Jump to content
Ausgeblendet

Federbein im A....


Empfohlene Beiträge

Hello!

Jetzt auch mein Federbein....

es fing an das es bei Schlaglöcher,Bahnübergängen,Kanaldecken harte laute schäge in den Rahmen haute,als ob du den Haupständer 20cm runter drückst und ihm dann zurückschnalzen lässt aber selbst das verursacht nicht solch einen Bums...

und nein es ist nicht der Seitenständer,Kettenschutz,Führung;Hauptständer,Koffersystem,....

hab es mir heute genauer angesehen und konnte schon eine Undichtheit feststellen da die Umlenkung feucht war und ein frischer heller Öltropfen unten hing...

ich weiss das dieses Thema schon alt ist aber ich finde es trotzdem elendig!

ich wiege keine 90kg,fahre ohne Sozia oder Gepäck, meide jedes Schlagloch, und trotzdem bei 23000km im Ar...

ich weiss das es ein Showa bein ist aber da hat Triumph sicher wie bei den vorderen Bremssättel,der Batterie... ein lowlowlow-Budget bein geordert.....

sorry,aber ich musste das loswerden

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast noch Garantie aufs Mopped? Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall mal beim Händler wegen Kulanzanfrage vorsprechen, alle Service bisher bei T ist da allerdings Vorraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheixxe.... dann würd ich mal nach einem gebrauchten Originalfederbein ausschau halten, das defekte wieder abdichten lassen bei einem Fahrwerksspezialisten oder jetzt im Oktober noch bei Wilbers zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren auch meine Gedanken... ich hatte von anfang an eine Öhlinsfeder drin und wäre mit dem Originalbein unzufrieden,daher wirds eh ein Wilbers werden mit den 10% Oktoberbonus...

eigentlich wollte ich die Mühle verkaufen aber solange ich sie nicht loswerde will ich auch mit keinem originalbein fahren da die Öhlinssache für mich perfekt war..

werde heute beim Fahrwerksspez. der das machte anrufen war die Rep. kostet und wenns an die 250.- geht gleich fürs Wilbers entscheiden.

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist natürlich doof und sollte nicht passieren. Ich habe auch bei ca 10tkm auf ein Wilbers 641 gewechselt und bin damit seit 40tkm zufrieden unterwegs.

Bin damit im September unter anderem auch die LGKS gefahren, problemlos. Ich würde mir an deiner Stelle auch gleich ein Wilbers kaufen, muss ja nicht das 641er sein.

Gruss

Pascal

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe noch ein nagelneues Federbein von der Tiger 800 liegen. Wurde keinen Kilometer bewegt.

Hallo,ich fahre sehr viel mit Sozia,daher verstell ich öfters das Federbein, aber irgendwan frist sich der Aufkleber ins Gewinde und dan geht nichts mehr. Habe schon das zweite drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was "piem" geschrieben hat:

Ich hätte auch noch ein Originalfederbein abzugeben (18000km). Aber das hat genau das gleiche Problem: federt noch ordentlich, aber der Verstellmechanismus ist ziemlich ausgeleiert, hat schon den Aufkleber gefressen :(

Mein 641er ist (nach den ersten km) gefühlt um Welten besser! Muss aber noch mit Sozia testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Federbeine zählen eigentlich nicht zu den Verschleißteilen. ...

Hallo Ralph,

genau das meinen die meisten und das ist falsch.

Das Federbein ist, wie ich schon mal geschrieben hatte, mit das am stärksten beanspruchteste Teil am Mopped und wird viel zu wenig beachtet. Erst wenn es nicht mehr funktioniert, schimpft man drüber.

Auch dem Federbein sollte man regelmäßig zumindest einen Öl- und Dichtungswechsel zukommen lassen. Und damit meine ich nicht alle 100.000 km, was auch regelmäßig wäre.

Selbst Öhlins gibt für seine Superbeine ein Inspektionsintervall, je nach Einsatzzweck, von 20 bis 30.000 km (auf der Straße) an. Demzufolge kann man davon ausgehen, dass bei den Einfachfederbeinen die Intervalle geringer ausfallen sollten.

