Jump to content
Ausgeblendet

Nebelscheinwerfer nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Tigerkäfig

Ich möchte bei meinem Kätzchen Nebelscheinwerfer nachrüsten. Die Original-NSW gefallen mir aber optisch nicht. Außerdem finde ich die Kosten von über 330 Euro schon happig. Dann kommen ja noch die Kosten für den Schalterkit dazu.

Daher beabsichtige ich die Micro-Floater, die ich ja auch noch zuhause auf Lager liegen habe zu montieren.

Zwecks der Optik möchte ich aber die Orignal-NSW-Schalter.

Und nun meine Frage:

Hat dies schon jemand bewerkstelligt? Welchen Lieferumfang hat der Original-Schalter-Kit? Sind die Anschlußkabel vom Hauptkabelbaum zum Schalter und vom Kabelbaum zu den NSW mit dabei?

Für euer Bemühungen uns Antworten bedanke ich ich recht herzlich.

Viele Grüße und hoffentlich bald schönes Wetter,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus- ich erkenne beim genaueren Hinschauen alle Antworten auf die von dir gestellten Fragen. Der von Ralph eingestellte Link enthält unterhalb der Explosionszeichnung (so nennt man das) die Auflistung der Einzelteile des NScheinwerfer kits. Darunter auch die erforderlichen Kabel mit Stecker- einschließlich ihrer Einzelpreise.

Du kannst also jedes Einzelteil bestellen.Mit diesen Teilen wird/wurde auch der Händler beliefert, wenn der Kunde an der Neumaschine diese Ausstattung wollte.

Er-bzw. der Mechaniker musste dann die Neumaschine nachrüsten, d.h. bezüglich der Elektrik nur die Stecker verbinden.

Bei Neuerscheinung der Explorer war das so. Sicherheitshalber kannst du ja deinen Dealer noch mal anrufen.

Es könnte weiter sein, dass dem BC (Bordcomputer) gesagt werden muss, dass nun NS an Bord sind -sprich Programmierung updaten.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht, ich denke man braucht für den Anschluss von Fremd-Neblern aus dem ETK-Bild die Nummern

7,8, und 14-17 und wenn noch keine Heizgriffe dran sind das Schellenteil der Kupplungsarmatur ...

Den Abgang zu den Scheinwerfern muss man dann basteln oder vielleicht irgendwo die passenden Stecker besorgen, alles andere ist ja schon vorverkabelt klick.

Am Besten mal den guten :D damit nerven, auch wenn der lieber den ganzen Kit verkaufen will :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

natürlich habe ich mir die "Ersatzteil"-Liste am Ende der Seite auch angesehen und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass die genannten Nummern benötigt werden.

Wobei ich allerdings schon etwas über die Höhe der Preise verwundert bin.

Ok, der Kabelbaum mit dem Schalter ist ja preislich in Ordnung.

Aber das Stückchen Kabel zu den NSW ist schon sehr happig.

Und für ein Relais finde ich den Preis auch schon etwas teuer.

Meine Frage bezog sich ja auch darauf, ob bei dem Original-Schalter-Kit, also nicht laut dieser Liste, sondern die Bestell-Nr. A9638086, die benötigten Teile (Schalter, Verbindungskabel Kabelbaum-NSW und Relais) beinhaltet sind.

Trotzdem danke nochmals für euere Antworten.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A9638086 scheint nur die Klemme für den Schalter inclusive der 2 Schrauben zu beinhalten.

Siehe hier: Nebelscheinwerfer

Die inhalte der zwei anderen Nummern (A9838000 und A9838018) sind für mich nicht einzeln sichtbar. Bleibt wohl nur der Gang zum FTH, mit der Frage ob einzeln bestellbar und welcher Inhalt.

bearbeitet von soelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A9638086 ist nur die Klemme mit den beiden Schrauben, die braucht man für die Schalteranbringung, entweder zuerst beim Schalter Nebelscheinwerfer oder beim Schalter Heizgriffe, ohne das kann man keine Schlater anschrauben.

