Jump to content
Ausgeblendet

Getriebeproblem? Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang :-/


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin!

Sorry, konnte keinen passenden Thread finden.

Ich war heute mit ein paar Superbikefahrern in eher zügiger Gangart unterwegs, was bei 6 Gängen leider auch heftiges Schalten erfordert hat.

Jedenfalls war ich einmal beim Hochschalten vom 4. in den 5. wohl etwas zu zaghaft und hatte plötzlich Leerlauf drin!?

Hab natürlich sofort Kupplung gezogen und nochmal beherzter zugelangt.

Nun bilde ich mir ein, das Getriebe macht bei bestimmter Drehzahl leichte Geräusche. Könnte natürlich auch am Regen gelegen haben oder ich höre die Flöhe husten.

Kann sowas schonmal vorkommen oder muss ich mir jetzt Sorgen ums Getriebe machen? Ich erinnere mich dunkel, dass mir das damals an meiner Ninja auch mal passiert ist (ohne Folgen).

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkelchen,

unsynchronisierte Motorradgetriebe dieser Bauart haben zwischen jedem Gang einen Leerlauf. Das muss so sein, sonst würde das Getriebe blockieren. Und zwar generell.

Nur dass normalerweise die federgespannte Schaltwalze verhindert, dass Du den Leerlauf zwischen den Gängen findest.

Wenn Du also so ungeschickt schaltest, dass die Schaltwalze auf halbem Weg stehen bliebt und die Schaltgabeln nicht weiterrutschen können, dann ist der Formschluss zwischen den Mitnehmerklauen nicht mehr vorhanden und Du hast einen Leerlauf gefunden.

Ist also erstmal völlig normal.

Außer, das passiert ofters und das Schalten geht schwer. Dann ist irgendwas im Bereich Schaltwalze, Schaltgabeln und Schaltgabelführung krumm.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte das Problem auch. Habe hier auch ein Thema deswegen eröffnet, weil es mir ebenfalls passiert ist, das zwischen den Gängen plötzlich Leerlauf war.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20939&hl=

Nachdem später der Schalthebel etwas anders eingestellt wurde und anderes Schuhwerk getragen wurde, passierte das nicht mehr.

Mein Sohn hatte für den Anfang recht harte Motorrad Kurzstiefel ( so die unter 50 Euro Quali ). Die waren wohl im Fußgelenk zu steif. Neue, weichere Stiefel lößten das Problem, denn es kommt nicht mehr vor.

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...