Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuffe für die 800-er


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es würde mich einmal interessieren, ob von euch schon jemand den BODIS BLACK von SBK montiert hat und welche Erfahrungen (Sound/Lautstärke) er damit hat.

Möchte mir ggf. einen anderen Endtopf als den Originalen hin montieren. Möchte aber im Zuge der Rücksichtnahme keinen, der zu laut ist.

Danke.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Genau den in black möchte ich auch haben.

Preis wäre auch interressant.

Leistungsmessung kommt in der nächsten MO glaub ich.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird grade in einem der Explorer Threads diskutiert...

Preis und Leistungsdiagramm gibt es hier und hier...

Finde den auch interessant. Schwanke zwischen dem Zard Penta (schön schmal) und dem Bodis (mehr Leistung?).

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja da gefällt mir der Bodis Black besser als den von Zard. Aber das ist ja sowieso Geschmacksache.

Ich möchte halt keinen Krawallmacher am Moped, sondern nur den Klang etwas verbessern.

Und eine Leistungsverbesserung ist meistens sowieso nicht spürbar.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meiner neuen xc gleich den Bodis Black mitbestellt.(alles bei sbf Stuttgart)Der Sound ist richtig schön bollernd,kein Vergleich zur Serie.Wenn man vom Gas weggeht,und es noch bergrunter geht,dann knallts und brabbelds ununterbrochen.Richtig geiler Sound,aber dementsprechend auch laut.Im Vergleich zu anderen Töpfen kann ich es nicht beurteilen,da noch nicht gehört. Ich habs nicht bereut,im Gegenteil. !!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MarsKuh,

na... na... wer wird denn gleich so pazzig und persönlich reagieren. :cry2::oldguy2: .. da mag ich mich nun doch mal kurz darauf einlassen... nichts für ungut :nono1:

Mein db-Eater ist ja drin und alles ist gut, selbst für die gesetzestreuen Biker :prost2:

"Wer ab und an mal ein gescheites Auto fährt, sollte wissen, daß man die Kisten erst hört wenn sie neben einem sind, ganz egal wie laut. Das Argument "ich will gehört werden" ist sowas von für die Füße - einfach nur ein Vorwand."

Ich fahre ein gescheites Auto und ich höre sie bevor sie neben mir sind. Ferner ging es nicht um Autos... Fussgänger, Radfahrer... schwächere gedankenverlorene Verkehrsteilnehmer... erst gestern ist uns fast wieder einer vor die Vorderräder gesprungen... gut dass wir in unseren V2´ern die Geräuschemission etwas erhöht haben... da wurde doch mal auf die Straße geschaut als einer von uns seine 2L Bigdog hat mal kurz aufbrüllen lassen.

Diese Diskussion gibt es bei einigen Elektroautos auch... so leise dass sie schlecht wahrgenommen werden.

OK, ok... bei Bikern gibt es diesen Vorwand manchmal... besonders bei den Harleytreibern :innocent:

Beim Harleytreff an der Eder dieses Wochenende hättest Du was hören können :horn: ... und was sagte der ältere Herr zu seiner Frau:"Hör doch mal, die schönen schweren Motorräder, so eine hätte ich auch gerne gehabt.."

Schönes Wochenende :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt auch den Bodis Black bestellt. Ist meiner Meinung nach auch einer der schönsten und Tasos nach auch einer, der gut klingt.

Wenn er drauf ist, werde ich natürlich auch berichten und ggf ein Foto einstellen.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe auf meiner 800'er den Bodis Black drauf und bin begeistert!

Vom Sound her ist er definitiv lauter als jeder andere, den ich kenne (LeoVince oder SC Project).

Das muss man mögen! Im Gespräch mit SBF wurde mir auch bestätigt,

dass er "grenzwertig" ist. Hat aber natürlich EG/ABE!

Vom Sound her hebt er sich schon von den anderen ab. Leistungstechnisch

kann ich nur sagen, dass man schon deutlich merkt, dass die Tiger mit dem

Bodis Black wesentlich agiler ist bzw. besser dreht. Habs gleich bei der ersten

Ausfahrt gemerkt. Ist wesentlich "befreiter" und hängt besser am Gas.

Vom Triumph-Händler hab ich das Arrow-Mapping draufbekommen. Sollte

man sich auf jeden Fall draufspielen lassen.

Ansonsten TOP, super verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Kann gerne mal ein Soundfile anfertigen, für die, die es interessiert.

Ansonsten kann mich jeder gerne kontaktieren, wenn ich irgendwie weiter-

helfen kann.

Gruß,

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Bodis mit Abstand den schönsten und gelungensten ESD. Vom Sound her kann ich leider nix sagen..bin aber sehr an einem Soundfile interessiert! =)

Außerdem würde mich interessieren wie breit der Bodis baut, da ich momentan noch mit dem Zard Penta liebäugele, der vor allem wegen seiner extrem schmalen Form hervorsticht und das Anbringen von gleich großen Koffern ermöglicht.

Alois,könntest du das mal ausmessen?