Bei Wilbers verfällt sogar die 5-Jahresgarantie, wenn man das Bein nicht warten läßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

während bei Öhlins und Wilbers die Wartungsintervale bekannt sind, gibt es bei Triumph für das Federbein der 800 xc weder eine Wartungsvorgabe noch einen geplanten Austausch.

Somit muss ich doch davon ausgehen das Triumph das Federbein nicht als Verschleißteil ansieht, noch eine nutzungsabhängige Wartung für sinnvoll hält.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere!

natürlich sollte mann ein federbein servisieren aber nicht bei 20000km ohne übermässige beanspruchung,sprich sozia,gepäck,offroad...

die Faustregel ist 20000 bei der Gabel und 40000 beim bein.

ich hatte schon zig Motorräder mit hohem km stand von 60000-100000 und da funktionierte die rückdämpfung und es gab auch keine undichtheiten...

da ist wohl nix mehr mit der guten alten showaqualität die wir zb aus hondas kannten....

habe mich jetzt für ein Hyperpro entschieden..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koni hat damals lebenslange Garantie auf die Federbeine gegeben.

Und zwar ohne vorgeschriebene Wartung.

Und das war wohl tatsächlich realistisch, weil die Federbeine bei meiner Duc haben schon über 100000km runter, ohne dass ich Ermüdungerscheinungen feststellen kann.

Ich denke, wie lange ein Federbein hält, ist im wesentlichen eine Frage der Qualität der verwendeten Materialien.

Und wenn Wilbers alle 30.000km eine Überholung vorsieht, dann habe ich erhebliche Zweifel an der Qualität der Federbeine und ich frage mich schon, ob sich die Ausgabe langfristig lohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Faustregel ist 20000 bei der Gabel und 40000 beim bein. ...

... da ist wohl nix mehr mit der guten alten showaqualität die wir zb aus hondas kannten....

... habe mich jetzt für ein Hyperpro entschieden..

Hallo gerald,

wo hast du die "Fausregel" her? Öhlins gibt für seine Dämpfer auch, wie oben schon geschrieben, als Wartungsintervall 20.000 bis 30.000 km an. Und ich denke mal, das sind die zur Zeit besten Dämpfer auf dem Markt und die wissen, was ihre Dämpfer brauchen. Einen Motorölwechsel machst du ja auch nicht erst nach 50.000 km!?

Zur Showaqualität in Hondas. Der Dämpfer in der CBF 600 meiner Frau hat nach knapp 20.000 km den Geist, bzw. das Dämpfen aufgegeben. Jetzt ist ein Wilbers in der CBF.

Hyperpro, ist das nicht die Einfachmarke von Wilbers?

Koni hat damals lebenslange Garantie auf die Federbeine gegeben.

Und zwar ohne vorgeschriebene Wartung.

Und das war wohl tatsächlich realistisch, weil die Federbeine bei meiner Duc haben schon über 100000km runter, ohne dass ich Ermüdungerscheinungen feststellen kann.

Ich denke, wie lange ein Federbein hält, ist im wesentlichen eine Frage der Qualität der verwendeten Materialien.

Und wenn Wilbers alle 30.000km eine Überholung vorsieht, dann habe ich erhebliche Zweifel an der Qualität der Federbeine und ich frage mich schon, ob sich die Ausgabe langfristig lohnt....

Hi Dietrich,

habe in meiner alten Q auch Konis verbaut. Werde sie jetzt doch mal zur Wartung abgeben. Denn Dämpfen ist anders. Die Konis waren immer schon extrem hart. Ich habe mich mit jemandem auf der Intermot unterhalten, der Motorräder mit guten Fahrwerken aufpeppt. Zu den Konis sagte er mir, ich würde mich wundern, wenn ich mal andere Dämpfer einbauen würde, was man dann mit der Q so alles anstellen kann. Man hat sich im Laufe der Jahre an das bescheidene Fahrwerk gewöhnt und damit gelernt umzugehen. Das verwendete Öl in den Konis verharzt und damit meint man, dass die Dämpfeigenschaften immer noch da sind und dabei ist eigentlich alles nur hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwendete Öl in den Konis verharzt und damit meint man, dass die Dämpfeigenschaften immer noch da sind und dabei ist eigentlich alles nur hart.

