Jump to content
Ausgeblendet

Klappern im hinteren Bereich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir vor ca.1 Monat eine Tiger 800xc neu gekauft.

Die erste Inspektion ist durch.nun habe ich danach eine Schlägen oder Klappern ,wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre oder etwas zügiger im Gelände unterwegs und mein Hinterrad in eine Loch kommt.

Hat einer von euch davon schon mal was gehört und Erfahrungen?

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt m.W. zwei (drei) bekannte Klapperer:

-Hauptständer, so verbaut. Tut bei Kanaldeckeln z.B. einen netten Schlag von unten/links hinten

-Kette, wenn etwas zu lasch. Schlägt von unten gegen die Schwinge

-Auch möglich: Kennzeichen. Ist nämlich nur an zwei Schrauben festgemacht und kann unten gegen den Rückstrahlerhalter klappern.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Das Motorrad hat grade mal 2000 Kilometer runter.Es fing nach der ersten inspektion(800) Kilometer an.

Dachte vielleicht der Top Case Halter vielleicht.

Aber Kette schau ich trotzdem.hauptständer hab ich nicht.

Nummernschild glaub ich auch nicht.denke den Schlag auch an der linken Fußraste zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf den Seitenständer, unter anderem weil ich das von meiner XC kenne (stört mich aber nicht weiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Klappern bei schlechtem Geläuf auch,

Kette schließe ich aus, Hauptständer ist nicht vorhanden.

Dann könnte es der Seitenständer sein . . .

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Ich tippe da eher mal auf die Kette bzw dern Kettenschleifschutz.

Da gabs oder gibst auch einen extra tread zu irgendwo.

sogar mit Video wo zu sehen ist wo die Kette beim überfahren von Kanaldeckeln und Löchern anschlägt..

edit sagt:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20315

mit video http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21702

grüße..

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeugsatz? Der ist nicht ordentlich arretiert.

nee. Mein Tiger klappert auch, und meine Werkzeugtasche ist angeklettet weil ich den CLS unter der Sitzbank vor Beschädigung schützen will

Glaube bei mir klappert die Kette, man müsste mal unter die Schwinge schaun obs da Spuren gibt.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre meiner Maschine immer zu, wenn sie was zu erzählen hat. Klar, manchmal wiederholt sie immer wieder dieselben, alten und schon langweiligen Geschichten, aber das ist so Gewohnheit, dass es schon wieder beruhigend ist.

Wollte gar nicht mehr fahren ohne das schöne Klangbild ... Kling-Klang-Räng-Däng -Däng-Klapper-Clong-Rüttel-Surr-Pfeif-Knubbel-Boing.

OK, das Boing habe ich nicht wirklich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich (u.A.) einen der Schlüssel aus dem sogenannten Bordwerkzeug in den Tiefen des Batteriefaches gefunden. Scheinbar ist er aus der Tasche herausgerutscht.

Es würde mich nicht wundern, wenn das kein Einzelfall war und so einige Gegenstände dort ihren Beitrag zu diversen Geräuschkulissen erbringen.

Konnte ihn mit einem Magneten herausfummeln ohne Ansaugstutzen zu demontieren, immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es definitiv der Seitenständer der ab und an bei besonders harten Schlägen ein wenig auf- und wieder zuklappt und ein Geräusch verursacht.

Kenne die Geräusche meiner XC mittlerweile in- und auswendig und kann zumindest bei mir andere Verursacher ausschliessen.

Werde aber in den nächsten Tagen ein neues Kettenkit montieren. Falls sich da geräuschtechnisch was ändern sollte gebe ich Bescheid.

Aber wie gesagt, auch wenn die Kette ebenfalls "klappert"... dieses Geräusch ist ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

auch ich hatte das Klappern, welches ich eindeutig dem Seiten- oder Hauptständer zugeordnet hatte. Hab dann das Video das Patrick 1982 schon erwähnte gesehen

(

).

Da der Aufwand recht gering ist (ca. 1/2 Std), dachte ich mir, schaden kanns nicht, wenn ich das doch mal probiere. Das Ergebnis war umwerfend. Kein einziges geklapper mehr. Und ich fahre oft auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.

Probiert's aus, viele die Stein und Bein schwören das es was anderes ist, werden sich hinterher wundern.

bearbeitet von Neutrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe da so selbstklebende Filzstücke draufgeklebt. Am Ständer und einfach unter den Kettenschleifschutz geschoben. Arbeit 2 Minuten. Wenn der vom Ständer abfällt klebe ich einfach einen neuen drauf. Das ganze hält aber sehr gut.

LG Andreas

post-7471-0-75503100-1405000797_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...