Jump to content
Ausgeblendet

Ölkühler verbauen oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Monaten baue ich mir eine 94er Tiger wieder auf. Motor von einer Trophy, neue Lackierung usw.. Ich bin jetzt aber an einem Punkt gekommen, wo ich Euren Rat brauche:

Der Trophy-Motor hat von Haus aus einen Ölkühler, den ich auch verbauen wollte. Leider passen die Leitungen nicht so wie ich mir das vorstelle (siehe Fotos). Zur Info, ich werde eine Motorschutzwanne, die es mal im T-Zubehör gab, verbauen. Diese ist umschließt den unteren Teil des Motors. Bevor ich mir neue, längere Ölleitungen machen lasse, hier meine Frage an die Experten:

Muss / sollte ich eine Ölkühler verbauen oder kann der Motor mit Wanne die Thermik ohne Ölkühler regeln?

post-2925-0-18716800-1425807430_thumb.jp

post-2925-0-18469300-1425807449_thumb.jp

post-2925-0-02075700-1425807520_thumb.jp

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

ich glaube, dass Thema hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, dann meinte Jochen, bei der Trophy sei der Ölkühler wegen der Verkleidung notwendig.

Und ich frage mich gerade, ob es Sinnvoll ist, den Ölkühler direkt vor die Krümmer zu setzen und die Leitungen zwischen den Krümmern durch zu führen. Ich würde es erstmal ohne probieren, ein Ölthermometer einbauen und erstmal beobachten.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harald

die T400 leider grundsätzlich NICHT unter thermischen Problemen, so dass ein Ölkühler notwendig wäre.

Solltest Du ihn jedoch einbauen dann bitte nur mit verlängertem vorderem Fender, da sich der Ölkühler ansonsten sehr schnell mit Schmutz zusetzt.

Bei der Trophys sieht das jedoch anders aus.

Auf Grund der voluminösen Vollverkleidung und dem geringenStrömungsquerschnitt zwischen vorderem Kotflügel und Verkleidung macht er jedoch Sinn.

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...