Jump to content
Ausgeblendet

Meine Erfahrung. nach 1000km Testfahrt (Tiger 800 XCx)


Empfohlene Beiträge

Servus, lange war ich jetzt auf der Suche nach einem Motorrad, da ich bei BMW (mit Parallel-Twin) nicht Glücklich wurde.

Hier meine [Achtung!] sehr kritische Bewertung:

Positiv:
-Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann!

-Auspuff. Ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv".

-Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck... Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie angenehmer als so dicke schlappen...

o (o= für neutral): Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa... Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
Alles in allem etwas langweilig.

Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen... Also belasse ich es mal bei kultiviert.

o Windschild nicht so pralle aber OK.

Negativ:
-Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen! Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren... Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.

-Sitz... auch dieser etwas hart (auf Dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen. Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoffbezug) Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).

-Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht? Der Sitz ist für 180cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...

-Griffe... (für mich) absoluter Mist, für meine dicken/lange Hände. Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).

-Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde... Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.

Nun meine Fragen an euch.
Da die XC dennoch genau das bietet, was ich möchte. Wäre ich gerne bereit diese zu bestellen.
Leider passt mir der Lenker wirklich überhaupt nicht.

Ist es möglich (zwei linke Hände) den Lenker zu tauschen, oder den Originalen weiter zu mir zu holen?
Und ist es möglich dickere Griffe zu montieren? (Wie ist das mit der Griffheizung?)

Ich würde nämlich gerne die neue XCA bestellen.

Aber wie gesagt, der Lenker ist der größte Kritikpunkt. Das geht einfach überhaupt nicht.

Nach 6h Fahrt waren meine Hände gestern und sind es noch heute mit schmerzen zu genießen.

Grüße

bearbeitet von Fargrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fargrin,

nach knapp 3.000 km mit meiner XCx kann ich einiges, jedoch nicht alles, bestätigen:

- Spiegel: absolut gut

- Auspuff: schön leise, wie eben ein Tiger sein soll, anpirschen und "zuschlagen"

- Getriebe: seidenweiches schalten und auch kein "Klatschen" im Stand beim Einlegen des 1. Gangs

- Beschleunigung: Im Road-Modus "tourentauglich", möchtest Du es "sportlicher" dann ändere den Modus ;)

- Windschild: Ab 130 km/h wird es heftig, daher kommt demnächst die größere Tourenscheibe dran

- Vorderrad: Habe darüber bereits berichtet, hier ist durchaus die WP-Gabel für verantwortlich, ich taste mich gerade an die richtige Einstellungen ran.

- Sitz: Vollkommen in Ordnung, wenn es bei Dir rutscht, dann solltest Du ggf. auf Lederhose wechseln und auch nach über 300km keine Schmerzen zu verzeichnen

- Lenker: Passt, fahr mal die XRx dann hängt man wirklich auf dem Lenker...

- Griffe: ja die sind zu dünn, solltest Du Heizgriffe montieren, wird es sicherlich besser passen

- Instrumente: Absolut klar und scharf zu lesen, versuch es hier aber durchaus mal mit einer Brille

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fagrin,

ich habe den Lenker meiner On Road auch gewechselt, allerdings wegen dem zu geringen Kröpfungswinkel. Bei LSL gibt es genug Stangen zur Auswahl. Allerdings habe ich den Lenker danach weiter nach vorne plaziert obwohl ich nur 170cm bin.

Die Armaturen haben kleine Plastiknasen die in entsprechende Löscher im originalen Lenker passen. Diese sind dem Seitenschneider zum Opfer gefallen, allerdings habe ich einen kleinen Rest (ca. 1mm) stehen gelassen. Damit kann man dann die Armaturen auf den neuen Lenker stufenlos festklemmen, geht super. Die Lenkerenden und auch die Handschützer werden sich allerdings nicht so ohne weiteres wieder montieren lassen, da den Lenkern das Innengewinde am Lenkerende fehlt. Aber dafür gibt es Ersatz im Zubehör oder auch eine passende Klemmung. Weiter ist nichts zu beachten.

Viel Spaß

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du wirklich ein Moped kaufen das Du nicht "Einfach nur GEIL " findest ?? Dein Bericht liest sich nicht so, empfehle Dir weiter zu suchen. Irgendwann findet man sein Moped.

