Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung mit Alternativ-Bremsbelägen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da inzwischen einige schon über 15.000 km mit ihrer Tiger 800 abgespult haben wäre es sicherlich für viele interessant über Erfahrungen mit verbauten Bremsbelägen aus dem Zubehör zu berichten (im Vergleich zu den originalen Belägen).

Über die Bremsleistung ist ja schon ausreichend diskutiert worden (von "super", "passend" bis "geht garnicht"). Das will ich nicht nochmal aufwärmen. Mir persönlich ist die Bremsleistung der Vorderradbremse zu lasch und hätte gerne eine etwas "giftigere" Bremse.

Nach meinen Recherche werden momentan 3 Alternativen für die Vorderbremse (Sintermetall) angeboten:

Lucas MCB 598 SV

EBC FA226HH Goldstuff

Brembo 07HO30SA

Wenn also jemand seine Erfahrung mit einen der oben genannten Belägen posten könnte, wäre das super.

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bei allen Motorrädern die Carbon Lorraine A3+ Bremsbeläge, was bissigeres bin ich noch nie gefahren, frag doch mal bei motorradbremse.de an, obs die schon für Tiger 800 gibt. Ich kann die jedenfalls vorbehaltlos empfehlen, wenn ich ne Tiger 800 hätte, dann kämen die drauf, aber ich ziere mich mi Moment noch die 9k€ auf den Tisch zu legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe im Zuge des 10.000er Kundendienstes die Lucas Sintermetall (vorne + hinten) montieren lassen (Beläge mitgebracht; bei K&S Parts gekauft). Die Originalbeläge waren mir nicht bissig genug.

Ich würde das Ganze sofort wieder machen. Endlich richtig griffige Bremsen. Auch wenn ich das mit einer verringerten Lebensdauer der Bremsscheiben bezahlen werde.

Erfahrungen mit den anderen von dir genannten Beläge habe ich keine.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir über den Winter Sintermetall-Beläge von brems-spur.de besorgt.

Die haben mir folgendes geschrieben:

ABE-Beläge müssen den allg. Bereich abdecken, kalt, nass, heiss - alles muss gut sein, das schaffen aber nicht wirklich viele Hersteller richtig gut.

Der EBC HH und AP SF aber noch am besten.

Hinten macht der Wechsel auf einen Sinterbelag keinen Sinn, zu giftig, Ausnahmen sind Tourer zu Zweit mit Gepäck und Chopper mit genug Gewicht auf dem Hinterrad.

Ich habe mich dann für die EBC HH entschieden. Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern, da ich noch nicht gefahren bin (erst im April).

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bist auf dem richtigen Weg, laut MOTORRAD Heft 25/2011 sind

die Lucas MCB 598 SV sehr gut, das Ansprechverhalten ist gut,

Bremse "giftiger", weniger Handkraft, werde ich mir auch besorgen.

Bezug lt. MOTORRAD bei www.trwmoto.com für 37,95 € das Paar.

Gruß

Ralli

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, ich bin völlig erschrocken. Hinten sind meine Beläge nach nur 4500 Km völlig runter. Sogar leider schon leichte Riefen in der Scheibe, weil ich damit jetzt wirklich nicht gerechnet hatte. Das sollte doch über Gewährleistung gehen, oder? Das muss doch ein Einbaufehler sein..

Ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst, weil ich da wohl mal bei meinem FTH vorsprechen muss und keine Lust habe mir die Kosten für einen neue Scheibe mit aufdrücken zu lassen.

Bei Louis schreibt die Administration auf eine Beschwerde zu 6000 km Laufleistung mit Lucas Org. Belägen:

Sehr geehrter Kunde,

einen so geringe Laufleistung kann es eigentlich nur geben, wenn die Bremsen aufgrund eines Montagefehlers schleifen. Haben Sie die Kolben in Ihrem Bremssattel nicht verkantfrei in den Sattel zurückgedrückt, bevor Sie die neuen Beläge eingebaut haben? Dann stellen die Kolben beim Loslassen der Bremse nicht richtig zurück und der Belag schleift an der Bremsscheibe.

ich würde das also gern in Regress geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wenn du sowas vor hast, solltest du das ganz ganz vorsichtig anstellen. :wistle:

Denn bei den hinteren Zangen gab es bisher bei keinem Modell einen echten Serienfehler, den man hätte anprangern können. :blush:

Am einfachsten mal das Mopped aufbocken und das Hinterrad im kalten Zustand drehen. Wenn es frei dreht, ist dort alles ok und es liegt möglicherweise an einem (auch unbewussten) Einsatz der Hinterradbremse.

