Jump to content
Ausgeblendet

Warum eine Tiger Explorer und nicht eine KTM 1190?


Geri

Empfohlene Beiträge

Habe mir im Mai 2014 eine Tiger Explorer gekauft.

Bin aber immer hin und hergerissen gewesen von der 1190 KTM!

Gefallen haben mir beide, wobei man diese zwei nicht vergleichen kann ,obwohl sie um die gleiche Fahrergunst werben!

Meine Entscheidung viel mir sehr schwer, das entscheidende Kaufargument für mich war dann der Kardanantrieb den ich bis heute nicht bereue!

Wenn KTM in der 1190 einen Kardan verbaut hätte(was sicher nie der Fall sein wird),wäre meine Entscheidung sicher in die andere Richtung gefallen!

Muß dazu noch sagen das ich meine Motorräder immer penibelst gereinigt habe(auch die Kette),

deswegen(und natürlich wegen der unübertroffenen Laufruhe und Durchzugskraft)auch diese(meine)Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich so beim letzten Stammi gehört habe solltest du mit dem aktuellen Model erst mal überlegen wie warm du deine Ei... ähhh ... Juwelen haben möchtest :totlach:

Im Sommer bei >20° eine Tortur hab ich gehört ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich so beim letzten Stammi gehört habe solltest du mit dem aktuellen Model erst mal überlegen wie warm du deine Ei... ähhh ... Juwelen haben möchtest :totlach:

Im Sommer bei >20° eine Tortur hab ich gehört ...

Was soll ich mir überlegen?! :huh:

Hast du das Thema verfehlt?

Glaub das ich ihn auch für dich verständlich rübergebracht habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen(und natürlich wegen der unübertroffenen Laufruhe und Durchzugskraft)auch diese(meine)Wahl.

Hm, das mag subjektiv so sein, objektiv ist es wohl anders.

Durchzugsmessung aus Motorrad 07-2013 (Vergleichstest große Reiseenduros), Messung im letzten Gang

60 - 100 km/h

KTM: 3,6 sek

EXP: 3,9 sek

100 - 140 km/h

KTM: 3,6 sek

EXP: 4,2 sek

140 - 180 km/h

KTM: 4,1 sek

EXP: 5,3 sek

Laufruhe ist sicher zwischen den beiden ein Sieg für die Tiger. Ansonsten geht er an den Crosstourer von Honda (laut genanntem Test).

Nur mein Senf, weil du schreibst: "unübertroffen" :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich andersrum entschieden weil....am Ende wars der Bauch, die Käthe ist einfach das ruppigere Biest. Außerdem bin ich jahrelang mit der BMW-Adventure rumgefahren, war froh dass ich mit dem 800er Tiger auf einen Schlag 40 kg leichter war, die wollte ich nicht wieder draufpacken. Man gewöhnt sich schneller an 230 kg als an 270 kg. Die kette stört garnicht, mit Öler ist sie sauber und wartungsarm wie ein Kardan. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solls doch auch sein. jeder was er mag. Bei manchen meint man, man muss sich rechtfertigen, warum man dies oder das Motorrad fährt. Dabei vergessen viele, dass wir doch alle Motorradfahrer sind und ein gemeinsames Hobby haben.

Die 1190 hatte mir zuviel Bums als Späteinsteiger, daher ist mir die Mittelklasse ausreichend zum Touren und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich gelesen, das bei jedem Reifenwechsel, bei der KTM, das Abdichtband für die Speichen erneuert werden muss.

Das sind dann pro Felge 50,-€ extra auf der Rechnung und die wenigsten Reifenbuden werden dieses Band haben.

Also ab zum Händler, der dann noch mal extra was drauf schlägt.

Das wären bei mir, letztes Jahr bei 6 Reifensätzen 600,-€ + den Aufschlag vom Händler

Mit anderen Worten 1000,-€ mehr nur für den Reifenwechsel in einem Jahr.

Wie lang sind denn die Inspektionsintervalle bei der KTM ?

16000km bei der EX ist schon ganz OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.000 km Intervall, ebenso wie jetzt DUC. BMW hinkt da hinterher, bei der aktuellen Entwicklungs Pace von Ducati und KTM nicht nur bei den Inspektionsintervallen, auch technisch.

