Jump to content
Ausgeblendet

Explorer,gebrauct od.800xc neu


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin bei der Such nach einem neuen Möpp auf euer wirklich tolles Forum gestossen ^_^ Nach jetzt mehreren Jahren auf BMW u. Yamaha möchte ich mir jetzt eine Triumph zulegen :biken2: Dabei sollte ein gewisser finanzieller Rahmen nicht gesprengt werden,da ich das Geld doch lieber in Reisen investiere.

Ich war z.B. 2011 mit einer 800GS 1 Jahr in Südamerika unterwegs u. auch sonst bin ich ganz gut rumgekommen..... Zur Zeit fahre ich noch meine FJR1300, will aber wieder was enduromässiges haben.

Mein Triple-Händler vor Ort könnte mir eine 2012 Explorer mit 16000 km anbieten,mit fast allen Extras u. orig. Triumph-Koffern für 10 000 Eur.

Nachdem ich aber euer Forum gelesen habe,bekam ich allerdings den Eindruck,dass das Teil noch nicht ganz ausgereift ist.....

Für 500Eur mehr, könnte ich aber auch eine nagelneue 800xc,als Sondermodell mit rotem Rahmen bekommen. Ich finde das Teil wirklich rattenscharf.

Zu meinem Fahrprofil muss ich sagen,dass ich die langen Reisen mit Frau u. meistens auch mit Campinggepäck mache. Nach nun 2 Jahren nur Strasse,möchte ich auch endlich wieder ins Gemüse B)B) .

Was würdet ihr mir raten :innocent: Ist die 800er für Sozia+Gepäck geeignet? Oder doch lieber die Grosse,die aber im Gelände sicherlich sehr schwer zu handeln ist :blush:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :thumbup::thumbup::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Fruli,

mit der T400 bin ich viel in Südafrika auf den Gravel Roads unterwegs und das auch zu zweit und mit Gepäck.

Das einzige was ich gerne hätte, wären 30kg weniger Masse ;) Das käme der 800er schon sehr nahe :thumbup:

Ich denke die Leistung der 800er XC reicht voll und ganz aus...der Rest ist Statusdenken :innocent:

Güßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Entscheidung, die du nur selbst treffen kannst....

Meine Argumentation nach der nun 2ten Explorer:

- die 1200 ist schwer, hat aber einen tollen Kardan- für schwierigeres Gelände ist sie nicht geeignet, einigermaßen festen Schotter nimmt sie mit. Der Motor ist in Sachen Drehmoment und Leistungsentfaltung eine Wucht- für den Zweipersonenbetrieb mit Gepäck sicher wichtig. Fahrwerk stabil und trotzdem wendig- vorn im Solobetrieb überdämpft.

Zur Zeit läuft wieder eine Rückrufaktion- Tausch des Steuergerätes. Das betrifft Explorer ab Bj. 2012 bis teilweise heute. Hat der anbietende Händler alle Mängel (insbesondere Zylinderkopf) beseitigt, könnte man über den Gebrauchtkauf nachdenken.

Die 800er scheint mir für deine Vorlieben aber ebenso geeignet. Fahre beide Maschinen Probe.

(Ich habe eine 2te Maschine (Yamaha 900 Diversion), die mir heute mit ihren 90 Ps gegenüber der Explorer schwachbrüstig vorkommt. Damit will ich sagen, dass die enorme Leistung der Explorer süchtig macht)

Sie dir mal in meinem Blog die Berichte über die Explorer an (www.fredis-garage.de). So langsam dürfte es mit den Kinderkrankheiten vorbei sein- hoffe ich.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten ;)

Das mit dem Steuergerät ist od. wird gerade erledigt. Was hat es mit dem Zylinderkopf auf sich :unsure: War das auch eine Rückrufaktion?

Die Ex. ist übrigens 1. Hand u. der Besitzer hat sich eine Exp XC bestellt.

