Jump to content
Ausgeblendet

Temperatursensor


Gast tigerTOM

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,ich hab mal eine Frage, da ich meine Tiger T400 Bj.97 schon seit ca.2 Jahren fahre ist mir bekannt das die Katze eine coole ist. Die Temperaturanzeigenadel bewegt sich ja nicht gerade weit aus dem unteren Bereich.Doch jetzt habe ich nach einem Kettenwechsel im Winter eine Probrfahrt gemacht. Bin so ca. 5km gefahren und auf einen flüchtigen Blick auf die Temperaturanzeige bekam ich fast ein Herzstillstand. Die Nadel war im roten Bereich also so schnell wie möglich nach Hause um zu sehen was los ist. Kühlwasser abgelassen, Thermostat ausgebaut und getestet, aber alles in Ordnung, Anzeige laut Handbuch getestet auch in Ordnung. Also alles wider zusammen und los zur Probefahrt, doch was soll ich sagen wieder das selbe. Während der Fahrt hatte ich immer die Anzeige im Auge und da kommte ich beobachten, dass die Nadel nicht genau wußte wohin, erst rauf dann wieder runter mal in die mitte dann wieder hoch, man kann fast sagen so wie ich Gas gegeben habe so verhält sich die Nadel der Anzeige.Wieder nach Hause und weiter schauen, Temperatursensor messen doch irgendwie weiß ich nicht genau ob ich einen fehler beim Messen mache oder der Sensor ist defekt ich bekomme einfach keinen stabilen Wert heraus dieser sollte zwischen 255 - 310 Ohm bei 60° liegen laut Handbuch.Hat einer von euch schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt ??Bin für jeden Tipp dankbarGruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tigerTom,check mal die Batterie und die Lichtmaschine. Batteriespannung bei abgeklemmter Batterie messen, bei angeklemmter Batterie und dann bei höherer Drehzahl nochmal bei angeklemmter Batterie. Ist da vieleicht ein E-Wurm drinn, der dir die Bordspannung hochtreibt? Oder ein Nebenschluß in deinem Kabelbaum, der den Widerstand, abhängig von den Vibrationen, verändert? Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Fahrt hatte ich immer die Anzeige im Auge und da kommte ich beobachten, dass die Nadel nicht genau wußte wohin, erst rauf dann wieder runter mal in die mitte dann wieder hoch, man kann fast sagen so wie ich Gas gegeben habe so verhält sich die Nadel der Anzeige.

EDIT: habe den Satz überlesen ...damit ist meine Antwort überflüssig ;)Du hast aber nicht die Anschlüsse vom Drehzahlmesser und der Temp-Anzeige vertauscht...so aus Versehen :wistle: bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,kerides,Danke für deinen Tipp habe ich heute morgen gleich mal alles nachgemessen und was soll ich sagen, alles in bester Ordnung. Spannung der Lichtmaschine, Batterie keinen E-Wurm zu finden.Aber die beschießene Anzeige spinnt immer noch. Habe dann nochmal den Temperatursensor ausgebaut und mehrmals den Wiederstand gemessen und siehe da auf einmal springt die Digianzeige des Messgerätes wie wild hin und her und das im 100er Bereich, also denke ich das es der Sensor ist. Habe vorsichtshalber schon mal einen Bestellt beim Freundlichen, am donnerstag ist er da, und dann werden wir sehen.Ich sage Euch auf jeden Fall den Zwischensatnd.Tiger-Hainein hab ich nicht verwechselt :D aber hätte ja sein könnenGruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas,bei mir hat mal an einem anderen mopped der elektronische drehzahlmesser total gesponnen...schuld war eine fehlerhafte masseverbindung und eine leere batterie - aber ich schätze, dass hättest du mitbekommen bei deiner messorgie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Gemeinde,will euch kurz einmal den Zwischenstand mit meinem Termosensor (Problemsensor) durchgeben.Also ich hatte mir ja schon einen neuen beim Freundlichen Bestellt weil ich schon den Verdacht hatte das er defekt ist.Nun am Samsatg war es dann so weit Sensor geholt und gleich eingebaut uns siehe da alles wieder in bester Ordnung.Jetzt freu ich mir auf einen schönen Sommer mit vielen ausgiebigen Touren keine Kontrollen :-))Ich wünsche allen eine Unfallfreie und super geile Saision 2008.Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lex_er,jow ist leicht, linke Verkleidung abschrauben & da sitzt der Sensor oben im Zylinderkopf hinter dem Kühlwasserschlauch. Da ist so eine V-Förmige Ausbuchtung im Ventildeckel & es steckt ein gelbes Kabel auf dem Sensor.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,"es soll auch ein Temperatursensor von ner Duc ohne Probleme gehen..."eine recht wage Aussage find ich, & wenn er nicht passt ??? Nimmst Du ihn dann Tiger 1070 ??? Von diesen NTC`s gibt es ne ganz Menge mit verschiedenen Kurven & es stehen aussen keine vergleichbaren Werte drauf, woher wollt Ihr denn wissen ob das wirklich funzt. Nur gleiches aussehen heisst noch lange nicht das er auch die gleichen Werte hat. Ausserdem gibt es in dem Bereich auch PTC´s, die funzen genau andersrum. Also wenn hier keiner genau sagen kann von welcher Duc & welcher Fühler, vielleicht sogar mit Teile Nr. dann würde ich mal ganz gepflegt die Finger davon lassen. Aber hauptsache ein paar € gespart.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem die Temperaturanzeige ja nur Auge-mal-Pi anzeigt seh ich kein Problem damit, wenn die Sensorkennlinie nicht exakt dem Original entspricht. Im Normalbetrieb wird sich der Zeiger halt in einem etwas anderen Winkel halten, daran kann man sich gewöhnen. Solange er von den Min/Max-Werten weit genug weg ist passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...