Jump to content
Ausgeblendet

Feine Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

habe meine Onroad jetzt seit 2 Wochen, mittlerweile 5600km runtergespullt, habe eine Tour gemacht und somit die paar Kilometer gefahren :wistle:

Was mir in diesem Zeitraum aufgefallen ist:

Ölverlust rechte Schraube: habe hier schon paar Infos gefunden, der FTH wusste was zu tun ist und hat die Schraube abgedichtet; erledigt

Lenkkopflager knacksen: nachgestellt, die Aussage vom FTH, sollte es wieder passieren, soll ich mal kurz Bescheid sagen, dann wird eine neue Schraube bestellt, scheinbar ist die obere sichtbare der Problemverursacher und der Meister meinet er würde ebenfalls dann auch gleich Rollenlager bestellen und verbauen (auf Garantie)! :bang:

Das Hauptproblem jedoch sind die wie im Thema erwähnten feinen Vibrationen im Drehzahlbereich von 4200 bis 6500, also das Drezahlband wo man sich hauptsächlich bewegt. Ich spüre diese in den Lenkerenden und den Fußrasten (Gummis sind dran) man sieht es auch schön in den Spegeln, das gesehene vibriert sehr fein mit. Mir schlafen nicht die Finger ein, aber ein pelziges Gefühl habe ich danach die nächsten paar tage.

Habe nichts angebaut, keine Bügel etc... habt ihr da vielleicht Ideen worauf ich den Mech das nächste Mal, habe einen Termin bzgl. dieses Themas am 14.7, ansprechen soll kann? Er meint Vibrationen sind was fremdes und im Vorfeld will er sich mal mit Triumph konsultieren?!

Danke,

Arkadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Tiger waren die Vibrationen nach der 20.000er mit Drosselklappensynchronisation (?) weitgehend verschwunden.

Vielen Dank Hartmut, werde mal dieses auf jeden Fall auf die ToDo Liste mitaufnehmen.

Arkadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch mittlelstarke Vibrationen im Lenker und den Fußrasten (Originale).

Allerdings habe ich Pipercross, Airboxmodification, Map geändert.

Hoffe dass nach der Drosselklappensynchronisation das Problem behoben ist, oder hat jemand noch eine Info parat was ich machen könnte?

Ansonsten schnurrt die Katze super, alles bestens, z.zt. ca. 19.000 KM gelaufen, bin sehr zufrieden!!!

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Guck mal weiter unten. Vor einem Jahr hab ich mal das Thema "Heißer Vibrator" begonnen. Bis jetzt dachte ich, dass ich alleine mit dem Problem bin. Hab aber leider noch keine Lösung gefunden. Muss in ca. 2 Wochen zur Inspektion, dann schauen wir mal weiter. 20.000er ist erst nächste Saison fällig...

Wenn du weißt, was bei dir die Ursache ist, bitte melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung von den XC Risern bringt den Onroad-Lenker höher und ein wenig weiter zurück. Das Fibrieren kann das natürlich nicht verhindern, aber das "Einschlafen" der Gashand hat das bei mir beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Guck mal weiter unten. Vor einem Jahr hab ich mal das Thema "Heißer Vibrator" begonnen. Bis jetzt dachte ich, dass ich alleine mit dem Problem bin. Hab aber leider noch keine Lösung gefunden. Muss in ca. 2 Wochen zur Inspektion, dann schauen wir mal weiter. 20.000er ist erst nächste Saison fällig...

Wenn du weißt, was bei dir die Ursache ist, bitte melden!!!

Hi!

Gebe auf jeden Fall bescheid, wobei ich meine Tiger am 14. Juli abgebe und dann auch noch 2 Wochen in Urlaub bin. Der Mesiter hat sich da bis dato nicht festgelegt mit Worten: es sei normal oder, im Gegenteil; er meinte Vibrationen bei der Tiger kennt er nicht! Also bin ich mal guter Hoffnung, dass die da nicht locker lassen.

