Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Mod 5 gibts nur bei mir. :D

Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du es. Wenn das heute nicht mehr klappt, dann wahrscheinlich im Laufe der Woche, da morgen Abreise von den Tridays ist.

Im Moment versinken wir im Regen.

....was kann ein Hotelzimmer doch schön sein..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das 20549 aufgespielt. Ich war entsetzt bei der ersten Fahrt damit. Die Gasannahme viel zu weich so dass der Motor beinahe abstirbt. Im unteren Drehzahlbereich völlig unspektakulär und langweilig. Da hatte ich nach den Berichten hier mehr erwartet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Verschlucken lag bei mir am Tune..549...

zZ habe ich das 20614 drauf und alles ist gut...kein KFR und kein Verschlucken....

Gruß Uwe

bearbeitet von Jolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Triumph aftermarket silencer  sollte ja eigentlich zum T RaceCan passen.

Nein, das ist nicht so. T-Aftermarket meint BOS und Co.

T-RaceCan ist nochmal durchlässiger. Und genau deshalb habe ich es genommen.

Weil wir auch den Schnorchel geöffnet haben und einen Pipercross verbaut haben ist auch auf der Einlassseite mehr Luftdurchsatz. Insgesamt sind dadurch die anderen Tunes wie beispielsweise das 249 zu mager. Das habe ich bei mir deutlich gemerkt:

Im Kreisverkehr und beim Abbiegen kaum zu handeln, weil zu giftig durch das magere Gemisch.

Das 545 ist fetter abgestimmt. Folge ist, dass ich deutlich weichere Gasannahme habe und in jeder Lastsituation und Drehzahl voll durchladen kann, ohne dass sich was verschluckt. KFR kann ich auch nicht verspüren.

Ich denke das Verschlucken liegt daran das der Service nach ist und die Ventiele neu eingestellt werden müssten.

Dann müsste bei dir aber dolle was im argen liegen. Ventile stellt man nur ein, wenn sie nicht passen. Das ist aber selten der Fall. Höchstens der Luftfilter könnte zu sitzen und die Kerzen überfällig sein. Das könnte schon eher eine Ursache sein, aber auch nicht wahrscheinlich.

Ich gehe davon aus, dass das Gemisch bei dir zu mager ist.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

Ok, dann werde ich das 545 mal ausprobieren. Das Sie giftig am Gas hängt ist wirklich so. Aber irgendwie mag ich das... :totlach::rolleyes:

Mein :D meinte schon beim 20tkm das er deutlich nachstellen musste. Na vielleicht war es auch ab Werk schon nicht so toll eingestellt.

Daher die Vermutung und auch das schon einiges Verdreckt ist.

Aber diese Wochenende bleibt sie mal in der Garage. Jetzt ist mal der Cam-am dran. :wistle:

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade aus den Dolomiten zurück, wunderbare 3000 km.

Alles mit dem mod 4 tune. Das macht auch im Gebirge riesig Spass, hat gefühlt immer noch mehr Druck als mein altes 408er,- leichtes Kfr ist dabei , aber für mich nicht so entscheidend - bin nicht der Konstantfahrer...

Ansonsten lief das tune einwandfrei, kein Rucken, sauberer Leerlauf, kein abwürgen.

Zurück hatte ichs dann eilig und die Kiste lief auf der A7 mit Gepäckrolle 252kmh...

Ich werde ,wenn ich die Zeit finde, noch mal das mod5 tune ausprobieren - aber an sich bin ich hochzufrieden mit dem mod4 tune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Runde mit dem 009 gedreht. Läuft prima bis auf das der Motor bei niedrigen Drehzahlen (vor dem anhalten z.b.) aus geht. Hatte ich vorher nicht also muss es an dem Tune liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt eine herrliche Dolomiten-Tour mit dem Mod5 hinter mir. 9 Tage icl. An- und Abreise, insgesamt 3500 km.

Leistungsmäßig hatte ich noch bei keinem der bisher getesteten Tunes etwas an meinem Tiger auszusetzen. Für mich reicht das also auch beim Mod5 allemal.

Ich habe das Gefühl, meinem Tiger gefällt das Mod5 wunderbar: läuft einwandtfrei rund, kein KFR, herrliches Brabbeln im Schiebebetrieb und der bisher niedrigste Verbrauch von 4,8 bis 5,6 Litern.