Ich denke so schweres offroad wie in Südamerika werden wir wohl nicht mehr fahren. Auf dem Programm stehen in den nächsten 2 Jahren Spanien,Marokko u. der wilde Osten,sprich :blush: Rumänien u. Bulgarien

Also eine gewisse Geländefähigkeit wäre wohl nicht schlecht :blush:

Ach so: gibt es sonst noch schwächen die ich den Händler abfragen muss ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings ähnlich wie dir.

Ich habe mich für eine Gebrauchte entschieden, die ich allerdings beim Händler meines Vertrauens gekauft habe. Dort wurde sie auch vom Vorbesitzer gewartet, und alle Service- und Rückruf Maßnahmen sind ebenfalls dort durchgeführt worden - inkl. des gerade anstehenden Steuergeräte Tausches.

Das hat mir die Entscheidung leichter gemacht, oder besser, ohne diese Situation hätte ich nicht gekauft.

Schau dir die TEX genau an, mach wenn möglich 'ne Probefahrt, lass dir das Serviceheft zeigen (ist die 16Tkm Inspektion schon durchgeführt worden?) und die über Garantie abgelaufenen Maßnahmen auflisten.

Dann wäre das Risiko minimiert. Und der Rest des Mopeds überzeugt!

Viel Spass damit,

Reinhard

Aber...mit 'ner Tiger 800 kann man auch viel Spass haben. ;)

bearbeitet von ReinhardKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem Diebstahl meiner ersten Explorer stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung.

Wieder Explorer oder vielleicht doch die leichtere XC800.

Beide machen Spass und süchtig. Die Explorer passte aber dann doch besser zu meinem Fahrprofil. So wurde es auch eine zweite Explorer.

Fahre beide Modelle zur Probe uns lass deinen Hintern und den Bauch entscheiden. Die wissen was gut für Dich ist.

Viel Erfolg,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Fahrprofil muss ich sagen,dass ich die langen Reisen mit Frau u. meistens auch mit Campinggepäck mache. Nach nun 2 Jahren nur Strasse,möchte ich auch endlich wieder ins Gemüse B)  B) .

Was würdet ihr mir raten :innocent:  Ist die 800er für Sozia+Gepäck geeignet? Oder doch lieber die Grosse,die aber im Gelände sicherlich sehr schwer zu handeln ist :blush:

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Wenn du schreibst dass du gerne lange, weite Reisen MIT Frau u. meistens auch mit Campinggepäck machst würde ich dir eher zur Explorer raten.

Nicht dass das mit der 800er nicht auch gehen würde, kein Problem. Aber mit der "Grossen" geht dass sicher um einiges unangestrengter.

Falls du trotzdem noch "richtig" ins Gemüse willst wie du schreibst hat die Kleine sicher Vorteile. Schwierige Entscheidung.

Wie schon geschrieben wurde, beide ausgiebig Probe fahren. Und zwar MIT Frau.

Viel Glück, gewinnen tust du so oder so... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls fühlt sich meine Sozia auf der 800er ziemlich wohl. Und sie ist von der GS Adv ziemlich verwöhnt. Leistung reicht allemal und die knapp 30 kg weniger merkt man. Andererseits ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. Auf der 800er fehlt einem nix. Aber auf der Ex hat man wahrscheinlich trotzdem nix zu viel. Die Entscheidung kann nur nach der Probefahrt fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruli62,

such doch mal nach dem User "vienna_wolfe", der macht solche Reisen des Öfteren ;) und meist auch mit Sozia!

Daneben kennt und testet er auch diverse andere Moppeds berufsbedingt.

Schau Dir mal seine Homepage an, dann weißt Du was mit der 800er alles geht :wistle:.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;)

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausfürliche Kaufberatung :thumbup: Es ist wirklich eine schwere Entscheidung :biken2: Nach meiner Erfahrung mit der F800GS tendiere ich eher zur Ex.

Allerdings war in den Anden auf über 4000m die Luft auch richtig dünn u. ich hätte mir manchmal etwas mehr Leistung gewünscht :biken2:

Andererseits bekomme ich für ne neue 800er 4 Jahre Garantie u. so glaube ich zumindest,das ausgereiftere Gefährt.

