Jump to content
Ausgeblendet

Kein Standgas


Empfohlene Beiträge

Also bei mir tritt der Fehler sporadisch auf und eigentlich nur bei kaltem Mopped. Werde demnächst mal den anderen Berliner Händler (ohne BMW-Logo vor der Tür) testen, vielleicht findet der was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ist es nur wenn sie warm ist.

Ich hab aber auch verschiedene "Symptome"

-Standgas komplett weg

-Standgas haelt, beim anhalten geht sie aus

-Standgas zu wenig (so 800 Umdrehungen) kann aber normal fahren

-Standgas zu hoch (so 1300 Umdrehungen)

ist schon alles ziemlich verwirrend :invalid: , aber ich konnte immer weiter fahren und das ist das Wichtigste.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 16.000 km ein derartiges Problem nicht und bin mit meinem Tiger sehr zufrieden, kann aber nachvollziehen, dass ein Verlust des Standgases einem den z.B. Motorradurlaub gehörig vermiesen kann. :cry2:.

Leider hat sich hier noch kein Triumph-Mechaniker gemeldet, welcher die ´Faxphase´ bezüglich des Stellmotors im Detail beschreiben kann. Was geht das eigentlich vor? Mutige sollten ruhig vortreten ;)

Somit habe ich bei meiner Jahresenddurchsicht das Bike mal demontiert und mir die Faxphase im Detail angesehen. Ferner habe ich mir im Handbuch die Justage angeschaut.

Hier mal die Ergebnisse:

Die Einstellung des Drosselklappensensor über das Diagnosetool ist sehr gut beschrieben. Die Stellmotoreinstellung ist ebenfalls beschrieben, allerdings leider nicht die Details der Faxphase in Beszug auf das Standgassystem.

Es wird erwähnt, dass das Motor-Mangement-System adaptiv ist, also nicht von festen Werten arbeitet, sondern von den zuletzt gespeicherten. Die Werte werden nach Ausschalten der Zündung geschrieben

Zündung ON Phase:

Die Drosselklappen scheinen komplett geschlossen zu sein. Der Stellmotor öffnet die Drosselklappen leicht, indem er den mechanischen Anschlag in die Standgasstellung bewegt.

Zündung OFF Phase:

Der Stellmotor fährt aus und bewegt die Drosselklappen nur ein wenig mehr und wird eine Zeit gehalten. Der Stellbereich befindet sich im Bereich der Gasgriffspiels, so dass der Gasgriff nicht mit bewegt wird. Es werden nicht die Drosselklappen komplett geöffnet (sonst würde der Gasgriff bewegt).

Wenn man in der Phase die Drosselklappen über den Gasgriff geöffnet hält, und damit der Sensor weiter geöffnet ist als normal in der Phase, dann fährt der Stellmotor augenscheinlich ebenfalls in die Stellung aus. Die Phase dauert allerdings länger.

Der Stellmotor hat sehr viel Kraft. In der Bewegungsphase muss man sehr kräftig dagegen drücken. Somit muss man schon grobe Gewalt anwenden, um dem Stellmotorlauf entgegen zu wirken.

Ob die Welle der Stellhebelmechanik geschmiert ist lässt sich nicht feststellen. Lediglich am Übergang Schrittmotor / Hebelmechnik ist Fett zu erkennen.

Die Messingbuchse der Hebelmechanik hat ein leichtes Seitenspiel, so dass eine Schwergängigkeit aufgrund thermischer Schwankungen unwahrscheinlich zu sein scheint.

Die Welle ist wohl nur nach vorheriger Demontage des rechten Einspritzventils zugänglich.

Um festzustellen, was das Standgasproblem mit der Mechanik zu tun hat, sollte ohne Mutmaßungen mal ein Wissender Licht ins Dunkel über die Funktion der Faxphase bringen. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Ich habe mir mal die Teilezeichnung von den Drosselklappen angesehen. Da stellt sich bei mir die Frage, wird wirklich die Luft für das Standgas über die Klappen gesteuert? Wieso kein Beipass für die Luft. Aus Erfahrung weiß ich, das da ein wenig Spiel sein kann von der Drosselklappewelle zum Drosselklappesensor. Was ist wenn der Sensor ein wenig verdreht montiert wurde und so nicht richtig arbeiten kann? Alos so richtig mit einverstanden bin ich mit der Technik noch nicht.