Einzig die doch recht harte Gasannahme hat mir im Scheitelpunkt der Spitzkehren so manches mal die Linie etwas versaut. Das Problem konnte ich nun (leider erst nach der Tour) aber auch deutlich reduzieren. Die Kettenspannung hatte man mir beim Reifenwechsel doch recht großzügig eingestellt. Ich hatte zwar vor der Tour die Gaszüge mit etwas weniger Spiel eingestellt, war dabei aber doch wohl zu vorsichtig vorgegangen.

Jetzt - mit nahezu Null-Spiel - ist der Leistungseinsatz wesentlich besser kalkulierbar.

Das hatte beides natürlich nichts mit dem Tune zu tun. Das ist für mich eindeutig das bisher harmonischste und bleibt auf jeden Fall erst mal drauf!

Vielen Dank an die Entwickler für die tolle Arbeit :rolleyes:

Thorsten

bearbeitet von ThoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsen,

Vielleicht könntest du angeben ob du mit geöffnete Luft Filter Gehäuse und nachrüst Dämpfer fahrt oder nicht.

Wenn alle das machen gibt es ein mehr wert für die andere Tiger Liebhaber

Danke,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das 20614 aufgespielt und alles ist Tippi Toppi. Dann bleibe ich jetzt erst mal dabei :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansw,

sorry - da hätte ich dran denken sollen! Natürlich macht mein Erfahrungsbericht nur Sinn, wenn ich auch die Konfiguration meines Tigers nenne:

Ich habe das Luftfiltergehäuse offen, beide Seiten des Schnorchels geöffnet und die Stege entfernt. Der Einsatz ist ein Piper-X. Als ESD fahre ich den Zard Carbon high.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe seit Saisonbeginn den an meinen 2007-er Tiger angepassten 712-er Tune (Tiger Sport) im Einsatz (offene Airbox, Standard ESD).

Läuft tadellos, einziger Nachteil: KFR

Wie beim MOD5 habe ich nun den Übergang für F-I von 4 auf 30 gesetzt --> perfekt!

ABER! Der Tiger hat damit ein äußerst unangenehmes Problem: Beim stärkeren Herausbeschleunigen setzt zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen plötzlich der Motor aus und die Gabel geht massiv in die Federn.

Nach dem Hochschalten geht's aber normal weiter.

Meine Frage an die Experten: Warum wird der Motor so plötzlich abgewürgt? Abhilfe?

Besten Dank

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine Runde mit dem 009 gedreht...

Hatten wir nicht mal irgendwo geschrieben, dass es mit dem Aufspielen allein nicht so einfach getan ist? Die ECU lernt doch erst noch dazu.

Aber da wissen die Experten wahrscheinlich Näheres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es in der F/L Tabelle mit 30 30 20 4 4 4 4 4 versuchen.

Im unteren Drehzahlbereich hat sich der Übergang bei 30 recht positiv ausgewirkt.

Im höheren Drehzahlbereich war der originale Übergang bei 4 auch nicht schlecht.

Vielleicht passt die Kombination.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die veränderte F/L Tabelle im höheren Drehzahlbereich, beim Umschalten, eine unverträgliche Gemischeinstellung produziert, die sich in Abhängigkeit von der Motorkonfiguration (Airbox, ESD) unterschiedlich stark auswirkt.

Dieser "Gummibandeffekt" wurde ja bisher auch nur bei Mod 5 bemerkt, oder täusche ich mich da?

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es wird immer dubioser.

Ich habe die F/L Tabelle umgestellt. Ergebnis: Der Motor geht beim Beschleunigen bereits bei ca. 3000 Umdrehungen aus.

Zum Test habe ich meine alte Software, die immer problemlos lief, aufgespielt.

Steuergerät zurückgesetzt, Motor im Stand laufen lassen bis TPS grün wurde.

Ergebnis: Motor geht beim starken Beschleunigen bei ca. 3000 Umdrehungen aus.

Fühlt sich an, als ob er keinen Tropfen Benzin bekommen würde.

Kann die Maschine nur auslaufen lassen und neu starten. Ein Drehen am Gasgriff bewirkt nichts mehr.

Wenn ich langsam hochbeschleunige, fällt der Motor auch bei höheren Umdrehungen nicht aus.