Find meine 800 xc nach 4 Jahren und 50t km immer noch GEIL :bang:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du wirklich ein Moped kaufen das Du nicht "Einfach nur GEIL " findest ?? Dein Bericht liest sich nicht so, empfehle Dir weiter zu suchen. Irgendwann findet man sein Moped.

Find meine 800 xc nach 4 Jahren und 50t km immer noch GEIL :bang:

Ralph

Naja, bis auf den Lenker bin ich mit dem Motorrad wirklich absolut zufrieden. Sitzbank lässt sich ja einfach abändern.

Daher sehe ich das nicht so kritisch.

Nur der Lenker macht mir sorgen.

Aber ich habe ja Zeit ;)

BMW ist frisch verkauft. Yamaha und Honda stehen noch in der Garage.

Ein Kauf ist jetzt noch nicht zwingend notwendig.

Hat auch Zeit bis nächstes Jahr.

Die Tiger hat es mir optisch und technisch einfach angetan.

Wäre der Lenker jetzt noch wie bei der neuen Yamaha MT-09 Tracer (die hat einen erstklassigen Serien-Lenker) dann würde ich ohne weiter zu diskutieren bestellen ;)

Leider ist das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lenker: Passt, fahr mal die XRx dann hängt man wirklich auf dem Lenker...
Also ich fahre die XRx, bin 1,83m groß und komme gut klar mit dem Lenker. Die Griffe finde ich nicht zu klein.
Ich würde natürlich nicht ausschließen, dass ich andere Lenker besser finden könnte. ;)
Fargin, also wenn Du die Anzeigen ohne Brille nicht erkennen kannst, würde ich Dir auf jeden Fall raten, die Brille auf dem Motorrad prinzipiell zu tragen. Ich fahre auch NUR mit Linsen oder halt Brille, auch wenn ich bloß -1,5 habe.
Ist Deine schon eingefahren? Das Einfahren endet erst bei 1600km und da soll man das Gas noch nicht so weit aufreißen.
PS: Die Zitatfunktion im Forum ist ja nicht der Hit. :D
bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lenker: Passt, fahr mal die XRx dann hängt man wirklich auf dem Lenker...
Also ich fahre die XRx, bin 1,83m groß und komme gut klar mit dem Lenker. Die Griffe finde ich nicht zu klein.
Ich würde natürlich nicht ausschließen, dass ich andere Lenker besser finden könnte. ;)
Fargin, also wenn Du die Anzeigen ohne Brille nicht erkennen kannst, würde ich Dir auf jeden Fall raten, die Brille auf dem Motorrad prinzipiell zu tragen. Ich fahre auch NUR mit Linsen oder halt Brille, auch wenn ich bloß -1,5 habe.
Ist Deine schon eingefahren? Das Einfahren endet erst bei 1600km und da soll man das Gas noch nicht so weit aufreißen.
PS: Die Zitatfunktion im Forum ist ja nicht der Hit. :D

Wieso, geht doch? xD

Na, das kam falsch rüber. Die Anzeige sehe ich schon :)

Nur sind Symbole wie der Road-Modus viel zu klein. Den erkenne ich nicht^^

Gekauft habe ich überhaupt nichts. Ich habe die XCx gemietet und bin 1000km damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab seit ca 2 Jahren ne Onroad und kann deine Probs verstehen.

Ich habe folgendes gemacht.

- Sitzbank hat der Sattler nach meinen Vorstellungen gemacht.

- Lenker hab ich mir ne Erhöhung drunter geschraubt, gibt es bei SW motech und glaub auch von Touratech.

- Griffe ist generell ein Thema sind mir fast immer zu dünn. Hab mir da welche von LSL, glaub ich gekauft. Die sind schön dick.

Das macht dann zusammen ca. 300,.€ je nach dem was du beim Sattler machen lässt.

Also alles net so schlimm.

Grüßle Michael

bearbeitet von allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Update meinerseits.

Ich habe mich nun definitive gegen die Tiger entschieden.
Und verabschiede mich hiermit auch vom Forum.

Die Tiger passt leider nicht zu mir.
Zu viel Geld muss investiert werden, um sie einigermaßen passend zu machen.

Das hatte ich mit meiner BMW schon hinter mir und möchte ich nicht nochmal machen.


