Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

meine Tiger verliert an einer anscheinend prägnanten Stelle (links unterhalb des Ritzels tropft es ganz leicht auf den Auspuff) Öl. Vermutlich ist es DOT 4 weil es sehr sauber ist und nicht schwarz. Jetzt habe ich natürlich als möglichst nicht nerviger Forumisti erst die Suchfunktion gefragt die mir sagt, dass es vermutlich der SIRI der Kupplungsstange (8x16x7 ?? ) oder der SIRI der Schaltwelle (12 x 22 x 7 ??) ist. Da noch alles zusammengebaut ist, kann ich es nicht genau orten, aber wenn ich schon dabei bin wechels ich beide SIRIS. Brauch ich sonst noch was? Passen die Abmessungen die ich hier gefunden habe? Allgemein bin ich gut gerüstet, die gängigen Dichtmassen habe ich immer alle in meiner Werkstatt, zur Not auch Dichtpapier in fast allen Arten. Was ist mit dem Deckel des Ölpeilstabes? Sollte ich vorher alles Öl ablassen, oder reicht es die Mopete nach rechts zu legen / kippen?

SIRIS habe ich schon viele gewechselt, aber es soll ja auch ganz gemeine Dinger geben (z.B. XL500S Ritzelwellen-SIRI).

Gibt es ggf. Bilder?

Vielen Dank, Gruss, Thomas

bearbeitet von ThomasRO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wage ich paar Worte.

Wenn es sich um saubere Bremsflüssigkeit handelt, klar der Kupplungszylinder ist undicht.

Es gibt keinen Rep. Set. Der Zyl. wird jetzt kompl. verkauft.

Vor 3 o. 4 Jahren bezahlte ich ca. 60 Euro dafür.

Wenn es Motoröl ist. Oft der SiRi vom Ritzel oder vom Schalthebel.

Vielleicht hilft es die Maschine seitlich zu kippen, besser aber wohl das Öl abzulassen, Seitenständer und Schalthebel gedünst abzubauen, die Ritzel Abdeckung wo auch das Ölmeßstab ist zu lösen ( wenn möglich langsam über Nach mit hilfe von Sprühöl, damit die Dichtung heile bleibt) und dann die SiRis erneuern.

Plane für den Ritzel eine große Nuss ( meine 36 ) und am besten einen Luftschrauber ein. Sonst könnte sein das es schwierig wird.

Persönlich, würde ich vorher alles sauber machen, um zu sehen ob die Ölwanne auch dicht ist.

Damit kein teurer Reiniger drauf geht, nehme ich Diesel oder Benzin / Diesel 1:1 in einer Sprühflasche. Der lößt schön den öligen Schmutz auf.

Ich glaube das ist eine Arbeit die man macht, wenn Ölwechsel, Kettensatzwechsel, Kettenschleifer & Co. und diese Arbeiten mit den SiRis anstehen. Dann hat man alles in einem gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

der geneigte Suchende findet hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3408

eine neue Dichtung für den Kupplungszylinder.

Meist genügt die. Nur wenn der Kolben und der Zylinder stark eingelaufen ist, musst Du alles tauschen.

Den Unterschied zwischen Öl und DOT4 kann man riechen. Insbesondere wenn das Zeug auf den Auspuff tropft. Schnupper mal an frischem Motorenöl und dann an den Tropfen. Und dann an frischer DOT4.

Der Wechsel der SiRi ist beim Tiger kein Hexenwerk. Auf die Seite kippen funktioniert. Aber die Gefahr, dass Du viel Dreck aus der Ritzelabdeckung in die Ölwanne wirfst, ist groß. Ich würde das Öl ablassen, die Ritzelabdeckung bei gerade stehendem Tiger demontieren und gleich einen sauberen Lappen in die Öl-Öffnung stecken. (NICHT VERGESSEN, sowas hat Jochen dort wohl mal gefunden!!!)

Wie Darius schon schrieb, ist die Ritzelmutter eine Herausforderung. Schlagschrauber (Pressluft) ist echt hilfreich.

Viele Erfolg zur Tigergenesung

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irgendwie bekomme ich meinen Beitrag aus 2012 nicht verlinkt oder kopiert.

Es gibt da doch noch diese kleine Schraube direkt links neben dem Ritzel. Ich glaube die hat was mit der Welle der Schaltgabeln zu tun.

Na egal, das war mein Übeltäter wird halt gerne übersehen weil voll verschmoddert.

Was manchmal auch hilft ist die Kupplungsdruckstange umdrehen und wieder rein.

Es ist lösbar.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei mir war der Grund für ölige Krümmer auch der O-Ring auf der Schaltgabelwelle, und die wird durch ein Blech mit Schraube hinter dem Ritzel versteckt gehalten.

Wenn man vorsichtig ist kann man den ganz gut wechseln. Schraube (rechts) raus, Blech (sieht man nicht vor Dreck :bang: ) weg ziehen und die Welle (links) nur soweit herausziehen das der O-Ring sichtbar ist.

Nicht weiter sonst fallen die Schaltgabeln runter und man muss die Ölwanne abmachen. Wär blöd.

Schraube%20Schaltgabelwelle.jpg

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

also nach DOT4 schmeckt es nicht (ja richtig gelesen) denke es ist Öl da ich fast frisches Öl drinn habe ist die Färbung noch nicht so eingetreten.

Denke das wird eine Winterarbeit.

Super Bilder und noch "supere" :totlach: Warnung wegen der Schaltgabeln. wenn ich es richtig verstanden habe sitzt die zu lösende Schraube im rechten roten Kreis, und die Welle im linken Kreis, richtig? Ich hatte die Schalthebelwelle, nicht die Schaltgabelwelle in Verdacht.

Vielen herzlichen Dank, Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

Schraube rechts Welle links.

Du hast aber schon Recht, ich würde in dem Bereich gleich alle Wellendichtringe tauschen. Ich hab mich geärgert weil ich erst einen siffenden Schaltwellenring getauscht hab. Dann hat ein paar Wochen später der Ring vom Kupplungsgestänge gesifft. Und wieder später hat der Oring dann aufgegeben. Das Zeug ist ja schon etwas älter daher schadets nicht wenn man sowas komplett macht.

Die Wedis würdest Du hier ganz unten finden:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_29.php?bigPfad=23_39_35&sort=4a&page=3

Der O-ring für die Schaltgabelwelle kommt noch und die Dichtung für den Ritzeldeckel ist da auch zu finden.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo, ich muß das Thema leider noch einmal hochholen. Nachdem bei mir erst der Wellendichtring der Abtriebswelle undicht war, kommt das Öl 2000km später an dieser Schaltgabelwelle raus, die von dem Blech und einer Schraube gehalten wird.
Meine Frage ist nun, wo sitzt dieser ominöse O-Ring? Ich habe die Welle zwar schon mal vorsichtig 1cm rausgezogen, aber da ist kein O-Ring zu sehen. Mehr als 1cm traue ich mich nicht.... Oder sitzt der einfach zwischen Gehäuse und diesem kleinen Halteblech? Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,

da ich nicht weis was passiert wenn man an der Schaltwelle weiter zieht, würde ich einen kleinen Bohrer nehmen und den Simmerring anbohren, dann eine Blechschraube reindrehen an der man den Dichtring rausziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um Martins Einwand zu vervollständigen, die Schaltwelle ist unter der Antriebswelle(leicht an der Riffelung für die Befestigung der Schalthebelei zu erkennen), die kann man auch nicht einfach herausziehen!

Die silberne, glatte Stange links ist die Kupplungsdruckstange, die kann man einfach herausziehen. 

Grüße vom Hai

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...