Das glaub ich jetzt aber nicht.

Öl für Dämpfer basiert auf Mineralölbasis.

Und das verharzt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerald,

wo hast du die "Fausregel" her? Öhlins gibt für seine Dämpfer auch, wie oben schon geschrieben, als Wartungsintervall 20.000 bis 30.000 km an. Und ich denke mal, das sind die zur Zeit besten Dämpfer auf dem Markt und die wissen, was ihre Dämpfer brauchen. Einen Motorölwechsel machst du ja auch nicht erst nach 50.000 km!?

Zur Showaqualität in Hondas. Der Dämpfer in der CBF 600 meiner Frau hat nach knapp 20.000 km den Geist, bzw. das Dämpfen aufgegeben. Jetzt ist ein Wilbers in der CBF.

Hyperpro, ist das nicht die Einfachmarke von Wilbers?

Hi Dietrich,

habe in meiner alten Q auch Konis verbaut. Werde sie jetzt doch mal zur Wartung abgeben. Denn Dämpfen ist anders. Die Konis waren immer schon extrem hart. Ich habe mich mit jemandem auf der Intermot unterhalten, der Motorräder mit guten Fahrwerken aufpeppt. Zu den Konis sagte er mir, ich würde mich wundern, wenn ich mal andere Dämpfer einbauen würde, was man dann mit der Q so alles anstellen kann. Man hat sich im Laufe der Jahre an das bescheidene Fahrwerk gewöhnt und damit gelernt umzugehen. Das verwendete Öl in den Konis verharzt und damit meint man, dass die Dämpfeigenschaften immer noch da sind und dabei ist eigentlich alles nur hart.

Morgen!

das schaut mir nach Universaltilettant aus!! ;)

da musst dich noch ein bisschen reinlesen was es mit Hyperpro so auf sich hat!

der kleine unterschied in der Basisversion Wilbers 14mm kolbenstange (Hyper 16mm)

Basisversion Hyper 460 Zugst. 50 Klicks verstellb. (Wilbers 22 Klicks)

Hyper mit progressiver oder linearer (wilbers nur linear)

Hyper (basis 460) komplett erweiterbar inkl high-low speed........und auch servisierbar!!

ach ja ganz vergessen ist ja die billigmarke von wilbers.... ;)

warst wohl noch nie auf einer Rennstrecke?

aber wenn jemand einen motorölwelchsel mit einem Federbeinölwechsel vergleicht...

natürlich gibt der Federbeinhersteller einen Serviceintervall an den der will und muss ja auch von was leben oder glaubst wennst einmal im leben federbeine in deinen duttelbären steckst kann der sein leben lang in Urlaub fahren?? ;)

es ist kein fehler aber kein muss alle 20-30000km das bein zu servisieren....

nimms nicht persönlich!

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4420-0-69617600-1414912388_thumb.jp

Hallo Gery

Fährst du das Hyperpro Federbein gemäss Foto? Vom technischen Beschrieb her finde ich dieses auch besser als das Wilbers. Vor allem bezüglich Standort Ausgleichsbehälter - habe definitiv ein Problem damit, dass der AGB vom Wilbers derart unprofessionell am Heck angeflanscht wird. Hyperpro ist die Billigmarke von Wilbers? Stimmt das?

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausgleichbehälter auf deinen Foto ist direkt beim Motor montiert.

Eigentlich benutzt man einen Ausgleichbehälter damit sich das Öl nicht so stark erwärmt und dann wird er der Motorwärme ausgesetzt??