Das mit den Risern ist eine Idee, ist aber nicht des Problems Loesung. Konfuzius sagt: wenn Du ein Loch im Dach hast und es regnet, kannst Du da zwar einen Eimer drunterstellen, das Loch ist aber weiter da :oldguy2: (klar den einen stoert es mehr, den anderen weniger)...

VG,

Arkadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es von irgendwelchen Anbauteilen kommt (habe im Winter alles Zubehör abmontiert, ohne Erfolg).

Am Samstag werde ich nochmal berichten, nachdem ich jetzt einige Wochen nicht fahren konnte, aber am Freitag ne größere Tour (600 km) machen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich den Thread nicht. Ihr tut immer so, als sei das mit den Vibrationen eine binäre da-/nicht-da-Geschichte. Ein Motorrad ohne Vibrationen gibt es nicht, alleine die Intensität variiert - und dies natürlich auch abhängig von der Drehzahl. Speziell "feine" Vibrationen dürfte doch wohl jedes Motorrad haben. Wenn ich jetzt überlege, ob ich von so einem Problem betroffen wäre, kann ich das gar nicht beantworten, da ich nicht weiß, wie intensiv ihr das spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WhiteBengal,

Ich denke es geht tatsächlich hier in die Richtung der Intensität oder viel mehr den, so weit als möglich, Fahrkomfort auf einem Motorrad. Ich habe hier als Referenz meine BJ 2003 FZS 600, mit derzeit 80tkm drauf, diese hat auch Vibrationen aber in einem sehr schmalen Drehzalbereich zwischen 4500 und 5000 touren. Darunter und darüber "spürt" man das Motorrad, und das sind für mich Motorrad bezogene Vibrationen, diese stören jedoch nicht. Bei der Tiger sind die Vibrationen bis etwa 4200 Touren auch "normale" Motorradvibrationen, ab 4,4k bis 6,5k sind es unangenehme feine Vibrationen, vergleichbar mit einer el. Zahnbürste, dementsprechend stärker. Zudem hört sich der Motor rau an.

Ich erwarte hier keinen seidenweichen Lauf eines V6, aber der Motor der Tiger oder andere Tripple werden ja so angepriesen, bei mir ist das nicht der Fall...

VG,

Arkadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WhiteBengal / arkadi:

Meine Bandit1200 hatte auch feine Vibrationen zwischen 5000 und 5500, dann waren sie weg. Der Tiger fängt es aber erst bei 4000 an (wie arkadi beschreibt) und wird dann immer stärker, dann ne Pause (feinere Vibr.) und bei 8000 = Schlagbohrer-Feeling :(

UND: Das war die ersten 2000-3000km NICHT so. Deshalb will ich sie wieder loswerden!

@Barrebräu: die 800er GS bin ich auch mal vor der Tiger probegefahren: bequem, aber ich hatte Angst, dass ich auf ner Rodeomaschine sitze... ;)

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Tipp: Umsteigen auf ne 800 GS von BMW, da spürt man keine feinen Vibrationen, die werden von den groben Gerüttel 1A überlagert. ;-)

nee,bleibe doch lieber bei meiner Tiger.....

.....vor allem, dass es ein Update gibt!

Habe gestern das Motorrad etwas sauber gemacht. Dabei noch 3 andere Sachen miterledigt:

1. GiviAirflow Montiert

2. am Ritzel den ganzen Schmodder entfernt, da war ein Batzen grünes Schmierfett?!?!

3. beim Putzen ist mir aufgefallen, dass die Krümmerschrauben ungleichmäßig verschraubt waren. Habe mir eine 13er Nuss geschnappt und die etwas nachgezogen, einige waren irgendwie locker!

