Jump to content
Ausgeblendet

endlich eine Tiger...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,bislang war ich lediglich stummer Mitleser in diesem Forum, da ich aber nun endlich mein Traummotorrad besitze, habe ich auch gleich ein paar Fragen. Ich habe lange Zeit eine Kawasaki KLE 500 und Suzuki Bandit 12er Kult gefahren. Nun habe ich mir, wie schon geschrieben mein Traummotorrad gekauft. Eine schwarze Tiger Bj. 2002 mit 11000 km Laufleistung und super gepflegt. Da ich keine Ahnung von Triumph-Motorrädern habe, hier gleich mal ein paar Fragen:1. Der Motorlauf hört sich sehr ungewöhnlich an, wie ein dauerhaftes Schleifgeräusch. Sollen allerdings auch schon die Triumph vor 50 Jahren gemacht haben, lt. Aussage eines älteren Herrn. Wieso hört sich das so an?2. Das Motorrad hat leichtes Konstantfahrruckeln bei niedriegen Geschwindigkeiten. Bekomme ich das durch einen neuen Kettensatz (ist noch der erste und die Maschine wurde nur selten bewegt) und Synchronisation der Drosselklappe weg?Bitte meine leienhaften Fragen mit Wohlwollen zubrtrachten. Wäre für einige Tipps dankbar.mfg carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus tesari,

Eingefügtes BildHerzlich Willkommen hier im Tigerhome! Eingefügtes Bild

In die Tigerpopulationskarte kannst Du dich auch noch eintragen, wenn Du willst.

Der Motorlauf eines Triples ist von Haus aus mit nix zu vergleichen und unbeschreiblich. Große Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen, vergleiche doch einfach mal den Sound mit einem anderen Tigerexemplar ob es da Unterschiede gibt.

Zum KFR:

Ich glaub nicht dass es nach 11000 KM schon soweit ist dass der Kettensatz erneuert werden muss, kann aber durchaus sein. Schau mal ob die Kette vielleicht ungleichmäßg gelängt ist und dadurch peitscht. Wenn das nicht der Fall ist könnte eine Abstimmung Abhilfe schaffen.

Noch ein Tipp:

Die Kette lieber nicht zu straff spannen, lass sie ruhig etwas mehr hängen als in der Anleitung vorgegeben ;) .

Und nun noch viel Spaß hier im Tigerhome!Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,seid willkommen, Du und Dein neues Bike.Das Motorengeräusch ist wohl in der Tat typisch (Ursache?), ich mochte es trotzdem nicht, ein Nachrüstauspuff (Sebring o.ä.) macht das Geräusch unhörbar ;).Über KFR hatte ich so lange zu klagen, bis ein Racetune aufgespielt war, danach wars Geschichte.....Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,also ich war nun bei einem freundlichem T Händler, der mir nun die neuste Software (kein Racetune!) aufgespielt hat. Vorher war noch die erste (von 2002) drauf. Das KFR ist zwar weniger aber immernoch bei niedriger Geschwindigkeit vorhanden und es nervt. Bevor ich nun den letzten und auch teuersten Schritt mache und Sebring, K&N und Racetune verbaue, möchte ich mal die Drosselklappen einstellen. Kann mir jemand sagen ob es vergleichbar mit der Synchronisation bei Vergasermotoren ist?Vielen Dankcarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Carsten.Herzlich willkommen! (Zur vorsicht...)Sei mir nicht bös': Was verstehst Du unter

