Jump to content
Ausgeblendet

Neu hier und gleich der AFL kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Kurbelwellenschaden meiner Moto Guzzi Quota 1000 wollte ich mal ein klassisches Mopped haben, was einfach zuverlässig ist. Aber leider hat mich der Verkäufer aus dem Raum Eschwege verarscht und mir den defekten AFL verheimlicht. Bei der Probefahrt ist sie auch astrein angesprungen, aber schon beim Abladen in meinem Hof hat es unschöne Geräusche aus dem Motorbereich beim Anlassen gegeben. Aber der Verkäufer reagiert auf keine Anfragen mehr, also habe ich jetzt den Edelschrott.

Also muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und den AFL reparieren.

Wo bekomme ich das Handbuch her und gibt es evtl. im Raum Fulda einen Schrauber, der das schon mal gemacht hat?

Für Infos wäre ich echt dankbar.

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, tut mir leid, das man Dir nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.

Strappaziere den AFL jetzt nicht mehr. U.U. ist er noch reparabel. Neupreis was um die 320 bis 350 Euro.

Es gab zwei Motorengehäuse. Die ersten hatten so ca. Rechts unter dem Vergaser zu sehen einen Rechteckigen waagerecht liegend Deckel auf dem Motorgehäuse,

spätere Modelle leider nicht mehr.

Über diesen Deckel, kommt man gut an den AFL dran und kann ihn ausbauen ohne den ganzen Motor ausbauen und zerlegen zu müssen.

Dieser Unterschied bestimmt die Ges. Kosten. Den Motor zerlegen - na ja, muß ich Dir jetzt nicht alles vorrechnen, aber es wird bedeutend mehr kosten.

Ansonsten gibt es hier Jungs, die Dir bestimmt helfen.

Schreibe genaueres zu Deinem Tigerchen. Baujahr, Kilometer.

Grüße

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tigerchen ist BJ. 1994 und hat 23000km auf der Uhr. Eigentlich nix und auch nicht schlecht gepflegt.

Aber jetzt muss ich wohl den schönen Motor zerlegen.

Wo kann man das WHB beziehen und wo gibt es am einfachsten Ersatzteile? Händler (weit weg) oder Internet?

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHB kann man noch kaufen.

Aber bist Du in der Lage einen Tiger Motor zu zerlegen und so eine Reparatur durchzuführen ??

Wenn ja, OK. Die paar kleinen Tipps über Anzug Drehmomente und E-Teile gibt es hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23&bigwareCsid=478f1c49150ade2fb84b164bd11d6268

Hier kannst Du Dir die erstel Preisinfos zusammenstellen oder mit Wolfgang sprechen.

Rest werden Dir erfahrene Tiger Schrauber hier geben können, besonders worauf Du achten sollst.

PS. Der AFL ist nicht kompl. kaputt, er schwächelt nur. Wer ihn gleich zu Anfang nicht kaputt rappelt kann ihn retten.

Man muß ihn aber sehen und ggf Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, eine kurze Frage habe ich noch. Ist das Original-Handbuch (http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=112757) die beste Literatur oder gibt es noch besseres bzw. umfangreicheres Material?

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, mir pers. ist nichts besseres bekannt.

Es gibt noch Ersatzteikataloge im Internet die Explosionszeichnungen erhalten, aber das WHB ist schon ein wichtiges Hilfsmittel.

Ein zweites und bestes ist das Forum. Die Erfahrungen einzelner aus der Schrauber Praxis sind unersetzlich.

Sieh Dich erstmal um.

Grüße und Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neetro, aus Rechtlichen Gründen, werden solche Angebote in diesem Forum nicht behandelt oder Angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neetro,

aber meist ist es ganz einfach. Besuch einfach einen Stammtisch in deiner Nähe. Dort gibt es immer einen Tigeristi, der das WHB hat und es dir für ein paar Tage, für die Zeit der Reparatur, ausleiht.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtisch kriegen die im Ösiland doch nicht auf die Reihe, dafür gibts hier wohl zu wenige Tigerfahrer, die sowas interessiert. Im allgemeinen sind wir Deutsche ja dafür bekannt, daß wir unsere Fahrzeuge lieben, hegen und pflegen. Im Ausland sindse ja eher Gebrauchsgegenstände, daher hält sich der Enthusiasmus in Sachen Stammtischbildung wahrscheinlich auch in Grenzen.

- Neetro, ausm Sauerland nach Ösien ausgewandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte jetzt noch eine Frage.

Ich muss mich jetzt durch das WHB wühlen (nochmal vielen Dank an Chris) und alle Dichtungen, Teile etc. raussuchen, die ich zur Reparatur des AFL benötige.

Hat evtl. schon mal jemand eine Liste gemacht, die ich übernehmen kann? Würde evtl. helfen. Oder hat jemand die Teile im Kopf?

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Die Liste ist relativ kurz :

1. Dichtsatz Motor komplett

2. neuer Freilauf

3. ein wenig Dichtmasse

Wenn sich dann beim Zerlegen und Vermessen

des Motors noch weiterer Bedarf herausstellt,

dann wird es eben entsprechend teurer.

