ich gleich den Anakee draufpappen.Optisch passt der.

Will jetzt keine 2 neuen draufmachen weil eben vorne noch Top,5mm min.Spart ja auch Resourcen...))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bike hast Du da ergattert. Zum basteln und verbessern findet man an einer Gebrauchten ja immer was , aber das sind bei Dir ja Kleinigkeiten . Jetzt kommt ja auch die Bastelzeit .

Auf jedenfall viel Spaß mit dem Tiger

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ja,ich hoffe das Ding ist kein Ü-Ei.Werde erst Mittwoch zum testen kommen,da hat das Str-Verkehrs-Amt länger auf.

Die Historie ist soweit nachvollziehbar.Sind nur 2 Halter,einer war Triumph Händler.

Viel muss ich nicht machen ,das ist alles ziemlich gepflegt.Da kenn ich andere Bikes die in dem Alter reif für die Tonne waren.

Ich glaub aber auch die Dinger sind so gut in Schuß weil da vieles Kunststoffbeschichtet ist?

Sieht zumindest so aus.Wenn ich da an die angerosteten Japan und Harleyroller denke :unsure:Der Oktober sol noch mal milder werden.

Sollte sich das ergeben will ich auf alle Fälle noch ins Bergische Land.Die NIKON kommt auch mit ;)

Bei der Abholung hab ich ein paar tolle Gegenden von oben gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,leider immer noch kein Schild.Wird wohl Montag.

Aber die Tiger/72 ist ja angemeldet so das ich heute bei herbstlichem Wetter mal eben 30 mls abspulen konnte.

Habe mittlerweile eine Mail v. Langzeitbesitzer bekommen mit interessanten Infos.Beruhigt mich ungemein.

post-8566-0-96628700-1445613673_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh Ey , <<<<<<da würde ich schon gerne auf ein paar Wochen auf eine Zulassung verzichten .

Und die Infos vom Vorbesitzter ???? Nein ich bin nicht neugieriegüberhaupt nicht ......

In Kurzform:

Zumindest wurde mir bestätigt das der Tachostand die Laufleistung ist.Der eigentliche ,,Verkäufer" hat mir die Inspektion zwar auch bestätigt aber vergessen zu erwähnen daß das vor 10tsd Km war.SEINE war wohl nur ein Ölwechsel.

Der übliche Verkäufererzähl halt

Danach alles mit dem Lappen abwischen und als Durchsicht bezeichnen kann/macht jeder.Beruhigt ungemein.

Im Grossen&Ganzen aber ,was will man v.einer 15 Jahre alten Rübe erwarten.Ich bin froh das die keine 4 Vorbesitzer hatte und der Pflegezustand auffällig unauffällig ist.

Wenn ichs schaffe ab Montag das Faß mal leerzufahren zieh ich mal den Tank um mir das mal anzusehen.

R.R.

bearbeitet von Redrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Tankanschlüssen, sonst :huh::o:wacko: !!!

Gruß, Amadeus :wink2:

Ich niks Angst,ich hab Aluanschlüsse.Das hat alles schon der Vorbesitzer gemacht.K&N etc.Alles easy,muss sie nur noch beweisen. :totlach:

Aber bei 38500 km ist die wohl grad freigefahren oder.?

Am Nordkap war sie schon :wistle: ohne mich.

Was soll ich da auch :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Heute angemeldet und direkt mal 30 km gefahren.scheint alles okay zu sein.Lima bringt im Stand 14,2 V und beim Gasgeben so 14,6V.

Die Tankanzeige spinnt,Lampe ging an,Zeiger fiel auf Null.ab und an wieder alles normal b. vollem Tank.

Denke mal das ist ein Wackler.Aber wo.Der Tank ist z. ZT voll,da will ich den nicht abbauen.

Wasser im AGL Behälter zirkuliert auch.Bisschen Braun innen abgesetzt und grüne Brühe drin die nicht mehr frisch aussieht.Eher so als ob die Mischung nicht stimmt

Das kommt noch neu wenn der Tank runter ist.

So als Ersteindruck:

Läuft super,Sound klasse,schwingt schön durch die Kurven.Bremsen super und das Getriebe schaltet ohne Geräusche durch alle Gänge.Standgas stabil.Der Motor zieht gut durch.

Für euch alles niks neues,für mich schon. :D

Wenn die nicht zickt darf sie bleiben,sonst gibts ne 1050,die sind schon schön.................................... :wistle:

post-8566-0-03825100-1445865180_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...