Kurz Zusammengefasst:

Instrumente zu weit weg,
Lenker etwas zu weit weg,
Rückstellfeder im Gasgriff viel zu stark,
Lenker-Griffe zu dünn,
Vibration am Vorderrad (als hätte man dicke Stollen drauf),
Sitzposition war nicht wirklich stimmig,
unangenehme Verwirbelungen,
Motor war mir zu emotionslos,

Geteilte Sitzbank ist auf hoher Stellung (brauche ich für Knie-Winkel) unangenehm, da ich stets in den Schlitz rutsche - zu rutschig.


Das sind mir einfach zu viele Negative Punkte.

Somit werde ich weitersuchen, wünsche euch aber viel Spaß mit euren Tiger und hoffe, dass ihr stets Unfallfrei bleibt!

Beste Grüße und Tschüss
​Fargrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "schweren" Gasgriff ist schon lustig, wenn man so die XCx (Ride by Wire) und die 2014er XC (Bowdenzug) direkt vergleicht...

Der Federzug beim elektrischen ist fast schon unangenehm leicht, wenn man vom Bowdenzug kommt...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Vergleiche und Mängelpunkte von "Fargrin" so lese, möchte ich mal das Mopped sehen, mit dem er zufrieden ist!

z.B.: Instrumente zu weit weg (Brüller!!!) >>> Abhilfevorschlag: Head-Up Display in´s Helmvisier bauen lassen, näher geht es nicht.

Wenn man im Edurosektor bei Triumph und BMW nicht fündig wird nach etwas vernünftigen,

dann sollte man vielleicht auf bobbycarlk.gif umsteigen.

Das perfekte Motorrad wird es für die Masse nie geben, aber es gibt unzählige Änderungen für den persönlichen Bedarf zum nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der xrx beläuft sich auf 5 Tage und ca 400 km, und.........

ich bin begeistert vom Umstieg von der 650 Versys auf die 800 xrx :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst ist es doch gut wenn einer sich die Mühe macht und eine Maschine für ca. 1000 km ausleiht und zur Probe fährt.

Und wenn es dann nicht gefällt, kann es ja auch sein das man nicht zu 100 % beschreiben kann warum nicht, jedoch das Gefühl das es nicht passt bleibt.

So hört es sich für mich an ... !

Trotzdem gut wenn er sich dann hier meldet und auch im Forum abmeldet. :respect:

Ich wünsche Ihm viel Glück bei der Suche nach der "Richtigen" für Ihn! ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Vergleiche und Mängelpunkte von "Fargrin" so lese, möchte ich mal das Mopped sehen, mit dem er zufrieden ist!

z.B.: Instrumente zu weit weg (Brüller!!!) >>> Abhilfevorschlag: Head-Up Display in´s Helmvisier bauen lassen, näher geht es nicht.

Wenn man im Edurosektor bei Triumph und BMW nicht fündig wird nach etwas vernünftigen,

dann sollte man vielleicht auf bobbycarlk.gif umsteigen.

Das perfekte Motorrad wird es für die Masse nie geben, aber es gibt unzählige Änderungen für den persönlichen Bedarf zum nachrüsten.

Hm hm hm , vielleicht will er garnix vernünftiges, vielleicht braucht er einfach nur was sehr emotionales :wistle:

Ich kann ihn dann gut verstehen und weiß was es da gäbe :rolleyes: Uiuijuijui ..... sags aber nicht :P

Nur soviel: la bella rosa è molto potente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 90% von Fargrin's Kritikpunkten sind Ergonomiethemen.

Da wird es immer was zu meckern geben, aber an vieles gewöhnt man sich mit der Zeit.

Wenn man die Anzeige der Modi im Display nicht erkennen kann, dann tuts auch die XC :P

Den Motor der Tiger als "emotionslos" zu bezeichnen ist mir unbegreiflich, erst recht wenn man bisher einen 2-Zylinder gefahren hat.

Und die 5-Tage-Miete einer Yamaha MT09 hat auch zu keinem Ergebnis geführt.

Ich möchte jedenfalls kein Händler sein, der Fargrin egal was für ein Produkt verkauft. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine letzte 4 Moppeds hab ich jeweils nach 5 bis 10 Minuten gewusst: die willich. Die erste 12er GS bin ich zum ersten Mal beim Abholen vom Händler und danach 45.000 km gefahren. An de Nicklichkeiten hatte ich mich jeweils schon gewöhnt als sie mir dann aufgefallen sind. Aber mancher geht vielleicht etwas rationaler mit seinem Freizeitgerät um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update meinerseits.