Und zum Thema, warum es bei mir die Explorer geworden ist? Das war eine finanzielle Entscheidung, die 1190er war neben der Multistrada mein Favorit, die 1190er aber beim Moppedwechsel Oktober 2012 gerade erst auf den Markt gekommen und somit noch n9cht zu meinem Budget erhältlich, bei der Multi war es genauso, ausser bei einer mit vielen Kilometern, also die Explorer getestet umd für passend empfunden. Nach jetzt gut 2 Jahren: ich bereue es NICHT, hab nach den 3 Jahren 1050er meinen ursprünglichen, mir mehr liegenden Fahrstil wieder gefunden (vorher 14 Jahre GS) und da ich mich kenne :D, die TEx ist deutlich lebensbejahender von der Leistungsabgabe als es die 1190er und die Multi für mich wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der 1190er auch ein wenig geflirtet. Das Mötörli ist schon ein anders Wesen als der Triple, ist rauer, hat aber mehr rums. Aber für den Normalgebrauch genügt mit die Leistung des Tigerli. Der Kardan und der Anschaffungspreis sprach dann auch für das Tigerli, wobei sich der Preis wegen dem Fahrwerk und dem allfälligen Umbau wieder relativiert. Ich werde aber sicher auch mal die 1290er fahren. Testberichte sind gut, lieber fahre ich aber selber und zwar alle Marken. Egal was Marken Fuzzis aus den Zeitschriften oder Internet Foren rum grölen.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich gehöre zur anderen Fraktion, nach 20 Jahren Triumph Dreizylinder habe ich mich gegen die Explorer entschieden und zur 1190 Adventure R gegriffen. Mein Urteil über die Explorer fällt leider nicht so positiv aus, wie es sich für dieses Forum gehören würde.

Triumph folgt leider auch dem Trend grösser, schwerer, unzuverlässiger, den ich nicht gewillt war weiter mitzugehen. Kardan ist ein nettes Feature, wird in meinen Augen aber deutlich überbewertet. Die Explorer ist wie die einstigen Triumphs anfang der ´90er, aus dem Vollen gefräst und trägt schwer daran. Die Zuverlässigkeit des Motors war zumindest in der ersten Version mit Verlaub gesagt eine Zumutung (siehe auch Langstreckentest der Trophy in der Motorrad), ich bewundere die Geduld und Nachsicht der Besitzer. Optik ist wie immer eine Geschmacksfrage, mir gefällt sie nicht, ich finde sie recht klobig, kantig und verbaut.

Die Kati war Anfangs auch kein Vorbild zum Thema Zuverlässigkeit, aber mit Seitenständer, Hauptständer, Luftfilter, etc. sind nur periphäre Bauteile betroffen und wurden recht schnell nachgebessert. Der Motor ist und bleibt Geschmackssache, wider Erwarten habe ich Gefallen daran gefunden, der Dreizylinder ist im Laufverhalten einfach zu perfekt, vielleicht auch langweilig geworden. Ausschlaggebend war für mich letztendlich das Fahrverhalten abseits befestigter Strassen, wofür diese Motorräder schliesslich auch gebaut wurden. Hier macht die Explorer gegen die KTM keinen Stich, wäre auch entäuschend, wenn die langjährige Offroad-Erfahrung von KTM sich hier nicht auszahlen würde.

Wie immer ist alles Ansichtsache und jeder muss mit seiner Entscheidung glücklich werden. Ich habe meine seelige und für mich perfektoinierte 1050er behalten und sie nicht einem Fähnchenhändler gegeben. Mit ihr werde ich weiter die Lanstrassen und Pässe unsicher machen und den einen odere anderen Verdutzten das Rücklicht zeigen. Mit der Katie geht es auf die grosse Reise und vor allen abseits der befestigten Strassen.