Tip :

NICHT die Demontage des Zylinderkopfes ersparen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen.

Danke für die Info. Aber nochmal kurz zum Zylinderkopf. Du meinst gleich die Ventile überarbeiten lassen? Oder was genau?

Sorry, aber ich bin noch T400-Neuling.

PS: Was ist eigentlich die beste Quelle für Ersatzteile? Direkt Triumph? Oder gibt es einen Hersteller von besseren Teilen wie Dichtungen etc.?

Servus

Frank

bearbeitet von tiger36367
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

um am AFL sauber zu arbeiten, müssen die Motorhälften getrennt werden. Wenn die Motorhälten getrennt werden, dann muss VORHER der Zylinderkopf runter. Da ist genau nach WHB zu arbeiten, da sich sonst das Gehäuse verspannt.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde,

der Motor ist raus und mit diversen neuen Werkzeugen, die ich bei meiner Guzzi nicht brauchte (Torx ??? - kennen die Italiener nicht), geht es jetzt ans Zerlegen.

Wollte jetzt den Kopf runter machen und entsprechend nach Handbuch die Nockenwellen ausbauen. Entsprechend vorher die Ventilspiele kontrolliert und dokumentiert.

Um die Nockenwellen zu demontieren muss Zylinder 1 in den OT und dann müssen die Markierungen (Pfeile) auf den Kettenrädern zueinander zeigen und auch die Markierungen IN und EX stehen innen. LT WHB.

Bei mir zeigen aber die Pfeile nach aussen ! Sonst ist alles gleich dem WHB.

Hat das schon mal jemand gehabt oder mache ich hier was falsch?

Für Infos wäre ich echt dankbar, denn bevor die Frage nicht geklärt ist möchte ich nicht weiter zerlegen.

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh noch mal eine Umdrehung an der Kurbelwelle. Die Übersetzung ist 2:1

2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

guter Ansatz, aber ich glaube noch nicht ausreichend. Oder ich kapier es nicht.

Es gibt 2 obere Totpunkte beim Viertaktmotor, den Zünd-OT und den Ladungswechsel-OT.

Bei mir ist die Situation der Markierungen folgende:

Zündung ist erfolgt --> Kolben geht in UT --> Auslass öffnet --> Kolben geht nach oben --> Auslass schließt / Einlass öffnet = Ladungswechsel-OT:

Pfeile auf den Kettenrädern zeigen nach innen, Markierungen IN und EX stehen aussen

Kolben geht in UT --> Einlass schließt --> Kolben geht nach oben --> Zünd-OT:

Pfeile auf den Kettenrädern zeigen nach aussen, Markierungen IN und EX stehen innen

Es gibt bei mir nicht den Fall, daß beim Zünd-OT die Pfeile nach innen und die Markierungen ebenfalls nach innen zeigen.

Irgendwelche Ideen??

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Eigentlich ist das jetzt nicht so wichtig, denn Du nimmst den Motor auseinander.

Es gibt eigentlich nur einen OT, dann wenn der Kolben ganz oben steht. Für die Zündung gibt es eine Markierung am Zündrotor ( runde Scheibe ) und Pickup Steuerung an die Elektronik die weitere Frühzündung berechnet, aber das läuft automatisch.

Du brauchst nur die Stellung am Zündrotor OT gegenüber dem Pickup Metallsensor zu stellen und die Nockenwellen so das die Pfeile auf den Nockenwellenrädern nach innen fluchten. Im WHB hast Du das schön auf Seite 3.6 beschrieben.

Dann baut man die Steuerkette ein. Aber das später.

Nimm jetzt alles ab und zerlege erstmal den Motor. Die Einstellarbeiten sind beim zusammenbau wichtig.

Steuerkette hält ca. 80 Tsd, Km. Überlege ob ein Wechsel lohnt. Auch der vordere Kettenspanner kann nur beim ausgebauten Zyl. Kopf getauscht werden. Überlege den austausch. Er muß nicht verschlissen aussehen, das Material ist jedoch hart und kann später mal zerbröseln und eine Kopf demontage wird fällig.

Bild, alte und neue Steuerkette

post-1157-0-76743900-1406570305_thumb.jp

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

ich hab des Rätsels Lösung.

Die Kettenräder der Nockenwellen sind vertauscht. Die Einlassnockenwelle hat das Kettenrad mit der EX-Markierung, die Auslassnockenwelle das Kettenrad mit der IN-Markierung. Hier hat schon irgendjemand an diesem Motor rumgeschraubt.

Das Mopped sieht echt noch sehr gut aus und hat angeblich auch erst 23Tkm auf der Uhr, aber ich fühle mich wie Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt:" :D

Jetzt gibt es eh kein Weg zurück. Jetzt wird weitergeschraubt.

Der Anlasser ist auch schon raus und das Ritzel, in das er eingreift, hat merkliches axiales Spiel. Radial ist aktuell kein Spiel zu erfühlen.

Aber evtl. ist ja noch jemand im Forum der sich erinnern kann, an einer roten 94er T400 die Nockenwellenzahnräder versehentlich falsch montiert zu haben. Der könnte sich ja melden. Vielleicht gibt es noch ein paar spannende Begebenheiten.