niedriger Geschwindigkeit

?Ließe sich da nicht was "einstellen" ;):wistle: ?Könnte ja sein, daß Du mit 1800 U/min unterwegs bist und Dich wunderst. Gemütlich unterwegs habe ich 2500 bis 3000 anstehen. Bei diesen Drehzahlen reicht ein Gang runter zum Mmmmmmh-Beschleunigen, zwei Gänge runter für's OOOuuuuaaaah-Triple-Turbinen-Feuerwerk (zum Wohnmobil- und VW-Bus-Überholen).Aber das wirst Du sicher schon alles probiert haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also das KFR tritt im Drehzahlbereich von 1500 - ca 3000 U/min auf. Die Gänge sind hierbei egal (Gang 1-4). Geschwindigkeit liegt zwischen 20 und 60 Km/h. Ich kenne mich leider nur bei Vergasern ganz gut aus, da ich schon etliche Motorräder mit solcher Gemischaufbereitung hatte (z.b. 1200er Kult Bandit, 500er KLE ...). Bei den Vergasermotoren lag es meistens an dem Ventilspiel, Synchronisation der Drosselklappen, mageres Gemisch oder verschlissene Kette. Also Ventilpiel und Kette sollte bei meiner Tiger OK sein, da ja erst 12000 km gelaufen. Bevor das Gemisch durch Racetune angefettet wird, würde ich gerne die Drosselklappen synchronisieren, deshalb meine Frage.mfgcarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Gemisch durch Racetune angefettet wird, würde ich gerne die Drosselklappen synchronisieren

Hi auch, könnte helfen, allerdings ist das normale Tune ne absolute Luftpumpe in deinem gewünschten Fahrbereich. Den solltest du auch nicht benutzen, wenn nur eins von den folgenden Dingen noch Original ist -> Tune, Endtopf, Luftfilter, (KAT).Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KFR ist bei mir fast ganz weg: RACECAN und RACETUN. Wenn du vorher nen seidigen Suzukireihenvierer hattest, wird die Tiger wohl leider immer ruckeln.Bei meiner ersten Tiger 885i war das KFR extrem. Zwischen 2500 und 3000 u/min war das ding kaum fahrbar, also blieb nur eins: 50km/h im zweiten Gang.Unter last und bei Speed ruckelt da aber nix und dann geht die Fuhre wie die Sau --> Fahrstil den neuen Begebenheiten anpassen!Und wenn du mit dem Motor garnicht zurecht kommst, kauf die ne V-Strom. Die schüttelt zwar auch, ist aber die einzigste vernünftige Alternative (denke ich), auch wenn sie nicht toll aussieht. Angasen geht auch gut und Geländetauglichkeit ebenfalls = 0.gruß Tigerflix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Kette sollte bei meiner Tiger OK sein, da ja erst 12000 km gelaufen....

Hi tesari,Bevor du jetzt in die vollen gehst würde ich erst noch in eine neue Kette investieren. Wenn die mal falsch gespannt wurde (zu fest) reichen ein paar 100km aus und die Kette ist ungleichmäßig gelängt und damit Schrott. Investier in eine gute Kette und laß den Billigmist in den Angebotsauslagen liegen!!!Falls du Ritzel und Kettenrad auch noch wechseln willst, dann solltest du dich vorher befragen ob du vielleicht wie viele andere hier auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger vorne haben möchtest ... so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch wieder eine ....

Servus jogyjogy.

Ist ja guut! Wir freuen uns ja auch schon ganz sack'risch.

Wellcome back ... wellcome back ... wellcome back. :dance3:

Schön, daß's Dich wieder gibt - hier bei uns.

@Tesari

Genau: was ist noch original, was nicht? Hab' mir auch schon überlegt, daß vllt. verschiedene Komponenten nicht zusammenpassen.

Ich kenne mich aber mit den Auswirkungen von z.B. Racetune (bei sonst alles okinaal) nicht aus.

Da haben wir dann unsere "Besserwisser" für (die wissen das eben besser) ;) .

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also an meiner Tiger ist alles original, soll heißen: kein Racetune, original Schalldämpfer und Lufi. Mit dem Geruckel kann ich mich aber nicht so einfach zufrieden geben. Aus diesem Grund möchte ich einfach erstmal die grundsätzlichen Dinge; wie Ventilspiel, Drosselklappen und evtl. Kette ausschließen. Meine Frage: Gibt es Unterdruckanschlüsse im Ansaugbereich, um die Drosselklappen zu synchronisieren?mfgcarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...