Aber warten wir es einmal ab, bis sich ein Wissender meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurz zu meinem Tiger,

mein Haendler hat gesagt, dass die Drosselklappen komplett verstellt waren. Die haben jetzt alles gereinigt und neu eingestellt und nach der Probefahrt lief wohl auch alles wieder normal.

Selbst kann ich mich allerdings erst im Fruehjahr davon ueberzeugen, da ich mein Kaetzchen gleich zum ueberwintern dort gelassen habe. Ich fahr im Winter hier in Belgien eh nicht.

Meld mich dann im Fruehjahr nochmal, nachdem ich selbst ausgiebig getestet habe.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe heute meinen Tiger von der 20.000er Inspektion abgeholt. Im Fehlerspeicher war zum Thema nix verzeichnet. Lt. Diagnoseblatt war alles, auch Drosselklappe, ok. Ein Softwareupdate ist aufgespielt worden und der Monteur verbreitete Hoffnung, dass es damit geregelt sei. Mir fehlt etwas der Glaube, aber was hilfts. Auf in die Saison 2014!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei mir ist das Standgas während einer Tour auf einmal weg gewesen. Bei jedem Stopp musste ich mit dem Gasgriff spielen, damit die Tiger on road (Bj. 2011) nicht ausging. Bei der Probefahrt am nächsten Tag war alles ok, bis der Motor warm war, dann war das Standgas wieder weg. Ein Anruf beim flagship Händler und das Problem war gelöst. Ich soll die Maschine im Stand ca. 15 Min. laufen lassen, ohne Gas zu geben (ganz wichtig!), dann justiert sich die Standgaseinstellung (nach 12 Min.) von selbst. Ich war skeptisch, aber es hat funktioniert !!!!. Jetzt läuft sie wieder super. :bang:

Gruß

Algö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von was kommt die Verstellung?

Genau die gleiche Initialisierung gibts auch zb. bei KTM.

Beim kalten Motor 15Min. laufen lassen und das Steuergerät Initialisiert sich neu mit den aktuellen Werten den die Sensoren melden. (grob gesagt).

Kann bei Rundlaufproblemen Sinn machen, und auch wenn etwas geändert wurde (zb. Auspuff) hat es bei dem ein oder anderen angeblich einen besseren Motorlauf gebracht.

Gruß Julian

PS: Die Nachbarn freuen sich dann auch immer :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber eben nicht wenn man bei kaltem Motor kein Standgas hat. Hatte sie scheinbar über Nacht die Einstellung vergessen. Ist auch nach Softwareupdate 1x vorgekommen, seit dem nicht wieder. Auch nach Winter ohne Batterie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao @ all :2fingers: ,

da ich bei der letzten Inspektion (hab ich selber gemacht ;) ) es geschafft habe mir das Standgas zu eliminieren habe ich mir die sache

zwangsläufig näher angeschaut. Der Steppermotor hat eine Feder die ein "Kunstoffschiffchen" (so einen kleinen Plastikkeil) gegen den Hebel drückt.

Oben drauf ist eine Mutter die die ganze sache fixiert. Ich habe den Stepper neu anlernen müssen , dabei wird die Mutter zur Einstellung gebraucht.

Dabei musste ich feststellen das die Feder schon mal hängenbleibt. Beim einstellen hatte ich die Mutter auf einmal fast in der Hand ohne das der Hebel sich bewegt hat. Mit dem Finger konnte ich dann durch leichtes drücken die Feder "enthaken".....und jetzt die Vermutung : Ist es nicht besonders kalt bewegt sich der Steppermotor nur sehr wenig und ist es was kälter halt etwas mehr und dabei bleibt die Feder dann hängen . Evtl passiert das öfter , wird jedoch dann beim Fahren "losgewackelt".

