Jump to content
Ausgeblendet

Entlüftungsventil am hinteren Bremssattel undicht


Empfohlene Beiträge

Hallo

bei meiner 800 XC, Bj. 2012, KM 15000, habe ich festgestellt dass es um das Entlüftungsventil am Bremssattel vom Hinterrad feucht ist und auch der Druckpunkt am Fußbremshebel hat sich verschlechtert. Habe daraufhin die Bremsanlage neu entlüftet (es kam eine kleine Luftblase heraus) und das Ventil gut angezogen.

Nach nun weiteren 1000 gefahrenen Kilometer ist es wieder feucht am Ventil und der Bremspedaldruck hat sich verschlechtert.

Woran kann das liegen?

Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Schraube raus und die konische Dichtfläche anschauen. Wenn dort seit Produktion z.B. ein minimaler Grad im Sattel steht, dichtet die Schraube nach dem ersten öffnen im dümmsten Fall nicht mehr richtig. Abhilfe schafft nur der Austausch der Entlüfterschraube.

Vorher natürlich schauen, ob sich im Sattel nicht noch Reste befinden.

Nach dem die entfernt sind, ist der Kram meist wieder dicht. :rolleyes:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

wenn es am Ventil liegt, soll ich wieder ein Original nehmen oder besser eines von einem Zulieferer z.B. Spiegeler Bremsentechnik, eine Hohlschraube?

Weißt Du zufällig was für ein Gewinde das Ventil hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ob Zubehörkram oder ne Original Nissin Entlüfterschraube verbaut wird, ist fast egal. Zubehörkram wie z..B. die Stahlbus Entlüfter Schrauben können zwar oftmals mehr, aber dazu kann ich nix sagen. :huh:

Ich entlüfte ganz klassisch mit "Schlauch drauf, Druck anlegen, öffnen, schließen" bis es i.O. ist.

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...