Jump to content
Ausgeblendet

Stator selber neu wickeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da es mich nu auch mit einer defekten Lima erwischt hat und ich mit Erfolg eine Zubehör Lima implantiert habe, kommt mir der Gedanke, bei meiner verkokelten original Lima den ollen Schmordraht abzuwickeln und mit Kupferlackdraht den Stator neu zu wickeln. Dann hätte ich eine in Reserve, falls die Zubehör Lima nicht bereit ist mich dauerhaft mit frischem Strom zu versorgen.... der lange lange Winter steht ja vor der Tür...und ehe ich das Sockenstricken anfange, kann ich auch Draht wickeln.... :rolleyes:

Hat das schon einmal jemand versucht? So eine Rolle Lackdraht liegt bei ca 20 €.

Und weis jemand welche Drahtdicke hier verwurstelt wurde ?

Gruß Moenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moenni123,

Einem Motor neu zu wickel ist im Modelbau durchaus üblich, prinzipiell sollte dein Vorhaben also möglich sein. Du wirst bei deinem Vorhaben jedoch einige Probleme bekommen:

1. Das "Papier" welches sich in den Nuten befindet, ist zur Isolierung und du wirst es nicht heile entfernt bekommen (siehe Punkt 3). Es ist also auch noch sogenanntes "Nutenpapier" notwendig. Bekommt man in einer Ankerwicklerei. Komm nur nicht auf die Idee irgendetwas anderes zumehmen. An den Stellen wird es unter Last nämlich heiß ...

2. du wirst die Wicklungen nicht so dicht gepackt bekommen, wie dies bei maschineller Wicklung möglich ist. Es werden also weniger Wicklungen in die Nut passen, entsprechend wird die Ausgangsspannung leiden und die Lichtmaschine nicht das tun, wofür sie gedacht ist ....

3. nach dem Wickel- und Packvorgang wird der Stator gemeinhin in Harz getaucht, manchmal sogar unter Unterdruck, damit das Harz in jede Ritze kommt. Ich denke nicht, dass du diese Möglichkeit hast.

Alles in allem empfehle ich dir einfach mal bei einer Ankerwicklerei deinen Vertrauens vorstellig zu werden. Obwohl ich befürchte, dass die Kosten für ein Neuwicklen die Anschaffungskosten einer neuen LiMa "etwas" übersteigen werden ...

Gruß

Roalf

bearbeitet von Roalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vorbesitzer meiner 955 hat den Stator mal neu wickeln lassen (2009). bei http://www.laubtec.de/

die wollten 160 Euro dafür. Nur so als info..

edit: Überprüfung des Reglers war da auch dabei..

Gruß

Benny

bearbeitet von bennyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !

Meine Lichtmaschine ist gerade bei Fa. Motek zum Reparieren / neu wickeln.

Ich hab mich bei Defekter Lima für Neuwicklung der originalen entschieden .

Kostet incl. 2 Jahren Garantie 179,-€

Bei der Gelegenheit kommt auch eine neue Batterie rein und der Lima Regler wird bei Motek auf Funktion überprüft, und ggf ebenfalls erneuert.

Damit sollte man erstmal Ruhe haben. :D

Regler von Motek kostet übrigends 179.-€

schöne grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zum Regler noch was anmerken dürfte. Schau gleich für einen MOSFET Regler, die wurden schon von einigen an der Tiger und auch an anderen Moppeds im Austausch gegen die Originalen montiert. Von T gabs bei einigen Modellen sogar mal eine Umtauschaktion.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

da es mich nu auch mit einer defekten Lima erwischt hat und ich mit Erfolg eine Zubehör Lima implantiert habe, kommt mir der Gedanke, bei meiner verkokelten original Lima den ollen Schmordraht abzuwickeln und mit Kupferlackdraht den Stator neu zu wickeln. Dann hätte ich eine in Reserve, falls die Zubehör Lima nicht bereit ist mich dauerhaft mit frischem Strom zu versorgen.... der lange lange Winter steht ja vor der Tür...und ehe ich das Sockenstricken anfange, kann ich auch Draht wickeln.... :rolleyes:

Hat das schon einmal jemand versucht? So eine Rolle Lackdraht liegt bei ca 20 €.

Und weis jemand welche Drahtdicke hier verwurstelt wurde ?

Gruß Moenni

Ne, probiert nicht. Aber gehört, das in Frankfurt O. das von einer Werkstatt für 60 - 80€ gemacht wird. :o

uns-uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...