Jump to content
Ausgeblendet

Gasbefüllung der Reifen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hoffe, dass das Thema nicht schon behandelt wurde, habe aber beim ersten Suchen im Forum nichts gefunden:Ich habe mir heute, auf Anraten meines Reifenhändlers, meine Reifen mit Gasbefüllen lassen. Siehe da, ich hatte den ersten (Stadt-) Fahreindruck, dass die Tiger eine ganze Ecke "satter" auf der Straße liegt. Gibt es noch mehr Leute, die hier mit Reifen-Gasbefüllung herumfahren? Wie sind eure Erfahrungen?GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich kann Patrik nur bestärken. Der einzige, für den es gut ist, ist der Händler, der es verkauft. Mein Reifenhändler befüllt die Reifen grundsätzlich mit Stickstoff, berechnet allerdings nichts dafür. Einen Unterschied zur Tankstellenbefüllung mit Pressluft merke ich allerdings nicht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Füllung von Fahrzeugreifen mit Stickstoff ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts anderes als Verarsche und Volksverdummung. Wer sich mit seinem Fahrzeug regelmäßig auseinandersetzt ( Luftdruckkontrolle alle 14 Tage )und ein bischen die Fühler ausstreckt, merkt relativ früh, ob der Luftdruck abgenommen hat oder nicht.Allerdings sind Stickstoffmoleküle tatsächlich etwas dicker als Sauerstoffatome, die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks fällt dadurch aber auch nicht weg, auch wenn der Druck etwas langsamer entweicht.....Und ein Reifenhändler hat nichts zu verschenken, auch kein Stickstoff. Irgendwo tauchen die Mehrkosten wieder auf.....wenn auch versteckt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Füllung von Fahrzeugreifen mit Stickstoff ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts anderes als Verarsche und Volksverdummung. Wer sich mit seinem Fahrzeug regelmäßig auseinandersetzt ( Luftdruckkontrolle alle 14 Tage )und ein bischen die Fühler ausstreckt, merkt relativ früh, ob der Luftdruck abgenommen hat oder nicht.Allerdings sind Stickstoffmoleküle tatsächlich etwas dicker als Sauerstoffatome, die regelmäßige Überprüfung des Reifendrucks fällt dadurch aber auch nicht weg, auch wenn der Druck etwas langsamer entweicht.....

Danke für Eure Beiträge. Bei meinem PKW (Niederquerschnittsbereifung 235 bzw. 255/40/17) hat mir jedenfalls die Gasbefüllung der Reifen einen einen spürbar besseren Abrollkomfort gebracht, abgesehen davon, dass sich der Luftdruck (besser Gasdruck?) über ein halbes Jahr konstant gehalten hat. GrüßeSven :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,wenn die Argumente der Reifengas-Beführworter stimmen sollten, habe wir doch alle irgendwann nur noch Stickstoff in den Reifen (wenn der Sauerstoff sich verflüchtigt hat).Ich glaube dir, daß du einen Unterschied im Fahrkomfort wahrgenommen hast denke aber daß es eher an der üblichen Meßungenauigkeit beim Reifendruck gelegen hat und du vielleicht eine halbes Bar mehr oder weniger als sonst in der Pelle hast.so long :bang:Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge. Bei meinem PKW (Niederquerschnittsbereifung 235 bzw. 255/40/17) hat mir jedenfalls die Gasbefüllung der Reifen einen einen spürbar besseren Abrollkomfort gebracht, abgesehen davon, dass sich der Luftdruck (besser Gasdruck?) über ein halbes Jahr konstant gehalten hat. GrüßeSven  :biken2:

ist physikalisch nicht nachvollziehbar, dass ein reifen mit 2,5 bar stickstoff anders abrollen soll als mit 2,5 bar luft.die unterschiede in der dichte und "viskosität" der gase sind dafür zu gering. und wenn reifen und felge gut abdichten, dann ist ein konstanter luftdruck über mehrere monate zwar nicht unbedingt die regel, aber keineswegs sensationell.grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@earl-of-triumph@hawk@exil-tigerHört sich alles ganz logisch an.Na ja, wenn das so weitergeht mit den kritischen Komentaren zum Thema Gasbefüllung, buche ich mein "satteres Fahrgefühl" (siehe oben) mal unter "Placebo-Effekt ab, werde zu meinem Reifenhändler fahren und ihm den Stickstoff um die Nase blasen :shoot: . Ob er mir aber die 6 Euro zurückgibt, dürfte wohl ziemlich fraglich sein...GrüßeSven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,hast du dir den Artikel in Wikepedia nicht durchgelesen. Da ist ziemlich ganau erklärt, dass "Reifengas" Humbug ist.@Harald 1050Wenn 15,- Euro für montieren, einlaufen lassen, wuchten, Kanten anrauhen und Altreifenentsorgung teuer ist, dann ist mein Reifenhändler teuer! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wackout: wenn ich mich noch ein wenig, wenn auch verschwommen an meine Schulzeit erinnere, fällt mir das Diffusionsgesetz wieder ein, nachdem Stoffe mit einer höheren Konzentration so lange in den Ort niedere Konzentration diffundieren, bis ein Ausgleich geschaffen ist. Ein Reifen ist von seiner Dichtigkeit nicht so geschaffen, dass er den Konzentrationsausgleich der Moleküle aufhalten kann. Aber wie sagt man so schön, wenn's schee macht..... :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo Sven,hast du dir den Artikel in Wikepedia nicht durchgelesen. Da ist ziemlich ganau erklärt, dass "Reifengas" Humbug ist.@Harald 1050Wenn 15,- Euro für montieren, einlaufen lassen, wuchten, Kanten anrauhen und Altreifenentsorgung teuer ist, dann ist mein Reifenhändler teuer! :P

Genau, ist auch mein Reifenhändler (Kastenholz?).

Wobei ich der Meinung bin, dass es ca. 6 Monate lang wirklich weniger Druckverlust gab :blink:

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits,

ich hatte mich zwecks PKW-Neureifen vor kurzem auch mal mit dem Thema Reifengas beschäftigt,

und kann mich der Aussage "Humbug" nur anschließen.

Es nützt im Grunde nichts, schadet auch nicht - außer dem Kundengeldbeutel.

Die Reifenluft lieber mit einer lustigen Farbe einfärben und mit Gülleduft versehen - dann hat der Hintermann auch was davon

wenn dem Vordermann der Reifen hochgeht.

Spaß beiseite: Kontrolle auf Reifenschäden und Luftdruck prüfen ist am besten.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...