Das hat Wilbers etwas besser gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich nicht beurteilen, ob ideal platziert. Da musst du die Ingenieure von Triumph fragen. Fakt ist, praktisch alle Motorräder haben die Ausgleichsgefässe in Motornähe. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass dies komplett falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben praktisch alle Motorräder den Ausgleichbehälter direkt am Federbein oder in der nähe, weil es vom Platz her einfach am einfachsten ist.

Das die Entwickler sich echt Mühe geben beim entwickeln merkt man schon oft wie sie z.B.: Stahlflex montieren, egal wie.

Leitungen unter Spannung/Verdreht, Fittinge ebenfalls verdreht. Markenunabhängig.

Erst wenn sie nachträglich montiert werden, wird alles sauber ausgerichtet.

Soviel dazu...Kostendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifTr. Tiger 800XC.jpg

Hallo Gery

Fährst du das Hyperpro Federbein gemäss Foto? Vom technischen Beschrieb her finde ich dieses auch besser als das Wilbers. Vor allem bezüglich Standort Ausgleichsbehälter - habe definitiv ein Problem damit, dass der AGB vom Wilbers derart unprofessionell am Heck angeflanscht wird. Hyperpro ist die Billigmarke von Wilbers? Stimmt das?

Biker Gruss

xc luke

Hello!

habe nur die Basisversion ohne AGB...fahre ohne Gebäck,sozia...und für den schnellen Strassenbetrieb reicht das alle mal..

zum touren mit zimmer,küche,kabinett habe ich noch eine alte Varadero die zb mit Wilbers ausgestattet ist.

natürlich ist Hyperpro "nicht" die "Einfachmarke" wie Gummihuhfan meinte.. :lol: aber Wilbers hat das bessere Markeding ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

attachicon.gifTr. Tiger 800XC.jpg

Hallo Gery

Fährst du das Hyperpro Federbein gemäss Foto? Vom technischen Beschrieb her finde ich dieses auch besser als das Wilbers. Vor allem bezüglich Standort Ausgleichsbehälter - habe definitiv ein Problem damit, dass der AGB vom Wilbers derart unprofessionell am Heck angeflanscht wird. Hyperpro ist die Billigmarke von Wilbers? Stimmt das?

Biker Gruss

xc luke

Moin,

bei meiner XC wurde das Wilbers 641 mit Ausgleichsbehälter und hydraulischer Verstellung im Oktober montiert. Und die Montage erfolgte wie auf den Bildern von Tigertrail zu sehen.

Die Montage an der Stelle, wo der Ausgleichsbehälter des original Federbein montiert war hätte mir optisch besser gefallen. Das lehnt Wilbers jedoch wegen der schlechteren Wärmeableitung ab!

Wenn du mit der XC mal etwas straffer unterwegs bist, kannst du merken wie die Temperatur des Ausgleichbehälters ansteigt. Das originale Federbein hat einen Ausgleichsbehälter mit Gasfüllung. Es fehlt auch die Feinjustierung der Druckstufe über den Wiederstand im Öldurchfluss.

Ich denke es macht aufgrund der besseren Kühlung wirklich Sinn an der Vorgabe von Wilbers festzuhalten.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Wochen das 641er in der Tiger 800 (ohne XC) und habe am Freitag meine zweite Tour damit hinter mich gebracht.

Anfangs war es mir fast zu weich (wie auch auf der ersten Tour), es schaukelte ein bisschen in langen, schnellen Kurven, was ich zuvor (Originalfederbein) nicht gewöhnt war. Dafür wurden kurze Unebenheiten (Kanaldeckel,...) viel besser gedämpft.

Mit zunehmender Fahrtdauer wurde es spürbar härter, kein Geschaukel mehr aber dadurch, dass ich fast nur drittklassigen Asphalt unter mit hatte, war es mir am Ende schon fast zu hart (wie Original mit hoher Vorspannung) und hoppelte über die vielen kleinen Wellen und Löcher.

Ich glaube es könnte an der längeren und flotteren Fahrt (im Vergleich zur ersten) liegen --> Motor wärmer, Federbein arbeitet mehr und evtl. an der leicht höheren Außentemperatur (max. 5°C).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja ganz vergessen ist ja die billigmarke von wilbers.... ;)

warst wohl noch nie auf einer Rennstrecke?

aber wenn jemand einen motorölwelchsel mit einem Federbeinölwechsel vergleicht... ...