Heute gerade vor einer Stunde wollte ich mal die neue Scheibe testen und siehe da.... Vibrationen sind weg! Klar, jetzt auf WhiteBengal's Kommentar bezogen, ich spüre dass der Tiger läuft, aber diese nervigen Vibrationen sind weg!!!!

@mmueller79 - Versuch mal die Krümmerschrauben nachzuziehen, an die äußeren kommt man gut ran, der Mittlere ist etwas Fummelig!

Gruß,

Arkadi

Die GiviAirflow funktioniert ebenfalls super....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Arkadi!

Das werde ich morgen gleich mal probieren und dann ne Probefahrt machen...

Bin heute morgen aufgrund des Wetters (12°C, leichter Regen) die 300km hin mal lieber mit dem Auto gefahren (meine Frau hat nur dünne Sommerklamotten) und mir die ganzen 300km auf dem Rückweg (20°C, Sonne) in den A... gebissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi WhiteBengal,

Ich denke es geht tatsächlich hier in die Richtung der Intensität oder viel mehr den, so weit als möglich, Fahrkomfort auf einem Motorrad. Ich habe hier als Referenz meine BJ 2003 FZS 600, mit derzeit 80tkm drauf, diese hat auch Vibrationen aber in einem sehr schmalen Drehzalbereich zwischen 4500 und 5000 touren. Darunter und darüber "spürt" man das Motorrad, und das sind für mich Motorrad bezogene Vibrationen, diese stören jedoch nicht. Bei der Tiger sind die Vibrationen bis etwa 4200 Touren auch "normale" Motorradvibrationen, ab 4,4k bis 6,5k sind es unangenehme feine Vibrationen, vergleichbar mit einer el. Zahnbürste, dementsprechend stärker. Zudem hört sich der Motor rau an.

Ich erwarte hier keinen seidenweichen Lauf eines V6, aber der Motor der Tiger oder andere Tripple werden ja so angepriesen, bei mir ist das nicht der Fall...

VG,

Arkadi

tatsächlich ist hier eine Diskrepanz zwischem dem in Fachzeitungen gepriesenem

seidenweichen Motorlauf der Triumph-Dreizylinder und der Praxis - meine Meinung.

Folgendes kann ich berichten:

Meine erste Triumph : Speed Triple 955i, gebraucht mit 15000 km gekauft, seidenweicher

Motorlauf bis 6000 U/min, darüber grobe Vibrationen

neue SpeedTriple 1050: von Beginn an recht rauer Motorlauf über den ganzen

Bereich

jetzt Tiger 800, Vibrationen ab 6000 U/min, darunter kaum, also nicht störend

Dies zeigt, dass einfach eine Serienstreuung da ist, dem kann man abhelfen

mit teurem Feinwuchten, LKM macht so was, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben

feinwuchten - kostet bestimmt 2000 €.

Mein bestes Motorrad mit seidenweichem Lauf : CBR 900 R Baujahr 93

Was aber viel schwerwiegender ist, mittlerweile werden die Motoren immer

mittragend verschraubt, ohne Silentblöcke, direkt in die Rahmenausleger,

wo sollen die Vibrationen hin?

Früher wurde oft der Motor in die unter dem Motor langkaufenden Rahmen

rohre in Silentblöcken verschraubt, das hat viel gebracht.

Was man auch prüfen kann, es gibt Riser mit Silenteinsätzen, so dass

die Vibrationen im Lenker weniger werden, damit wird aber auch das

Gefühl fürs Vorderrad schlechter, Thema Rückmeldung.

