Jump to content
Ausgeblendet

Stottern untenrum


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein tiger stotter und nimmt das Gas schlecht an wenn ich im unteren drehzahlbereich das Gas etwas zu sehr aufmache. Sobald dann >2500 umin ziehst gut an. Es ist ein sebring verbaut, nehm ich den dB Eater raus wird's noch schlimmer. Ich würde gern mal testen ob es mit einem anderen Mapping besser ist.

Problem: hab keine windows Rechner um das racetune zu installieren.

Vielleicht habt ihr ja ne andere Idee oder einen tip wir mir im Raum wien gegen einen kleinen Obolus das Mapping einspielen würde.

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wiener,

wenn du tatsächlich einen Sebring hast, wird es dringend Zeit für das andere Tune: Das wirkt Wunder. Hier im Norden machen das sogar Moped-Werkstätten, oder der nächste Triumph Schrauber, aber jede Öre ist ihr Geld wert.

Schönen Gruß von einem, der genau diesen Umbau vor ein paar Monaten auch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo! Hab heute Tank und Luftfilter kasten ausgebaut und siehe da: 2 der 3 Gummis vom lufzfilterkasten zum ansaug Track ziehen falschluft. Die Gummis sind ok, nicht mehr taufrisch aber weder brüchig noch rissig. Werd die Verbindung mal mit schlauklemmen verstärken bzw falls jemand ne bessere Idee hat, gerne. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Stottern und schlechte Gasannahme untenrum kann auch an schlecht synchronisierten Drosselklappen liegen.

Wie viel Km hat der Tiger gelaufen , und ist das schon mal gemacht worden " Drosselklappensynchronisation ".

Ist der Benzinverbrauch normal ? Bei schlecht synchronisierten Drosselklappen hat man meist auch einen erhöhten Benzinverbrauch.

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Danke für die tips! Ist lt. Rechnung vom Vorbesitzer bei 40k gemacht, hat jetzt 46k. Aber naja, wissen tu Ichs nicht ob es auch wirklich gemacht wurde. Ich mach jetzt mal die Gummis dich, da hat's wohl ordentlich reingezogen. ;-)

Spritverbrauch ist sehr dezent, liegt bei 5,5 im Touren Modus voll bepackt und Sozia.

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stottern ist leider noch immer da bzw. nach Einbau eines K&N kommt mir noch schlimmer vor. Das Racetune war schon drauf bzw. haben es zum Testen gegen die Original SW getauscht. Macht bei beiden das gleiche. Noch dazu hab ich ein Elektro Problem seitdem ich den Tank unten hatte. Schalte ich das Licht ein, fällt der Drehzahlmesser aus und der Tacho auch manchesmal, Vielleicht ein wackler wo oder kurschluß.

Vielleicht also doch mal in die Werkstatt, Empfehlungen und gute Erfahrungen in Wien?

liebe grüsse, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

wenn der Drehzahlmesser ausfällt, fehlt Strom. Entweder deine Batterie ist fertig und/oder es kommt von der Lichtmaschine zu wenig an. Das Stichwort für die Suche im Forum ist "Ladestromumbau". Harty hat eine gute Beschreibung gebastelt und bei meiner 955er funktioniert es seit über 40 TKm.

Das Stottern wird Falschluft zwischen Zylinderkopf und Einspritzbrücke sein. Die Dichtung gibr gerne mal auf und irgendwann reichen die Kennfelder der Einspritzung nicht mehr aus, um den Fehler zu kompensieren. Entweder Dichtung tauschen lassen oder die 6 Schrauben (LuFikasten muß runter sein) gefühlvoll nachziehen....

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!
Danke für den Rat! Ja, ist definitv ein Spannungs zusammenbruch, werd die Batterie nochmal laden. Der Ladestrom Umbau ist schon durch den Vorbesitzer erfolgt.

Und auch danke für den Tip mit der Brücke! Ich werd mal dezent mit Starthilfe Spray hinsprühen und schaun ob ne Undichtheit da ist gegebenfalls die Dichtung tauschen und / oder nachziehen. Berichte dann ob es was gebracht hat!

Lg, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

wenn der Ladestromumbau schon gemacht ist, prüfe mal die Sicherung UND den SIcherungshalter in der verlegten Bypassleitung. Wenn es so ein Billigsicheunghalter aus China ist, verschmoren gerne die Kontakte bei 30A Last.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo wiedermal!

Schön langsam kommt ja die Sonne raus und die Gashand zuckt! Nur leider komm ich beim Tiger nicht weiter, hab mittlerweile 2 gravierende Probleme:

Der Drehzahlmesser fällt noch immer aus sobald ich die Beleuchtung einschalte (Bypass ist aktiv + hab die Autobatterie dazugebrückt damit mal ordentlich viel Saft da is). Sobald ich das Licht einschalte ist der Drehzahlmesser weg. Und das ruckeln ist auch noch da, eine undichtheit hab ich noch nicht festgestellt.

