Jump to content
Ausgeblendet

Gussrad Tiger von 2004 , Kaufberatung


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin und Mahlzeit :-)

ich habe nun meine Speed Triple 900 verkauft ( seufz, aber alles geht nicht ) und bin auf der suche nach einer Tiger.

ich habe nun eine angeboten bekommen von 2004, Gussrad, 2. Hand,silber sieht recht gepflegt aus. 44 tkm, verschleißteile lt. verkäufer ok.

Inspektion bei 40 tkm. beim freundlichen gemacht. Verkäufer hat mir hier die Kopie des Serviceheftes geschickt.

Was beinhaltet den alles die 40 tkm. Inpektion ( gemacht 2012 ) ? Mittlerweile knapp 45 tkm. gelaufen

Bisher möchte er 3450 € haben...

Ist das realistisch ? Worauf muß ich achten..

Gruß aus MG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hört sich gut an .

Eine 40 tausender (Große) Inspektion ist auf jeden Fall incl. Ventilspiel kontrollieren und Drosselklappensynchronisation , kann beim FTH schon mal 600 € kosten. Wenn man was schriftliches hat ist das immer gut , auch beim weiterverkauf.

Verschleißteile io kann viel heißen , mal genau nachfragen wie viel Profil noch auf den Reifen ist , wie alt die sind (Dot Nr.) und bei welcher Kilometerleistung der Kettensatz draufgekommen ist.

2012 bis 2015 nur 5000 Km gefahren ist wenig . Würde eine ausgiebige Probefahrt machen , ruhig mal zwischendurch Motor an und aus machen , warten bis der Lüfter anspringt gucken ob die Tiger im Stand gut und schön rund läuft .

Mal Fragen ob diverse Arbeiten (Modellspezifische) Verbesserungen gemacht wurden wie zb

Tankanschlüsse aus Metall oder Ladestromumbau , ist aber nix was man nicht selber machen könnte.

Wie lange hat Sie noch Tüv , und bei 40 tsd kann ein Blick auf die Vorderen Bremsscheiben nicht schaden

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bei der Laufleistung auch einen Test wert ist: Die Dicke der Bremsscheiben..

wir mussten bei mehreren Maschine feststellen dass diese tlws. schon bei einer Laufleistung von 30Tkm verschlissen waren...

mfg

Manne

PS die Mindestdicke ist auf den Scheiben gestempelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin ansonsten überhaupt nicht sicher welches Baujahr das beste ist. Optisch gefallen mir die Gussräder nicht so..auch silber wär nicht so meins, aber der Rest wär für mich so ok.

Was meint Ihr denn wäre ein empfehlenswertes Modellahr ? Habe auch schon eine 885 in betracht gezogen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist schwer zu sagen welches Baujahr das beste ist , ich mag zb. Speichenräder.

Die Gussrad hat ein etwas sportlicheres Fahrwerk und hat weniger Federwege. Die Gußradtiger und hat gegenüber den frühen 955 i nur 1 Benzinleitung (Tankanschluß)

Speichentiger ist noch ne „echte“ Reisenduro , die Gussrad sind die Vorgänger Modelle der Tiger 1050 welches ja ein Fun bike ist.

Die 709 En haben öfter Probleme mit dem Ladestrom , das hat die 885 meines wissen nach nicht.

Der Bremsscheibenverschleiß ist ja auch Sache von Fahrweise und durch das benutzen von Sinter Belägen beschleunigt sich das zusätzlich .

Bei den neueren Tiger haben die Bremsscheiben generell eine größere Dicke .

Die Gussradtiger sind etwas ausgereifter , hat zb. einen Klappbaren Schalthebel

Die Speichentiger hat den meiner Meinung nach sehr guten Excenter Kettenspanner , bei der Gußrad ist ein anderer verbaut.

Einfach mal verschiedene Probefahren wäre ne Möglichkeit

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das wäre sicher ein Möglichkeit..

ich bin aber nicht solch ein Probefahrt Tourist .. dazu kommt das meine Zeit auch recht knapp ist, und meistens stehen die interessantesten Moppeds sowieso am A.. der Welt :-)

Na, ich hatte gedacht das evtl. ein Modelljahr besonders heraus sticht bezügl. Preis Leistung / Fahrspass verhalten :-)

Anders herum... welches Modelljahr sollte man meiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ausgereifteste Tiger, zudem am besten,also mit wirklich allem Nötigen schon in Serie ausgestattet, zusätzlich in einigen bereits erwähnten Punkten gegenüber den Vorgängermodellen noch leicht verbessert.
(zuwenig Ladestrom kein Thema, strafferes Fahrwerk, nominell mit 106 PS lässt sich durch nen Anschlagwinkel auf 98 PS drosseln)

" Ist für mich eben der Gußradtiger " :rolleyes:

Ich hatte noch nie über soooo viele Km ein sooooo zuverlässiges Motorrad

...... und vor allem macht es mit einem legalen Sportauspuff nebst Triumph Racing Mapping ( letzteres ist ne Sache von 15min. u. ein gutes Trinkgeld) wahnsinnigen Spass für jede Gelegenheit. Egal ob Fernstrecken auf der großen Tour oder ratsch ratsch ratsch im engen Geläuf.