Der Preis für die Wundertüte dämpft meine Euphorie dann leider doch ziemlich..Glaube, nur vom Akrapovic geschlagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis her ist er noch im Rahmen. (599€) Der Remus und der Zard kosten in etwa gleich viel. Vielleicht 50 € rauf oder runter macht hier das Kraut auch nicht fett.

Der Akra kommt auf ca 750€.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle Wechsler: wie ist das den mit der Hitzeabstrahlug für die Sozia? Soll ja eh schon nicht gerade kühl sein, die Anlage?

Hat jemand schon mal den Krümmer schwarz gepulvert? Erfahrungen damit?

Es grüßt der Micha :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein Soundfile bzw. Soundvideo kann ich eventl. heute oder morgen machen und es dann bei Youtube einstellen.

Ich gebe dann wieder Bescheid (mit Link).

Ausmessen kann ich auch gerne machen. Detailierte Anleitung für den Anbau

ist natürlich dabei.

Klar wird der ESD sehr heiß. Aber wie üblich ist auch hier kein Hitzeschutzblech

dabei (wie z.B. beim original ESD).

Bis dann,

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was,

lt. SBF ist ein Arrow-Mapping nicht notwendig, die haben mir gesagt,

dass die gemessene Leistungssteigerung (s. Diagramm auf Bodis-Homepage)

bereits mit dem Serienmapping erreicht wurde.

Mein Triumph-Händler sagt aber, dass die Tiger mit Arrow-Mapping schon

noch etwas besser läuft. Der spielt das grundsätzlich bei Zubehöhr-ESD`s auf,

weils seiner Meinung nach in jedem Fall besser ist.

Gruß,

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alois,

danke für deine Hilfe.

Meinst du mit detaillierte Anleitung ist dabei, dass du eine Anleitung machst, oder dass dem Auspuff normalerweise eine beiliegt?

Bei meinem war so eine nämlich nicht dabei.

Gruß

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 4 Wochen den Leovince. Die Montage war recht einfach und die original Kofferträger passen auch. Ich habe den Auspuff für 245,-€ bekommen ( Original http://www.tigerhome.de/html/emoticons/biggrin.gif ). Der Sound ist schon kerniger und das Patschen / Brabbeln ist auch lauter. Vom Gefühl her dreht der Motor williger / freier, gerade oben heraus ( Standard Mapping die 4. ).Eine Eigenart hat der Leo doch, mit zunehmender Erwärmung wird er hörbar lauter obwohl alle Anschlüsse dicht sind. Woran's liegt, keine Ahnung. Der Spritverbrauch liegt auch weiterhin bei ca. 5,5 - 6,0 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich meinte, dass von Bodis eine detaillierte Anbau-Anleitung mit Bildern

beim Auspuff mit dabei ist. Auch eine EG/ABE als Zettel und ein Plastik-

kärtchen.

Stelle das Soundvideo heute abend noch ein.

Gruß,

Alois.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier der Link zum Soundvideo:

http://youtu.be/OvzOutxb61U

Hab auch gemessen. Von hinten her gesehen, wenn man einen Meterstab

an den rechten Blinker hält, dann sind es ca. 7 cm, welche der Bodis breiter

ist. Richtung Motor wird der Abstand dann etwas geringer.

Gruß,

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chuck,

ich denke ja! Auspuff wurde original verbaut, so wie er geliefert wurde. Es war

auch kein extra db-Killer dabei, also muss er schon drin sein!!

Laut Auskunft von SBF (habe nachgefragt, da er doch schon etwas lauter ist)

werden alle ESD`s standardmäßig so ausgeliefert, dass sie den Vorschriften

der StVO genügen, also mit bereits eingebautem db-Killer. Man sieht auch

an der Rundung hinten 1 oder 2 kleinere Schweißpunkte. Ich denke, damit wurde

der db-Killer fixiert.

Gruß,

Alois

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

habe auch den BODIS dran, auch alles von sbf stuttgart. Sieht geil aus und klingt auch hammermäßig. Am anfang hat es mich sogar genervt. Jetzt hat man sich aber dran gewöhnt.

Allerdings gab es wohl einen bekannten mangel. Und zwar ist mir bei meiner ersten großen tour überhaupt in meinem leben ( gardasee und dolomiten ) der blinker hinter dem esd komplett weggeschmolzen. Hatte da beide koffer dran. Der fth sagte, problem sei bekannt und blinker wurde ersetzt und der esd wurde weiter runter gesetzt, mit einer neuen und tieferen aufhängung. Jetzt klappt alles. War schon peinlich mit so einem geschmolzenen ding rumzufahren.

Und - meine freundin nimmt einen gehörschutz wenn sie mitfährt und die koffer sind dran. Denn das dröhnt dann wirklich ganz schön dolle.

Ansonste bin ich zufrieden und habe den kauf nicht bereut.

