Jump to content
Ausgeblendet

Prüfung Pickup /Zündsensor


Empfohlene Beiträge

Habe gerade die Steuerkette gewechselt. Dabei auch Ventile eingestellt. Neuen Pickup habe ich nicht verbaut. Kerzen und Zündspulen sind auch alle die alten. Tiger lief bis zur Steuerkettenwellness einwandfrei. Wieso als jetzt auf einmal soooo schlecht?

Unnuh? Jetzt springt er noch nicht mal mehr an... Nach eine kurzen Lebensphase am Sonntag bin ich gerade mal 1km raus und wieder nach Hause gekommen. Er lief etwas unrund (wabberig) und nahm schlecht bis kein Gas an. Ätzend! Aber er lief... :wistle:

Nach dem Wiederzusammenbau sprang sie eigentlich recht gut an, lief gut im Leerlauf, und den ersten Km, aber dann nahm der Lauf kontinuierlich ab, bis sie jetzt nicht mal mehr kurzzeitig funkt... :angry:

Vergaser vergast, aber datt Kätzschähn zündet nicht. Auch nicht mit Starthilfe. Anlasser dreht munter, aber nix passiert...

1. Stufe: Check Pickup...

Hatte den Abstand auf 0,6 mm gestellt. Glaube nicht, dass sich das Ding gelöst hat, werde aber noch mal nachschauen.

Gibt es da jetzt eine Möglichkeit die korrekte Funktion dieses Teils zu prüfen, um es als Fehler auszuschließen?

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gator Tiger,

Den Geber kannst du verlässlich nur mit einem Osziloskop testen.

Auf die Altdeutsche Tour kannst du nur den Widerstand der Wicklung messen und Kurzschluss auf Masse.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Jochen,

Was meinst Du? Nockenwellen-Pfeile fluchten wenn Zündzunge 1 am Pickup ist. Abstand dann 0,6 mm. Kann ich da noch was einstellen? :huh: Er lief ja... Etwas verhalten, weil lange nicht gelaufen, aber er lief.

Werde mich gleich mal in die Sonne setzen und nochmal die ganzen Stecker prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, nach 2 Wochen stehen, Zündung an, Knopp drücken: wroom! :huh: :huh:

Lief für etwa 5 Minuten, dann ging er wieder aus und war nicht mehr wiederzubeleben... :angry:

Kann das sein, dass das Pickup voll Öl läuft und dann nicht mehr geht? Das würde den Zeitverzug bis zum Absterben erklären. Denn Wärme ist wohl weniger das Problem hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HG,

Benzinhahn offen?

Die fünf Minuten klingen nach: es kommt kein Sprit mehr an.

Ansonsten: es ist bekannt, dass die Pick-Ups irgendwann den Geist aufgeben und dann wäremempfindlich werden.

Ein Klassiker, den ich erlebt hab: Im Winter ging alles Problemlos. Im Frühjahr dann ging der Motor nach 100km aus. Zu erst. Morgens ging's länger, Mittags wurden die Strecken kürzer. Die Tage wurden wärmer und die Stecken wurden kürzer. Und jedes Mal, wenn die Kiste wieder kalt war, sprang diese Problemllos an.

Ich hatte so was mal an einer Yamaha XT250. So vor 20 Jahren. Erst als wir den Pick-Up im warmem Wasserbad gemessen haben, konten wir den Fehler finden. Damals hat uns das Ding Nerven gekostet, jetzt weis ich, was da passiert. Es ist so was wie ein Wackelkontakt. Beim Erwärmen dehnt sich das Gehäuse aus und irgendwo geht der Kontakt verloren. Kühlt das ganze wieder ab, ist der Kontakt wieder da.

Das Öl da reinläuft und Probleme mach, das schließe ich aus.

Also entweder Pick-Up oder kein Sprit!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas!

Danke für Deine Antwort! Benzinhahn war offen. Aber Vergaser muss eh' raus für die ganze Kabellage zu checken... Da mach ich den noch mal auf und sauber... Ich glaube auf jeden Fall einen neuen Pickup präventiv zu verbauen macht Sinn, wenn ich das schon auseinander habe. Kostet ja nicht die Welt...

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den PickUp gerde ausgetauscht.

Wenn der Drehzahlmesser ab einer höheren drehzahl nach oben ausschlägt ( zuerst wenig dann steigert er sich ) dann ist es auch der PickUp oder Zündgeber.

Aber prüfe, wie angegeben die Einstellung der Steuerzeiten wie von Daytona Jochen vorgeschlagen.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Hier nochmal meine Nachfrage nach den Steuerzeiten: bin immer noch verwirrt, was genau gemeint ist... :innocent:

Was anderes habe ich eben auch gefunden, nachdem ich Vergaser und alles rausgenommen habe. Einlass-Stutzen waren nass, also kommt Benzin an. (Jetzt muss ich nur noch mein Bild vom Händie hier hoch spielen - dauert einen Moment...)

