Jump to content
Ausgeblendet

Welche Bremsbeläge ?


Empfohlene Beiträge

... Einige befreundete Rennfahrer (Profis) verwenden die ATE Super Blue wegen Ihrer hervorragenden Eigenschaften.(Trockensiedepunkt, Nasssiedepunkt, Schmierfähigkeit, Blasenfreiheit, Fällung, ...) ...

Hi Tom,

kannst du mir vielleicht mal erklären, was die Eigenschaften in der Klammer denn alles bewirken? Ich bin ein Praktiker, was die Theorie besagt, weiß ich nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Also was Schmierfähigkeit bedeutet, kann ich mir denken. Aber ich dachte immer, dafür werden die Bremskolben mit (z.B. ATE-)Bremsenpaste eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also zumindest bei den Lucas-Sinterbelägen ist das Nassbremsverhalten ok. Eine gewisse Ansprechverzögerung ist bei Nässe immer vorhanden, mal mehr, mal weniger. Bei den Lucas ist das aber eher weniger.

Die EBC habe ich noch nicht getestet, daher sind sie im Shop nicht zu finden. Grund: siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die EBC habe ich noch nicht getestet, daher sind sie im Shop nicht zu finden. ...

Hallo Thomas,

zumindest die hinteren EBC hast du im SHOP. :oldguy2:

Und die sind sogar Testsieger. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

zumindest die hinteren EBC hast du im SHOP. :oldguy2:

Und die sind sogar Testsieger. :totlach:

Komplett richtig - die passen nämlich auch auf die Tiger 900 (T400), da habe ich die drin und bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

habe bereits zwei Sätze EBC in meiner Tiger gefahren. Wie schon oben berichtet, packen die Lucas besser. Allerdings sind die Lucas auch deutlich schneller runter, kosten dafür aber auch eine ganze Ecke weniger.

Habe hier wieder einen Satz EBC liegen. Werde noch einmal gegen probieren! :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor diesem Malheur stehe ich jetzt auch.

Möchte an meiner T709 am WE alle Scheiben und Beläge wechseln.

Bisher habe ich immer die Organischen Lucas gefahren, war und bin damit zufrieden, die habe ich auch liegen.

Aber ich habe das Gefühl, dass die jedesmal dünner werden im Neuzustand.

Dann lohnt sich der günstige Preis auch nicht mehr lange.

Aber ich habe noch keine passenden Alternativen gefunden.

Ich stimme mit euch überein, dass die Lucas deutlich besser bremsen als die Inselbacken.

Werde wohl die nächsten 10TKm Ruhe haben.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die in Beitrag #27 von DucTom empfohlenen SBS Beläge drin. Echt gut! Und bei Nässe um ein vielfaches besseres Ansprechverhalten als z.B. die EBC. Hatte in den letzten zwei Wochen auf meiner Alpentour ausreichend Gelegenheit dies zu testen.

Nun quitschen sie etwas. Aber nur beim langsamen Ampelstopp. Vielleicht muss ich etwas Kupferpaste hinten drauf schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe die in Beitrag #27 von DucTom empfohlenen SBS Beläge drin. ...

Hi Peter,

wo hast du die bekommen und was haben sie gekostet?

Was ist der Unterschied der normalen Sinter-, der DC- und der RS-Beläge. Kosten ja alle unterschiedlich.

Haben die Beläge eine ABE bzw KBA-Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe den Satz SBS Streetexcel Sinter (782 HS) für 68,30 € bei http://www.moto-technik.com/ , Bergkamen, bekommen.

Ob die irgendeine Nummer haben, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht besonders. Funktionieren müssen sie. Und das tun sie besser als die Originalen.

Die Belagstärke beträt übrigens 3,7 mm. Die Nuttiefe 2,3. Die Gesamtstärke inkl. Trägerplatte 7,0 mm. Die RS und DC Beläge sind 8,3 mm stark. Sonstige Unterschiede kenne ich nicht.

Am besten mal den Hersteller fragen. Auf englisch geht das. http://www.sbs.dk/

Sind übrigens auch auf der intermot. Wenn du noch so lange warten möchtest. Kannst uns dann ja mal aufschlauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBS Streetexcel und SBS Street Ceramic haben eine KBA-Nummer, RS (Roadracing Sintermetall) und DC (Roadracing Dual Carbon) sind reine Rennsportbeläge ohne Straßenzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

war gerade auf deren Homepage. Habe dort diese BESCHREIBUNG gefunden. Hört sich ja interessant an. Dort wird auch der Unterschied der einzelnen Zusammensetzungen beschrieben. Nach der Beschreibung macht es keinen Sinn, Ceramic-Beläge zu fahren, jedenfalls für mich nicht (siehe auch Diagramme). Der Preis ist natürlich im oberen Segment angesiedelt. Aber wenn sie wirklich so gut sind und eine hohe Standzeit haben, kann der ja gerechtfertigt sein.