Zur Auswahl stand auch die 800XC, die eine wirklich gelungene Enduro in meinen Augen darstellt. Ich persönlich finde den Motor, gerade im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck leider wenig souverän.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kinnings

Wieso muss man sich hier eigentlich rechtfertigen, wenn man sich für eine Triumph entscheidet? :unsure:

Ich bin jedenfalls mit meiner - sachlich betrachtet - technisch veralteten, übergewichtigen 955er völlig zufrieden. Es ist das komfortabelste Bike, das ich bisher bewegt habe. Sicher werde ich sie jedoch nie gegen ein noch schwereres Mopped tauschen.

Wenn das Gewicht nicht stört, was spricht dann ernsthaft gegen eine Explorer? Was immer man hier für oder wider anführt bleibt letztlich Geschmackssache. Ein rührseliger Versuch, seine gesunde Bauchentscheidung irgendwie im Nachhinein rational zu begründen. Dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, ist bei ausreichender Garagenfläche sowieso kein Problem.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

man kann ja immer leider nur eine fahren

Finde ein aktuelles Angebot der 2015 Crosstourer "Wanted Aktion" sehr ansprechend.

Gibt´s die Honda Qualität noch ? Jemand mal den Crosstourer gefahren ?

Bis denne

Alvis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mag subjektiv so sein, objektiv ist es wohl anders.

Durchzugsmessung aus Motorrad 07-2013 (Vergleichstest große Reiseenduros), Messung im letzten Gang

60 - 100 km/h

KTM: 3,6 sek

EXP: 3,9 sek

100 - 140 km/h

KTM: 3,6 sek

EXP: 4,2 sek

140 - 180 km/h

KTM: 4,1 sek

EXP: 5,3 sek

Laufruhe ist sicher zwischen den beiden ein Sieg für die Tiger. Ansonsten geht er an den Crosstourer von Honda (laut genanntem Test).

Nur mein Senf, weil du schreibst: "unübertroffen" :innocent:

Man kann immer ein Haar in der Suppe finden! :o

Mit Durchzugskraft meinte ich auch,mit wenig Leistungsabfall in jedem Bereich,da liegt sie unter den Top Maschinen in ihrer Klasse.

Ich weis schon das die KTM mit 125 Nm um 4Nm mehr hat als die Ex.

Drehmoment: Je größer das Drehmoment eines Motors, desto größer ist die Durchzugskraft! :D

Vom Crosstourer wurde auch nicht geredet!

Wenn du sie aber gerade ansprichst.

Honda hat es bis heute nicht geschafft eine konkurenzfähige Enduro(Tourer) zu bauen.

Die mit den großen Herstellern mithalten könnte.

Die leben noch immer von der Africa Twin und das ist schon eine weile her!

Und eine Crosstourer mit einer Explorer,GS oder 1190 zu vergleichen ist wohl ein Witz deinerseits oder?! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri, ja sorry für Offtopic, wollte das Thema KTM nicht außer acht lassen.

Finde aber schon das die CT mit der Explorer - und die GS eher mit der Kati zu vergleichen sind.

Mag die Kati auch - aber mag keine Kette und Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich mehr.

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder entscheidet das doch schlussendlich für sich selbst...

JEDES Motorrad hat seine guten und seine weniger guten Seiten und im Endeffekt macht es die Summe...und die "errechnet" sich jeder selbst...

Aber zum Thema - warum ich ne Explorer fahre ?

die GS - ist ein "Traktor"... ruppig usw....- aber dazu muss man wissen... bisher hatte ich 4 Zylinder in Reihe...1251 ccm...das verwöhnt...

die KTM hat Kette und hat mich optisch nicht so sehr angesprochen

die Crosstourer hat zuwenig Zuladung für mich und der Verbrauch hat mich gestört

die Tenere war ZU brav...einfach ein Sofa

und die Explorer ? Seidenweicher Turbinenmotor. Zuladung,Verbrauch, Optik usw. alles "meins"...

Daher war das mein logischer Kauf...meine Tiger Explorer :D:D

Ein jeder möge das fahren und haben was ihm am besten gefällt - für mich ist, wenn es denn so ist, wichtiger was für ein Mensch die Maschine bewegt...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment: Je größer das Drehmoment eines Motors, desto größer ist die Durchzugskraft! :D

...... in der Theorie. :wistle:

In der Praxis hilft oft die bessere u. höhere Drehmomentkurve gar nix, wenn die Übersetzung ungünstig ist. Oder das Gewicht - hüstl hüstl ;)

Nur die Hinterradleistung im Verhältnis zur Geschwindigkeit ist aussagekräftig. Nicht die Kurbelwellenleistung auf dem Papier.