Wie oft du dort bewusst mitbremst, kannst allerdings nur du beantworten. :rolleyes:

Denn auch bei den 1050ern und damals bei den 955ern gab es Leute, die nur um die 5000 km gebraucht haben, um einen Satz Beläge runter zu schleifen...

Das hatte fast immer andere Ursachen und nur 1-2mal einen technischen Fehler als Ursache.

Daher - check mal bitte, ob alles frei dreht - meist merkt man das aber auch schon beim Schieben.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich wollte auch wissen, ob das irgendwie unter Umständen auch als normal ausgelegt werden kann. Ich stehe eigentlich artig mit dem Ballen auf der Raste und ein erster Funktionscheck zeigt auch nichts auffälliges..Kann man eigentlich dieses ganz leichte Riefenbild mit einem Satz Sinterblöcken wieder "begradigen" oder übrträgt sich das Schliffbild auch nur in die Blöcke ..also ist die Scheibe so oder so fällig ?

Ach so, die Klötze sind auch ganz leicht ungleich abgefahren , innen ist noch was drauf aussen alles bis aufs Trägermetall weg. Kann das was bedeuten ?

bearbeitet von Riccoletto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

natürlich kann so ein Verschleiß unter Umständen auch normal sein, ich kenn ja deinen Fahrstil nicht. ^_^

Ich hab aber schon Leute gesehen, die ihr Wunschmopped nicht gekauft haben, weil Ihnen die Bremsleistung hinten "nicht ausreichend griffig" war.

Dabei waren da normale Low Friction Beläge drin, die das Überbremsen reduzieren. Naja, die kamen auch aus dem Choppersegment. :lol:

Also wenn ständig mitgebremst und auch eine Bremse erwartet wird, die das Hinterrad ähnlich doll wie vorn verzögert, dann geht das nur mit härteren Belägen.

Was sich worin einarbeitet - Steine in Scheibe oder andersrum, kommt auf die Sorte der Beläge an.

Echte Sinter können Riefen zwar etwas glätten. Aber du bekommst sie keinesfalls durch andere Steine mehr raus. Denn die Riefen schneiden sich durch durch die strichförmige Belastung immer wieder in die Steine ein.

Macht doch aber auch nichts, denn die Bremswirkung ist nur kurzzeitig nach einem Wechsel schlechter. Ich würde die Scheibe auch belassen, bis sie wirklich untermassig und extrem verschlissen ist.

Das passiert schonmal, wenn man mehrere 10tkm auf Südbrandenburger Verbindungs- oder auf polnischen Wegen verbringt. ;)

Ich hab hinten auch die dritte Scheibe bei 90tkm drin. Und auch eine Nummer kräftigere Beläge (normal organisch) - Sinter war mir z.B. deutlich zuviel und ist nach der ersten Tour sofort wieder ausgetauscht worden.

Und ja, ich dreh auch mal mit Schwung in 1-2 Zügen auf schmalen Wegen um und benötige dafür einfach Bremswirkung am Hinterrad.

Verschleiß am Steinen, der Scheibe und am Reifen nehm ich dafür einfach in Kauf. Also teste einfach aus, welche Belaghärte dir zusagt.

Wenn die Unterschiede im Abrieb nicht gravierend sind, ist dies bei intensiver Mitbenutzung einer Bremse oft kein Indiz für einen Fehler. Beim stetigen gleichmäßig Bremsen sollten Unterschiede jedoch gar nicht sichtbar sein (egal ob hinten oder vorn).

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder danke, aber du wirst mir langsam unheimlich ..du hast mich wohl auf der Fähre nach Polen gesehen :-)

also bei Louis gabs hinten noch keine Lucas Sintersteine, deswegen hab ich mal organische bestellt..