Im Steuergerät ist kein Fehler eingetragen.

Verzweiflung!!!

Hat der Tiger etwas falsches gefressen?

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Um Hilfe bettelnd

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DieF/L Tabelle setzt ja die Umschaltung zwischen den Tabellen in Bezug auf Drehzahl und Drosselklappenstellung.

Ich würde vermuten, der Drosselklappensensor ist defekt. Da gibts im Handbuch Hinweise, wie man den testet. TuneECU hat zumindest die Möglichkeit, sich den Spannungsverlauf am DK-Sensor anzusehen.

Weitere Möglichkeiten, die mir einfallen:

Spritfilter zu, dann kommt nur genug Sprit für langsames aufziehen.(Hab ich aber auf 75000 km noch nicht gehabt, da muss dann auch die gesamte Pumpe mit Filter als Einheit getauscht werden)

Sensoren nicht gesteckt: WEnn du den Tank runter hattest hast du vielleicht vergessen, Stecker der Sensoren auf der Airbox oder den Pumpenstecker wieder fest einzustecken. Würde aber normalerweise zu Fehlermeldungen führen.

Und ganz blöd, das hatte ich letztes Jahr: Tankbelüftung zu: Der Gummischlauch mit dem Rückschlagventil unter dem Tank sorgt für Zuluft im Tank. Das geht über ein Röhrchen durch den Tank und den tankdeckel. hier hatte sich die Dichtung verschoben, zudem war noch - und das kommt oft vor- das Rückschlagventil defekt. Effekt: Der Motor nimmt ab gewissen drehzahlen kein Gas an oder stirbt auch schon mal ab. Einfach mal den Schlauch am Tank abziehen, dann weisst du mehr.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten!

Und am besten fängst du die ganze Suche mit einem wirklich originalen triumph Tune an, damit du Fehler im Softwarebereich wirklich ausschließen kannst.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe die F/L Tabelle...

Leute, eine Bitte an alle. Lasst die Finger von der Software, sofern nicht vorher ALLE MECHANISCHEN Probleme beseitigt wurden.

Die Tunes regeln die Spritzufuhr IN EINEM FUNKTIONIERENDEN System! :blink:

Ist dies der Fall, kann Software auch optimiert werden, nicht andersrum.

Bei dir kann das von nem Liter Wasser im Tank wegen verstopftem Wasserablauf bis zu ner schwächelnden Pumpe so einiges sein, was zuerst geprüft werden muss.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

da Du das Tune selbst zusammengebaut hast, stellt sich für mich die Frage, welches Basistune Du genommen hast, um das SportTiger Tune zu konvertieren? Wie hast Du konvertiert? Alle Tabellen, oder nur die Fuelmap? Die SportTiger Tunes müssen zweidimensional interpoliert werden, was mit Excel kein Problem ist, jedoch sollte man anschliessen die Kennfelder nochmals miteinander vergleichen, um sicher zu gehen, dass man keine Böcke eingebaut hat.

Unter der Vorraussetzung, dass Du mechanisch nichts verädert hast, denke ich das entweder der Drosselklappensensor nicht den richtigen Nullpunkt hat oder sogar zerschossen ist.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Ratschläge.

Nocheinmal in Kurzfassung:

Das Mapping basiert auf dem 20542.

Sämtliche Kennfelder wurden interpoliert und verglichen.

Ich bin mit dem Mapping ~500km gefahren - tadellos (außer KFR)

Übergang F/L geändert - perfekt aber plötzlich Einbruch bei 5000 - 6000 RPM

...

Frühere (erpobte) Mappings aufgespielt - wird immer schlechter - Einbruch bis Stillstand bei 3000 RPM

TPS-Sensor mit TuneEcu betrachtet: Läuft beim Öffnen des Gasgriffes kontinuierlich von 0% bis 100%

Weitere Prüfungen kann ich erst nächste Woche durchführen.

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe seit gestern das Tune Ecu 09, Pipercross und ESD von Leo Vince (hatte ich vorher schon montiert)an meiner Tiger.

Danke nochmals an die Entwickler der Tunes (gashahnrolli usw.)) und der freundlichen, tatkräftigen Hilfe von Tobias (Flughund84) beim Umbau des Lufis und aufspielen des Tunes.