Bei der Hinterradleistung sieht man, welcher Hersteller seine Hausaufgaben gut gemacht hat...... da gab es schon öfters die tollsten Überraschungen :o

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geri,

lies doch bitte die Antwort von mir, dann siehst du, dass das erstens kein Vergleichstest von mir sondern von MOTORRAD ist (und da ist die Crosstourer nun einfach mal drin) und zweitens die Crosstourer von mir nur als Ergänzung genannt wurde. Natürlich ist der Dreizylinder laufruhiger als der V2.

Und zum Thema Drehmoment hat Gerhard ja schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geri,

lies doch bitte die Antwort von mir, dann siehst du, dass das erstens kein Vergleichstest von mir sondern von MOTORRAD ist (und da ist die Crosstourer nun einfach mal drin) und zweitens die Crosstourer von mir nur als Ergänzung genannt wurde. Natürlich ist der Dreizylinder laufruhiger als der V2.

Und zum Thema Drehmoment hat Gerhard ja schon alles gesagt.

Das ist wiederum Auslegungssache.

Das Thema war ein anderes!

Ist auch gut,jedem das seine,nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte die KTM eine Zeitlang testen, ist sicher ein tolles Moped,

aber man sollte sie schon immer über 3500 Touren halten.

Das ist bei der EX nicht nötig und das gefällt mir ausgeprochen gut,

(passt auch gut zu meinem niedrigem Ruhepuls :rolleyes: )

Ausserdem gibt es da noch die unvergleichbare Art des Vortriebs

und den Sound des Tripples.

Ich bin mit meiner EX, (dürfte eine der ersten gewesen sein) sehr zufrieden,

wünsche aber allen die sich für was anderes entschieden haben, gute Fahrt und viel Spaß.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Moppeds waren "vor meinem NEU-Kauf" auch bei mir in der engeren Auswahl.

Eigentlich haben sich Explorer 1200 <-> KTM 1190 Adventure bis kurz vor Torschluss (Vertragsabschluss)

ein Kopf an Kopf Rennen geliefert.

Ausschlaggebend war dann für mich:

-> der Händler: der Triumph-Händler war für mich einfach der Bessere als die KTM-Bude

-> ich war Kardan-verwöhnt ... somit ein Pluspunkt für die TEX

(obwohl ich die KTM-Kette "eigentlich" nicht als nachteilig empfunden habe)

-> die TEX war für mich einfach "mehr" Männer-Motorrad

-> motorisch wäre ich mit beiden mehr als zufrieden gewesen (jedes der zwei Bikes hat seine Vorteile ....

je nach Fahrweise und Vorlieben)

-> bzgl. Sound ... naja ... meine TEX mit Arrow finde ich gut, aber nicht sehr gut und eine KTM mit Akrapovic

find ich auch gut, aber nicht sehr gut

(da gibt es noch besseres bzw. bin immer noch in meinen Rocket-Sound mit TOR´s verliebt)

-> o.k. das elektronische Fahrwerk (EDS) der KTM ist schon genial

(denke aber, hier ist mit Nachbesserung (Wilbers) bei der TEX auch gleiches Niveau zu erreichen)

und ... noch was ... eigentlich nicht.

Am Rande noch das Drehmoment-Thema:

Was soll ich sagen - ich bin von einer "offenen" Rocket auf eine "normale" TEX umgestiegen. ;)

Könnte jetzt Romane schreiben bzgl. großes Drehmoment und großer Durchzugskraft oder

warum "manches" in der Praxis "nicht unbedingt" so ist, wie es am Papier scheint. :innocent: Oder vielleicht doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema Drehmoment hat Ulf Penner, der ja auch hier nicht ganz unbekannt ist, einen lesenswerten Artikel geschrieben

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Zum thema Kette/Kardan: ich konnts mir ja nicht vorstellen, aber ich werde meine Käthe wahrscheinlich mit einem größeren Kettenblatt ausstatten, damit man auch mal unter 100 km/h im 6. über Land bummeln kann. Ist halt auf 270km/h sekundärübersetzt. Mit Kardan geht sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich werde meine Käthe wahrscheinlich mit einem größeren Kettenblatt ausstatten, damit man auch mal unter 100 km/h im 6. über Land bummeln kann. Ist halt auf 270km/h sekundärübersetzt. Mit Kardan geht sowas nicht.

