Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch - oder was säuft die Tiger


Empfohlene Beiträge

Also so langsam denke ich, dass ich bei der 20.000er mal den FTH interviewe, bzgl. Mapping. Bei 240km zeigt mir die Reserveleuchte, dass bald Sprit nachgefasst werden sollte. Wenn dafür wirklich das Mapping des Arrow verantwortlich sein sollte, dann muss ich definitiv mal darüber nachdenken. Möchte auch mal wieder weiter als 260km fahren können. :-)

Gruß,

Dennis

Hallo Dennis,

das liegt nach meiner Erfahrung definitiv am Arrows Mapping. Hab den LeoVince Nero verbaut und hatte mit dem Standard Mapping ca. 5.3 Liter im Schnitt. Bei der letzten Inspektion meinte es meine Werkstatt gut und hat ohne mein Dazutun das Arrows Mapping aufgespielt. Der Verbrauch schoss um 0,7-1 Liter nach oben. Hab nun wieder das aktuelle Standard Mapping drauf und schon bei der Heimfahrt konnte ich feststellen, dass sich der Verbrauch merklich reduziert hat. Genaue Daten zum aktuellen Mapping habe ich allerdings noch nicht.

Gruß

Marc

bearbeitet von Gele73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

perfekt, dass deckt sich dann Wohl mit anderen Aussagen. Hast du nach dem "Remapping" irgendwelche Auswirkungen gemerkt. Zieht der Tiger deutlich schlechter? Ansonsten würde ich meinen FTH bitten, bei der 20.000er auch das Standard Mapping aufzuspielen. Der Mehrverbrauch hält sich finanziell zwar im Rahmen, aber nervt etwas, wenn bei einer Tour die Mitfahrer, noch 60-80km weiter kämen, während man selbst immer mehrmals Kraftfutter nachfassen muss.

Danke & Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

perfekt, dass deckt sich dann Wohl mit anderen Aussagen. Hast du nach dem "Remapping" irgendwelche Auswirkungen gemerkt. Zieht der Tiger deutlich schlechter? Ansonsten würde ich meinen FTH bitten, bei der 20.000er auch das Standard Mapping aufzuspielen. Der Mehrverbrauch hält sich finanziell zwar im Rahmen, aber nervt etwas, wenn bei einer Tour die Mitfahrer, noch 60-80km weiter kämen, während man selbst immer mehrmals Kraftfutter nachfassen muss.

Danke & Gruß,

Dennis

Hi Dennis,

einen "Leistungsabfall" oder schlechteren Durchzug konnte ich nicht feststellen. Das Patschen ist mit dem Standard Mapping allerdings deutlicher als mit dem Arrows Mapping.

bearbeitet von Gele73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas aktuelles von meiner Seite zu dem Thema. Ich habe am Samstag an meiner XC den 50tkm Service durchgeführt da wir morgen unsere diesjährige Frankreichtour starten: http://tigertrail.ch/ontrail/normandie0515/ Weil mich das Thema mit den beiden Maps im Moment auch interessiert habe ich nach über 40tkm mit dem Arrowtune wieder mal das Standardtune aufgespielt und bin jetzt ein bisschen damit rumgefahren. Der Tiger fährt sich deutlich zahmer, aber auch ruhiger mit dem Tune. Wie Gele73 schon bemerkt hat ist mir dabei auch aufgefallen dass das Patschen beim Gas wegnehmen mit dem Standardtune ausgeprägter ist. Der Verbrauch ist definitiv etwas niedriger, aber auch das ist ja nichts Neues. Nach 50tkm kennt man sein Moped und die Geräusche die es verursacht ein bisschen. Darum und weil ich mit unserem zweiten Tiger eine gute Vergleichsmöglichkeit habe traue ich mir zu das objektiv beurteilen zu können. Ich werde jetzt für den Urlaub erstmal das Standardtune drauf lassen, werde dann aber ziemlich sicher wieder zum Arrowtune wechseln da mir die Motorcharakteristik meines Tigers in Verbindung mit dem Zard Penta so besser gefällt.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir, wenn die Frage blöd sein sollte, aber gibt es bei Motorrad nicht auch die Möglichkeit eine individuelle Abstimmung machen zu lassen? Beim Standardmapping mit Sport ESD läuft der Motor ja obenrum zu mager. Das wird wohl durch zusätzliche Anfettung im oberen Drehzahlenbereich beim Arrows Mapping behoben, was dann auch den höheren Verbrauch erklärt. Ob das aber die optimale Menge ist, oder ob man das optimaler regeln kann, könnte nur durch eine individuelle Abstimmung geklärt werden. Für KFZ gibt es so etwas ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger 800XCX laufen ziemlich genau 5 Liter durch, hab auch die Arrow Map drauf. Werkstatt meinte das wäre besser weil ich nen Remus dran hab. Bin recht zügig gefahren, auch Autobahn dabei. Beim Bummeln über Land geht sicher auch unter 5. Da sollte man auf ner Tour schon recht weit kommen. Bei meiner F800GS bin ich übrigens auch nie wirklich auf die angepriesenen Minimalverbräuche gekommen. Lag auch zwischen 4,5 und 5 Liter. Für die 4,5 muss man aber auch schon ziemlich zahm fahren.