Was aber bei der Tiger nicht sein darf sind Vibrationen in den Fussrasten,

wenn die dicken Gummiblöcke drauf sind, wenn das so ist, dann scheint

wirklich etwas mit der Einspritzung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Schon mal an die Reifen und Felgen gedacht??? Das steht in einem anderen Bings bums hier! Da kam es zum tragen nachdem Reifen gewechselt wurden, vorher nicht! Da wurde auch geschrieben das der ein oder andere ne neue Felge bekommen hat! Ich habe es auch gerade nachdem ich auf Conti gewechselt habe. Vorher 12000km sorgenfrei. Jetzt hae ich zwischen 65km/h und 80km/h starke Vibrationen am Lenkrad! Nun steht sie wieder beim Händler und der wird hoffentlich das Übel finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dies war im Leerlauf ebenfalls spürbar. Aber wie geschrieben, nachdem ich die Krümmer nachgezogen habe sind diese so gut wie weg...

Hier die Frage noch ans Forum, hat jemand vielleicht die Anzugsmomente für die Krümmerschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es endlich geschafft!

Die Krümmermuttern angezogen (erst 2, dann 19Nm :), steht auch hier in der "Drehmomentliste"). Allerdings bin ich an die mittlere (obere) Mutter nicht mit dem Drehmomentschlüssel rangekommen und habe sie nach Gefühl (im Vergleich mit den anderen) angezogen.

Hatte/habe leider wenig Zeit und konnte den Kühler nicht abbauen. Genauso konnte ich nur eine Probefahrt von ca. 10-15 km fahren. Da das Problem bei mir oft erst nach dem Warmfahren auftrat, gab ich dem Tigerchen ordentlich die Sporen und ich hatte das Gefühl, dass die Vibrationen (vor allem im Lenker) weniger bis nicht mehr vorhanden waren. In den Fußrasten waren sie aber noch zu spüren.

Hoffentlich kann ich bald mal wieder ne längere Tour unternehmen (Sch... Job :/ ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wie geschrieben, nachdem ich die Krümmer nachgezogen habe sind diese so gut wie weg...

Bei mir auch, hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen, da es mir im Lenker auch ein wenig zu viel kribbelte.

Die Vibrationen im Lenker sind nun praktisch weg, dafür sind jetzt ganz leichte in den in den Fußrasten hinzu gekommen, wo vorher keine waren. Unter dem Strich dennoch eine deutliche Verbesserung.

Grüße,

DonMauzo

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das auch probieren. Zumal mir auf den letzten 1000km ebenfalls feinste Vibrationen im genannten Drehzahlbereich aufgefallen sind, die vorher nicht da waren. Brauch nur noch entweder einen passenden Drehmomentschlüssel für meine 13er Nuss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, lange ists her,...

...aber endlich habe ich es mal geschafft wieder ne längere Runde (150km+) zu drehen. Folgendes ist mir aufgefallen, nachdem ich wie oben beschrieben, die Krümmerschrauben (5/6) nachgezogen habe:

Die Vibrationen im Lenker sind bis 4000 U/min weg (bis auf gaaaaanz feine), dafür etwas mehr Vibrationen in den Fußrasten (oder irgendwo dahinter?).

Bei heißem Motor tauchen die Vibrationen bei ca. 5000 U/min wieder auf. Dies ist im normalen Fahrbetrieb (ohne AB) aber deutlich besser zu verkraften / angenehmer. Dazu kommen allerdings stärkere Vibrationen aus dem hinteren Teil: Fußrasten--> Heckrahmen--> Sitzbank--> Hinterteil+xxx schläft ein :/

Kann es sein, dass der Auspuff irgendwo am Heck/-rahmen verschraubt ist (außer der Endtopfhalterung)? Hab noch nicht nachgeschaut, aber die Vermutung, dass es hier vielleicht zu Verspannungen bei Hitzeausdehnung = Vibrationen kommt.

Hab bald Urlaub (in 4 Wochen) und dann Zeit zur Ursachenforschung ;)

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mittlerweile auch dir Krümmermuttern nachgezogen (zumindest die, an die ich rangekommen bin) und auch mir sind jetzt diese feinsten Vibrationen deutlich weniger geworden! DANKE für den Tip!!

Ach ja, diese feinsten Vibrationen haben sich mit der Zeit entwickelt. Waren zu Beginn nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...