..... und spätestens hier beist sich die Katze kräftig in den Schwanz.

Denn alle anderen Gänge besitzen dann ja auch nochmals mehr Zugkraft. Aber ich denke die Kathi hat bestimmt eine Wheely Kontrolle

und alles wird wieder eingebremst. Damit sie dir beim durchladen auf der Überholspur im 2 oder 3. Gang nicht so sehr ins Gesicht klatscht.

Ändert aber nix daran dass dieser V Zwo eine Wucht ist :rolleyes:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Beide (und noch eine?)probegefahren bevor ich mich entschieden habe.

Die Motorcharakteristik der Explorer passt (klar - subjektiv)besser zu meinem Fahrstil.

Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit der Kathi hat mir nicht so gefallen.

Der Kardan war dann ein weiterer Aspekt.

Optisch hat in meinen Augen eh keine Andere der Explorer das Wasser reichen können.

Sind beides tolle Moppeds, aber das Habenwillvirus hat mich bei der Explorer erwischt. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Hallo Jungs

Also ich bin vor meiner Kaufentscheidung die neue BMW GS die KTM ADVENTURE und die Multistrada probe gefahren.

Die Multistrada hat von der Beschleunigung her mir das dauergrinsen ins Gesicht gehauen, das wat absolut wahnsinn.

Bei normaler Fahrweise hat sich aber raus kristallisiert das 2 Zylinder überhaupt nicht meins ist.

Viel zu unruhig für mich!! :-)

Dann durch Zufall dürfte ich einen Tag die TEX fahren, und war begeistert von diesem Motor und Motorrad. Ich gebe zu der bums wie bei der Multistrada hat mir ein bisschen gefehlt aber die TEX läuft einfach super, auch ohne technischen schnick schnack.

Wobei das einzigste was mich stört ist das zu tiefe eintauchen der Gabel vorne, wo mir bei mancher Pass Abfahrt so manchen schrecken gebracht hat. Da suche ich noch nach einer Lösung!

Aber ich habe die Kaufentscheidung nie bereut und bin Happy.ich hoffe die neue 2016 TEX wird nicht allzu gut nicht das ich nochmal wechseln muss;-)

Schönen Abend den Herren

LG

tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das einzigste was mich stört ist das zu tiefe eintauchen der Gabel vorne, wo mir bei mancher Pass Abfahrt so manchen schrecken gebracht hat. Da suche ich noch nach einer Lösung!

Aber ich habe die Kaufentscheidung nie bereut und bin Happy.ich hoffe die neue 2016 TEX wird nicht allzu gut nicht das ich nochmal wechseln muss;-)

Schönen Abend den Herren

LG

tourenfahrer

Bei Wilbers gibt es eine vernünftige Lösung für die Gabel, gibt auch schon einige Beiträge hier im Forum.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geri

der eine zylinder liegt unter der sitzbank direkt unter deinen zwei besten stücken. da soll es sehr warm geworden sein, die wärme wurde nicht abgeführt sondern noch eher unter die sitzbank genau an die stelle geblasen

mittlerweile wurde ein hitzeschutzblech von KTM nachgerüstet was das fahren an normalen tagen halbwegs annehmbar machen soll --- außer du hast bereits >20 grad lufttemperatur ... dann wirds wieder sehr warm weill die luft nicht viel kühlt und jetzt am blech vorbei schön an die schenkel geblasen wird

wir haben einen auf dem stammi für den dies einer der hauptgründe zu sein scheint sich gerade eben nach 1 jahr von der 1190 wieder zu trennen ...

