Jump to content
Ausgeblendet

Vorderes Schutzblech


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich mach hier mal nen separaten Thread auf, da meine eigentliche Frage mit einem anderen Thema verknüpft war und ich somit keine

Lösung des Problems erhalte.

Aaaalso:

Ich fahre eine 800er Road, die auf XC getrimmt ist und dazu noch - weil ich damit auch entsprechende Strecken fahre - auf Heidenau K60 Scout

rollt. Bei meiner ersten wirklichen Tour (Pyrenäenquerung - Reisebericht wird auf Mimoto erscheinen, ich schreibe noch) mit dem Tiger ist mir

aufgefallen, dass das vordere Schutzblech für den Heidenau wohl zu nah am Reifen ist.

Das Profil transportiert teils größere Steine zwischen Reifen und Schutzblech, was zu sehr unangenehmen Geräuschen führt und ich Angst habe,
dass mir die Brocken zu viel auf Dauer kaputt schlagen. Ich will mit Tigger in 2017 nach Island und das Jahr dazwischen möchte ich für weitere
Optimierungen nutzen. Island wird wesentlich schmutziger und staubiger sein, als in den Pyrenäen (siehe Bild unten)...

Bitte stellt jetzt nicht die Frage, warum ich mir nicht direkt eine XC gekauft habe. Einerseits ist mir diese mit meinen 1.70 m zu hoch und andererseits
ist die XC fürs Schotterfahren nicht zwingend notwendig. Das geht auch mit der Road...

Die eigentliche Frage, die ich habe, lautet:

A) Passt das Schutzblech der XC an die Road-Version (für die XC gibt es seitens Touratech eine Verlegung des Schutzbleches, darauf würde ich dann zurückgreifen können)?

oder

B) hat jemand eine Idee, wie ich das originale Plastikteil nach oben verlegen kann?

Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand schon einmal Faltenbälge an die Gabel montiert hat, da ich diese möglichst staubdicht machen möchte?

Über viele Ideen (bitte keinen Link mehr auf das Touratech-Teil, das hab ich ja selbst gefunden) würde ich mich freuen.

Danke und lg

Rene

PS: meine bisherigen Reiseberichte könnt ihr natürlich schon lesen.... http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?f=68&t=2412

post-8160-0-41523300-1437556980_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab exakt die selbe Konstellation: Road auf Offroad getrimmt zwecks Kurzbeinigkeit.

Es funktioniert, letzte Woche auf der Motocrossstrecke getestet. Auch wenns keine großen Sprünge waren,die Räder sind zumindest schon zeitweise in der Luft.

Das Schutzblech muss vorne mit dem K60 definitiv höher, da sich dauerd Steine drin verklemmen.

Sollte aber mit 2 Flacheisen billig zu bewerkstelligen sein.

Hab ich dir nicht schon mal Fotos vom demontierten Schutzblech geschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly.

Ich erinnere mich wage, dass wir schon einmal wegen dieses Themas miteinander Kontakt hatten.

Du wolltest mal Bilder schicken... Haste aber nich ;-)

Würde mich freuen, wenn Du mal ein paar Bilderkes schickst. Hast Du denn jetzt das Schutzblech höher gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute mal provisorisch umgebaut, scheint zu funktionieren.

Das Schutzblech ist jetzt ca 4 cm höher.

Das innere Halteblech hab ich weiter verwendet und ein Loch höher gesetzt.

Für die untere Schraube braucht man einen Adapter, den will ich aber noch aus einem Stück fräsen, so dass er sich auch nicht verdrehen kann.

Die Bremsleitungen kann man grade noch am Schutzblech befestigen.

in meiner Gallerie ist noch ein Foto.

gallery_4794_145_534047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly.

Na, da hast du das Schutzblech aber ganz schön hoch gelegt. :o

Meinst Du, das funktioniert auch in der Art und Weise, wenn es nur 10-max. 15 mm höher soll?

Ich befürchte, dass das an der unteren Aufnahme scheitern wird - da wo du das Alu eingesetzt hast.

Ich hab mal bei Triumph World geschaut, werde aber aus den Sprengbildern nicht ganz schlau.

Wenn man jetzt - mit allen Anbauteilen - ein Schutzblech der XC verbauen wollte... würde das an die

Gabel passen oder unterscheiden die Gabeln der 800er und der 800er XC sich konstruktionsseitig?

Müssten die Bremsleitungen ebenfalls getauscht werden?

Hast Du Dir das mal angeschaut?

Ich würde dann, wenn das funktionieren würde, auf die Erhöhung von TT zurückgreifen, denn die bieten

genau 15 mm mehr Höhe dadurch...

LG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unteren Gabelenden sind völlig verschieden ausgebildet, wenn man sich die Bilder in der TT Anleitung ansieht.

Die XC hat eine Befestigung hinter und eine vor dem Gabelholm, bei der Road sind beide übereinander davor liegend.

Die Höhe von 40mm hat sich halt ergeben, weil da auf der Gabelinnenseite grade ein Gewinde frei war.

Ausserdem gehen so auch noch kleinerer Ziegelsteine drunter durch :-)

Wenn ich das Aluteil aus Stahl fräse ist, könnten 25mm noch gehen. Es müssen 2 M6 Schraubenköpfe noch übereinander hin passen.

Aber das kommt nach dem Urlaub, jetzt gehts erstmal 2 Wochen in die schottischen Highlands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly.

Da wünsch ich Dir dann mal viel Spaß in Schottland.

Wenn Du es noch nicht eingeplant haben solltest: Wenn's auch nur "ne große Stadt" ist.

Du solltest auf jeden Fall Edinburg besuchen. Das lohnt sich!

Und wenn Du wieder zurück bis, würd ich mich freuen, wenn wir wegen der Schutzblech-

verlegung in Kontalt bleiben.

Viel Spaß bis dahin

LG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...