Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksprobleme auf der Autobahn


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerbändiger,

im Vergleich:
Das Fahrwerk meiner alten Tiger T709 blieb mit weicher Komforteinstellung am Hinterrad, höchster Tourenscheibe von Touratec, Original Seitenkoffern und mit allem Gepäck voll aufgerödelt bei schnellen Autobahnfahrten stets ausreichend ruhig. Natürlich verhielt sie sich längst nicht so sicher und stabil wie z.B. eine CBR 1100 XX Super Blackbird. Aber bei der alten Tiger kam fahrwerksseitig nie Besorgnis auf!

Anders die neue Explorer XC.
Längsrillen mochte das Fahrwerk von Anfang an überhaupt nicht.
Mit (und ohne) O-Koffern und vorschriftsmäßig eingestellter FederungU/Dämpfung fing sie nach dem Einfahren, ab etwa 180 km/h, an zu pendeln. Schneller als 190 Tachoanzeige bin ich mit der Neuen noch nie gefahren. Letzten Sonntag fing sie, abhängig von der jeweiligen Qualität der Strassenoberfläche, teilweise schon ab 155 km/h an zu rühren und zu pendeln.
Ich bilde mir ein, dass es besser wird, wenn ich den Lenker krampfhaft festhalte, bzw. drücke oder ziehe, also in etwa das mache, was ein nachgerüsteter Lenkungsdämpfer bewirken würde.
Am Montag schaute sich das ein freundlicher TÜV-Prüfer an. Nach seiner Ansicht wären Lenkkopflager und das Spiel der Führungen in der Gabel bei einer Hauptuntersuchung nicht zu beanstanden.

Aktueller technischer Zustand:
Das Lenkkopflager wurde in der Werkstatt bereits nachgezogen.
Vorderreifen 10.000 km alt, H-Reifen - Tourance Next - neu.
Voll ausgefahrene Batzen SV und hohe Puig Tourenscheibe mit Edel-Füllstück. Tankrucksack.
Hinten sind die großen Givi Seitenkoffer und Topcase montiert. Zwischen Fahrer und Topcase war eine lückenfüllende Gepäckrolle aufgeschnallt.
Federung und Dämpfung hinten sind weich eingestellt. (Obwohl Fahrbahnunebenheiten immer noch deutlich stärker auf den Fahrer durchschlagen als bei meiner alten T709.)

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nix dran (koffer oder so) und kann es nicht bestätigen. auch ohne wilbers gabel war vorher alles ruhig, habs allerdings aufgrund gegenwind bzw. körperbreite / masse noch nicht so über 205km/h geschafft :rolleyes:

haste das ganze vielleicht n bissel zu weich eingestellt ? ich hab z.b. erst nach nem jahr mal was an der einstellung des federbeins geändert auf härter wg. körpermasse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal das Topcase ab, stelle die Federung hinten etwas straffer und vor allem: schmeiss den alten Vorderreifen runter, erst recht wenn es noch ein EXP ist. Meine läuft mit 2x 37l Trax Koffern, zu zweit auch bei 190 noch stabil. Hab Dunlop Roadsmart 2 drauf, da flattert nix am Lenker und auch kein Pendeln, T Tourenscheibe auf höchster Stellung bei 2 Rasten zurück von flachster Stellung. Du hast einfach zuviel hinten dran mit den 3 großen Givi, das bringt schnell Unruhen ins Fahrwerk und der einfachste Weg die Fahreigenschaften eines Moppeds zu verschlechtern, war ist und bleibt ein Topcase. Und wenn, dann kein Highspeed mehr. Dad ist nicht nur bei der Explorer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich anfangs auch. Mit Werkseinstellung + Koffer + Sozia ging gar nicht. Hinten ordentlich vorgespannt ist es jetzt wesentlich besser. Ohne Koffer und Sozia läuft sie bei wenig Seitenwind absolut ruhig. Könnte noch weiter vorspannen,habe aber Angst,dass es hinten zu hart wird (vielleicht Zugstufe rausnehmen?).

Gestern nach 2000 Km mal Endgeschwindigkeit ausprobiert: Mit Tankrucksack lief sie Tacho 225 Km/h und das sehr ruhig. Allerdings wieder nur leichter Rückenwind. Bei böigen Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten wird´s ungemütlich auf dem Bock. Das war aber auch schon bei der 800er so und auch bei einer GS von einem Kumpel. Die Böcke bieten einfach zuviel Angriffsfläche.

Sehr viel Unruhe bringt auch der Fahrer rein,bzw die Textilklamotten. Mit Leder geht´s am besten aber da passe ich momentan nicht rein (arbeite aber daran ;) ). Den alten VR würde ich an deiner Stelle SOFORT wechseln!