Nach der 1. kurzen Probefahrt sind auch mir die Tränen der Freude/Ergriffenheit wagrecht Richtung Ohr geflossen. (Walter Röhrl)!

Weiteres Feedback nach umfangreicher Testfahrt.

einen schönen Tag :biken2:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super schnelle Mail... :D

Welches ist denn nun das "empfehlenswerteste"? (Welche ein Wort)

Grad im Bezug auf den Umstieg vom 009er?

Wenn ich alle durchprobieren muss hab ich ja ne ganz schöne Latte vor mir... :totlach:

Viele Grüße

Tobi

@Uwe:

Gern geschehen, jederzeit gerne wieder... :prost2:

bearbeitet von Flughund84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 715 ohne und die Mod 1-3 habe ich selbst nicht getestet. Das Mod 4 solltest du nehmen, wenn du auf einen harten Gaseinsatz beim Rausbeschleunigen stehst, das Mod 5 geht deutlich weicher zu Werke und ist in der Höchstgeschwindigkeit nicht abgeregelt. Das Mod 6 ist mir dazwischen gerutscht, das ist noch nicht von mir getestet, da ich zwischenzeitlich im Krankenhaus war. das sollte im unteren Bereich eine weiche, im höheren eine harte Gasannahme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 715 ohne und die Mod 1-3 habe ich selbst nicht getestet. Das Mod 4 solltest du nehmen, wenn du auf einen harten Gaseinsatz beim Rausbeschleunigen stehst, das Mod 5 geht deutlich weicher zu Werke und ist in der Höchstgeschwindigkeit nicht abgeregelt. Das Mod 6 ist mir dazwischen gerutscht, das ist noch nicht von mir getestet, da ich zwischenzeitlich im Krankenhaus war. das sollte im unteren Bereich eine weiche, im höheren eine harte Gasannahme haben.

Moinsen,

was hast Du denn in Deinem Mod6 eingebaut? Ich habe meine Mod6 Version (Verrringerung bzw. Vermeidung von KFR bei empfindlichen Tigern) gerade im Test. Mod7 wir dann noch ein angepasstes AFR bekommen, sodaß dann nur noch im "Tüv"relevanten Bereich mit Lambda1 gefahren wird.

Vielleicht sollten wir unsere Mods mal synchronisieren, um die Tigertreiber hier im Forum nicht durcheinander zu bringen, bis Mod5 sind wir ja noch synchron.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich nicht viel geändert, nur die F/L Umschaltung nicht durchgehend auf 4 oder 30 wie bei Mod 4 oder Mod 5, sondern absteigend 30/30/20/10/4/4.

War weiter oben mal angeregt, habs dann mal übernommen, bin aber noch nicht zum testen gekommen, da ich zwischenzeitlich ein bisschen Krankenhaus eingelegt habe. :blink:

Mod 7 hört sich da ja mal ausgesprochen interessant an, ich melde mich schon mal zum Testen an. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich möchte dann jetzt auch mal endlich Bericht erstatten. Ich fahre eine 2007er Tiger 1050 mit einem hohem Sc Project, pipercross luftfilter mit geöffnetem ansaugschnorchel und die zwischen stege habe ich auch entfernt. Vor ca 1,5 Wochen und mittlerweile etwas über 700 km hatte der Bär Tiger mir das 20715 mod 5 aufgespielt und ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert. Also von bums untenherum ist es echt geil geworden, und sie zieht auch bis zum begrenzer sauber durch. Ich habe kein Leistungsloch und auch nicht dass Gefühl dass ich von nem gummiband gehalten werde, wie schon vorher mal berichtet wurde. Also ich kann dass mod nur wärmstens empfehlen. Vielen dank nochmal an Bär Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, aus dem Urlaub zurück hab ich jetzt am Sonntag mal das Mod4 aufgespielt nachdem ich mit dem mod5 ja etliche Probleme hatte (wie berichtet ua. das besagte "Gummiband") und eine Probefahrt über etwa 100 km gemacht.. Was soll ich sagen:

Ich vermute, das mod5 das ich aufgespielt hatte, hatte entweder eine Macke, oder beim aufspielen ist progammtechnisch etwas schief gelaufen (Ich hatte mich damals schon gewundert, dass die Aufspielerei gegenüber den früheren so lange gedauert hatte). Norbert hatte auf dem Weg zu den Tridays damit ja auch so seine Problemchen.