Ein Freund hatte ähnliche Symptome bei seiner 955i tripple die letztendlich an nicht entstörten / schlecht entstörten Kerzen lagen. Hmmm. Hab die grad eben Verbaut, sollten lt. Katalog die Origninalen sein. Weiß jemand was genaueres zu berichten,auch schonmal Probleme mit Kerzen gehabt?

Diese sind neu reingekommen: NGK DPR8EA-9

Danke für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

mit neuen Kerzen kann es zusammenhängen. Ich hatte schon Zündkerzen, die waren in der Schachtel schon defekt (Isolator gebrochen). Mittlerweile habe ich den Verdacht bei dem Elektrikproblem, daß du irgendwo im Bereich des Lenkkopfes/Instrumententräger einen chicen Kabelbruch bzw. ungewollten Masseschluß hast (oder irgendein Idiot hat die Verkabelung umgestrickt).

Einmal blöde Frage, hat dein Tiger die beiden zusätzlichen Relais für das Doppellicht drinnen ??? Falls ja, zieh die beiden Relais mal ab und probiere nochmals. Könnte sein, daß es nur falsch beschaltete Relais sind.....Das bringt die Elektrik durch einander und könnte auch zu Störungen bei der ECU führen.

Vielleicht fällt mir noch was ein....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

Danke für die vielen, hilfreichen Tricks! Neue Kerzen (Originale) sind drin, kann aber mangels geladener Batterie nicht testen.

Ich denke aber auch dass es irgendwo einen Kurzschluss hat, doppellicht hab ich zwar eingebaut aber auch wieder alles rausgenommen mit unverändertem Ergebnis.

Am Kabelbaum hat leider auch schon mal wer gemurkts, mir fehlt auch etwas die Geduld um dass alles durchzuchecken drum kommt Sie nächste Woche in die Werkstatt. Ich lass dann hören was es war.

liebe grüsse, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzupdate: Mein Tiger steht nun schon seit 4 Wochen in der Werkstatt (Ossimoto, Wien). Dürfte ein Murks im Kabelbaum und ein Problem mit dem Ladestrom Umbau (obwohl vorbesitzer ein Motorrad Mechaniker war) haben, ist aber nocht nicht fertig. Hoffe der wert der Reperatur übersteigt nicht den des Fahrzeugs. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am Freitag konnte ich die Tiger wieder aus dem Krankenhaus Dr. Ossi abholen. War ein fester griff ins Böersel. :P

Das Storrern ist weg und sie schnurrt wie es (meiner Meinung nach) wieder sein soll! Letzendlich lags aber ein verschiedenen Dingen (lt,. Mechaniker), kommt halt davon wenn man ein Bike mit vorbesitzern kauft:

  • Die Unterdruckschläuche waren schlecht verlegt & hatten die falschen längen.
  • Die Bypass leitung war schlecht gemacht, hatte diese zwar selbst mal kontrolliert dürften aber bei den Kabelschuhen mit einem zu geringen Querschnitt verbaut worden sein.
  • Kleiner "pfüsche" am Kabelbaum, Hallgeber Tacho war auch defekt.

An der Stelle ein Lob an den Chefmechaniker vom Ossimoto, er hat sich sehr viel mühe gegeben wieder alles sauber hinzubekommen und war bein den verrechneten Stunden auch recht human. Jetzt freu ich mich schon wenns wärmer erst auf die erste große Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

wenigstens ein Erfolgt. Bei multiplen Fehlern wird das Helfen von Außen natürlich noch schwieriger....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens!

Danke auf alle Fälle für die Zahlreichen Tips! Ja das stimmt, zumal es dinge betraf von denen ich den sollzustand nicht kannt. Immerhin konnte ich so schon einiges im Vorfelde ausschließen und hat mir (kostbare) Mechanikerstunden erspart. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl doch nicht das Ende. Drehzahlmesser fällt noch immer aus, schaut so aus als ob noch immer nicht genug Ladestrom an der Batterie ankommt. Erst bei Drehzahl >3.500 geht er wieder oder wenn ich das Licht anschalte. Oh mann, was für ein kaas. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

was hat der Ossi alles gemacht ??? Es ist noch möglich, daß der Regler einen weg hat oder Die Lima schon teilverkohlt ist (Vorschaden).

Deine Beschreibung deutet darauf hin.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit dem Mechaniker gesprochen, schaut leider net so gut aus.