Mir ist die Hinterradbremse eigentlich nicht so wichtig, was ich aber mache ..(ist mir so vom Trainer beigebracht worden) wenn ich am Stauende so rumglucker, bleibe ich oft eingekuppelt mit Gas auf der Bremse, da lässt es sich stabil fast im Stand fahren, ..aber das werde ich mir wohl wieder abgewöhnen müssen..aber eigentlich kam das so oft ja nicht vor :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nochmal vorkram

Louis hat Lukas Sinterbeläge - aber ...

XC = MCB 598 für 38,-

XC ABS = MCB 721 für 54 ,-

Hat die ABS andere Bremsen ? Bei Polo werden auch zwei Beläge angezeigt allerdings nicht zu trennen.

Verunsichert

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ist wohl ein Fehler im Systen von Louis. Die MCB 721 haben eine ganz andere Form und sind viel kleiner. Die passen definitiv nicht.

Ich fahre auf meiner XC mit ABS die MCB 598 SC und bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Kurt

bearbeitet von Drzett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Kurt hat völlig recht. Ich habe auf meiner XC (mit ABS) nach 10.000km die Orignalbeläge mit den Sintermetallbelägen von Lucas ersetzt:

  • vorne: MCB 598 SV (2 Sätze nötig)
  • hinten: MCB 585 SH
Seitdem deutlich bissigeres Ansprechverhalten der Bremsen. So hätte ich mir das ab Werk gewünscht.

als Tipp: die Beläge gibt es im Web deutlich günstiger wir bei der Tante Luise.

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den falschen Zuordnungen kommt von der Lucas-Website. Dort ist die falsche Zuordnung zu finden, diese scheint Louis übernommen zu haben.

Besser sich auf die Spezialisten verlassen.... :rolleyes:

Lucas Beläge für Tiger 800 XC

Lucas Beläge für Tiger 800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da das Thema wohl am besten hier reinpasst stelle ich meine Frage mal hier.

Wieviele Kilometer habt ihr mit welchen Bremsbelägen, hinten oder vorne, erreicht bevor sie wirklich runter waren?

Interessiert mich gerade weil ich heute festgestellt habe dass die Original Beläge bei unserer zweiten XC hinten nach knapp 5000 Km komplett runter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originalbeläge hinten: Fast runter bei der 10.000-er Insp. - hat mich auch gewundert, scheint aber vorzukommen. Gab einen hier im Forum, der hat nach 4.000km hinten ersetzen müssen. Durch neue Originalbeläge ersetzt. Diese sind nach 6.000km noch gut in Schuss.

Vorne: Fast runter bei ca. 16.000km, ausgetauscht durch TRW Lucas Sinterbeläge.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

bei mir waren sie bei der 10.000er ebenfalls hinten runter. Am Fußbremshebel hat man ganz außen gesehen, dass ich offenbar gern den Fuß darauf ablehne - unbewusst. Bei der Rückfahrt hab ich mal drauf geachtet und es stimmt - ich werde ich Zukunft also meine Füße hinters Genick kleben oder so ;)... 10000 kam mir auch seltsam früh vor.

Da das spontan vor wurden dann halt die Originalen verbaut, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann sollte auch wenn´s geht mit den Ballen auf der Raste fahren. Mach ich auf Kurvenreicheren Strecken automatisch, man hat dann einen besseren Kontakt zum Bike.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst eben (knapp vor 16.000km) vorne gewechselt auf EBC FA-226HH, hinten habe ich noch ca. 3-4mm - die werden dann ab morgen in Südtirol eliminiert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bei beiden XC's Bremsenservice hinten gemacht und auf TRW Lucas Sinterbeläge gewechselt. Bin mal gespannt wie lange die halten.

post-4503-0-39123100-1400927355_thumb.jp

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo an alle,

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus wenn ich alternative Bremsbelege verbaue? (z.B. Lucas 598SV)

Habe meinen Tiger mit 4Jahren Garantie erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bei beiden XC's Bremsenservice hinten gemacht und auf TRW Lucas Sinterbeläge gewechselt. Bin mal gespannt wie lange die halten.