Schönen tag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Umsteiger

Hallo zusammen,

es gibt auch schöne und sehr preiswerte Endtöpfe von GUARDA (www.motorradauspuffguarda.de). An meiner XC habe ich die 400mm Carbon-Variante montiert. Kostenpunkt incl. Befestigungsmaterial 279.-Teuros. Der Endtopf ist etwas dumpfer aber nicht sehr viel lauter als der Originale und daher ideal für alle die keine Brülltüte möchten.

Die Verarbeitung und Paßgenauigkeit ist sehr gut und mit meinem Hepco&Becker-Gepäcksystem gibt's keine Probleme. Im Gegenteil, über den Winter werde ich die Ausleger des Gepäckträgers um einige Zentimeter kürzen. Dank des schlanken Guarda-Endtopfes ist das problemlos möglich. So hängt dann der rechte Koffer nicht einen halben Meter neben dem Moped!

Anbei Bilder des angebauten Endtopfes, ein Soundfile findet ihr auf der Guarda-Internetseite (Bilder und Soundfile sind von mir habe ich Guglielmo von Guarda zur Verfügung gestellt).

Viele Grüße

Axel

post-69-1341739097_thumb.jpg

bearbeitet von Umsteiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

nicht schlecht! Schön! Günstig!

Und zum Thema Hepco&Becker-Gepäcksystem, hast Du da auch das Quick-Lock?

Stell doch bitte mal ein Bild mit montiertem Kofferträger ein.

Am besten ein Foto von Hinten oder Oben, damit man den Abstand Topf zu Träger gucken kann.

Bin nämlich auf der Suche nach einer bezahlbaren schmalen Auspufflösung und leider findet man nicht immer Aussagen zum H&B Trägersytem, sondern zum Original von Triumph, wobei dann meist steht, nicht kompatibel mit ...

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, stell doch bitte mal eins ein.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

hier mal eine Info betreffend Arrow vs. Standard Mapping mit LeoVince EVO II

-> mit Standard Mapping 4,9l/100km

-> Arrow Mapping 5,5l/100km

Bessere schnellere Gasannahme damit auch verbessertes Anfahrverhalten.

Der Motorlauf ist jetzt spürbar ruhigerer (nicht mehr so rau).

Eine Mehrleistung kann ich ohne Leistungsstand nicht belegen aber durch die

bessere Gasannahme ist der Eindruck schon da.

Ich nehme den Mehrverbrauch hin (ca. +80€/anno), und bleibe bei dem Arrow Mapping, auch, weil sich das etwas fettere Gemisch für den Motor gesünder anhört und anfühlt.

Gute Fahrt noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Umsteiger

Morgen,

nicht schlecht! Schön! Günstig!

Und zum Thema Hepco&Becker-Gepäcksystem, hast Du da auch das Quick-Lock?

Stell doch bitte mal ein Bild mit montiertem Kofferträger ein.

Am besten ein Foto von Hinten oder Oben, damit man den Abstand Topf zu Träger gucken kann.

Bin nämlich auf der Suche nach einer bezahlbaren schmalen Auspufflösung und leider findet man nicht immer Aussagen zum H&B Trägersytem, sondern zum Original von Triumph, wobei dann meist steht, nicht kompatibel mit ...

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, stell doch bitte mal eins ein.

Gruß

Tron

Hallo Tron,

ja, an meiner XC ist das Hepco&Becker-Quick-Lock-Trägersystem verbaut. Das paßt alles wunderbar mit dem Guarda Auspuff. Anbei ein Bild mit angebautem Träger.

post-69-1341860422_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elektryon

Hallo zusammen,

es gibt auch schöne und sehr preiswerte Endtöpfe von GUARDA (www.motorradauspuffguarda.de). An meiner XC habe ich die 400mm Carbon-Variante montiert.....

Viele Grüße

Axel

Hallo Alex

Welchen muss ich den bestellen um den 400mm zu bekommen?

Habe nur mit oder ohne Kat in der Auswahl. Einen Kat hat die TT ja schon unten. Und von der Logik her, ist der Endtopf MIT Kat länger als der ohne... :cry2:

Gruss Elektryon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cobra C4 Tri-Oval

so bin mal auf folgenden Pott gestoßen ... nur die Angaben sind mir spanisch ...

es steht ja dran ABE-EG und e1 mit nem * ....

das * sagt mir nun

e1: Dämpfer mit ABE/EG und Prüfzeichen in dieser Kombination noch nicht homologiert, kann jedoch per

Einzelabnahme eingetragen werden. Wir übernehmen keinerlei Erfolgsgarantie oder Kosten für diese Eintragung.

was heist das nun im klartext für mich ?????? .....

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Umsteiger

Hallo Elektryon,

also mein Auspuff hat keinen Kat (wer den braucht ist mir auch schleierhaft) und die verschiedenen Längen sind wohl nach wie vor lieferbar. Steht zumindest so im Text. Ich bin mir selbst nicht mehr sicher ob ich die Länge irgend wo auswählen konnte oder ob ich in die Bestellung rein geschrieben habe das ich den 400er Topf will. Ansonsten einfach Mal Guarda anmailen. Guglielmo von Guarda ist sehr freundlich und beantwortet Fragen super schnell.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...