Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt im warmen Zustand nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

ich habe mit meiner 955i seit kurzen das Problem, das wenn sie warm ist nicht anspringen will. Ich betätige den Anlasser, er dreht kurz an und dann gehen alle Lichter aus, kein Strom. Dies habe ich drei vier mal kurz hintereinander probiert, immer das Gleiche. Nach ca.3 Minuten nochmal probiert, springt an. Batterie und Kontakte der Batterie sind in Ordnung. Weiß jemand, wo das Problem liegt, Kontaktfehler oder gibt ein Relais den Geist auf?

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bist du sicher das die Batterie in Ordnung ist ?

Klingt für mich nach defekter Batterie oder Lichtmaschine .

Batterie defekt (tiefentladen)

Lichtmaschine defekt , liefert nicht genug Strom und das Motorrad läuft auf Batterie.

Es gibt die Möglichkeit die Batterie zu testen wenn sie Belastet wird.

Ladestrom an den Batteriepolen messen . sollte ca. 12,8 V im Stand haben

Sollte die Batterie gebraucht sein würde ich jetzt zuerst eine NEUE Batterie probieren und dann den Ladestrom messen

..man könnte auch mal während des Startvorgangs die Batteriespannung messen , darf nicht unter Last ganz Zusammenbrechen zb unter 10 Volt

schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Friesentiger,

der Beschreibung nach tippe ich auf eine Batterie, die es hinter sich hat. Der Grund für den Ausfall der Batterie kann man so leider nicht ergründen, aber hast den Ladestromumbau nach Harty schon in deinem Tiger ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also im Stand ohne Stromabnahme habe ich 12,5 V mit Zündung 12,2V mit Licht 11,8V und im laufenden Zustand ohne Licht 14,8 V, mit Licht 14,3 V. Deshalb habe ich die Batterie ausgeschlossen, zumal das Motorrad ja auch nach ca. 3 Minuten wieder anspringt. Geht eine Batterie in die Knie, geht gar nichts mehr. Zum anderen gehen ja alle Kontrollleuchten schlagartig aus. Zündung aus und wieder an und alles leuchtet wieder ein bisschen warten und schon springt sie an.

Es ist als ob ein Teil durch die Wärme von Motor oder Auspuff den Kontakt verliert. Von den Ladestromumbau nach Harty habe ich noch nichts gehört, muß mich erst mal informieren.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Die Messwerte sind gut .

Würde mal die Batterie während eines Startvorgangs Messen und schauen wie weit die Batterie in die Knie geht.

Wenn das Motorrad kalt ist (also längere Zeit gestanden hat) hatte die Batterie Zeit sich zu erholen, wie auch nach den drei Minuten Pause.

Ich tippe wie auch technikfan auf eine defekte Batterie , die Symtome sprechen dafür

im Stand mit Licht 14,3 V ist auf jeden Fall schon mal ein richtig guter Wert.

Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesentiger,

ich fahre zwar ne 885er,aber hatte auch immer mal wieder Dein beschriebenes Problem,Mal startete sie, mal auch nur ein kurzes Anlasserdrehen

und dann nix mehr. Letztendlich wars der Magnetschalter.(Das Relais das den Strom von der Batterie zum Anlasser durchschaltet) War total korrodiert,sitzt ja auch unter dem Batteriekasten(zumindest bei meiner 885) und wird vom Hinterrad mit Dreck beschmissen.Schalter war zwar beim Durchmessen i.O.,

aber er hatte ja auch im Betrieb mal geschaltet und mal nicht!

Hatte bei mir aber nix mit warmem oder kaltem Motor zu tun.

Vielleicht eine Hilfe...

Schönen Gruß aus dem Bergischen

ELLIOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesentiger,

bei welcher Drehzahl hast du die 14,8V und 14,3V gemessen? Im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl, so 3000rpm?

Die Messwerte hatte ich auch und dachte, es ist alles i.O.. Bis meine Tiger nach einer 2h Tour auch nicht mehr anspringen wollte. Nach 10min war wieder alles normal, da hatte sich die Batterie erholt.

Im Endeffekt musste ich bei meiner Tiger auch den Ladestromumbau nach Harty machen. Hintergrund war, dass die Spannung bei 3000rpm auf ca. 12,5V abgefallen ist. Somit wird die Batterie nicht mehr ausreichend geladen. Durch den Ladestromumbau wird der Fehler behoben und ich habe jetzt bei höheren Drehzahlen eine Spannung von ca. 14,3V.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe den Fehler gefunden, es ist der Kickschalter oder auch Notausschalter genannt. Hängt vielleicht mit Alter und gefahrenen Kilometern zusammen, 12 Jahre, 120 000 km.

Gruß Friesentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesentiger,

habe ja mom auch das Problem mit der Batt. Werde gez auch mal den Kickschalter in Augenschein nehmen, was war denn genau das Problem am Schalter. Korrosion oder ähnliches?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da immer Wasser von oben in den Killschalter läuft, zeigen die Kontakte im fortgeschrittenen Alter gerne Korrosionsspuren.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...