Habe von dieser Marke vorher noch nie etwas gehört. Sie geben ja an, der weltweit führende Hersteller für Motorradbremsbeläge zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Gemeinde, sollte man eigentlich beim Bremsbelagwechsel vorne, die Original Trägerplatten von den Bremsbelägen weiterverwenden? Ich habe jetzt auf Lucas Beläge gewechselt,aber ohne die Trägerplatten zu verbauen. War heute beim Tüv (ohne Mängel bis 8/2016) und bin danach noch ne Runde gefahren,bremst alles bestens!

Ich hab auch nicht geschaut ob die Trägerplatten auf die anderen Beläge passen würden?!

Danke für eure Antwort(en).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

was meinst du mit Trägerplatten? Die sind eigentlich fest mit dem Belag verbunden. Wenn du beides trennst, ist der Bremsklotz hinüber!

Oder meinst du die aufgeklipsten Lochbleche, von denen keiner so genau weiß, wozu die gut sind?

Die habe ich mal mit eingebaut, mal nicht. Habe keinen Unterschied gemerkt! Warscheinlich wissen die Bleche selber auch nicht, was sie machen sollen. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Jürgen, ja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine diese "Lochbleche" die wohl nur an den "Originalbelägen" zu finden sind.Waren so "aufgeklipst" Also haben die keine besondere Bedeutung?!

Danke.

Dann laß ich die Teile raus,fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBS ist nicht unbekannt, nur auf dem deutschen Markt führen sie ein eher unauffälliges Leben...

Wer Interesse hat, ich kann die Beläge durchaus besorgen. Preise wären für die Tiger 1050 wie folgt:

Vorne je Seite EUR 35,00 (Streetexcel Sintermetall)

Hinten EUR 44,00 ( Streetexcel Sintermetall)

Die Racingbeläge gerne auch auf Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, ja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich meine diese "Lochbleche" die wohl nur an den "Originalbelägen" zu finden sind.Waren so "aufgeklipst" Also haben die keine besondere Bedeutung?!

Danke.

Dann laß ich die Teile raus,fertig.

Kannst sie ja beim nächsten Mal wieder einbauen. Vielleicht merkst du ja einen Unterschied!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
... Habe von dieser Marke vorher noch nie etwas gehört. Sie geben ja an, der weltweit führende Hersteller für Motorradbremsbeläge zu sein? ...

Hallo zusammen,

habe gestern auf der Intermot mit denen gesprochen. Jetzt weiß ich auch, warum die der weltweit größte Hersteller von Moppedbremsbelägen sind. Die haben in Asien und Amerika einen sehr großen Marktanteil. Dann ist es kein Wunder so etwas zu erreichen.

Aber gut, ist letztendlich "Made in Europa".

Werde mal sehen, ob man die für einen interessanten Preis bekommt. Die hier genannten Preise liegen in der Nähe der hochpreisigen Brembobeläge.

Aber wenn sie gut sind und entsprechend lange halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht ganz die Diskussion über Preise von Bremsbelägen wo der Unterschied zwischen Müll und Geil bei 30.- T€uro alle 2 Jahre liegt.

Bevor ich mich 2 jahre ärgere und unsicher 3m verschenke bei jeder Bremsung, nehm ich lieber gleich das amtliche Material.

Des iss a Diskussion um Kaisers Bart, nach meiner bescheidenen Meinung.

In den letzten 7 Jahren viel probiert, das originale Sunstar Zeugs iss nach 800km rausgeflogen.

EBC nach der ersten Regenfahrt.

Lucas und AP-Racing fonktionieren sehr gut in den Sportmischungen.

Am besten ist aber SBS Sinter LS oder RS.

Von den Ceramic weiss ich nix.

Und nicht vergessen die Zangen ordentlich zu entlüften.

DucTom

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Am besten ist aber SBS Sinter LS oder RS. ...

Hai Tom,

wie oben schon geschrieben, habe ich mit den Leuten von SBS auf der Intermot gesprochen. Habe auch nach den unterschiedlichen Belägen gefragt. Haben mir für den normalen Gebrauch von den Racingbelägen abgeraten. Zum einen haben die keine Straßenzulassung und zum anderen müssen die recht heiß sein, um ihre optimale Leistng zu bringen. Das heißt, dass du im normalen Verkehr mit Ampelstops und Schlange fahren nicht in den optimalen Bereich der Beläge bist bzw. kommst. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Tom,

wie oben schon geschrieben, habe ich mit den Leuten von SBS auf der Intermot gesprochen. Habe auch nach den unterschiedlichen Belägen gefragt. Haben mir für den normalen Gebrauch von den Racingbelägen abgeraten. Zum einen haben die keine Straßenzulassung und zum anderen müssen die recht heiß sein, um ihre optimale Leistng zu bringen. Das heißt, dass du im normalen Verkehr mit Ampelstops und Schlange fahren nicht in den optimalen Bereich der Beläge bist bzw. kommst. :nono1:

Servus

Da hast du wohl doch Äpfel mit Birnen verglichen gekriegt.

Am Anfang der Seite ist ein Link zu den SBS Belägen , da kommt ein Racing gar nicht vor.

Für die Carbon Racing Beläge stimmt das ohne Zweifel, die sind wirklich ungeeignet für die Straße.

RS ist kein Racing Belag sondern die Sportversion.

