Jump to content
Ausgeblendet

Nur Leistungsrelais mit Sperrdiode??


Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin ein neuer Tiger-Fahrer (ehemaliger Transalp-begeisterter) und hab gleich mal eine Frage: Als ich mir mein neues Mopped letzte Woche beim Händler gekauft habe, konnte ich Dank diesen Forums schon mit Expertenwissen angeben und habe nach Leistungsrelais für die Aktivierung des zweiten Scheinwerfers gefragt. Er hatte zwar keine da gehabt, aber ich sollte drauf achten, dass die Relais eine Sperrdiode haben, weil sich sonst die Batterie entlädt. So ein Relais würde bei ihm 22 Euronen kosten - im Vergleich zu den Relais in diversen Shops für 3,99 Eu. Hat der Freundliche Recht?Viele GrüßeJörg Py

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema:Relais mit Sperrdiode ist auf jedenfall die 100% Lösung. Da dadurch die induktiven Spannungsspitzen beim ein-/ausschalten komplett gesperrt werden und somit evtl. Schäden an der Elektronik vermieden werden.Allerdings fahre ich schon seit nun mehr 4 Jahren mit einem Relais vom Schrottplatz rum und das hat keine Sperrdiode.Letztendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung. Man kann aber auch ein billiges Relais besorgen (Schrottplatz) und ne 1N4007 Diode drüberhängen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,kannst zum Schrotti gehen und nach einem violetten Audi Relais Fragen das hat den Aufdruck "253" (Teilenummer weiß ich nicht auswendig) Das ist ein Relais mit Sperrdiode und das ist normalerweise nicht kaputt zu kriegen. Wenn du da eins für nen fünfer bekommst kannste das guten gewissens nehmen. GrußMisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen und begriffen habe, brauche ich für mein Moped, richtig?

Hi,wenn du haben willst das bei Fernlicht beide Augen leuchten und bei Abblendlicht auch beide leuchten dann ja.GrußMisterX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...