Hallo Gerald,

ich möchte da etwas klar stellen. Ich habe nie behauptet, das Hyperpro die Billigmarke von Wilbers ist, das hast du mir unterstellt. Ich habe gefragt, ob Hyperpro nicht die Einfachmarke von Wilbers ist. Als ich vor knapp 10 Jahren das Federbein für die CBF meiner Frau bestellte, gab es drei Qualitäten. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Hyperpro deutlich günstiger als das originale Wilbers-Bein war.

Dann eine Frage: Warum kann man den Motorölwechsel nicht mit dem Dämpferölwechsel vergleichen?

Hast du schon mal das Öl gesehen, das nach einem Jahr aus einem Dämpfer rauskommt?

Auf die Frage von mir, wo du die "Faustregel" her hast, hast du auch noch nicht geantwortet!

Und nein, ich war noch nicht auf der Rennstrecke, aber was hat das mit dem Dämpfer zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

ich möchte da etwas klar stellen. Ich habe nie behauptet, das Hyperpro die Billigmarke von Wilbers ist, das hast du mir unterstellt. Ich habe gefragt, ob Hyperpro nicht die Einfachmarke von Wilbers ist. Als ich vor knapp 10 Jahren das Federbein für die CBF meiner Frau bestellte, gab es drei Qualitäten. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Hyperpro deutlich günstiger als das originale Wilbers-Bein war.

Dann eine Frage: Warum kann man den Motorölwechsel nicht mit dem Dämpferölwechsel vergleichen?

Hast du schon mal das Öl gesehen, das nach einem Jahr aus einem Dämpfer rauskommt?

Auf die Frage von mir, wo du die "Faustregel" her hast, hast du auch noch nicht geantwortet!

Und nein, ich war noch nicht auf der Rennstrecke, aber was hat das mit dem Dämpfer zu tun?

Hello!

zu frage 1 es gibt bei jedem Hersteller min. 3 qualitäten (ausführungen) und "ja es ist in meinem Fall um 22.-euro billiger!*g (Markeding)

2 weil das nicht zum vergleich steht, du wechselst beim auto auch kein servoöl oder tauscht den stossdämpfer mit dem Motorölwechsel mit!

3 das ist meine Faustregel aber jeder der ein bisschen ahnung von einem Fahrwerk hat wird das bestätigen...habe schon viele Gabeln rep.und serviciert und nach ca 20000km ist es meiner meinung kein fehler aber auch kein muss. anders bei federeinen,die halten in der regel sehr viel länger aber hängt natürlich auch von den ansprüchen des fahrers ab....manche fahren das erste bein ohne service mit 120000km und sind zufrieden und manche bestücken ein neumotorrad mit edleren Zubehörteilen...

die wenigsten Motorradwerkstätten können "selbst" ein Federbeinservice anbieten weil ihnen das wissen und das equipment fehlt.... oder glaubst du bei 1000ten servicemotorräder im jahr wird jedes Federbein serviciert...?

ausser der kunde ist unzufrieden damit,dann wird ihm ein zubehörbein angeboten.

4 vieleicht findest du Hyperpro öfters auf rennstrecken? ( und "ja" auch dort benötigt mann Federbeine*g)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute

bin nun auch an dem punkt wo ich mit dem Federbein unzufrieden bin.

Habe vorne schon auf Wilbers gewechselt mit 30mm tiefer

bin nun noch nicht sicher ob ich mir für hinten ein 640 http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Triumph/Tiger-800-A08/Typ-640-Road.html?manufacturer=amu0b816a037e22937fc2aa2f9d471bb&year=2011&catname=knjbd5745da2d6f0fb5919374ac3c25a oder 641 http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Triumph/Tiger-800-A08/Typ-641-Competition.html?manufacturer=amu0b816a037e22937fc2aa2f9d471bb&year=2011&catname=knjbd5745da2d6f0fb5919374ac3c25a

lohnt der unterschied denn was habt ihr für Erfarungen :oldguy2: :oldguy2: :oldguy2:

ist ja doch Preislich ein grosser UNTERSCHIED !!!!!!!

bearbeitet von Tiger-Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

während bei Öhlins und Wilbers die Wartungsintervale bekannt sind, gibt es bei Triumph für das Federbein der 800 xc weder eine Wartungsvorgabe noch einen geplanten Austausch.