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das (Möglichkeit individuelle Abstimmung) ist keine blöde Frage und natürlich besteht diese Möglichkeit... die Frage ist halt ob sich der Aufwand lohnt. Erstens brauchst du jemanden der sich mit dem tunen generell resp bearbeiten der Maps auskennt und zweitens brauchst wenn du es anständig machen willst du einen Leistungsmessstand. Das ist nicht ganz billig... und ob sich das bei dem Tigerchen lohnt.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tiger hat ja mittlerweile schon 50,000 km drauf und wird mit Sicherheit noch ein paar mehr bekommen. Je nachdem was so etwas kostet, könnte sich das bei dieser Laufleistung schon lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich persönlich lohnt sich das definitiv nicht da ich mit der Leistung so zufrieden bin. Seit meine Holde auch eine XC besitzt und wir beide fahren reichen mir die 95PS des 800er Motors. Ansonsten würde ich mir gleich ein komplett anderes Motorrad kaufen. Aber das will ich gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tiger hat ja mittlerweile schon 50,000 km drauf und wird mit Sicherheit noch ein paar mehr bekommen. Je nachdem was so etwas kostet, könnte sich das bei dieser Laufleistung schon lohnen.

Also meine Werkstatt bietet so etwas an. Kostenpunkt ca. 200-250,- €

http://www.msgmotorrad.de/index.php/service/dynojet-leistungspruefung-vergaserkits-powercommander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach über 40tkm mit dem Arrowtune wieder mal das Standardtune aufgespielt und bin jetzt ein bisschen damit rumgefahren. Der Tiger fährt sich deutlich zahmer, aber auch ruhiger mit dem Tune. Wie Gele73 schon bemerkt hat ist mir dabei auch aufgefallen dass das Patschen beim Gas wegnehmen mit dem Standardtune ausgeprägter ist. Der Verbrauch ist definitiv etwas niedriger, aber auch das ist ja nichts Neues... ... Ich werde jetzt für den Urlaub erstmal das Standardtune drauf lassen, werde dann aber ziemlich sicher wieder zum Arrowtune wechseln da mir die Motorcharakteristik meines Tigers ... so besser gefällt.

Erzähl mir mehr... ;)

Ich schwanke im Moment noch etwas. Der Minderverbrauch durch ReMapping auf Standard, wäre schon eine feine Sache, doch käme ich sicher auch mit den 0,5ltr / 100km mehr zurecht. Bin einfach noch durch die 4,3Ltr der GS (Ja, man kann so sparsam fahren... ) geprägt. Mich interessiert vor allem das "fährt deutlich ruhiger", das hier einige beschreiben. Wie habe ich mir das vorzustellen? Weniger ruppig bei geringeren Drehzahlen? Denn ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Tiger keine Spitzkehren im 3. Gang durchfahren kann, wie von vielen beschrieben. Im unteren Drehzahlbereich "ruppelt" es doch deutlich und schnell muss die Kupplung im 1. Gang gezogen werden. Wenn das am Arrow-Mapping liegen würde, wäre das Standard eine Überlegung wert. Gleichzeitig liebe ich aber auch den Durchzug meines Tigers.

Danke und Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Werkstatt bietet so etwas an. Kostenpunkt ca. 200-250,- €

http://www.msgmotorrad.de/index.php/service/dynojet-leistungspruefung-vergaserkits-powercommander

Das ist ja gar nicht so viel. Ich hätte jetzt mit viel, viel mehr gerechnet. Verlangt der FTH nicht in etwa das selbe für das Arrows Mapping? Also eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gar nicht so viel. Ich hätte jetzt mit viel, viel mehr gerechnet. Verlangt der FTH nicht in etwa das selbe für das Arrows Mapping? Also eine echte Alternative.