Den erhobenen Zeigefinger kann sich der Stadtfahrerpifke behalten.

Am Ring nehm ich für die Racing Ducati Dual Carbon, und wenns nasskalt ist RS.

Im Winkelwerk am Tiger RS das funktioniert immer.

DucTom

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ihrer hervorragenden Eigenschaften.(Trockensiedepunkt, Nasssiedepunkt, Schmierfähigkeit, Blasenfreiheit, Fällung, ...) ...

Hi Tom,

kannst du mir vielleicht mal erklären, was die Eigenschaften in der Klammer denn alles bewirken? Ich bin ein Praktiker, was die Theorie besagt, weiß ich nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Also was Schmierfähigkeit bedeutet, kann ich mir denken. Aber ich dachte immer, dafür werden die Bremskolben mit (z.B. ATE-)Bremsenpaste eingesetzt?

Diese Frage hatte ich dir schon einmal gestellt.Wahrscheinlich hattest du sie übersehen. Bitte um Erklärung!

Servus

Da hast du wohl doch Äpfel mit Birnen verglichen gekriegt.

Am Anfang der Seite ist ein Link zu den SBS Belägen , da kommt ein Racing gar nicht vor.

Für die Carbon Racing Beläge stimmt das ohne Zweifel, die sind wirklich ungeeignet für die Straße.

RS ist kein Racing Belag sondern die Sportversion.

Den erhobenen Zeigefinger kann sich der Stadtfahrerpifke behalten.

Am Ring nehm ich für die Racing Ducati Carbon, und wenns nasskalt ist RS.

Im Winkelwerk am Tiger RS das funktioniert immer.

DucTom

Hi,

das mit den Äpfel und Birnen verstehe ich nicht.

Wenn du den Link meinst, den ich eingestellt habe, einen anderen finde ich nicht, so ist da sehr wohl ein Racing-Belag dabei, nämlich der RS-Belag. Zitat: "Nur für Renneinsatz geeignet."

Das mit dem erhobenen Zeigefingr verstehe ich auch nicht.

"Am Ring nehm ich für die Racing Ducati Carbon, und wenns nasskalt ist RS."

Ich denke, damit meinst du die Rennstrecke. Einen Belag "Racing Ducati Carbon" finde ich nicht. Meinst du evtl. DC-Dual Carbon? Für die Rennstrecke ist das ja voll ok. Da werden die Beläge ja auch ganz anders gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dual Carbon für die Renne.

HS für die Stadt. Unter 60 km/h ist es egal.

RS für die Landstraße wo's Spass machen soll.

Also immer RS! Giftig, knackig, stabil.

Auf TÜV wird gschissn bei Bremsbelägen.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsenpaste (hochthemperaturSilikonfett) ist für die Schmierung der Dichtringe zuständig.

Darum darf man das Zeuch nur auf den Kolben schmieren und auf die Dichtringe und das überzählige wird abgestreift.

Um die chemischen Eigenschaften einer Bremsflüssigkeit zu unterscheiden hilft der Vergleich der Datenblätter.

Ich bin leider kein Chemiker sondern Elektroingenieur, aber soviel Naturwissenschaft hab ich noch intus.

Die ATE Blue Racing ist momentan das beste was man kaufen kann mit den besten Eigenschaften einer bremsflüssigkeit.

Viele benutzen das Zeugs und auch ich schwör darauf.

Natürlich hat die Flüssigkeit auf die bremsleistung kaum einen Einfluss.

Bei der dosierbarkeit und fahrbarkeit hat die superblue aber einiges gebracht.

Die Flüssigkeit aus den Zangen zu tauschen ist am wichtigsten.

Des ist halt alles Gefühlssache und ich fühl mich damit besser mit dem selben Zeuch zu fahren was das halbe Moto2 Feld benutzt.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

habe bei der Inspektion auch die Bremszangen zerlegt, sauber gemacht und mit ATE-Bremsenpaste wieder zusammengebaut. Dann habe ich das Bremssystem mit frischer Bremsflüssigkeit gespült und entlüftet. Wie immer nach dem Entlüften habe ich dann den Bremshebel mit einem Kabelbinder an den Lenker gezogen und ihn ein paar Tage so stehen lassen.

Bremsflüssigkeit habe ich, da ich sowieso neue kaufen musste, von ATE genommen, weil es vom Preis her keinen großen Unterschied gab. Die Bezeichnung ist ATE SL.6. HIER die Beschreibung dazu. Hörte sich gut an und habe ich mal ausprobiert.

Bremsbelagswechsel stand auch noch an.

Was soll ich euch sagen. Heute bei der Proberunde habe ich erst einmal angehalten und meinen Bremshebel verstellt. Bis jetzt bin ich immer den größten Abstand zum Lenker gefahren. Jetzt habe ich den Bremshebel auf die kleinste Entfernung zum Lenker gestellt. Der Druckpunkt ist sehr fest und liegt fast sofort an. So einen Druckpunkt hatte ich bei der Tiger noch nie und bremsen tut sie auch noch!

Woran das wohl liegt? Ich denke, an dem kompletten Paket.

Die nächsten Touren können kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...