Das mod4 hat bei mir echte Begeisterung hervorgerufen. Jetzt läuft der Tiger endlich so, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Deutlich mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, kein KFR oder zumindest kaum spürbar und nur 0,2l Mehrverbrauch gegenüber dem 20549.

@TigerTholle

Hallo Thorsten, freut mich, dass es über Norbert mit dem Aufspielen geklappt hat, ich wollte Dir nach meiner Urlaubsrückkunft heute schon eine Nachricht schreiben und Dir das Aufspielen des mod4 am Mittwoch anbieten.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank trotzdem Wilfried.

Worin besteht denn der unterschied zwischen dem mod 4 und dem mod 5 nochmal?

Es gibt ja so viele verschiede Maps vllt probiere ich ja trotzdem mal ein anderes , wobei ich eigentlich schon sehr zufrieden bin :-)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

wenn Du mit dem mod5 zufrieden bist, dann lass es drauf. Details wissen da eher triumphmartin oder auch Norbert (Bär-Tiger). Meines Wissens hat das mod5 gegenüber dem mod4 einige kleinere Modifikationen um eine weichere Gasannahme zu ermöglichen. Zudem ist die Höchstgeschindigkeitslimitierung aufgehoben. Ich hatte mit dem mod5 zunächst ja Probleme ich hab Norbert (Bär-Tiger) schon angeschrieben, ob er mir da noch Infos ggf. über Ursachen geben kann.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe wirklich keine Probleme mit dem mod5 , aber an der höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. Auch wenn die aufgehoben worden sein soll läuft meine laut Tacho jetzt 242 vorher 241 dass könnte auch an besseren verhältnissen weniger gegenwind oder der gleichen liegen. Aber dass war für mich auch nicht dass wichtige, sie sollte einfachnur von untenheraus kraftvoller sein und dass ist sie. Ich hatte auf dem Heimweg vom Norbert aus anfangs schon die ganze zeit ein grinsen im gesicht, was sich dann noch mehr auf die Gashand ausgewirkt hat :-) :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

wenn Du mit dem mod5 zufrieden bist, dann lass es drauf. Details wissen da eher triumphmartin oder auch Norbert (Bär-Tiger). Meines Wissens hat das mod5 gegenüber dem mod4 einige kleinere Modifikationen um eine weichere Gasannahme zu ermöglichen. Zudem ist die Höchstgeschindigkeitslimitierung aufgehoben. Ich hatte mit dem mod5 zunächst ja Probleme ich hab Norbert (Bär-Tiger) schon angeschrieben, ob er mir da noch Infos ggf. über Ursachen geben kann.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

das hast du genau richtig beschrieben (ich habe dir ja auch gerade auf die PN geantwortet).

Meine Probs lagen nicht beim Tune sondern bei einer festgegangenen Hinterradbremse.

Mittlerweile habe ich noch ein Mod 6 gebastelt, dass im unteren Bereich weich ans Gas gehen sollte, bei höheren Drehzahlen jedoch eher kernig.

Ausprobieren konnte ich dieses Tune jedoch bisher nicht, da ich die letzten 3 Wochen noch kaum einen Meter fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte einer ein Übersicht Tabelle machen ausfüllen soll jeder Fahrer machen , so etwas wie ;

tune/ Auspuff /filter/ zweite eingang geöffnet ja,nein/ resultat mäßig, gut , super

Auf dieser Weg kann jeder einfach sehen was die Beurteilungen sind ohne ein die Notwendigkeit ein Buch zu lesen.

Man kann dann nach das auprobieren ein neues Tune die Tabelle erneut ausfüllen.

Idee ?????

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 2700 km in den Dolos habe ich das 20614 mal ausgiebig getestet.

Meine Tiger (Bj. 2008, Luftfilterumbau von TOM + Rhemus Hexacon).

Fazit:

- kaum noch KFR spürbar

- Gasannahme nicht so weich wie erhofft (besonders in den Serpentinen unangenehm)

- Verbrauch lag bei meiner Fahrweise im Durchschnitt bei 6,3 Liter

(sportlich wo es ging aber kein Heizen)

- ganz minimales Nachbrabbeln des Rhemus bei der Gaswegnahme

- Kraftvoll ab 4000 Touren darunter etwas schwach

Mals sehen was ich als nächstes teste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...