Jump to content
Ausgeblendet

Ganganzeige zeigt einen Gang zuviel an


Empfohlene Beiträge

Hallo 800er-Fans,

die Ganganzeige an meinem Tigerchen neigt zum Größenwahn. Sie zeigt oft einen Gang zuviel an. Bin ich im ersten, meint sie ich sei im zweiten. Bin ich im zweiten, zeigt sie den dritten an, and so on.

Ok, im 6. Gang blickt sie immerhin, dass es keinen 7. gibt. :wistle:

Das passiert nicht immer, aber mittlerweile doch häufiger. Dachte zunächst, dass es nur auftritt wenn es feucht ist, da ich, als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist, einige Stunden durch den Regen gefahren bin. Aber heute auf der Rückfahrt von der Arbeit (im Trockenen) passierte es auch immer wieder.

Ich habe den Eindruck, dass der Gangsensor oder irgendein Geber falsch kalibriert ist oder nicht dort sitzt wo er sein soll. Denn wenn ich beim Fahren ganz leicht den Schalthebel mit dem Fuß von oben belaste, dann zeigt er mir plötzlich den richtigen Gang an. Nehme ich den Fuß dann weg, bleibt die Anzeige auch für eine Weile richtig. Manchmal passiert es auch, dass sie zwischen dem richtigen und dem falsch angezeigten Gang hin und her wechselt.

Da ich nicht weiß wie und wo der Gangsensor eingebaut ist, würde mich interessieren, ob da einfach nur etwas verstellt ist, oder ob der Sensor tatsächlich fratze ist. Eine Reparatur beim FTH würde wohl auf den Tausch des Sensors hinauslaufen. Ich weiß aber nicht was das kostet und habe ehrlich gesagt wegen dieser Kleinigkeit auch keine Lust mehrere Hundert € auszugeben.

Ich habe den Eindruck, dass ein mechanisches und kein elektronisches Problem vorliegt, da ich ja durch ganz leichtes Belasten des Schalthebels die Ganganzeige dazu bringen kann, mir den richtigen Gang anzuzeigen.

Vielleicht kann einer von Euch was dazu sagen, der von der Materie mehr Ahnung hat, bzw. weiß wie diese Ganganzeige "tickt" bzw. funktioniert.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Domitreiber,

der Sensor sitzt auf der linken Seite hinter der Ritzelabdeckung.

Es ist ein 3poliger Stecker dran.

Es ist kein Aufwand, mal zu kontrollieren, ob der Sensor vielleicht locker ist.

Zu kalibrieren gibts da nix.

Sollte er doch defekt sein, kostet ein neuer lt. Triumph-Preisliste 68€, Einbau max 15 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal nachgeschaut. Der Sensor sitzt bombenfest. Aber mir ist aufgefallen, dass mein Schalthebel locker war. Nicht am Schaltgestänge, sondern hinten, wo er grundsätzlich befestigt ist. Zum Glück befindet sich diese kleine Plastikabdeckung darüber. Ich denke, dass die verhindert, dass die Schraube ganz rausfallen kann. Habe sie wieder festgedreht. Seitliches Spiel ist aber trotzdem noch genügend vorhanden. Für meinen Geschmack dürfte der Hebel ruhig etwas strammer sitzen.

Ich habe den Ganganzeigesensor noch ein bisschen mit Kettenreiniger sauber gemacht. Mal schauen, ob's was bringt. Bin seitdem noch nicht gefahren.

Nebenbei habe ich in den englischsprachigen Foren ein bisschen recherchiert. Es gibt tatsächlich ein paar Leute, die das gleiche Problem schon hatten. Und offensichtlich wurde der Sensor von Triumph zwischendurch geändert. Da meine Tiger eine der ersten mit ABS von 2011 ist, dürfte noch der alte Sensor verbaut sein.

Hmm... vielleicht frage ich mal an, ob der Sensor ggfs. gegen Kulanz getauscht werden kann. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß,
Steffen

bearbeitet von Domitreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...