Dieser alte Gußrad Tiger macht immer bella Figura. Nur die vorderen Bremsen sind nach heutigen Maßstäben nicht unbedingt guter Standart. Aber, dafür geht die hintere umso besser und ich konnte trotz viel sportlichen Fahrens mich damit arangieren.

Natürlich gefallen mir die Speichenräder auch besser. Aber bedenke ! Die Gußräder sind leichter - u. schon ein Schlauch der Speichenr. wiegt etwa 0,7kg. - und lassen sich auch besser pflegen.

Den Exzenter sehe ich im Vergleich zu Schiebestücken jetzt nicht als so großen Vorteil - natürlich ist er schöner u. letztendlich bisserle leichter zu handhaben .... aber so oft muss man da auch nicht rangehen. Zudem bringt eine sportlich Übersetzung am hinteren Kettenrad beim Exzenter, die schöne Geometrie durcheinander. Dazu kommt dann noch - eventuell je nachdem ob er oben oder im unteren viertel steht - das untere Kettenteil ziemlich nahe und hörbar an die Gleitschiene vom Rahmen.
Bei den Schiebestücken habe ich nur eine kaum bemerkbare Radstandsveränderung - natürlich alles ohne Kettenverlängerung.

Für mich war der Gußradtiger primär ein sportliches saubequemes Landstaßen Motorrad. Welches aber auch zugleich sehr gut für Urlaubstouren in den Alpen geeignet war.

....... und ich weine ihn heute noch ein bisserle nach :sm014:

mario0210vnj5oscf3.jpg



Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auch, den Tiger mit den Gussfelgen. Mittlerweile seit 67.000 km ohne "Ausfälle".

Immer noch vollständig happy, nur ABS wäre schön. Man kann aber einiges machen, um das Paket noch runder zu machen ;-)

Bei den Benzinleitungen muss mann nichts machen. Es gibt nur noch eine vom Tank zur Einspritzung, und die macht keine Sorgen.

Was immer lohnt, ist ein Blick auf die Dicke der Bremsscheiben. Da ist Ersatz recht teuer.

Aber der Tarif erscheint mir fair.

Gruß

Tigerjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht noch ganz interessant zu wissen wäre !!!
Gerade in letzter zeit, also auch in diesem Forum häufen sich die Klagen, dass moderne Reiseenduros bei hohen Geschwindigkeiten unruhig werden bzw. sogar pendeln (Ktm)

Das gab es beim alten Tiger überhaupt niemals nicht. Ok ich fuhr immer mit reinen Straßenreifen.

So wie am obigen Bild beladen bin ich zum Lechsee gefahren

..... und auf der BAB Höhe Lechfeld bei Augsburg habe ich bei mittleren Seitenwind mal bis 225 Tacho durchgeladen - nur kurz um es mal zu probieren.

saagenhaft, nicht die geringste Unruhe


Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hatten uns geeinigt, und nun stellt sicher heraus das der Stempel im serviceheft zwar vom FTH bei 40 tkm gemacht wurde,

aber es lediglich eine jahresinspektion-übergabeinspektion war und es keinerlei Nachweis über eine richtige 40 tsd. Inspektion gibt.

Verkäufer ist jetzt gerade auch nicht wirklich Amused darüber, da er ja die Gute so beim Händler gekauft hat. Mal sehen was draus wird

Er meint es wäre sogar Urkundenfälschung ... uiuiui.. Kann sich sowas ein Händler leisten ?

Bin auf jeden Fall dran und hoffe bald ein Tiger in der Garage stehen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ventilspielkontrolle , meiner Meinung nach die wichtigste Wartungsarbeit die ersten 50 tsd Kilometer , ist alle 20000 Km vorgesehen , das erste mal bei 20 tsd. Wenn das bei 20 tsd nachweislich gemacht worden ist wäre das jetzt nicht so tragisch. das Motorrad hat zur Zeit 45 tsd runter , auf 5 tsd kommt es dabei nicht an .

Zu dem Händler sag ich jetzt mal nichts ....

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls du dir noch keine Maschine gekauft hast, achte auf den Ölverbrauch. Das war das Einzige, auf das ich nicht geachtet habe. (unverwüstlicher Motor und so...) Meine Karre verbrennt deutlich über 1L/1000km Öl. Ist ne 2003er Speichenrad mit 40tkm bei Kauf. Verkäufer wusste natürlich von nichts, Ärger mich bis heute! Ölverbrauch erkennst du an der Farbe der Abgase, wenn beim Beschleunigen oder im Schleppbetrieb bläuliche, dunkle Wolken aus deinem Auspuff kommen, Finger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...