Wenn man den Gasgriff leicht dreht kann man den Steppermotor "brücken" , sobald der Motor warm ist läuft er dann , das musste ich auch zum neu anlernen machen da die Werte, die wonach man den Stepper einstellt , nur bei betriebswarmen Motor gegeben sind . Jedoch würde nicht sagen das das Motörchen irgendwas ohne Laptop lernt .... :blush: . Ich musste den kompletten lernzyklus über die Software erzwingen.

jetzt läuft mein Tigerle wieder , ich hatte auch keinen Vorfall wo irgendwo in der Walachei (Ja da war ich auch schon :bang: ) das Standgas weg war.

Und ich bin im moment eine möglichkeit am suchen , wie ich an diesen Drosselklappenhebel von aussen drankomme( dieser liegt ja unter der Airbox).

Vielleicht währe es auch eine möglichkeit den Gasgriff,ein paar mal , komplett aufzudrehen ( wenn der Motor aus ist/ausgeht weil kein Standgas mehr da ist) und ihn dann wieder zurückschnappen lassen..........das habe ich leider nicht probiert :angry: .

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinem Tiger.... :biken2:

Cheers Mario :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao taucher,

da das ding unter der Airbox ist kann man nur versuchen den Bereich sauber zu halten und , ja, WD40 oder Schlüssel- Schlossgraphit einzusprühen....

Aber für den Fall der Fälle (Tour in den Karpaten (ja war ich auch schon :lol: ) o.ä) muss irgendwas her womit man den Hebel erreichen kann.

Ich habe da so einen kleinen Bowdenzug den ich in die Region verlegen möchte , sodass ich sobald die Feder klemmt , den Hebel von unterm Sitz betätigen kann.......... :oldguy2:

cheers Mario :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dank an das Forum,

wir sind gestern von einer Reise aus Montenegro zurück und das Thema Standgas bei der 800er hat uns fast die ganze Zeit beschäftigt.

Im Februar bei der ersten Tour in diesem Jahr, hatte das Moped zum ersten mal kein Standgas. Nach 5 Kilometern und mehrfachen starten funktionierte es wieder, alles gut. Bei der jetzigen Tour war es unser tägliches Problem. Meist nachmittags nach dem Tanken oder einer kurzen Pause sprang der Motor nur an, wenn mann den Gashahn eine wenig aufdrehte. Sowie man ihn wieder los gelassen hat war sie wieder aus. Also Pause und sofort danach wieder los war nicht möglich. Im kalten Zustand passierte das nicht. Am vorletzten Tag der 14 tägigen Reise war es so schlimm, das schon morgens beim Kaltstart kein Standgas mehr vorhanden war. Nach ca 40 Kilometern, teilweise im Stau und relativ steilen Pässen war ich völlig genervt und hätte das Teil fast den Berg runter geworfen. Ein zweiter Anruf bei meinem Händler brachte leider auch keine Hilfe. Am Vorabend hatte ich hier im Forum gelesen und erinnterte mich an das WD 40. Also Tankstelle, irgendeinen Rostlöser gekauft und die ganze Verstelleinheit der Drosselklappe geduscht. Und siehe da. Sofort sprang sie an, hatte Standgas und auf den letzten 500 Kilometern kein Problem mehr.

Es ist gut, wenn man in dieser unschönen Lage hier im Forum liest, wie man sich helfen kann. Vielen Dank dafür.

Triumph sollte sich zu diesem Thema schnellstens etwas einfallen lassen, denn wenn man einen Paß herunterfährt , vor der Kurve runterschaltet, dabei den Gasgriff zumacht und der Motor stirbt ab, dann blockiert das Hinterrad. So bei uns passiert. Im schlimmsten Fall landet man 500 Meter tiefer. Und dann ist Schluss mit Triumph fahren. Ich glaube das ist nicht im Sinne des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lexion

Na man gut das der Urlaub gerettet war. Aber dabei fallen mit die ausgeschlagenen Steuerrollen vom Stellmotor, die es zu Anfang gegeben hat, wieder ein. Hat man aber lange nicht mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war die letzten 3 Wochen 7000km durch GB und Irland unterwegs, auch bei mir war das Standgas wieder mindestens ein mal am Tag weg. Echt nervig. An einem Tag war es auch so schlimm, dass es selbst nach der 5. Pause nicht mehr gehalten hat (sonst war nach ein paar km Fahrt und einem Neustart alles klar).