Ich habe mich nun definitive gegen die Tiger entschieden.

Und verabschiede mich hiermit auch vom Forum.

Die Tiger passt leider nicht zu mir.

...

Kurz Zusammengefasst:

Instrumente zu weit weg,

Lenker etwas zu weit weg,

Rückstellfeder im Gasgriff viel zu stark,

Lenker-Griffe zu dünn,

Vibration am Vorderrad (als hätte man dicke Stollen drauf),

Sitzposition war nicht wirklich stimmig,

unangenehme Verwirbelungen,

Motor war mir zu emotionslos,

Geteilte Sitzbank ist auf hoher Stellung (brauche ich für Knie-Winkel) unangenehm, da ich stets in den Schlitz rutsche - zu rutschig.

Das sind mir einfach zu viele Negative Punkte.

Beste Grüße und Tschüss

​Fargrin

Ich bleibe jetzt mal ....emotionsfrei *schmunzel*

zunächst einmal (aus MEINER Sicht)

- die F800R ist ein feines Moped, was sich allein schon mit leichtem Arschdruck in Kurven hineinlegen lässt

- OK, sie muss auf Grund ihrer Motorcharakteristik etwas mehr geschaltet werden, hat nicht das breite Drehzahlband der kleinen Tiger

und nun zur Tiger:

1. Instrumente zu weit weg,

2. Lenker etwas zu weit weg,

...hat evtl. ja auch etwas mit der Sitzposition zu tun: ICH sitze GRUNDSÄTZLICH immer ganz vorne am Tank, da bin ich auch "näher dran".

Ansonsten helfen kleine Anpassungen wie z.B. ein anderer Lenker (z.B. von LSL, hab ich mir vom Händler direkt mit drauf machen lassen)

3. Rückstellfeder im Gasgriff viel zu stark,

...da sag ich jetzt nix zu *kreisch*

4. Lenker-Griffe zu dünn,

...habe ich bei meinen beiden Mopeds per Heizgriffen "in den Griff" bekommen, die sind IMMER dicker als "normal"

5. Vibration am Vorderrad (als hätte man dicke Stollen drauf),

...sag ich jetzt auch mal besser nix zu, da gibt es wohl bei einigen Neufahrzeugen "Unregelmäßigkeiten"

6. Sitzposition war nicht wirklich stimmig,

..."nicht wirklich" liest sich wie "irgendwie nicht", also etwas absolut Unerklärliches

7. unangenehme Verwirbelungen,

...stimmt. Bringt jede Scheibe so mit sich, die F800R als Nakedbike hat keine.

8. Motor war mir zu emotionslos,

...sag ich auch nix zu. Mir gefällt's und alles ist eben auch Geschmackssache

9. Geteilte Sitzbank ist auf hoher Stellung (brauche ich für Knie-Winkel) unangenehm, da ich stets in den Schlitz rutsche - zu rutschig.

...also DA machst du wohl etwas Grundlegendes falsch, so von deiner Art auf dem Moped zu sitzen (und das wird wohl auch in 30 Jahren nicht von alleine besser)

Tipp: mal ein Sicherheitstraining beim ADAC buchen und besuchen, da wird selbst "erfahrenen Piloten" noch geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal Fargrin ist jemand, der an allem etwas zu nörgeln hat. Sein Bericht ist eher emotional als faktisch zu bewerten. Wer erwartet, irgend ein Hersteller würde ein Motorrad oder sonst irgend einen Gegenstand um ihm herum konstruieren hält sich für den Mittelpunkt der Welt. Nein - das ist es bestimmt nicht. Er wird nie das passende Motorrad finden. Er selbst ist das Problem, nicht das Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es nicht so einfach das richtige für sich zu finden. Man hat eine Vorstellung und nichts scheint so recht zu passen. Oder aber man hat eine Vorstellung eines bestimmten Motorrads, das man sich in den Kopf gesetzt hat und versucht mit "Gewalt" andere sich selbst schlecht zu reden. Ich kenne diese Situation, weil ich mich selbst in dieser befinde/befand. Und mich dann für das falsche entschieden habe. :blush:

Ohne ihm jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber so kommt es mir vor. Den Triple als emotionslos und langweilig zu beschreiben ist schlicht Schwachsinn. Ich bin auf meiner Suche nahezu alle Motorräder dieser Klasse und ich kenne die F 800R/GS. Verglichen mit dem Triple ist der Paralleltwin ein langweiliger Traktor. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun, das ist Wissenschaft. Ein Paralleltwin kann einfach nicht so sauber laufen, wie ein Triple. Auch die Sache mit dem Gasgriff halte ich für Humbug. Gerade wenn man bedenkt, dass er die neue XCx mit dem Ride-by-Wire gefahren ist. Dieser Griff hat so wenig Feedback, das ist mir bei noch keinem anderen Motorrad aufgefallen. Da ist die Rückholfeder bei der BMW definitiv stärker.