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibts, nach dem Motto - eins von den 20 Bierchen war wohl schlecht.

Die Mischbereifung in diesem Zustand ist aus meiner Sicht lebensgefaehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

mit deinem nicht mehr ganz taufrischen Vorderreifen wird das Problem sicherlich zu tun haben. Nach 10TKm wird der Reifen je nach Typ einen mehr oder weniger ausgeprägten Sägezahn gebildet haben. Der wird das Gezappel auslösen, da du durch kräftiges Geradehalten des Lenkers dem Pendeln entgegenwirken kannst. Unterstützt wird die Zappelneigung durch das Topkäse. Eine Last hoch und weit hinter der Hinterachse entlastet das Vorderrad zusätzlich, was schon bei perfektem Reifen zum Pendeln führen kann.

Wenn du die EX auf Schaukelpferdchen à la T709 trimmen willst, wirst du Schiffbruch erleiden. Da du die Dämpfung auf gemacht hast für den Komfort, klingen die Schwingungen durch Fahrbahnunebenheiten noch langsamer ab. Somit ist immer Unruhe im Fahrwerk und dann zappelt die Kiste bei schneller Fahrt. Die hast mit der Beladung und der Verstellung der Dämpfung die ganze Fuhre aus der Balance gebracht.

Als Abhilfe schlage ich einen neuen Vorderreifen vor und die Dämpfung zumindest wieder auf die Werkseinstellwerte zu schließen, sodaß wieder Ruhe ins Fahrwerk kommt. Wenn die Kiste dann vollgepackt ist die Federvorspannung anpassen auf ca. 10% bis 15% Negativfederweg. Sackt die KIste vollgepackt im Heck zusammen, wird das Vorderrad zusätzlich entlastet und Böen oder Wirbelschleppen der anderen Auto haben ein leichtes Spiel dich Seekrank zu machen. Und damit es richtig gut wird - verzichte auf das Topkäse !!!

Sollte die EX dann zu straff gefedert sein, hilft eine professionelle Überarbeitung der Dämpfer oder Körpergewichtstuning, damit du die Führe stärker in die Federn drückst......

Schöne Grüße

Jens

PS: ....und ich habe extra meine 709EN straffer abgestimmt, damit ich auf welligem Geläuf nicht seekrank werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siggih

wenn die textil klamotten passen flattert nix ... hab mir 2012 nach xx jahren mal neue ganzjahres gekauft, die haben dann auch versteller an den ärmeln dass es nicht flattert

nur meine sommerklamotten flattern noch, die jacke war ein auslaufmodell ohne versteller, bei sommerhosen in kurzgröße mit großer bundweite gibts leider nicht soooo viel auswahl :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erfahrung, die ich mit meiner Explorer Spoke genauso gemacht habe. Nach penibler Einstellung des Lenkkopflagers und der Überarbeitung der Telegabel durch Wilbers geht es nun bis über 180 km/h ruhig zu- 200 bei Topfahrbahn.

Bereifung Tourance Next. Mehr als 6-7000 km hält der Vorderreifen dieser Marke auf keinen Fall sicher durch. Ferner spielen die Speichenräder bei meiner Spoke eine unrümliche Rolle. Der erste Vorderreifen hatte sogar einen massiven Höhenschlag. Ich verfüge selbst über entsprechendes Werkstattmaterial, um solche Dinge festzustellen.

Es empfiehlt sich zumindest bei diesem Modell der Ex die Umbereifung auf Bridgestone- da diese in der Karkasse etwas härter sind.

So auch die Erfahrung meines sehr kompetenten Händlers....

Die Leidensgeschichte Pendeln bei diesem und anderen Motorrädern findet sich auch in meinem Blog- sehr oft ist tatsächlich auch ein Topcase- und nicht das Fahrwerk selbst Schuld.

frdis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siggih

wenn die textil klamotten passen flattert nix ... hab mir 2012 nach xx jahren mal neue ganzjahres gekauft, die haben dann auch versteller an den ärmeln dass es nicht flattert

nur meine sommerklamotten flattern noch, die jacke war ein auslaufmodell ohne versteller, bei sommerhosen in kurzgröße mit großer bundweite gibts leider nicht soooo viel auswahl :wistle:

Die Navigator-Jacke sitzt gut und lässt sich an Unter-,Oberarm und Taille verstellen: http://www.triumphmotorcycles.de/bekleidung/motorradkleidung/textiljacken/navigator-jacke-mtps13029?returnUrl=/bekleidung/textiljacken