Also Zündung aus und Gasgriff aufgedreht bis das Fax raus geht. Dabei dann den Griff wieder los lassen und danach ging es wieder...

Nächste Woche geht sie zur 30tkm Durchsicht und diesmal sollen sie sich was anderes einfallen lassen, als Drosselklappen synchronisieren (hat nur 2000km Ruhe gebracht)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hatte neulich auch zum ersten Mal kein Standgas mehr. Maschine war vom Offroadfahren gut zugesaut, lief aber einwandfrei. Dann einmal etwas unsanft nach links abgelegt, und ab da war das Standgas weg.

Gasgriff aufdrehen und zurückschnappen lassen bei Zündung aus hat nix geholfen. Nach ein paarmal Zündung aus und wieder an (dabei immer das Fax abwarten, es klingt dann auch anders!) gings dann wieder und trat auch nicht mehr auf.

Ich denke, das Problem kommt einmal durch Dreck, bzw. dieser begünstigt es. Will aber auch nicht ausschließen, das eine starke Erschütterung bzw. ein Eingreifen des Sturzsensors (schaltet den Motor aus wenn die Kiste liegt) das Problem dann erst auslöst.

Ich könnte mir aber vorstellen, das ein ausgiebiges fetten des Steppers und der Feder das Problem verhindert - vielleicht beim FTH mal als Tip einstreuen....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön langsam bin ich etwas angefressen von der kleinen Tiger. Vor meinem Urlaub wurde wegen der immer mal wieder auftretenden Leerlaufprobleme der Stellmotor gewechselt.

Der Erfolg: seit dem habe ich eine 50% Chance den fehlenden Leerlaufjackpot zu gewinnen. Der Motorstart nur noch mit Gas möglich ohne das Gas stirbt der Motor ab. Auch ein mehrfaches Zündung an/aus bringen keine Besserung. Also fahren (im zähflüssigen Stadtverkehr und auch bei Kehrenist es nicht gerade so entspannend darauf achten zu müssen, dass der Tiger nicht abstirbt). Nach der nächsten Pause bzw. dem obligatorischen Tankstopp mit Zündung aus kann es sein, dass die Tiger wieder normal funktioniert. Dann heißt es Zündung nicht mehr ausschalten.

Zurzeit steht die 800er beim :D. Mal schauen ob der da noch was machen kann. Das Fehlen der Tiger mitten im Urlaub bei bestem Motorradwetter ist wirklich sehr ärgerlich. Ein gutes hat das allerdings. Habe mal Zeit andere Motorräder probezufahren...

Ciao Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gestern noch die Tiger abholen können. Folgendes wurde gemacht:

  • Gestänge zwischen Stellmotor und Drosselklappe gereinigt
  • Ansaugstutzen abgedichtet
  • Sämtliche Motorkennwerte (wohl zusammen mit einem Techniker von Triumph am Telefon) überprüft

Habe mittlerweile mit Sicherheit 10mal die Zündung ausgestellt und die Tiger ist ohne Gas geben angesprungen und geht dann auch nicht mehr aus.

So soll's sein. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hört sich gut an, scheint ein Händler bzw. Schrauber mit Plan zu sein. Häufig wurde ja einfach stumpf der Schrittmotor oder TPS getauscht, was aber meistens nix brachte, zumindest nicht dauerhaft.

Ich tippe drauf, das gleich der erste Schritt mit der Reinigung der Stepper-Mechanik das Problem beseitigt hat...

Danke für die Info jedenfalls!

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gestern noch die Tiger abholen können. Folgendes wurde gemacht:

  • Gestänge zwischen Stellmotor und Drosselklappe gereinigt
  • Ansaugstutzen abgedichtet
  • Sämtliche Motorkennwerte (wohl zusammen mit einem Techniker von Triumph am Telefon) überprüft

Habe mittlerweile mit Sicherheit 10mal die Zündung ausgestellt und die Tiger ist ohne Gas geben angesprungen und geht dann auch nicht mehr aus.

So soll's sein. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ciao

Fritz

Ich finde den Punkt "Ansaugstutzen abgedichtet" besonders interessant.