Also für das Mappingaufspielen habe ich bisher noch nie einen Cent bezahlt. Ist ja auch kein Akt.

Sitzbank runter, PC anschließen, Mapping aufspielen, fertig. Dauert keine 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl mir mehr... ;)

Mich interessiert vor allem das "fährt deutlich ruhiger", das hier einige beschreiben. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Danke und Gruß,

Dennis

Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste... zahmer. Das Wort trifft es für mich ziemlich gut. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nun auch mal meine "Erfahrungen" mit dem Verbrauch mitteilen.

Meine XCx ist nun 3042 Km gelaufen und hat folgende Verbrauchswerte: min. 4,2 L ; max. 4,8 L ; Durchschnitt: 4,4 L.

Zum Vergleich meine 12er On Road: Laufleistung: 4155 Km ; min. 4,7 L ; max. 5,5 L ; Durchschnitt: 5,2 L.

Dazu noch die EXP: Laufleistung: 12825 Km ; min. 4,6 L ; max. 5,9 L ; Durchschnitt: 5,2 L.

Alle Mopeds wurden in etwa gleich gefahren (außer Vmax-Überprüfung keine BAB, Landstraße normal: StVo +/- 20 Km/h, beim Überholen etwas mehr (max. 180 Km/h)).

Getankt wurde immer Super E5.

Also ich würde sagen die XCx braucht weniger als die On Road (egal ob Orginal-Auspuff oder LV-Nero (ohne Arrow-Mapping) an der XCx und Shark an der On Road) .

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ja gerade über die Anschaffung eines Arrow incl. Mapping nach.

Nach 12.500 km mit dem Originalauspuff möchte ich den besseren Sound

des Arrow. Über den möglichen Mehrverbrauch habe ich auch schon an

anderer Stelle gelesen, allerdings soll der Arrow angeblich bis zu vier

Pferdchen zusätzlich mobilisieren. Für das Aufspielen des Mappings

verlangt der FTH nichts, ist bei Anschaffung des Auspuffs inclusive.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht schon ein Liter mehr oder weniger? Wenn du an der Tanke noch ein Mars oder Snickers kaufst, denkst du doch noch nicht einmal darüber nach, wenn es dir schmeckt. Der Fahrspaß ist es mir alle male wert. Also lieber 100 km mehr Spaß und ein Mars weniger......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht schon ein Liter mehr oder weniger? Wenn du an der Tanke noch ein Mars oder Snickers kaufst, denkst du doch noch nicht einmal darüber nach, wenn es dir schmeckt. Der Fahrspaß ist es mir alle male wert. Also lieber 100 km mehr Spaß und ein Mars weniger......

Sehr schön gesagt... und auf das Mars oder Snickers verzichte ich trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das wir mit dem Verbrauch echt zufrieden sein können! Bei mir hat sich der Verbrauch auf 5,0-5,5 Liter eingependelt! Ob jetzt nen Liter mehr is mir persönlich total Wurscht! Hab mich durch mein stubentiger eh schon verbessert was den Spritverbrauch angeht ☺️ In Bezug aufs vorhergehende Töff. ? und was wir alle nicht vergessen sollten bzw. seh ich es so: für mich ist motorradeln nen Hobby und Hobbys Kosten nunmal Geld! ? was bringt es wenn man am Sprit probiert zu sparen um dann am Mittagstisch in die vollen zu gehen ???

bearbeitet von BZGler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch eine Onroad mit angebautem Arrow erworben und war direkt "überrascht" von den 6,0ltr Verbrauch. Ich seh das langsam so; der Arrow & sein Mapping bringen gute Optik, mit tollem Klang. Das Motorrad "zieht" etwas besser, was mit höherem Verbrauch einhergeht. Wenn man jetzt weniger "zieht", um Sprit zu sparen, kann man eigentlich auch auf das Mapping verzichten. Ist irgendwie kontraproduktiv. Ich fahre nächste Woche eine längere Tour & versuch mich dabei an den Verbrauch zu gewöhnen. Schlussendlich mag ich ja die Optik & den Sound meines Arrow-Tigers. Sonst hätte ich ja auch eine andere nehmen können.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist bei einem Reisemotorrad wie der XCx in meinen Augen von größter Bedeutung. Nicht weil ich zu geizig bin oder es mich aufregt mehrmals am Tag zu tanken, nein ich will es einfach ohne Ersatzkanister zur nächsten Tankstelle schaffen. Hier bei uns ist das natürlich egal, aber jeder der schon etwas weiter weg war kennt die Sprüche sicher: "Sorry, nur Diesel." oder "Sorry, der Spritlaster kommt erst morgen ... oder übermorgen."