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep...! Nach Reinigung und allem ist das Metall ok, kein kurzer. Nur der Stecker sieht ziemlich ramponiert aus...

Theorie: Schlechter Kontakt am Stecker - Tiger springt an mit Batterie - Läuft ein wenig auf Batterie aber ohne Saft von der Lichtmaschine - Batterie wird genug ausgesaugt und kann die Zündung nicht mehr versorgen - Tiger geht aus und nicht mehr an...

Wäre mit den Symptomen konform...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker in Ordnung wäre würde er nicht so aussehen!

An deiner Stelle würde ich auf jedenfall einen neuen anbringen das Risiko das aus der Ecke wieder Probleme auftauchen ist schon arg hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seitdem geschah...

Neues Pick-Up rein, Stecker gewechselt, alles wieder zusammengebaut, Starterknopf gedrückt: wroom!! :lol:

Etwas laufen lassen (lief gut im Standgas mit Choke), dann langsam die Drehzahl hoch... Bei etwa 4000 war dann Schluss... :angry: Gasannahme war schlecht und gelaufen isse auch unrund. Irgendwann dann nach ein paar Minuten zockelte sie sich wieder im Standgas bis ins Nirvana.

Nächster Schritt: Vergaser raus und sauber machen. Filter waren frei, Sieb in der Leitung am Vergaser hatte nix drin. Alles gut innendrin, was Auge und Druckluft schaffen. Alles wieder rein. Anlasser drücken und: orgel orgel orgel... Nix mehr!

Batterie nachgeladen, alte Autobatterie als Unterstützung dazu: dreht freudig, aber zündet nicht.

Faaaahhhhck!!!! :motz:

Zündkabel gecheckt. Sehen gut aus, Kontakt auf den Kerzen klickt 1-2 mal, wenn ich den Stecker draufstecke.

Watt nuh? Pickup habe ich ja schon ausgetauscht, ohne dass es anscheinend kaputt war. Habe jetzt keinen Bock €200 für neue Spulen auf den Tisch zu legen, wenn die das auch nicht sind. Und das CDI-Steuergerät? Genauso...

Hatte auch schon die LiMa im Verdacht von wegen kein output mehr, aber eben ist sie für ein paar Sekunden gelaufen. Und ich hatte Messgerät dran. Was ich so sehen konnte: 13V bei Zündung an, 11V bei starten, 14V bei Motor an. Scheint ja erst mal ok zu sein...

Jetzt kratze ich mir erst mal am Kopf. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Spannung auch gemessen wo die Drehzahl höher lag. Nicht das der Regler spinnt und erst bei höherer Drehzahl eine zu hoche Spannung abgibt.

Schalte im Betrieb auch alle Lichter an, damit die Belastung größer wird.

Nach so einem Kurzschluss kann schon was Teilweise Beschädigt sein oder überlastet was zu einer Fehlfunktion führt.

Konntest Du die Steuerzeiten der Nockenwelle prüfen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HG,

- gibt's einen Zündfunken?

Um das zu testen: Zündkerzenstecker abziehen, Zündkerzen raus, Zündkerzen in Zündkerzenstecker, Zündkerzengehäuse gegen Masse halten und starten. Funkt es schön?

- Kommte genügend Spirt beim Vergaser an?

Der Test hierzu: Benzinschlauch vom Benzinhahn abziehen, Kanister unter den Benzinhahn und laufen lassen. Wenn der Tank so mit einem vollen Strahl leerläuft, dann ist alles gut. Sollte in beiden Stellungen, Normal und Reserve, gleichgut laufen.

Sollte der Strahl im Laufe der Zeit dünner werden, dann sind entweder die Filter im Tank zugesetzt, - oder die Tankbelüftung ist dicht und es entsteht Unterdruck im Tank.

Ansonsten gibt es noch ein paar Fragen, die in einem anderen Thread behandelt werden:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=23515&p=271066

Das Problem klingt doch ähnlich, oder?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Idee,

Da das Problem ja erst aufgetaucht ist nach der Motor OP.

Es ist doch naheliegend das der Fehler eingebaut wurde, deshalb denke ich ist es ratsam um nicht im Kreis zu suchen den Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel nochmals zu kontrollieren.

Mein Verdacht geht dahin das das Spiel ggf. nicht stimmt und zu knapp ist. Würde dem erstmal zusprechen das der Motor kalt läuft und bei Materialausdehnung wird das Spiel knapp bzw. fehlt völlig, hat dann als Folge unruhigen Motorlauf Aussetzer ggf. Fehlzündungen.

Sind die Nockenwellen ausgebaut worden?