Ansonsten kann ich Ralph zustimmen. Wenn man auf der Sitzbank herumrutscht, dann stimmt schon etwas mit der eigenen Sitzhaltung nicht. Bei meiner ersten Probefahrt bin ich den Tiger nur in Jeans gefahren (Ja ich weis, Schande über mich, aber das war so spontan, dass ich nur Jacke, Helm und Handschuhe noch zufällig im Kofferraum liegen hatte.). Selbst damit bin ich nicht auf der Bank gerutscht und ich muss sie auch in die höchste Stufe stellen.

Als mittlerweile "erfahrener" Fehlkäufer kann ich ihm raten, genau das Motorrad zu kaufen, das er im Hinterkopf hat. Durch weitere Testfahrten wird er nur merken, dass die anderen "besser" sind. Er möchte aber ein bestimmtes (welches auch immer das sein mag). Vielleicht geht es gut und er wird glücklich damit (oder redet es sich ein damit glücklich zu sein), oder er kommt wie manch anderer ( :wistle: ) zu der Erkenntnis, dass fixe Ideen nicht immer gut sind.

Kleiner Nachtrag, weil du in der Zwischenzeit geantwortet hast: Da hast du wohl etwas in den falschen Hals gekriegt. Hier versucht sich keiner aufzuspielen. Wir versuchen nur einen Reim auf deine Erfahrungen zu machen, die teilweise "keinen Sinn" machen. Das ist auch nicht böse gemeint.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig, wie sich hier manche aufspielen, weil ich nicht mit der Tiger klar komme und es auch nicht möchte.

Gut, dass ich nicht länger zu dieser Community gehöre.

Ja ja, das Leben ist kein Ponyhof wenn es um Motorräder geht. :lol:;)

Wie konntest du auch den besten Motorradmotor der Welt - wenn es von A nach B geht - als emotionslos bezeichnen.

Das darfst du deiner Nachbarin erzählen, aber gar nie nicht in einem Triumphforum :o

Ich sage es mal so:

Keiner kennt dich wirklich, und nix wird so heiß gegessen, wie es geschrieben steht :wistle:

Ich würde an deiner Stelle - und wenns nur zur Gaudi ist - mal einen V Zwo Testastretta fahren. Gibts als 800er u. 1200er

Man glaubt es kaum, was unter AUDI in der Laufkultur für Fortschritte erziehlt wurden .... und der hat wirklich viele Emotionen u. vor allem lebt er. Da gspürst noch was in deine Eier. ;)

Musst du jetzt nicht mögen, aber sagen wollt ich es dir halt mal :innocent:

Mein Ding ist auch der 1050er in jeder karre von Triumph :rolleyes: aber nicht der 800 - sorry liebe 800er Fahrer. :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es von einigen schon ganz schön anmassend was ihn unterstellt wird.

Vielleicht solltet ihr euch einfach mal klar werden das die T800 nun mal nicht der Mittelpunkt der Mopedwelt ist......

Ich find den Motor auch absolut Emotionslos, oder wo bitte schön soll er das sein. Er ist zwar super Elastisch und schön zu fahren, aber absolut gefühllos.

Meine letzte 1098 Streetfighter, ja die bestand nur aus Emotionen, war bloß für lange Touren nix.

Also wacht bitte auf und verurteilt nicht gleich jeden der anderer Meinug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig, wie sich hier manche aufspielen, weil ich nicht mit der Tiger klar komme und es auch nicht möchte.

Gut, dass ich nicht länger zu dieser Community gehöre.

Also Fargrin, du kommst weder mit einer F800R, einer MT09 noch einer Tiger 800 klar. Vielleicht läßt du dir ja bei irgend einer Edelschmiede ein Motorrad bauen.