Habe nochmal ein bisserl getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass es möglich ist beladen in normalem Reisetempo 4,5 l zu erreichen. Macht also (18 / 4,5 * 100) 400 km Reichweite. Natürlich muss man früher tanken, aber falls die o.g. Situation auftritt hat man eine Reserve.

Diejenigen die das als unwichtig erachten, können sich ihren Verbrauch gerne via Gasgriff, Auspuff oder Mapping nach oben schrauben. Wichtig ist es, dass die Maschine dazu in der Lage ist.

Umwelt- und Kostenfaktor mal ganz außen vor gelassen.

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in solche Gegenden fährt muss sowieso ganz andere Kriterien bei der Moppedwahl anlegen. Und für die meisten Moppeds gibts von einschlägigen Lieferanten Zusatztanks. Aber 300 km sollten schon drin sein für angemessene Etappen ohne ständige Tankstopps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zusatztank liegt halt leider ohne Tüv ganz schnell mal bei 1.000 €. Gerade für die Tiger gibt es da auch sehr schöne ... aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen mehrwöchigem Urlaub und Extratank, weiß ich genau was ich mache. Die Option Ersatzkanister gibt es ja, sie soll nur nicht zum Regelfall werden.

Aber das mit den "ganz anderen Kriterien" verstehe ich nicht so ganz. Wenn die GSen hinkommen, sollte es mit der Tiger ja auch klappen. Ok, die Elektronik könnte zum Problem werden aber das war mir vor dem Kauf bewusst und das finde ich dieses Jahr noch heraus. Aber ansonsten ... souveränes Fahrzeug für die Langstrecke, gleichzeitig noch einigermaßen handlich, Verbrauch/Reichweite wie oben beschrieben in Ordnung, Speichenräder, auch für schlechte Wege geeignet, ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch bedenken, dass die Tiger 1 Zylinder und gut 10 PS mehr hat als die GS. Wenn die GS mit effektiven 83 PS einen Verbrauch ca. 4,3 l verbraucht, liegt die Tiger rein rechnerisch mit ihren 95 PS mit 5 l sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch bedenken, dass die Tiger 1 Zylinder und gut 10 PS mehr hat als die GS. Wenn die GS mit effektiven 83 PS einen Verbrauch ca. 4,3 l verbraucht, liegt die Tiger rein rechnerisch mit ihren 95 PS mit 5 l sehr gut.

Jetzt muß ich doch auch noch einmal meinen Senf dazugeben :innocent:

Ich fand schon vor 4 Jahren der Verbrauch meiner XC nicht zeitgemäß. Im Vergleich zu meinen davorgehenden Motorrädern (Honda Fireblade, Triumph Tiger 955i, Triumph Street Triple - alle mehr PS als die Tiger 800) und der diversen BMW GS (1100, 1150, 1200) meines Freundes, verbrauchte die XC im Schnitt mind. 0,5 l/100 km mehr auf den Touren (Alpen, Norwegen, Schottland).

Das war dann auch ein Grund für mich jetzt auf die XCx zu wechseln :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Diskussionen sollte auch beachtet werden, dass nicht nurbei Moppeds, die noch recht kurz bewegt wurden (also wenige tsd. Km) noch drei Dinge reinspielen:

a.) Einfahrphase (die ersten 1.500 km?). In dieser sollte sowieso nicht richtig am Quirl gedreht werden, entsprechend ist der Verbrauch möglicherweise (!!!) auch etwas geringer

b.) Baujahr. Triumph behauptet für die 2015-er Modelle ein Verbauchssenkung um 20% (wenn ich das recht erinnere). 20% von 5Liter sind 1Liter.

c.) Ist die Verbrauchsangabe vom Bordcomputer abgelesen, oder wirklich selbst gemessen? Der BC neigt wohl etwas zur Übertreibung.

Insofern sollte in der Diskussion insbesondere bei Mopetten, die erst kurz gelaufen sind, das Baujahr dazu geschrieben werden. Und vor allem auch dann, wenn man einer 2012er Road mit einer XCx vergleicht. Denn die XCx sollte/muss weniger verbrauchen, weil es ja offensichtlich das verbauchsoptimierte 2015er-Modell ist.