ganz zu schweigen von seinen problemen mit der gweschwindigkeitsanzeige (um die -20% aufm tacho, führerschein lässt grüßen) nach dem einspielen des kurven ABS. KTM hat mehrere monate gebraucht das wieder hin zu kriegen durch ne neue software

und so weiter ...

nachdem was wir so erzählt bekommen haben haben wir bei der EX wirklich nicht viel zu meckern.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geri

der eine zylinder liegt unter der sitzbank direkt unter deinen zwei besten stücken. da soll es sehr warm geworden sein, die wärme wurde nicht abgeführt sondern noch eher unter die sitzbank genau an die stelle geblasen

mittlerweile wurde ein hitzeschutzblech von KTM nachgerüstet was das fahren an normalen tagen halbwegs annehmbar machen soll --- außer du hast bereits >20 grad lufttemperatur ... dann wirds wieder sehr warm weill die luft nicht viel kühlt und jetzt am blech vorbei schön an die schenkel geblasen wird

wir haben einen auf dem stammi für den dies einer der hauptgründe zu sein scheint sich gerade eben nach 1 jahr von der 1190 wieder zu trennen ...

ganz zu schweigen von seinen problemen mit der gweschwindigkeitsanzeige (um die -20% aufm tacho, führerschein lässt grüßen) nach dem einspielen des kurven ABS. KTM hat mehrere monate gebraucht das wieder hin zu kriegen durch ne neue software

und so weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,ist natürlich auch ein Grund sich dafür oder dagegen zu entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich denke KTM ist noch in soweit mit ihrer "Straße Motorräder bauen" erfahrung das es ohne Probleme läuft.

Wer sich schon mal im KTM Forum eingelesen hat weiß was es noch für Probleme gibt.

Das war auch mein Grund dagegen.

Trotzdem tolles Motorrad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten findet man doch bei jedem neuen Kraftfahrzeug.

Hier ist doch der Endverbraucher mittlerweile mit ein Teil im Testzyklus.

Ich habe für meinen Teil festgestellt das ich die Entscheidung ob ich kaufe oder nicht zu einem großen Anteil von meinem "Haben Will" Gefühl abhängig mache.

Gerade beim Mopped ist das persönliche Empfinden viel entscheidender als bei einem Auto.

Draufsetzen und es muss Spaß machen und sich gut anfühlen.

Ich habe die Suzuki B-King und die S1000R probegefahren.

Beides sicherlich tolle Moppeds und fast keine Kinderkrankheiten, ich will keine haben weil sie sich nicht "richtig" anfühlen.

Dagegen habe ich einen SuperDuke R, hat Kinderkrankheiten, säuft wie ein Loch, frisst Reifen wie die Sau . . . . . . Aber fühlt sich "richtig" an und macht einen Höllenspaß.

Genauso bei der T709 die ich als zweites Möp fahre, die fühlte sich einfach "richtig" an, hatte auch eine ältere GS dagegen probegefahren und die hat gar nicht gepasst.

Hier finde ich ist das Popometer der entscheidende Punkt. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf YouTube ansehen: Triumph Tiger Explorer 1200 off-road - Triumph Tiger Explorer 1200 off-road:

Das is Wahnsinn was damit alles geht :-)

Der den du hier im Video zeigst ist sicher ein Profi, als Normalsterblicher fährst mit der Ex nicht so!

Das ist dann das Gegenteil von dem was geht! :o

https://www.youtube.com/watch?v=f4jVuFsgsOQ

Wenn voll bepackt mit 400 kg so auf den Schotterpisten unterwegs bist,knickt die zärtliche,nicht gerade mit tiefen Schwerpunkt recht schnell ein! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der den du hier im Video zeigst ist sicher ein Profi, als Normalsterblicher fährst mit der Ex nicht so!

...

Auf YouBlöd findest Du von der TEX einige Videos mit Wheelies auf nassem Felsen, Baumstämmen und spektulären Drifts im dreistelligen Bereich. Buaa, so cool. :rolleyes:

Daneben eine Anzahl von Crashes, bei welchen die Front häufig unspektakulär abbricht. Bua, so uncool :o

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...