Somit muss ich doch davon ausgehen das Triumph das Federbein nicht als Verschleißteil ansieht, noch eine nutzungsabhängige Wartung für sinnvoll hält.

Gruß, Carsten

In der Regel werden Originalfederbeine beim Motorrad wie beim Auto bis zum gehtnichtmehr gefahren. Die einen machen früher, die anderen später schlapp. In jedem Fall würde ich im Schadenfall auf ein Zubehörfederbein wechseln, da kann man einbauen was mal will: jedes ist besser...

Was man so liest, ist bereits ein "lowcost 540er Ecoline" Federbein von Wilbers um Welten besser als ein Originalfederbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 641er drauf.

http://tigertrail.ch/ontrail/wp-content/uploads/wppa/321.jpg?ver=5

Das lohnt sich aber wirklich nur wenn du regelmässig am Federbein rumschrauben musst resp auf verschiedene Settings ändern musst (anderes Gewicht, anderes "Gelände" usw).

Ansonsten würd ich das 640er nehmen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Oktoberaktion genutzt und mir ein 640 zugelegt, da ich keine großen Verstellungen am Federbein vornehmen muss, reicht es mir!

Entsetzt war ich, als ich nach 25000km das Originalfederbein ausgebaut habe, das Federbein hat ja keine Kolbenstange in eigentlichen Sinn sondern diese ist mit etwa 30mm recht dick, was sicherlich ungünstig für ein feines Ansprechverhalten ist. Außerdem zeigt sie deutliche Einlaufspuren, so dass ein Komplettausfall wohl nur eine Frage der Zeit gewesen wäre. Ich habe mir gleich noch eine Hinterradabdeckung eingebaut um das Wilbers besser zu schützen.

bearbeitet von garsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerald,

sch.... gelaufen, aber mit dem Hyperpro bist du jetzt glaub ich ganz gut bedient.

Ich hatte das Original-Federbein 50.000 km drinnen (ohne Probleme, hätte bestimmt noch weiter gehalten) und dann gegen das Tractive-Teil von Touratech getauscht, das jetzt auch schon über 45.000 drauf hat (ohne Service bislang, aber das will ich im Frühjahr nachholen). Und meinen Federbeinen wird/wurde eigentlich einiges abverlangt.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Oktoberaktion genutzt und mir ein 640 zugelegt, da ich keine großen Verstellungen am Federbein vornehmen muss, reicht es mir!

Entsetzt war ich, als ich nach 25000km das Originalfederbein ausgebaut habe, das Federbein hat ja keine Kolbenstange in eigentlichen Sinn sondern diese ist mit etwa 30mm recht dick, was sicherlich ungünstig für ein feines Ansprechverhalten ist. Außerdem zeigt sie deutliche Einlaufspuren, so dass ein Komplettausfall wohl nur eine Frage der Zeit gewesen wäre. Ich habe mir gleich noch eine Hinterradabdeckung eingebaut um das Wilbers besser zu schützen.

...aber natürlich hat das Original Federbein eine Kolbenstange. Du siehst sie bloss nicht. Wenn du das Bein zerlegst, also die Feder rausnimmst, kommt auch die Kolbenstange zum Vorschein. Die gewählte Konstruktion, mal abgesehen von der lausigen Verarbeitung, hat durchaus ihre Vorteile. Du brauchst so keine separate Schmutzabdeckung. Die erwähnten "Einlaufspuren" befinden sich also nicht auf der Kolbenstange, sondern auf der "integrierten Schmutzabdeckung". Biker Gruss xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...