Jump to content
Ausgeblendet

Durchgebrannte Kupplung


Empfohlene Beiträge

Diejenigen, die meinen Friaul-Bericht kennen, wissen, dass ich zuletzt Probleme mit der Kupplung hatte, die ich zwar durch lockerer drehen des Kupplungszuges vorübergehend beheben konnte, heute wurde es aber im Rahmen der 40.000er-Inspektion (teure) Realität: Die Kupplung ist durchgebrannt! Laut meinem Freundlichen wären die Offroad-Einsätze, bei denen man doch öfter Mal auch die Kupplung schleifen lässt, schuld daran - ich denke aber doch, dass sie mehr als 40.000 Kilometer schaffen hätte müssen. :wacko: Dass wir gleichzeitig auch den Antriebssatz erneuern, finde ich dagegen wieder okay, hatte eigentlich noch kein Moped, wo die Kette so lange hielt.

So long,

da Wolf

Eingriffe am Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte doch noch was mit Garantie gehen! Die XCIst ja schließlich für Gelände gebaut. Da MUSS sie doch auch einiges an Kupplungsschleifen aushalten würde ich meinen.

Hätte ich auch gemeint - aber laut Ossi ist die Kupplung ein Verschleißteil und die bei Triumph würden uns auslachen, wenn wir es als Garantiefall einreichen...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die meinen Friaul-Bericht kennen, wissen, dass ich zuletzt Probleme mit der Kupplung hatte, die ich zwar durch lockerer drehen des Kupplungszuges vorübergehend beheben konnte, heute wurde es aber im Rahmen der 40.000er-Inspektion (teure) Realität: Die Kupplung ist durchgebrannt! Laut meinem Freundlichen wären die Offroad-Einsätze, bei denen man doch öfter Mal auch die Kupplung schleifen lässt, schuld daran - ich denke aber doch, dass sie mehr als 40.000 Kilometer schaffen hätte müssen.  :wacko:  Dass wir gleichzeitig auch den Antriebssatz erneuern, finde ich dagegen wieder okay, hatte eigentlich noch kein Moped, wo die Kette so lange hielt.

So long,

da Wolf

Eingriffe am Tiger

Hallo,

die 800ter ist erst 2 Jahre auf dem Markt.

Wie schaffst Du da 40000km?

Das kostet Geld und Zeit.

Wie machst Du das?

Servus tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 800ter ist erst 2 Jahre auf dem Markt.

Wie schaffst Du da 40000km?

Das kostet Geld und Zeit.

Wie machst Du das?

Servus Tornadotiger,

ich habe die XC jetzt ziemlich genau ein Jahr und fünf Monate, bin in der Zeit aber auch noch ca. 10.000 km mit anderen Mopeds gefahren (hatte z.B. die Explorer ein paar Wochen zum Testen/2.500 km, seit Ende Juli ein KTM 690 Duke/2.500 km, dazu kamen noch diverse Presse-Motorräder). Alles in allem fahre ich einfach gerne und (fast) bei jedem Wetter, normalerweise von März bis November, ab und an auch an schönen Wintertagen. Kann es ganz gut mit dem Beruf verbinden.

Thema des Threads ist aber, dass ich enttäuscht und überrascht bin, dass die Kupplung durchgebrannt ist, und das nach nur (in dem Fall imho zutreffend) 40.000 km…

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem schönen Hang kann man mit "gutem Willen" jede Kupplung innerhalb von 10 Minuten ruinieren. Laufleistung: 5 Meter.

Und: Eine lang haltende Kette ist eher ein Indiz für "immer mit viel Schlupf sanft einkuppeln lassen".

Beschwerden sind wohl nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt längere Zeit im englischen Forum rumgetrieben und da gibts etliche Threads über eingegangene Kuplungen! Schon nach nur ein paar tausend Kilometern.

Dürfte also doch etwas schwach dimensioniert sein.

Gibt auch wo einen Link zu einem Hersteller der für die 800er verstärkte Kuppungen anbietet, allerdings (noch) ohne Erfahrungsberichten.

Wenn ich ihn noch finde häng ich ihn noch rein.

Liebe Grüße

Marst

Habs gefunden:

http://www.biketorqueracing.co.uk/surflex/...00%20Tiger%2011

Hier einige Threads:

http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,...n.html#msg89377

http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,5654.0.html

bearbeitet von marst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bei der Tiger hat man leider im Feinschliff vergessen, dass es sich eigentlich um eine (wenn auch eher straßenlastige Reise-) Enduro handelt und da hätte die Getriebeübersetzung entsprechend passsender gestaltet werden können. Die ersten beiden Gänge sind so wie sie derzeit realisiert sind einfach nur Schwachsinn. Der Erste geht hier eher noch als Zweiter durch.

Stop and Go, langsames Kolonnengezuckle oder enge unübersichtliche Serpentinen gehen des öfteren nur mit schleifender Kupplung von kleineren Trial Einlagen oder das unvermeidbare bergauf Anfahren mit Gepäck will ich erst gar nicht reden.

Die Wurzel des Übels ist aus meiner Sicht nur in der Verteilung der unteren 6 Gänge zu suchen, die Kupplung ist hier eher nicht das Problem.

(hier hätte man besser nach Japan schielen sollen, meine seelige Alp mit 5 Gängen war unten rum einfach nur passend!)

Gruß

myalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What?

Serpentinen: Keine schleifende Kupplung sondern schleifende Hinterradbremse.

Anfahren am Berg: Klar, mit schleifender Kupplung, wie denn sonst???

"Kolonnengezuckle": Sorry, dass ist ein Motorrad. An der schleichenden Kolonne geht es vorbei!

"Trial-Einlagen": Mit der 800 XC???

Sehe keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgenutzte Reibscheiben nach 40-45tkm find ich halbwegs normal nichts beunruhigendes, vor allem wenn man in der Pampa unterwegs ist. Warum soll das an der Tiger anders sein, die machen da den gleichen Reibbelag drauf wie wo anders auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Gast patrik1982

hat jemand von euch die surflex kupplung eingebaut und bereits erfahrungen damit gemacht?

ich stecke gerade mit einer durchgebrannten kupplung in georgien fest und die mechaniker, die ich hier finden konnten meinten "try to get to yaketerinburg", was ca 3'000 km entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch die surflex kupplung eingebaut und bereits erfahrungen damit gemacht?

ich stecke gerade mit einer durchgebrannten kupplung in georgien fest und die mechaniker, die ich hier finden konnten meinten "try to get to yaketerinburg", was ca 3'000 km entfernt ist.

Hi Patrik

Das ist natürlich bitter. Konnte das Problem mittlerweile behoben werden?

Wünsch dir weiterhin gute Fahrt.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patrik1982

leider noch nicht.

langsam fahren mir wenig kupplung brauchen geht. aber ob es 3000 km lang funktioniert ist die andere frage. zudem ist ein pass und ein grenzübergang auf dem weg. und da wird die kupplung meistens mehr gebraucht.

ich treff mich heute noch mit einem mechaniker hier. mal schauen ob er weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...