Servus

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich glaube nicht das man die Nockenwellen vertauschen kann, die Räder ???

Die Nockenwellen haben auch Markierungen. Ich meine das auch die Lagerschalen unterschiedlich im Zyl. Kopf sind ( bin aber jetzt nicht sicher.

Hier ein Bild wie es aussehen muß.

post-1157-0-03694400-1406635741_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollen die Kettenräder eingebaut sein. Du siehst auch die Pfeile. Wenn die so angeordnet sind, stehr der OT Punkt auf der Zündrotor gegenüber der Pickup Nase.

post-1157-0-97031900-1406635855_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

anbei Bilder von den Kettenrädern der Nockenwellen. Die Markierungen sind anders wie normal.

Die Steuerkette liegt bei einer seitlichen Auslenkung von ungefähr 4,5 cm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du. Ich weiß jetzt nur nicht genaueres, denn ich habe keinen offenen Motor hier.

Das Bild im WHB zeig das Gegenteil.

Hier ein Bild vom Kopf einer Tiger, etwas Seitlich, aber man erkennt auch das die Schrauben und Pfeilstellung anders sind wie bei Dir.

post-1157-0-89209700-1406647188_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, ich glaube nicht das man die Nockenwellen vertauschen kann, die Räder ???

Oooooh doch !

Du glaubst kaum, was da teilweise für Spezialisten unterwegs sind.

Mich rief mal einer an,

warum die Teller der neuen Ventile viel größer sind als der Sitz im Zylinderkopf,

so bekäme man ja unmöglich die Ventilkeile montiert.

Der hat ernsthaft versucht, neue Auslaßventile in den Einlaßseite zu bauen.

Ohne Worte ... :wacko:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der AFL ist jetzt raus.

Aber wie sehe ich jetzt, ob der AFL wirklich kaputt ist? Ich habe ja 'ne größere Baustelle und will auch wirklich die einzelnen Probleme voneinander abgrenzen.

Mein AFL sieht gut aus, läuft ohne Geräusche in die eine Richtung und sperrt in die andere Richtung. Ein Drehen in die Sperrrichtung ist mit der Hand auch unter großem Kraftaufwand nicht möglich.

Wie kann ich ihn noch testen?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen, weiß ich leider nicht. Aber damals beim Start des Motors mußt Du es gehört haben.

Wenn Du sofort reagiert hast und nach möglichkeit nicht mehr gestartet hast, ist die Lager Lauffläche unbeschädigt oder nur ganz durch diese durchrutscher leicht angegriffen.

Wenn Du jetz eine AFL Reparatur wags ( ich habe es bei einem Motor mit dem "Deckel") kannst Du u.U. den Freilauf wieder benutzen.

Hat er bei jedem Start gerappelt oder wenn kein Motorstart mehr möglich war, solltest Du einen neuen kaufen ( ist auch die Ansicht vieler Schrauber Kollegen hier. Wenn Motor schon auf, dann neuer AFL.)

Von Hand Testen hat keinen Sinn, denn die Kräfte am Freilauf beim Start des Motors sind etwas größer.

Was ich nicht weiß, ob es ein Triumph Freilauf sein muß. Es ist eigentlich ein Lager das an das Zahnrad angeschraubt ist. Das müßte doch ein Teil sein, das auch woanders eingesetzt wird. Aber bisher laß ich keinen Kommentar darüber.

Obwohl ich denke, in Japanischen Maschinen stecken gleiche drin. Denke so an Suzuki und Yamaha.

Jochen unsere "Helfende Hand" könnte eine Spur schon Mal aufgenommen haben. Aber ob in seiner T400 Datenbank was notiert ist weiß ich leider nicht.

Wünsche Viel Erfolg bei der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

jetzt habe ich alles gewechselt. AFL, Dichtungen, Zylinderkopfdichtung, alles schön nach Handbuch.

Kiste springt sofort an und läuft auch schön.

Aber sifft genau neben dem Simmerring der Kupplungsdruckstange aus dem Gehäuse. Und zwar richtig !

Also muss der Motor wieder raus.

Die Kiste hat 23Tkm auf der Uhr und sieht noch wirklich sehr gut gepflegt aus.

Ich habe noch keine 200 km gefahren und nur Scheisse mit dem Bock.

Jetzt meine Frage: Verkauf geschnitten oder am Stück?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du genau mit: "neben dem Simmerring der Kupplungsdruckstange aus dem Gehäuse"

Frank, sifft Motoröl oder Bremsflüssigkeit der Kupplung ?? Oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Ist es innen, dem Gehäuse wo der Ölstab und der Kettenritzel ist ?

Ich habe meine Tiger gerade auf der Bühne und bin auch am schrauben.

Aus dem Kupplungszylinder kann Bremsflüssigkeit austreten, aus dem großen Gehäuse mit Ölstab, kann Motoröl austreten wenn die Gehäuse Dichtung nicht OK ist oder der Simering des Kettenritzel hin ist.

post-1157-0-07330000-1411813929_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...