Alles andere geht dann einzeln, und die Preise sind eben so kalkuliert, die wollen ja auch was verdienen :wistle:

Wenn Du dich über Preise wundern willst:

Du kennst den kleinen Aufkleber seitlich an der EX auf der Seitenverkleidung, dieses Kleberle 7 x 2 cm oder so....... dann schau mal den Preis dazu an :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ursprünglich war ich auf die Dinger gar nicht so besonders scharf. Sie versauen die ohnehin schlechte Aerodynamik noch mehr und bei einem Sturz steigern sie den Schaden am Motorrad. Gestern war ich nach langen Jahren der Pause mit der XC mal wieder auf einem TT Stammtisch. (Nebenbei: Außer mir mit Explorer XC kamen 7 Teilnehmer, davon einer mit T709, der Rest mit dem Auto.) Auf dem Rückweg fuhr ich nach Navi durch die Dunkelheit „kürzeste Strecke“. Da waren einsame, schmale, winkelige Strassen mit Gefälle dabei, die ich noch nicht oder nur wenig kannte. Auf den Strassen lag immer mal wieder nasses Herbstlaub. Unter diesen Bedingungen habe ich die Zusatzscheinwerfer sehr gerne angestellt. Auch von dem Fernlicht bin ich angetan. Die Scheinwerferanlage ist insgesamt nicht die Schlechteste.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an dass sich die 800er und die Explorer in dem Bereich nicht gross unterscheiden... aber das Licht meiner 800XC ist mit Abstand das Beste meiner ca 20 Mopeds die ich bis jetzt besessen habe.

Ich fahre täglich ca 80km, oft am Morgen früh und jetzt am Abend wo es schnell wieder dunkel wird. Ich bin auf jeden Fall sehr froh über das gute und helle Licht der normalen und Zusatzscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die org. Nebelscheinwerfer der Ex sind beeser als bei der GS 2011, ich hatte den Vergleich.

Als mich die Polizei kontrolierte und ich hinterherfahren musste, keine Probleme. Nebel ist immer an..

20.000 km inkl Nachbarlaender. Beim Umfallen, bricht das Cockpit auch ohne, oder es haellt und hat Haarrisse und bricht evtl. zeitversetzt.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir nicht die Originalen LED nachmontieren lasse. die kosten neu ja schon 420€ :angry: . Dann noch die Montage von 98€/Std. Das ist ziemlich teuer - wenn auch sicher gut angelegt. Vielleicht gibt`s in meiner Nähe ja jemand, der die Teile mit mir zusammen anschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage bei SBF (meinem Lieblingstriumphdealer) bekomme ich die LEDs für 420€ + 49€ Montage. Aktuell würden die LEDs 460€ kosten - sagt SBF..... Im September lass ich mir die Teile ans Bike schrauben. Genau richtig für die "dunkle" Jahreszeit. :smoke1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIho,

ich bin ein bißchen verwirrt. Orginal-LEDs? Bei mir tauchen alle Teile nur als Halogen auf. Gut die LEDs sind schon angekündigt mit 2x 10W oder waren es 2x 14W? Bei den Orginalen sind es aber immer 2x55W. Nur von Touratech habe ich bislang LEDs gefunden, dafür mit 350€ unter den Orginalpreisen.

Kann da mal jemand Licht in mein Dunkel bringen? :huh: Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links.

Den ersten Link kannte ich schon. die waren und sind immer noch nicht lieferbar.

Da sie außerdem die Aufnahme geändert haben, um den Maskenbrüchen vorzubeugen wäre das die sinnvollere Version... Hm...

Besonders interessant finde ich die Anmerkung im 2. Link:

Ab VIN 611412 können nur noch diese LED Nebelscheinwerfer verbaut werden !!

Wäre super, wenn Triumph die mal als Standard für die XC aufnimmt.

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Die Links bezeichnen sich zwar als die LED-Varianten, die Produktbilder sind jedoch unterschiedlich. Vielleicht noch die alten Bilder verwendet? Erkennbar ist es an den seitlichen Blechen. Bei dem Halogen-Scheinwerfer ist es breiter und hat zwei Befestigungsschrauben, die neue Variante nur einen. Dazu ist das seitliche Befestigungsbleck deutlich kürzer.

Die Aussage, dass ab der VIN 611412 nur noch die LEDs passen sollen ist so nicht richtig. Bei meiner XC mit VIN 7xx.xxx sind die normalen dran.

Nur mal nebenbei: Weiß jemand zufällig noch, wann die neuen ins Programm gekommen sind? Im Handbuch der XC werden schon nur noch die LED beschrieben. Faszinierend.