Weiss jemand,was es mit dem Zylinderkopf auf sich hat? War da auch eine Rückrufaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fruli62,

tu dir den Gefallen und fahr die 800 xc unter deinen Bedingungen!

Der Motor ist wirklich eine Klasse für sich und nicht zu vergleichen mit der F800 GS.

Vielleicht hilft dann auch ein Blick auf die Beschleunigungswerte im Bereich bis 130 km/h. Ich meine das da keine zu großen Unterschiede sein dürften.

Fazit; Fahren geht vor Lesen .... :wub:

Viel Erfolg, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war mit meiner EX 2012 drei Wochen zu zweit in England, Irland und Wales unterwegs und 2013 ebenfalls zu zweit 10 Tage auf Sardinien. Beides immer mit allem Gepäck. Auch in Irland aber vor allem auf Sardinien auch mal offroad (Costa verde, aber auch in den Bergen und im Südosten).

Die 800-er bin ich nur mal 3,5 Stunden mit Sozia zur Probe gefahren (während die EX im Service war).

Wie bereits andere geschrieben haben kommt die EX offroad an ihre Grenzen. Ich musste durch Wasserlöcher doch das eine oder andere Mal etwas arbeiten ... Auf Sand- und Schotterpisten ist sie aber absolute Klasse. Die "kleine" kommt beim Gepäck und mit der Leistung an ihre Grenzen.

Ich würde mich mit 100%-iger Sicherheit wieder für die Ex. entscheiden. Auf solche Pisten, dass die Kleine Vorteile hätte, stosse ich praktisch nie. Den Hubraum hast du allerdings immer - und der macht täglich Spass :D !

=> dieses Jahr steht übrigens Schottland auf dem Programm :lol:

Kopf war kein Rückruf sondern ne T-Austauschaktion.

Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass in Schottland :prost3: Steht auch noch auf meiner to do-Liste :D

Mein Händler,der auch Yamaha Vetretung hat, hätte auch eine Super Tätärä aus 2013

Vorführer mit 3000km. Werde das Teil wohl am Freitag mal Probe fahren.Auch die Ex.

Dann hab ich ja einen direkten Vergleich :thumbup:

Leider hat er z.Z. keine 800er als Vorführer. Bekommt er erst Anfang März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler,der auch Yamaha Vetretung hat, hätte auch eine Super Tätärä aus 2013

Vorführer mit 3000km. Werde das Teil wohl am Freitag mal Probe fahren.Auch die Ex.

Dann hab ich ja einen direkten Vergleich :thumbup:

Leider hat er z.Z. keine 800er als Vorführer. Bekommt er erst Anfang März.

moin,

ich nehm an, du meinst den aprilia-händler in neunkirchen, der seit kurzem auch T hat?? probefahrt kannst du doch in schmelz machen, und kaufen wo anders. der hat ne 800er als vorführer.

grüße aus dem saarland in das saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast de Pälzer

moin,

ich würde die EX/ XC-Spoke der 800er vorziehen :wistle:

Grund:

Hubraum, Kardan, Leistung, Tourentauglichkeit mit Sozia auf langen Touren

war letztes Jahr, mit Sozia, in Irland, vollbeladen und öffters abseits der normalen Straßen, ich konnte an meiner Dicken keinen Schwachpunkt feststellen :thumbup:

OK, das Gewicht :blink: aber auch, dass war nicht wirklich ein Schwachpunkt :wub:

werde trotzdem dieses Jahr die Seealpen/Offroad befahren :pirate:

wie schon von anderen geschrieben;

Probefahren, Popometer 70% --- Frau 20% entscheiden lassen und 10% was haste mit dem Moped noch alles vor :wackout:

viel Spass beim Moped finden :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

Soweit ich weiss,hat Bodo in Schmelz keine Triumphs mehr :( Glaube,er hat sich jetzt ganz auf KTM spezialisiert.

Ja ich meine Motoland in Neunkirchen. Das Gute ist,dass ich nur 9km bis zum Dealer habe :blush:

Ist der Händler nix,od.warum empfiehlst du mir das Bike woanders zu kaufen.

Gruss

fruli62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...