Im Gegensatz zum TE wird´s bei mir halt ruhiger,wenn ich den Lenker locker halte. Allerdings ist es bei uns an der Küste eigentlich immer windig,oft sehr böig. Kann also einfach nur am Wind liegen.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker locker halten habe ich mir bei der ex von anfang an angewöhnt da ich die heizgriffe dran habe ... im vergleich zu denen meiner alten honda shadow sind sie doch sehr zierlich. ich hätts lieber dicker was angenehmer für meine finger ist.

die hände liegen so also eigentlich immer flach über den brems-/kupplungsgriff hinter den handschützern, nur der daumen geht um den griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat: die hände liegen so also eigentlich immer flach über den brems-/kupplungsgriff hinter den handschützern, nur der daumen geht um den griff.

....so fahre ich auch...denn es hat keinen Sinn eigene Kräfte an so einer Stelle in das Motorrad einzubringen....kostet Kraft und bringt Unruhe....

Das Zauberwort - auch bei Highspeed....GESCHMEIDIG fahren...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht immer ganz einfach ist. Ich habe die Heizsitzbank und sitze auf dem Moped wie auf´nen Stuhl. Die Rasten Könnten bei dem Moped etwas weiter hinten liegen,eine höhere Sitzbank wäre vielleicht auch nicht schlecht aber mal ganz ehrlich: Wenn ich heizen will,nehme ich die 1098. Die Explorer und alle Reiseenduros sind einfach nicht dafür gebaut. Zügig mit rundem Fahrstil,das muss reichen und reicht mir auch.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelleres Fahren auf der BAB hat ja nix mit Heizen zu tun, fahr mal 400+km Anreise zum Ziel auf einem Supersportler und auf einer Reiseenduro, und danach wer entspannter und kaum langsamer ankommt. Ich hab kein Problem da entspannt mit 180 Strecke zu machen....ausser dem Verkehr.

zum Ausgangsthema, wie schon gesagt passt das ganze Setup von altem Reifen, Gepäckmenge und Fahrwerkseinstellung nicht zusammen, deshalb die Instabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Problem am Anfang auch.

Das Lenkkopflager wurde drei mal nachgezogen.

Es setzte sich immer wieder. Danach war es immer besser.

Mit dem Umbau auf Wilbers Gabel und Wesa-X ist endgültig Schluss.

Egal ob beladen oder solo.

Ich setze mittlerweile auf der Autobahn das Fahrwerk hinten ganz weich und senke die Vorsprung ganz ab.

Dadurch ist der Geradeauslauf sehr stabil.

Wie gesagt, egal ob solo oder unter voller Belastung.

Grüße

Ted

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pendler, du suchst ja nun schon laenger nach Loesungen. Spass mal beiseite.

Es kann einfach nicht sein, dass du nicht ruhig auf der Spur bleibst. Reifen brauchst du ja eh, wenn die sauber sitzen wuerde ich das "neuwertige" Motorrad deinem vernuenftigen Haendler geben.

Entweder oder waere die letzte Frage.

Oder er soll gleich den richtigen Reifen montieren, dann gibt es keine Ausrede mehr.

Das bisschen Kofferzeug haben doch andere auch dran und selbst das Explorer Bordcase, gewogene 15 kg. machte sich "seltsamerweise" bei mir nicht bemerkbar. Damit fuhr ich ueber 5.000 km. Manchmal auch locker 200, weil ich nicht drandachte. Morgen wird es schoen, Juhu. Da fahr ich zu Kunden mit meistens einseitig Koffer, langer Wasserwaage und flotter als erlaubt. Wie meistens mit diesem Wonnebrocken ♡ Und klaere uns bitte auf wann du die Schallmauer brichst.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin

gestern die hohe Tourenscheibe beim Händler abgeholt und den ganzen Tag ausprobiert. Es war wieder sehr böig (wie fast immer bei uns) aber mit der hohen Scheibe läuft die Tiger insgesamt ruhiger. Ab und zu ein leichtes Rühren so ab 180,das aber gutmütig und schnell abklingend. War beladenen mit Seitenkoffern und Tankrucksack. Reifen sind die Tourance mit 2500 Km.

Was mir aufgefallen ist: Mit der hohen Scheibe vibriert mein Helm (Shoei XR1100). Allerdings nicht durchgehend. Vielleicht Wind? Ich meine,das war mit der kleinen Scheibe nicht.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: War beladenen mit Seitenkoffern und Tankrucksack

Es war also kein Topcase vorhanden -und der Reifen war nun fast neu--------

Damit hast du deine Ursachen- die höhere Scheibe spielt nach meiner Erfahrung bei der Explorer keine Rolle.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...