Sie haben sowohl Lichtmaschine als auch Regler testweise getauscht (nachdem ich Sie mit dem Ausfallenden Drehzahlmesser hingestellt hab) als auch nen anderen Drehzahlmesser. Gleiches ergebnis. Batterie wird mit konstanten 14,4 Volt geladen, Batterie selber ist neu(wertig) and intakt. Relais wurde auch getauscht und eine neue Bypass Leitung gelegt (die alte war unterdimensioniert). Er vermutet einen erhöhten wiederstand an einer Leitung und meinte er kann da nur mehr den gesamten Kabelbaum tauschen (was Material allein >500 € ausmacht). Oh mann, jetzt bin ich auch ratlos. Das durchmessen der Leitungen kann ja ettliche stunden dauern.

Zum Symptom: DZM hat jetzt gute 70km problemlos funktioniert, seit 2 Tagen viel mir auf dass Sie schon beim Starten schwerer anspringt (es vergeht eine gefühlte sekunde bevor sich der Anlasser dreht, dann aber ganz norm und sprigt flott an). Schalte ich das Licht auf Standlich ist der DZM wieder da.

Ich muss mal schauen, aber glaube mal gelesen zu haben dass ein Stecker zum Rücklich ab und an oxidiert und ev. da der wurm drin ist.

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder zu einem (anderen) Mechaniker. Hab so einiges hier gelesen und bin gespannt was nun das Problem ist. Elektrik bzw kabelbaum und Co dürfte nicht grad die beste Seite der Tiger sein. :-(

Fuhr ohne Licht und so gut wie ohne bremsen oder blinken los und hatte nichtmal genug Saft damit sie lief. Erst 15 min. zuladen mit dem Auto reichten für die paar Kilometer zur Werkstatt.

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es elektrische Probleme sind würde ich nicht zu Il Ossi fahren. Xmas im 2(?) ist ein Spezialist davor oder bei den Technischen Taten im 21. haben's auch den Christian der da gut bewandert ist. Ansonsten ist schon viel versucht worden, bei den Triple gab es oft Probleme mit dem Punkt wo die - Leitung ins Gehäuse gingen, Zentraler Massestecker hieß er dort, schon mal das Kontrolliert ? (Sorry für die kurze Antwort, bin in der Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eiserner! Danke für die Tips! Ich habs gestern nach Stetten zum Kurt Breiner (Ex Triumph Mechaniker) gebracht, wurde mir empfohlen. Ich hoff der findet den Fehler. Ich hab zu wenig Ahnung um selbst Hand anzulegen, letztendlich wirds wohl auf suchen und finden bei den Steckern und Kabel rauslaufen wenn regler und lima wirklich keinen weg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und grad eben der erlösende Anruf vom Mechaniker: Ein durchgescheuertes Kabel zwischen LIMA und Regler. Und da kamens nach 8 Wochen in der ersten Werkstatt net drauf. Na egal, da hat sich der Meister in Stetten ein großes Danke verdient!

Zum Abschluß des Themas nochmal die Zusammenfassung. Sämtliches stottern und Ladeprobleme sind nun gelöst, feine 14.4 Volt fließen nun zur Batterie. Ein neuer Bypass wurde gelegt, die Dichtungen an der Einspritzanlage und Unterdruckschläuche getauscht (warn geknickt und zu kurz verlegt vom Vorbesitzter). Entgültig erlösung sämtlicher mucken bracht letztendelich der tausch des Kabel / Stecker zwischen Stator und Regler (der mit den 3 gelben Kabel), eine der 3 Leitungen hatte sich über die Jahre und ev. durch kontakt mit der Kette aufgescheuert und brachte nicht mehr genug Leistung. Der Stecker wurde kurzerhand entfernt und die Verkabelung direkt verlötet und sicher verlegt. (Fotos gern bei Bedarf)

Nun ist alles gut und Sie zieht los wie nie zuvor, ein schönes "tuning" upgrade.

Lg, Christoph

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo derChristoph,

mit meiner habe ich bei gleicher Farbe zur Zeit ähnliche Probleme. Von daher wäre ich Dir für die Zustellung der Bilder dankbar, dann schau ich mir das mal genau an. Meine war schon zum Fehler auslesen und Motordaten-Abchecken, alles ohne Befund. Fazit derzeit: Unten pfui, oben huiiiii

Gruß von Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias! Ich kann nur Fotos vom ist Zustand machen, ich hab das defekte Kabel nur kurz beim Mechaniker gesehen bevor es in die Tonne gewandert ist. ;-) Ich würde mal vom Stator weg die Kabel bis zum Regler prüfen, lt. Mechaniker waren die schlecht verlegt sodass die an der Kette streiften und eins davon aufgescheuert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...