Ich weis nicht ob es möglich ist die Nockenwellen zu tauschen Einlass Auslass, was bei ähnlichen Nocken durchaus möglich wäre das der Motor erstmal läuft und das eigentliche Diöema erst bei Erwärmung des Motors sichtbar wird wenn der Choke ausgeschaltet ist und das Gemisch mager wird.

Was näturlich auch kontrolliert werden muß sind alle steckverbindungen unter anderem auch die Polung der Zündspulen.

So .... was haltet ihr von meinen Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Liegt nahe.

HG wurde schon empfohlen die Steuerzeiten zu Kontrollieren.

Wenn die Steuerkette ausgetauscht wurde, dann um 1 Zahl verschoben eingebaut wurde, dann die Vetileinstellung in dieser Position, dann, klar, läuft alles irgendwo daneben.

Aber HG hat noch nicht geschrieben ob er die Pfeilstellung der Nockenwellen mit der Pickupscheibe abgeglichen hat.

(( Nockenwellen Zahnräder --> <-- , Pickup OT Markierung ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen! :biken2:

Das die Pfeile fluchten, wenn die Pickupscheibenzungeausbuchtungsmarkierung 1 am Pickup ist, hatte ich oben schon mal geschrieben (mein 2. Post)...

Nockenwellen waren ausgebaut und neue Shims sind reingekommen, weil die alten zu knapp waren. Habe also den Abstand vergrößert! Das kann es also auch nicht sein. Hatte NW mit großem Zettel dran versehen von wegen vorne und hinten. Dass ich die falschrum eingebaut habe, glaube ich nicht!

Zündspulen Widerstände sind 1,5 -1,6 - 1,7 Ohm... Funken habe ich auch. Kommt mir zwar etwas mickrig vor, aber da isser auf jeden Fall.

Habe jetzt meinen Vergaser noch mal ausgebaut und zur Ultraschallreingung gegeben. Wenn der wieder da ist und es immer noch nicht klappt, mache ich den Deckel noch mal auf. :wacko:

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon etwas verzwickt, was da bei Dir passiert.

Alles nach der Arbeit mit den Ventilen.

Das unterschiedliche Start verhalten iritiert etwas. Mal ist sie da mal nicht. Mit Chocke läuft sie an.

Nur so ne Frage,

die kleinen Kappen auf den Schwarzen Unterdruckdosen auf den Vergasern ( für die Synchronisation der Vergaser ) sind die drauf und dicht ? - nicht gebrochen gewesen ?

Sind die Zündkabel nicht zufällig vertauscht ??

Ist der Benzinschlauch nicht irgendwo unter dem Vergaser geknickt oder eingequetscht ?

Sind die Vergaser Entlüftungsschläuche freiliegend ?

Ich denke, das vielleicht etwas passiert ist während der Arbeiten an den Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus GatorTiger,

ich denke ich hatte nach meiner letzten AFL Revision (mit Ventilspiel-Prüfung-->Einstellung, Revision der Gewinde für den Ventildeckel) ähnliche Syntome.

Gasannahme nur bis 3000 1/min danach absolut zäh mit Fehlzündungen, fühlte sich an als wenn der Tiger keinen Sprit bekäme. Ich habe ebenfalls mehrfach nach den Vergasern und Co gesehen. Ein Nachhaken bei meinem Schrauber stimmte mich doch nochmals bedenklich ob das mit den Pfeilstellungen absolut richtig lief obwohl ich zuvor absolut überzeugt war alles richtig gemacht zu haben. Ich hab den Ventildeckel nochmal runter gemacht und siehe da tatsächlich ein Zahn versetzt. Also nach dem Einstellen und dem Kettenspanner wieder einsetzen auf alle Fälle nochmal komplett durchdrehen und die Pfeilstellung nochmals kontrollieren.

Dannach lief der Tiger auf alle Fälle mal, allerdings viel zu fett. Ich hab dann bei der neuen Airbox auch gleich noch den K&N Filter wieder eingebaut und nach dem anschliessenden Vergasereinstellen war alles wieder in Ordnung.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal eben jemand die Kabelfarben der einzelnen Zündspulen? Will sicherstellen, dass ich die wirklich korrekt angeschlossen habe...! Ich weiss, rot auf rechts (also +), aber welches rot auf welches rechts will ich verifizieren... :blush:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen HG,

hab jetzt extra mal nachgeguckt, wie die Zundspulenpinbelegung ist. Tatsächlich, Rot auf +. Und auf der Zündspule müsste ein +-Zeichen sein. Und ein --Zeichen.

Der Innenwiderstand der Zündspulen ist nach Spezifikation 0,6Ohm. Je nach Messgerät wirst Du bis zu 2Ohm messen. Da sind Übergangswiderstände, Kabelwiderstände, schlecht kalibrierte Messgeräte, schwache Batterien u.s.w..