Gruß, Carsten

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da Triumph Ende Mai Saisonabschluss hat, werden die neuen zum 01.06. ins Programm gekommen sein. Sicher bin ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lektüre des aktuellen Handbuchs der XC führt zu folgendem Ergebnis:

Bebildert sind die neuen Halterungen, wie von der LED-Variante,

jedoch handelt es sich weiterhin um die Halogen-Varianten.

Beim Händler stehen noch neue Modelle, die Halogen-Lampen haben und auch noch die "alte" Halterung.

Ggf. sind im Handbuch auch die Bilder von der 800er reingekommen, das konnte ich noch nicht prüfen, da ich das Modell nicht so genau kenne.

Wen es interessiert Link zur Triumphseite und das aktuelle Handbuch:

http://www.triumphmotorcycles.de/service/fahrerhandb%C3%BCcher?bike=09dc7835-def3-4907-9dba-05901809824d

Siehe Seite 142.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, gratuliere, ich werde die "alten" mit der XC bekommen. Aber da ich hkaki als Farbe für die Maschine haben wollte stand nur die Variange zur Wahl. S_elbst jetzt stehen bei den Händlern noch eher die Halogen.

Hatte sonst auch gerne nur die Standard genommen und mit diversen Teil aus alternativen Quellen nachgerüstel.

Na gut, Jammern auf hohem Niveau. Mach mal ein paar Bilder und zeig uns dann die guten Leuchten. :)

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Yapp, nett. Gratuliere.

Die Halter sehen mir generell wie die vom normalen Set aus. Kannst Du das verifizieren?

Also eine Stange, die hinten an den Halter geschweißt wird und die linke mit der rechten Lampe verbinden?

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja. Diese Stange ist vorhanden. die Befestigung nur unterhalb der Maske würde vermutlich solo nicht halten. Also diese LED kann ich nur empfehlen. Sauhell in der Dunkelheit. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermeide ich eigentlich so gut es geht. Nur jetzt im Herbst geht das nicht immer. Ich fahre oft auf der schwäb. Alb. Das ist manchmal ein totales Nebelloch. Das war aber nicht der Grund für meine Nebelscheinwerfer. Es war eher die bessere Erkennbarkeit und damit Sicherheit für mich. 4 Lichter erkennt man einfach besser als 2. Und dann kommt ich nicht ganz unwichtige optische Variante dazu; Es sieht einfach klasse aus. :smoke1:

bearbeitet von Bikereturner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermeide ich eigentlich so gut es geht. Nur jetzt im Herbst geht das nicht immer. Ich fahre oft auf der schwäb. Alb. Das ist manchmal ein totales Nebelloch. Das war aber nicht der Grund für meine Nebelscheinwerfer. Es war eher die bessere Erkennbarkeit und damit Sicherheit für mich. 4 Lichter erkennt man einfach besser als 2. Und dann kommt ich nicht ganz unwichtige optische Variante dazu; Es sieht einfach klasse aus. :smoke1:

Na ja, das Aussehen war der Hauptgrund meiner (nicht so ganz ernst gemeinten) Frage.

Ich finde nämlich, dass es furchtbar aussieht......aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Der Sicherheitsaspekt ist aber absolut nachzuvollziehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen herkömmlichem und LED-Licht ist schon gewöhnungsbedürftig. Das stimmt. Damit falle ich jedenfall schonb mal auf; Denn jeder muss da 2x hingucken. Ich finds geil :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gefällt ist doch schon der Hauptgrund erfüllt. :) Viel Spaß mit den Blinkerchen.

Ich werde mal sehen, ob ich den Umbau mit Winkeln unter die Stange noch mal mache, damit im Fall es Kippers nicht die Maske in Gefahr kommt. Aber das ist offtopic und in anderen Threads behandelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Sicherheitsaspekt ist aber absolut nachzuvollziehen.....

bei einer eventuellen nachrüstung käme es mir auch nur darauf an !! :thumbup: wobei der preis schon happig ist !! :judge: die kosten für die montage kann ich mir allerdings sparen !! :wistle: für mich kommen dann die von touratech in frage !! http://shop.touratech.de/zusatzscheinwerfer-nebel-links-und-rechts-fur-triumph-tiger-explorer.html

post-8605-0-51106400-1444976299_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...