Insofern scheinen mir z.B. 6l für eine 2011er Road mit Arrows-Mapping bei artgerechter Haltung völlig normal.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800XC (Aug. 2011)

- Einfahrphase absolut nach Vorschrift (man, war das schei..e)

- Durchschnittsverbrauch laut Kopf-, Taschenrechner, Spritmonitor = 5,37l auf 100km (lt. Boardcomputer immer höher/BC = Schätzeisen :rolleyes: ).

- Auf langen, ausgewogenen Urlaubstouren = ca. 5 bis 5,3 Liter.

- Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke = 5,6 bis 6 Liter.

- Bei artgerechtem Ausgang zw. 5,3 und 5,5 Liter.

Alles bei ca. 206 Betankungen in Spritmonitor dokumentiert, so dass bei dieser Betankungsanzahl die statistischen Ausreißer auch eleminiert sein sollten.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/469482.html

Klar geht es bei BringMichWerkstatt genügsamer zu.

Aber "Spaß kostet" und das ist es mir Wert.

Sicherlich wären mir ein halber bis ein Liter auf die 100km weniger auch lieber, schließlich nutze ich die Tiger als alleiniges Fahrzeug auch täglich auf dem Weg zum Dienst.

Aber über den "Minimalbetrag" im Verhältnis zur Parkplatzkostenersparnis und insbesondere zum Spaß, den das Teil mir bereitet, ärgere ich mich nun nicht wirklich.

Vielleicht liegt es auch daran, das meine gepimte DL1000 so ca. 7,5l auf die Hundert fraß.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch auch noch einmal meinen Senf dazugeben :innocent:

Ich fand schon vor 4 Jahren der Verbrauch meiner XC nicht zeitgemäß. Im Vergleich zu meinen davorgehenden Motorrädern (Honda Fireblade, Triumph Tiger 955i, Triumph Street Triple - alle mehr PS als die Tiger 800) und der diversen BMW GS (1100, 1150, 1200) meines Freundes, verbrauchte die XC im Schnitt mind. 0,5 l/100 km mehr auf den Touren (Alpen, Norwegen, Schottland).

Das war dann auch ein Grund für mich jetzt auf die XCx zu wechseln :rolleyes:

Gruss

Peter

Lag nicht auch der höhere Verbrauch an der fehlenden Schubabschaltung? BMW hat das ja, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 ltr. Mehrverbrauch mit nem Arrow und dem entsprechenden

Mapping nehme ich in Kauf, der Auspuff wird kommenden Freitag

getauscht. ;-)

Mal schauen was das für die dann mögliche Reichweite bedeutet.

Werde Ende Mai 6 Tage im Erzgebirge unterwegs sein und das

Tigerle scheuchen, danach bin ich schlauer......

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag nicht auch der höhere Verbrauch an der fehlenden Schubabschaltung? BMW hat das ja, wenn ich mich recht erinnere.

Also, meine Fireblades hatten defenitiv keine Schubabschaltung (Vergasermodelle :rolleyes: ), die Tiger 955i soll eine haben, die Street Triple (D67L) nicht. Auch wird das Thema Schubabschaltung je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt. In der Regel wird immer noch eine geringe Menge Benzin eingespritzt damit es keine Verzögerung bei der Gasannahme kommt.

Ich denke auch nicht, dass der Mehrverbrauch sich alleine mit einer (eventuell auch nur geänderten) Schubabschaltung erreichen läßt :innocent:

Bei unseren Touren sind wir eigentlich eine recht homogene Gruppe die dann während der teilweise mehreren 1000 km immer zusammen tankt, und dann hat man schnell den Vergleich, wer wieviel verbraucht. In den Alpen sind wir trotz teilweise sehr zügiger Fahrweise in der Regel mit deutlich unter 5 l/100 km unterwegs, nur mit der XC war dies nicht machbar.

Und wie gesagt, die Tiger 955i welche mehr Leistung und mehr Gewicht hat, hatte einen um 0,5 bis 0,8 l/100 km niedrigeren Verbrauch :blush:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Fireblades hatten defenitiv keine Schubabschaltung (Vergasermodelle :rolleyes: ), die Tiger 955i soll eine haben, die Street Triple (D67L) nicht. Auch wird das Thema Schubabschaltung je nach Hersteller unterschiedlich gehandhabt. In der Regel wird immer noch eine geringe Menge Benzin eingespritzt damit es keine Verzögerung bei der Gasannahme kommt.