Sehr niedrige Widerstände korrekt zu messen ist nicht trivial und messtechnisch nicht mit Hobbykram zu bewältigen. Um das richtig zu machen, musst Du eine Vierpunktmessung machen. Entweder mit einem geeigneten Messgerät, dass so was kann. Oder Du must eine Vierpunktmessung mit zwei Messgeräten selber aufbauen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe bei meinem Tiger mal die Spulen gemessen ich habe bei allen Spulen den gleichen Wert.

Im primärkreis zwischen + und - 0.9 Ohm und im Sekundärkreis 9,7kOhm egal ob ich von + zum Zündkabel Messe oder von -.

Die roten Kabel sind auf +

Am 1.Zyl.grün/grau auf -, beim 2.Zyl.gelb/blau auf -, und am 3.Zyl.braun/schwarz.

Vielleicht hilft es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo läuft den der Tiger von GatorTiger wieder?

Eine Idee hätte ich noch, erlebt gerade in eigener Sache.

Mein Tiger lief bis zu der laaaaangen Pause immer Top, im Zuge der Aufweckphase habe ich natürlich auch die normalen Sachen gemacht Kerzen, Ölwechsel,... Und natürlich den Luftfilter, ich hatte mich für einen K&N Luftfilter entschieden und da lag das Problem.

Der Motor lief ersteinmal wunderbar (halb zusammengebaut) als ich dann alles zusammen hatte und die Vergaser auch Syncronisieren wollte fing das Problem an, der Motor lief wie ein Sack Mücken nahm kein Gas an, kurz einfach Mistig, erst als ich die Düsennadeln einen Ring hochgestellt habe liefe der Tiger wieder wie ein neuer.

Ich kann mir nur vorstellen das der K&N Luftfilter viel mehr Luftdurchlässt als der Originale und damit der Motor brutal abmagert und nicht mehr lauffähig ist.

Vielleicht hängt da auch GatorTiger sein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin ragazzi!!

Sorry für die lange Pause! War auf Kur... Weserbergland... Bad Pyrmont... Qual, Marter!!!!!!!!! Warum? Super Wetter, um mich rum nur Zweiräder, geile Strassen, und ich?? Strampel mich auf dem Fahrrad zwischen BP und Hameln und Lügde und Schieder ab... :cry2: Darüber hinaus waren fast alle in meiner Klinik doppelt so alt wie ich, doppelt so schwer, mit doppelt so vielen "Beinen" oder 4-fach bereift... :oldguy2:

Vor der Kur hatt ich noch mal die Deckel aufgemacht. Die Kette war in der Tat um einen Zahn off... :unsure: Alles andere war allerdings ok... Bilder habe ich auch noch gemacht. muss ich noch vom Telefon auf den Rechner schaffen, dann kann ich sie auch posten...

Jetzt war ja auch noch mein Vergaser zum Säubern. Ist zwar jetzt sauber, aber natürlich verstellt. Habe ihn gestern mal auf Daumenwert aufgedreht. Da die Einstellschraube des mittleren Vergasers fest sitzt (hat auch der Ultraschallbadreparaturservice nicht losbekommen), habe ich die anderen beiden mal auf etwa die gleiche Position gedreht. Alles wieder eingebaut und: sprang sofort an! :lol:

So weit, so gut... Allerdings bekam ich die Drehzal nicht über 3500... Dann stirbt alles ab...

Und jetzt wieder das großé ABER: Ich hatte den LuFi mit all seinen Vorlaufkammern noch nicht ganz dran (wie vorher auch). Jetzt macht mich natürlich der Kommentar von Volker nachdenklich... Also muss ich mal mit allen Teilen dran probieren. Ich werde berichten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Weserbergland... Bad Pyrmont...

Moin !

Hätte ich das mal gewusst.

Da war ich am WE auch noch, allerdings ohne Marter.

Also doch die Steuerzeiten.

Wegen der Stellschraube :

Hatte hier auch schon öfter diese Fälle und daher eine Vorrichtung gebaut.

Kann ich Dir rausbohren, die Stellschraube ist danach aber endgültig hin.

Ohne LuFi und Kammern hast Du auch keine Chance den Motorlauf richtig zu testen.

Also ... alles reinschrauben und weitersehen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sie brummt wieder!!!! :bang:

Ruhekammern waren des Rätsel's Ursache... :blush: Alles wieder dran und ab ging's! Zwar läuft sie noch viel zu fett, aber sie läuft wieder!!! Jetzt nur noch den Tank abdichten, dann kann die Saison erst mal kommen. Nächsten Winter stehen dann die nächsten Sachen an (Öl, neue Kette, diverse Dichtungen...)

Aber erst mal faaaaaaaaaaaaahn!!! :biken2: :biken2:

Jochen:

Wenn Du die Schraube raus hast, kann denn dann eine neue einfach so rein, oder muss noch was mit dem Gewinde gemacht werden?

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...