Ist das Finden einer Lebenspartnerin auch so schwer für dich? Da sind nämlich auch Kompromisse und Anpassungsfähigkeit beider Seiten gefragt.

Wieso wundert es dich, dass du nach deinen "seltsamen" Kommentaren zur Tiger 800 etwas Gegenwind bekommst.

Hier sollen Technikprobleme eines Motorrades geschildert und von Mitgliedern hoffentlich gelöst werden.

Persönliche Probleme mit diesem Motorrad sind uninteressant und sollten dem örtlichen Frisör erzählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Neugier würd mich interessieren wie lange er Frauen getestet hat bis er sich für eine entschieden hat.

:lol: so neugierig......du meinst aber nicht die Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig, wie sich hier manche aufspielen, weil ich nicht mit der Tiger klar komme und es auch nicht möchte.

Gut, dass ich nicht länger zu dieser Community gehöre.

Ist für mich auch etwas befremdlich, dass Deine Meinung leider offenbar nicht als solche akzeptiert wird.

Und schade, dass Du die Community hier in nicht so guter Erinnerung behältst. Kann ich aber anhand der erhaltenen Antworten verstehen. Leider. :(

Ansonsten noch ein Tipp:

Schau Dir mal die aktuelle 1000er VStrom an. Anzeigen sind größer und näher, der Lenker ist höher und wohl etwas breiter, es ist ein VauZwo (wenn auch sehr kultiviert) und hinter dem Windschild hatte ich (176cm) bis ca. 170km/h ziemlich Ruhe. Dazu ist das Fahrwerk meines Wissens komplett einstellbar. Frau Strom war mir leider 20% zu teuer, deswegen ist es bei mir der Tiger800 geworden. Und die Tiger800 ist auf sehr kleinen Kurvenstraßen etwas agiler.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung wurde doch akzeptiert, nur sind seine Einwände teilweise nicht einleuchtend, bzw. abwegig, weshalb jeder versucht hat ihn auf die Fehler hinzuweisen. Sozusagen die Ursache und nicht die Symptome behandeln. Meiner Meinung nach hat er keinen Grund dieses Forum in schlechter Erinnerung zu behalten und der letzte Satz von ihm ist schon sehr frech. Dabei hat ihn niemand persönlich angegriffen oder sich auch nur abwertig über seinen Bericht ausgelassen. Wer so dünnhäutig ist, dass er mit kritischem Hinterfragen nicht zurecht kommt, der ist in einer Interessengemeinschaft schlecht aufgehoben.

bearbeitet von TigerXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Neugier würd mich interessieren wie lange er Frauen getestet hat bis er sich für eine entschieden hat.

...na diejenige, welche den geringsten Umbauaufwand erfo... (einfordert), um in den Augen des emotionalisierten Betrachters ...handsome zu werden.

Wobei ich es da dann schon verstehen könnte, das mit dem rutschigen Sitzen ...bis :wackout:

...ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht exkommuniziert.

Doch doch, Barrebräu hat irgendwie schon Recht mit seinem Vergleich:

Eine Frau KANN durchaus emotionalisieren (sogar ohne Umbau und Botox, einfach so wie sie ist). Insofern ist sie einem Moped gar nicht sooo unähnlich.

Und verbasteln lässt sie sich auch, das macht sie allerdings zumeist aus eigenem Antrieb ...wenn auch ebenso zumeist mit seinem Geld *tztztz*

Ach,

und selbst wenn der Triple emotionslos herüber kommen sollte (also so ein 2-Zylinder-Stampfen oder der Klang einer Duc haben schon was *schmack*),

die Leute hier sind's schonmal nicht, und DAS zählt für mich ebenso. Und das Triple-Pfeifen höre ich mit meinem Tinnitus doch eh nicht *schenkelklopf*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung wurde doch akzeptiert, nur sind seine Einwände teilweise nicht einleuchtend, bzw. abwegig, weshalb jeder versucht hat ihn auf die Fehler hinzuweisen. Sozusagen die Ursache und nicht die Symptome behandeln. Meiner Meinung nach hat er keinen Grund dieses Forum in schlechter Erinnerung zu behalten und der letzte Satz von ihm ist schon sehr frech. Dabei hat ihn niemand persönlich angegriffen oder sich auch nur abwertig über seinen Bericht ausgelassen. Wer so dünnhäutig ist, dass er mit kritischem Hinterfragen nicht zurecht kommt, der ist in einer Interessengemeinschaft schlecht aufgehoben.