Ich denke auch nicht, dass der Mehrverbrauch sich alleine mit einer (eventuell auch nur geänderten) Schubabschaltung erreichen läßt :innocent:

Bei unseren Touren sind wir eigentlich eine recht homogene Gruppe die dann während der teilweise mehreren 1000 km immer zusammen tankt, und dann hat man schnell den Vergleich, wer wieviel verbraucht. In den Alpen sind wir trotz teilweise sehr zügiger Fahrweise in der Regel mit deutlich unter 5 l/100 km unterwegs, nur mit der XC war dies nicht machbar.

Und wie gesagt, die Tiger 955i welche mehr Leistung und mehr Gewicht hat, hatte einen um 0,5 bis 0,8 l/100 km niedrigeren Verbrauch :blush:

Gruss

Peter

Dann bin ich überfragt. :wacko: Eventuell noch die Übersetzung. Vielleicht liegt die Drehzahl höher als bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die 800er Tiger einfach in bestimmten Bereichen etwas "fetter" abgestimmt, worüber dann die Motorkultur und der Drehmomentsverlauf beeinflusst werden.

Das "sämige" am Motor der Tiger800 wird doch allerorten gelobt. Das kommt vielleicht nicht von Magersucht bei der Einspritzung.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass man in dem für die Abgasnorm relevanten Bereich ebenfalls fetter abgestimmt läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die 800er Tiger einfach in bestimmten Bereichen etwas "fetter" abgestimmt, worüber dann die Motorkultur und der Drehmomentsverlauf beeinflusst werden.

Also die XCx ist von der Motorkultur mindestens genauso wie gut wie ihr Vorgänger, vom Drehmomentverlauf aber noch besser :rolleyes: und das bei geringeren Verbrauch.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die 800er Tiger einfach in bestimmten Bereichen etwas "fetter" abgestimmt, worüber dann die Motorkultur und der Drehmomentsverlauf beeinflusst werden.

Das "sämige" am Motor der Tiger800 wird doch allerorten gelobt. Das kommt vielleicht nicht von Magersucht bei der Einspritzung.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass man in dem für die Abgasnorm relevanten Bereich ebenfalls fetter abgestimmt läuft. ;)

Hallo,

Da könnte was dran sein. Historisch war es m.W. so, das die ersten Tiger800 z.T. im Stand bzw. im Stadtverkehr einfach ausgingen (also nicht das "fehlendes Standgas"-Problem, sondern die Kiste ging beim Ampelstop einfach aus). Das wurde auch im 50.000km-Test von Motorrad kritisiert. Es gab dann aber relativ schnell ein neues Mapping, und dann war das Problem von heute auf morgen weg. :innocent:

Man munkelte, das das neue Tune genau so eine Anfettung im unteren Drehzahlbereich gemacht hat, weil man bei der Entwicklung der Tiger unbedingt auf unter 5l/100km kommen musste und daher das erste Tune von T. sehr mager abgestimmt wurde. Mit dem Tune kommt man dann aber durch die initiale Zertifizierung, und wenn man wenig später aus "Sicherheitsgründen wegen ausgehendem Motor!" ( :oldguy2:) ein fetteres Tune nachschiebt, dann geht das vermutlich sehr einfach durch die Zertifizierung bzw. es muss nicht Re-zertifiziert werden. :wistle:

Wie gesagt, munkelte man damals...es gibt auch ähnliche Stories von bestimmten Dosen, wo gleich beim ersten Service dann das "Updatetune" draufgemacht wird, weil das originale halt spassbefreit ist, aber einen günstigen Verbrauchswert hat.

Für mich spricht für diese Theorie, das zumindest meine T800XC speziell im Stadtverkehr sehr zuschlägt - da gehts dann leicht über 6l/100km. Im Gegenzug braucht meine 20 Jahre alte Transalp (Vergaser) im Stadtverkehr nur unwesentlich mehr. (mehrere hundert Mal auf der Strecke ins Büro getestet).

Gruß;

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich ja brennend interessieren, welche Verbesserung es gibt, wenn man so eine individuelle Abstimmung machen lässt, wie Gele73 es bei seinem Händler gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich ja brennend interessieren, welche Verbesserung es gibt, wenn man so eine individuelle Abstimmung machen lässt, wie Gele73 es bei seinem Händler gesehen hat.

Wenn ich demnächst mal 200,- € übrig habe werde ich es ausprobieren und hier berichten. Suche noch Sponsoren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...