Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerschutz notwendig? Welchen?


Empfohlene Beiträge

Moin Dirk,

ich kann dir leider nicht sagen, welcher Kühlerschutz für die Explorer der richtige ist, aber daß ein Kühlerschutz sicher sinnvoll ist, wenn man nicht nur bis zur Eisdiele um die Ecke fährt.

Ich habe an meiner 955er einen Teuertech-Kühlerschutz (Alu), bei dem 2 Streben im Herbst richtig krumm waren, weil ein Stein (man sah die Spuren im Lack) auf dem Schutz eingeschlagen war. Die Streben konnte ich leicht und schnell wieder richten und die Lamellen haben nichts abbekommen. Sonst hätte ich ggf. ein Leck (teuer) oder würde zumindest stundenlang die Lamellen wieder für die Durchströmung richten...

Also gute Idee, aber welchen ????

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir gleich den orginalen Kühlerschutz montieren lassen, kann somit nichts zur Montage sagen.

Seinen Zweck erfüllt er auf jedenfall und die Kühlung ist auch gewährleistet, dazu finde ich ihn

optisch, da unauffällig, auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der normale Teil ist einzeln nicht mal sooo teuer.

Als Komplettset, also Schutz + 4 Schrauben biste bei 90 Euronen,

kaufst du den Kühlerschutz allein (ist bei der XC einzeln erhältlich und passt an alle !!!) biste bei 60 Euronen.

Mein :D hat auch blöd geschaut als ich gesagt hab ich will nur das Gitter einzeln haben, dann kam:

"Ne du, tut mir leid, gibst nur als Komplettset."

Als ich meinte: "ne, gibts einzeln auch, schau mal unter der XC", gabs das Gitter da als Ersatzteil.

Die 4 Schrauben sind meiner Meinung nach keine 30 Euronen wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hab den Kühlerschutz von TT dran. Die Montage wäre einfach, wenn nicht schon der TT-Sturzbügel montiert gewesen wäre! :( OK, ich bin nicht der Superschrauber, aber um die oberen Schrauben richtig anziehen zu können, mussten einige Teile der Verschalung abmontiert und mühsam ausgefahren werden. :blink:

Die Frage, ob ein Kühlerschutz überhaupt nötig ist, erübrigt sich schon nach einem kurzen Ausflug auf Schotter!

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

ich habe bei dem TT Kühlerschutz auch erst gedacht, daß die Löcher zu groß seien, aber durch die aufgestellten "Kiemen" geht viel Kühlluft durch und trotzdem werden die "dicken Brocken" wirkungsvoll ferngehalten und können den Kühler nicht beschädigen. Der TT-Schutz hat noch den Vorteil, daß man Insekten relativ leich wieder ausspühlen kann. Bei engmaschigeren Ausführungen hätte ich mehr Sorge mit der reduzierten Kühlleistung und die Insektenleichen kann man dann auch mit der Pinzette aus dem Kühler pulen.

TT ist tariflich immer etwas anstrengender, aber die Teile sind durchaus durchdacht gemacht und wirksam, zumal ein angeschlagener Kühler auch nicht günstig ist.

Splitt muß die Löcher schon genau treffen um durch zu gehen und sobald sie vorher eine Strebe des Schutzes treffen, haben sie so viel Energie verloren, daß sie keinen dauerhaften Schaden am Kühler anrichten können. Gemeiner sind die Kiesel, die gerne mal aus einem LKW-Profil herausgeschleudert werden. Die rappeln gewaltig auf dem Schutz und verbiegen diesen auch, aber das läßt sich leicht richten und drückt die Lamellen nicht flächig platt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir nun diesem Kühlerschutz der Firma R&G geleistet.

Kühlerschutz R&G

Der Anbau erfolgt mit original Schrauben am Kühler und ist sehr einfach.

Eingefügtes Bild

Gruß Dirk    :advent1:

Tach alles jut hab den von B&G seit einigen tausenden km dran - perfekt macht was er soll

;)

Bis denne

Alvis :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Weiß zufällig jemand von Euch, ob der Kühlerschutz der 2016er auch an die 2013er TEX passt ?

Ist hier irgend etwas geändert worden ?

Also laut Zubehörkatalog sind es unterschiedliche Artikel, der neue würde mir besser gefallen.

 

Danke im voraus

 

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bildern nach sind es nicht nur dem katalog nach unterschiedliche artikel ...

 

der alte ist silber, wesentlich engmaschiger und aus dem vollen gefrästes alluminium (edelstahl ? müsst ich zu hause nachsehen ...), der neue ein metall rahmen mit eingesetztem alluminium gitter und höchstwahrscheinlich von sw-motech wenn ich mir die für die GS dort anschaue (wunderlich hat auch ähnliche)

 

http://shop.sw-motech.com/de/4052572027523,i5.htm

 

schau in das PDF von oben, die befestigungslöcher müssten die gleichen sein, am oberen rand sind sie unterschiedlich ... ob das hier vielleicht mit der verkleidung nicht passt keine ahnung

 

ALT

Am ‎20‎.‎12‎.‎2013 at 22:24 schrieb rene48:

Das orginal ist ok

Radiator_Bescherming.pdf

 

NEU

http://www.triumphmotorcycles.de/zubehör/schutz/2015/radiator guard a9708282?returnUrl=/zubehör/landing-page?selectedBikeGenre={D533C7C8-8888-4840-880C-81538212FAE5}&selectedBikeModel={B7B56474-96C8-41BD-A625-D0CE077713E6}&selectedBikeVariant={FF8E1695-9641-40B7-AAA2-880D1BA6F731}&keyWord=&resultsLimit=32&CategorySelection=000000000

 

ich persönlich würde einen in der alten bauweise vorziehen, vielleicht auch dann aus dem zubehör von einem der üblichen verdächtigen wenns den originalen nicht mehr gibt ... der neue hat wahrscheinlich mehr luftdurchsatz, sieht mir aber einfach und "günstig" aus ...

 

hmmm ...

 

zumindest eiweiss scheint keinen unterschied zwischen alter un neuer EX zu machen ... oder der shop ist nicht aktuell ... der sieht auch gut aus :D

 

https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-khlergitter-triumph-tiger-explorer-1200-2012-model-ABRAD0118BK.html

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführlichen Infos

 

habe parallel bei einem Triumph Händler angefragt und gerade die Info erhalten,

dass der Kühlerschutz der 2016 er nicht an das alte Modell passt.

 

"I am sorry but this will not fit a 2013 bike"

 

dein link mit der schwarzen R&G Variante gefällt, schön unauffällig :rolleyes:

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam damals ja erst später raus, sonst hätt ich auch den genommen ...

 

aber auch der original triumph silberne wird dir nicht groß auffallen, da vorne unten is doch recht dunkel ... durch das tankmonster darüber :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...