Eigentlich ist es ja nun Wurscht, weil alles vorbei, aber irgendwie will ich doch noch antworten....

Im Prinzip ja, Zustimmung, mit zwei Ausnahmen. Ein Bobbycar zu posten ist nicht sehr nobel und hat mich doch etwas zu einer Antwort gereizt. Und seine Ansichten als "abwegig" zu bezeichnen finde ich schwierig. Wenn man schreibt "nicht einleuchtend" kann der Fehler immer noch beim Unverständigen liegen. Ich kann Viele der genannten Kritikpunkte nachvollziehen. Die, die ich nicht nachvollziehen kann, liegen wahrscheinlich daran, das ich eine andere Physiognomie habe. Und von manchen Beteiligten muss man hier schon ein paar Posts gelesehen haben, um zu ahnen, woher der Wind genrell und überhaupt immer wehen könnte.

Ich finde den Triple übrigens als langjähriger V2-Fahrer auch emotionsarm und das Pfeiffen eher nervig. Aber das Gesamtpaket stimmt für mich eben, und deswegen schaue ich darüber hinweg. Aber Duc könnte ruhig mal den 821er bzw. 849er in eine Multistrada-light für vierstellig Geld basteln *rumphantasier*. Und ja, insgesamt bin ich eher harmoniebedürftig und lege einen gewissen Wert auf Fairness im Umgang, auch in 'nem Forum. ;)

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Duc könnte ruhig mal den 821er bzw. 849er in eine Multistrada-light für vierstellig Geld basteln *rumphantasier*. Und ja, insgesamt bin ich eher harmoniebedürftig und lege einen gewissen Wert auf Fairness im Umgang, auch in 'nem Forum. ;)

Servus .... gibt es.

Mit Hptst. nebst kleinen Koffern und sonstigen PiPaPo - Die Hyper als Touringmodell. Nur ich bin mit 191 zu groß dafür.

Dein letzter Satz ! Genau, ich streite lieber mit meiner Petra, bevor ich mich in einem Forum mit mir unbekannten Menschen zoffe.

Auch provoziere ich nicht gerne vorsätzlich.

Leben und leben lassen, jeder hat seine eigene Motorradphilosophie

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unabhängig von der Diskussion vor meinem Beitrag möchte ich mal was zu meinen Eindrücken mit der Leihmaschine Tiger 800 XCX schreiben.

Ich habe keinen anderen Fread gefunden wo ich das jetzt rein schreiben kann.

Gestern habe ich meine Dicke Eule zur 64000er Durchsicht gebracht und das neue 800er Model für diese Woche bekommen.

Ich bin losgefahren und war begeistert!

Ich habe mich sofort zu Hause gefühlt, zwar ist der Lenker schmaler aber angenehm. Lenkeraufnahme war nach vorn und fühlte sich sehr gut an.

Da die Maschine auch schon mehr als 1600 Km runter hatte, durfte ich auch mal richtig "drehen"! Das hat so einen Spaß gemacht!

Das Ride by Wire, Tempomat, Computer usw. ist mir von der TEX ja bekannt.

Aber wo denen wirklich ein großer Wurf gelungen ist, ist das WP-Fahrwerk!

Auf schlechten oder guten Straßen einfach sauber zu fahren. Ich habe sogar überlegt ob es besser als mein Wilbers reagiert.

Gasannahme super! Bremsen gut dosierbar und knackig! Ich bin gleich meine Hausstrecke abgedüst und war so begeistert von dem Teil!

Was nicht so gut reagiert (kann aber an der Einstellung liegen) ist die Tracktionskontrolle. Die haut recht grob in das Motormanagemant rein.

Ansonsten wäre das genau meine Maschine und wäre ich jetzt noch mal Käufer, müsste ich zwischen TEX und XCX sehr überlegen.

Ich schreib nach der Woche noch mal.

Ted

PS.: meine Frau hat sich das schicke Teil heute gleich gekrallt um mal den Unterschied zu ihrer F800GS zu erfahren. (Bin gespannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!

Interessant mal den Vergleich von der "Dicken TEX" runter zu den 800 derten Modellen zu hören.

Bin auch sehr gespannt was deine Frau berichtet! :-)

Könnte am Ende teuer werden ..... .

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...