Das Fehlerbild könnte folgendermaßen aussehen:

1. Der Motor zieht Nebenluft am Ansugstutzen

2. Dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl auf einen unzulässig hohen Wert.

3. Die Motorelektronik regelt den Leerlauf durch Schliessen der Drosselklappen auf den Normalwert runter.

4. Dadurch sinkt der Unterdruck im Ansaugstutzen.

5. Der Motor zieht weniger Nebenluft.

6. Die Luftmenge reicht nicht mehr um einen stabilenn Leerlauf sicherzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also das mit dem Ansaugstutzen erscheint mir unlogisch - der müsste dann ja immer mal wieder undicht sein. Das Standgas kommt aber fast in allen Fällen plötzlich wieder bzw. fällt auch genauso plötzlich wieder aus. Ein sich selbst wieder abdichtender Ansaugstutzen (und den noch in mehrfacher Ausfertigung) erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich denke, der Triumph-Spezialist am Telefon kennt seine Pappenheimer in der Produktion und wenn die Kiste dann eh mal da ist und dann noch ein seltsames Problem zeigt, dann wird die Ansaugbox gleich mit abgedichtet...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema freue ich mich immer ein gaaaaanz kleines bissl über meinen Vergaser-Oldtimer...

Die XC meiner Frau hatte dieses Problem vor einigen Wochen auch bekommen, in der "Motor-warm-Variante", und das ganze zwar von Tour zu Tour häufiger, aber immer sporadisch. Bei der 40.000er hat man keinen direkten Fehler lokalisieren können, aber die Ansaugstutzen waren wohl auch bei uns etwas undicht. War die einzige Arbeit diesbezüglich, Stellmotor/Sensor etc. ließ man unangetastet. Seitdem sind wir noch nicht wieder nennenswert unterwegs gewesen, mal sehen wie es sich entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag: vermutlich lag der Fehler wirklich rein am verdreckten Gestänge zwischen Stellmotor und Drosselklappe. Der Triumph-Spezialist am Telefon meint wohl, dass das fehlende Standgas ein bekanntes Problem sein - aber nur bei Motorrädern die in der Wüste unterwegs waren. Als Wüste würde ich die Ecke in der wir durchstreift haben Niederbayern - Mühlviertel - Innviertel nicht wirklich bezeichnen wollen. Allerdings waren bei dem Traumwetter gerade alle Bauern mit ihren Traktoren auf den Wiesen unterwegs und haben Heu gewendet. Das staubt auch nicht gerade wenig.

Die Tiger läuft nun besser wie je zuvor. Von daher hat das Abdichten des Ansaugstutzens schon was gebracht. Alles in allem gute Arbeit durch die Jungs vom Boxenstop.

Bisher ist der Fehler - der unabhängig von der Außen- und Motortemperatur war - nicht wieder aufgetreten. Ich werde aber in der noch verbleibenden Woche Urlaub weitertesten.

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist's auch nicht mehr vorgekommen seit Inspektion und Synchronisation. Ob die auch was am Ansaugstutzen gemacht haben weiß ich nicht. Aber die katze schnurrt wie..... ne Katze halt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standgasproblem hatte ich jetzt in Norwegen nach etlichen Kilometern Schotter. Man hat am Gasbowdenzug gut den Dreck gesehen kurz vor der Drosselklappe. Alles genau wie hier auch beschrieben. Geholfen haben 2 Spritzer WD40 auf den Bowdenzug. 5 Minuten einwirken lassen und der Urlaub war gerettet. Die letzten 7500km waren ohne Probleme zu fahren und natürlich weiter schön auf Schotterstrassen. Mit einem Softwareproblem hat das ganze meiner Ansicht nach nichts zutun. Wohin mit dem WD-40? Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos davon. Man braucht keinen Tank abbauen usw. Das ganze ist in 5 Minuten erledigt, wenn man weiß wohin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

kurzes Update von mir und dem störrischen Tiger: der Fehler ist nach der Reparatur seit den letzten 2000km nicht mehr aufgetreten.

Trotzdem hätte ich Interesse an den von eimoti angekündigten Fotos also der Anleitung zur Selbsthilfe. Man kann ja nie wissen wo man gerade ist wenn die Probleme auftauchen. Eine kleine Dose WD40 passt ja immer ins Tagesgepäck bzw. unter die Sitzbank...

Ciao

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...