Wie lautet eigentlich dein Fazit? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hinten war bei mir bei 12000 schluß, vorne scheint noch einiges zu gehen. Hab hinten auf Lucas gewechselt. Meine hinteren waren jämmerlich ungleichmäßig abgefahren, stehe wohl während der Fahrt hin und wieder leicht auf dem Pedal, nichts genaues weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt vorne die EBC(EPFA) aus dem Bremspumpen thread und hinten blaue Brembos.

Vorher hatte ich auch die Brembos vorne drauf, nach dem Wechsel auf neue Scheiben (kompletter Satz bei Tigerworld für 450€) sind die EBC Beläge reingekommen. Jetzt sind die Bremsleistungen vorne wie hinten super.

Die blauen Brembos (organisch) haben gute 10.000 gehalten, hinten etwas weniger.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lautet eigentlich dein Fazit? :)

Hab die TRW Lucas Sinterbeläge ja mittlerweile auf beiden Tigern drauf und sie verrichten unauffällig ihren Dienst. Ich muss ehrlich sagen dass ich über den Verschleiss nicht allzu sehr nachgedacht habe. Als ich vor ein paar Tagen den (für mich) obligatorischen Frühjahrs-Bremsenservice ( http://tigertrail.ch/ontrail/bremsen-service/ ) gemacht habe ist mir auf jeden Fall nichts Negatives aufgefallen. Zu sehen sind übrigens auf den Fotos dieselben Beläge welche ich damals angebracht habe. Haben etwas über 6000km hinter sich. Ich würde resp werde die TRW Lucas Sinterbeläge wohl wieder verwenden.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, hab jetzt 30000 runter und fahre fast nur mit Sozia und auch sehr viel Berge. Pässe habs ja vor der Türe

grins, vorne sind noch die ersten drinn und werden jetzt durch Lucas organisch ersetzt. hinten ist der 3 Satz drinn, orginal ca 12000, EBC ca 8000, Lucas ca 12000, hinten liegts einfach an dem billigen Einkolbensattel der auch an der Honda Afrika Twin verbaut wurde, die Beläge verkannten schnell , da bringt auch reinigen oder Kanten entgraten und fetten nichts, der Sattel ist das Problem, der scheint zuviel Luft in der Führung zu haben . Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

habe bisher nur Gutes über die Sintermetallbeläge von TRW Lucas im Forum gelesen und diese deshalb im Netz für meine Onroad zum schmalen Kurs geordert.

So..und nu lese ich auf der Verpackung, das es sich um einen Rennsportartikel handelt... nicht für Strassenbenutzung gedacht...und überhaupt keinerlei Garantie übernommen wird.

Ferner sind die Träger aus Kupfer, verträgt sich das mit den Bremssätteln??? und bei Tante Luise wird vom Brüllen und Quitschen geschriebn das es nur so kracht.

Ein total verunsicherter Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, du bist auf einen Billigartikel reingefallen. Die Sinterbeläge von TRW für die Tiger gibt es z.B. bei Louis mit KBA- Nr......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, die Kommentare zum Brüllen und quietschen stammen aus der Louis Kundenbewertung.

Mit KBA - Nr kann auch ich glänzen, der Beigeschmack bleibt

post-7593-0-02063900-1438796421_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich hatte genau die TRW auch an meiner XC, und fand die jetzt nicht besonders schlecht. Quitschen hatte ich keines, aber ich verwende auch immer Anti-Quitschpaste. Waren auch aus Kupfer hinten, sahen genau gleich aus.

Das mit dem Rennsport hab ich nicht gelesen oder vermutlich ignoriert.

Allerdings war mir die Bremswirkung bei nassem Wetter zu schwach - hab daher wieder auf die Originalbeläge von T. gewechselt, welche für mein Feeling ausgeglichener sind, d.h. der Unterschied zwischen nass und trocken ist kleiner. Die TRW hatten etwas mehr Biss, aber nur im Trockenen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fürchte, du bist auf einen Billigartikel reingefallen. ...

Hi fredi,

wie kommst du auf die Idee? TMA hat sie auch im Programm: siehe HIER

Gut, ich habe keine 800er sondern den 1050er Tiger. Bei mir waren die TRW-Beläge die besten Beläge, die ich bisher drauf hatte! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...